Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Entscheidungshilfe Thema ist als GELÖST markiert



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 20:29

Das erstens ist genau der Intel Link, den ich gepostet habe.

Und das hier ist in Wirklichkeit dein Link:


image_2023-12-29_203359210.png


das hingegen ist meiner:


image_2023-12-29_203748825.png
wolfgang hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 20:29
Warum soll das mit den heutigen Maschinen ein Problem sein?
Siehe Eingangsfrage des OT:
nachdem ich vermehrt auf Performance-Einbrüche (Zusammenspiel aktuelle Programmversion Premiere + VLOG aus der S5II + i7 + GTX1070) stoße,
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 29 Dez, 2023 20:37, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von roki100 »

was habt ihr Wuindows-Nutzer nur für probleme, mit Apple M1/M2 (Pro/Max) geht alles... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 20:35 was habt ihr Wuindows-Nutzer nur für probleme, mit Apple M1/M2 (Pro/Max) geht alles... ;)
Gehen tut das unter Windows auch, du Experte. Nur eben anders.



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 20:35 was habt ihr Wuindows-Nutzer nur für probleme, mit Apple M1/M2 (Pro/Max) geht alles... ;)
Bissl spät zur Party mit der Häme?

Auch das hab ich schon ganz am Anfang als eine der Lösungen vorgeschlagen (kauf dir nen Mac).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 19:44
Zumindest finde ich es schon besonders, dass die auf Slashcam am meisten gehypte Kamera so eine eigenwillige Codecausstattung bekommen hat und das noch niemandem aufgefallen zu sein scheint ;)

Als u.a. S5II Nutzer kann dazu nichts weiter sagen, da es scheinbar windows betrifft, und mich da gar nicht auskenne, aber unter Mac kann ich sagen, daß es mit einem Mac Studio in Kombi mit Davinci KEINEN Codec gibt, der irgendwie nicht funzt aus der S5II und auch damals die S5. Alles flüssig, wie All intra, alles bestens.
Daher konnte einem da nichts auffallen, wenn man ein anderes Computersystem benutzt.....



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 21:07
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 19:44
Zumindest finde ich es schon besonders, dass die auf Slashcam am meisten gehypte Kamera so eine eigenwillige Codecausstattung bekommen hat und das noch niemandem aufgefallen zu sein scheint ;)

Als u.a. S5II Nutzer kann dazu nichts weiter sagen, da es scheinbar windows betrifft, und mich da gar nicht auskenne, aber unter Mac kann ich sagen, daß es mit einem Mac Studio in Kombi mit Davinci KEINEN Codec gibt, der irgendwie nicht funzt aus der S5II und auch damals die S5. Alles flüssig, wie All intra, alles bestens.
Daher konnte einem da nichts auffallen, wenn man ein anderes Computersystem benutzt.....
Alles klar, damit bist du entschuldigt ;)



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 21:11
Alles klar, damit bist du entschuldigt ;)
Ok super ;-)



markusG
Beiträge: 4489

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von markusG »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 21:07 aber unter Mac kann ich sagen, daß es mit einem Mac Studio in Kombi mit Davinci KEINEN Codec gibt, der irgendwie nicht funzt aus der S5II und auch damals die S5. Alles flüssig, wie All intra, alles bestens.
Zu Adobe Premiere kannst du nicht zufällig was sagen, oder? Denn der TO scheint sich ja dafür zu interessieren, nicht dür Davinci, wenn ich das richtig verstanden habe.



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Bildlauf »

Ich hatte verstanden der TO nutzt windows, deshalb habe ich da gar keinen Plan.

Bei Mac habe ich Premiere nie probiert oder genutzt (wegen Abo modell). Kann ich gar nichts zu sagen.

Finalcut lief schon mit dem vorherigen iMac gut in Kombi mit LongGop. Deshalb selbstredend auch mit einem Mac Studio.

Davinci läuft super mit Mac Studio und LongGop, lief aber mit dem iMac nicht sauber in LongGop (sehr hakelig).

Die Codecs der a7IV, falls interessiert, laufen auf dem iMac gut, auch kürzeste Schnitte flüssig, aber das interne Trimmen der Clips zb (also wenn man die in sich verschiebt), da gehen die Frames zb nicht mit, bzw. dauert bis sie sich aufgebaut haben. Da muss ich optimize media anwenden. Das geht aber recht schnell.
Muss aber auch sagen, ich arbeite immer mit 4 k timeline und ohne Proxy oder half/quarter Resolution etc.

Als ich noch den iMac hatte, besaß ich noch keine a7IV, kann diesbezüglich nichts sagen.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von cantsin »

Ich hatte selbst nie Probleme mit dem 10bit 4:2:2 h264 LongGOP-Material aus der S5 und S5ii (sowie der S1H) in Resolve Studio (Linux und Windows) und habe jetzt deshalb mal die CPU-Belastung beim Abspielen in der Timeline getestet.

Bei meinem Ryzen 9 3900x komme ich beim Abspielen eines [extra super-wacklig gedrehten einminütigen Codec-Stress-Reisschwenk-] DCI 4K-Testclips mit aktiver Gamma/Farbraum-Transformation von VLog+VGamut nach Rec709 in einer 4K DCI-Timeline, ohne Proxies oder reduzierte Abspielauflösung, auf knapp über 4 vollausgelastete logische Kerne. Da die gesamte CPU damit zu einem Drittel ausgelastet ist, war das bisher nicht weiter tragisch bzw. negativ auffällig...



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 20:38 Auch das hab ich schon ganz am Anfang als eine der Lösungen vorgeschlagen (kauf dir nen Mac).
Big_Mac_hamburger.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 22:43 Ich hatte selbst nie Probleme mit dem 10bit 4:2:2 h264 LongGOP-Material aus der S5 und S5ii (sowie der S1H) in Resolve Studio (Linux und Windows) und habe jetzt deshalb mal die CPU-Belastung beim Abspielen in der Timeline getestet.

Bei meinem Ryzen 9 3900x komme ich beim Abspielen eines [extra super-wacklig gedrehten einminütigen Codec-Stress-Reisschwenk-] DCI 4K-Testclips mit aktiver Gamma/Farbraum-Transformation von VLog+VGamut nach Rec709 in einer 4K DCI-Timeline, ohne Proxies oder reduzierte Abspielauflösung, auf knapp über 4 vollausgelastete logische Kerne. Da die gesamte CPU damit zu einem Drittel ausgelastet ist, war das bisher nicht weiter tragisch bzw. negativ auffällig...
Der TO schreibt ja was von einem Intel der 6. Generation, dass dürfte ein 4-Kerner sein. Da könnte es schon knapp werden.
Mit den aktuellen CPUs wird es auch keine Probleme geben, allerdings ohne Hardwarebeschleunigung und das ist für LongGOP schon irgendwie wie aus der Zeit gefallen. Das könnte auf einem Smartphone funktionieren.



Jost
Beiträge: 2061

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Jost »

blueplanet hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 08:52 Moin zusammen,
nachdem ich vermehrt auf Performance-Einbrüche (Zusammenspiel aktuelle Programmversion Premiere + VLOG aus der S5II + i7 + GTX1070) stoße, wird nun nach 5 Jahren doch ein neuer Video-PC fällig.
Deshalb die Frage (wenn möglich mit fachkundiger Begründung):
Intel Core i9-10900X (3,7GHz, 10Kerne, Sockel Intel LGA 2066, ohne Grafik (!)) oder Intel Core i9-14900K (3,2 GHz, 24Kerne), Sockel 1700 mit Grafik (!) UHD770.
Alternativ würde es wohl auch der i9-13900KS (Vorgängermodell) tun.

Was mich etwas irritiert: weshalb wird (speziell für das Arbeiten in Premiere) überhaupt der Intel Core i9-10900X empfohlen?! Quick-Sync ist damit wohl nicht möglich (?) und das macht sich selbst mit einer HD530 Grafik (i7) bemerkbar.
Da hilft (bisher) auch keine dedizierte Grafikkarte. Wird Quick-Sync jetzt auch in Prozessoren ohne Grafikeinheit verbaut??
Apropo: die GraKa wird eine RX4070TI.

Also bitte keine keine Grundsatzdiskussionen in punkto Intel oder AMD, sondern Entscheidungshilfe zwischen beiden "Sockeln". ;)
Vielen Dank
LG
Jens
Nimm was mit Quicksync. Anderenfalls investierst Du und hast keine H.265 4:2:2 Hardwarebeschleunigung.
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... phics.html

Die 4070Ti kann es nicht. 4:2:2 steht bereits seit Jahren auf der Wunschliste der Nvidia-Nutzer.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von markusG »

Vielleicht wäre Intel Arc interessant?

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... erformance

Vllt ließe sich damit das aktuelle System noch weiter nutzen, wenn es die einzige Schwachstelle darstellt und alle anderen Optionen nicht in Frage kommen.



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

Interessant wäre eher warum diese Hardwarebeschleunigungsdiskussion alle paar Wochen 1:1 mit jeweils anderen Fragestellern aber ansonsten den gleichen restlichen Teilnehmern und Inhalten wieder und wieder stattfindet...



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 12:36 Interessant wäre eher warum diese Hardwarebeschleunigungsdiskussion alle paar Wochen 1:1 mit jeweils anderen Fragestellern aber ansonsten den gleichen restlichen Teilnehmern und Inhalten wieder und wieder stattfindet...
Aber du bist nicht wirklich irritiert?!



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 13:43 Aber du bist nicht wirklich irritiert?!
ghd.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von roki100 »

MK hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 12:36 Interessant wäre eher warum diese Hardwarebeschleunigungsdiskussion alle paar Wochen 1:1 mit jeweils anderen Fragestellern aber ansonsten den gleichen restlichen Teilnehmern und Inhalten wieder und wieder stattfindet...
immer wieder alle die keinen Mac haben. Einmal Mac und es kommt keine Fragen mehr zu Hardwarebeschleunigung.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 14:08 immer wieder alle die keinen Mac haben. Einmal Mac und es kommt keine Fragen mehr zu Hardwarebeschleunigung.
Es geht nicht um die wiederkehrende Frage, sondern die daraus entstehende immer wieder selbe Diskussion mit den selben Teilnehmern, so als gäbe es aus den vorherigen keinerlei Erkenntnisse, fast wie bei den Bundestagswahlen... :D



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 14:08
immer wieder alle die keinen Mac haben. Einmal Mac und es kommt keine Fragen mehr zu Hardwarebeschleunigung.
Das ist so nicht ganz richtig. Ich sehe jeden Tag allein in diversen FB/Redit Gruppen die Frage "Warum ruckelt XYZ auf meinem neuen Mac" und ähnliche Probleme.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

markusG hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 10:49 Vielleicht wäre Intel Arc interessant?
Vllt ließe sich damit das aktuelle System noch weiter nutzen, wenn es die einzige Schwachstelle darstellt und alle anderen Optionen nicht in Frage kommen.
Vielen Dank für den interessanten Tip. Der klingt wirklich Leistung und preislich hitverdächtig, zumal ich ein paar Komponenten (Tower, Netzteil, SSD's, Kartenleser etc.) aus dem "alten PC" mitnehmen könnte.
Eine Arc A770 (wird nun komplett von Adobe unterstützt) scheint eine echte Alternative bis zur RTX4070TI zu sein, ist dabei um die Hälfte preiswerter. Dazu noch ein "Nachrüstkit" von Reichelt mit einem i9 incl. Board und RAM, sind das zusammen keine 2000€.
Allein die RTX4070TI kommt ja auf fast 900€.
Gerechnet habe ich bisher mit der gesamten Neuanschaffung mit wenigstens 4000€.
Hmmm...ratter, ratter ;)



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

blueplanet hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 17:37 Eine Arc A770 (wird nun komplett von Adobe unterstützt) scheint eine echte Alternative bis zur RTX4070TI zu sein, ist dabei um die Hälfte preiswerter.
Billiger, nicht preiswerter. Jetzt sind dann bald alle Aspekte der immer wiederkehrenden Dauerdiskussion abgedeckt...

Zum halben Preis 1/3 der Leistung... naja, wer mag, das ist nicht mal interessant wenn man die 4 Gigabyte mehr Speicher der Arc unbedingt braucht, wenn man nichts auf der Naht hat und die 16 Gigabyte+ Karten von Nvidia zu teuer sind gibts auch noch was von AMD.

Wenn überhaupt ist die Arc was für alte Rechner wenn man die Formate fürs Hardwaredecoding nachrüsten will die AMD/Nvidia nicht unterstützen... wenn man aber sowieso mit aktueller Intel CPU neu baut kann das über den Decoder in der CPU laufen, da braucht man sich nicht mit der Arc einen Klotz ans Bein binden.


https://www.videocardbenchmark.net/gpu. ... 70&id=4605

https://www.videocardbenchmark.net/gpu. ... Ti&id=4699



roki100
Beiträge: 15331

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 14:45
roki100 hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 14:08
immer wieder alle die keinen Mac haben. Einmal Mac und es kommt keine Fragen mehr zu Hardwarebeschleunigung.
Das ist so nicht ganz richtig. Ich sehe jeden Tag allein in diversen FB/Redit Gruppen die Frage "Warum ruckelt XYZ auf meinem neuen Mac" und ähnliche Probleme.
Das stimmt. Aber aus Zeiten als z.B. DaVinci (FX/Plugins, oder sowas wie NR, SuperScale uvm.) nicht ganz für apple soc optimiert war (es sind immer noch nicht alle FX/Plugins optimiert). Auch Adobe ist nicht ganzt optimiert, läuft aber immer noch besser als davor auf x64.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

…es geht mir nicht um möglichst billig! Ich möchte, wenn ich in die nahe Zukunft investiere, die optimalste Performance zwischen WIN + Premiere + LongGop/H246/H265-Codecs. Und da hier bisher (ausser bei einem Mac;) keiner so recht sagen kann: nimm‘ das oder das und alles ist gut, bin ich immer noch beim zwischen den Zeilen lesen/raten.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von roki100 »

@blueplanet

Intel Arc ist eigentlich eine gute Empfehlung, es verbraucht aber sehr viel strom, die Dinger werden zu heiß, es gibt auch unter Windows immer wiedermal Treiber Probleme (k.A. ob das mittlerweile anders ist) und wenn Du z.B. auch mit Blender etwas machst, wirst Du damit nicht zufrieden...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 19:00 @blueplanet

Intel Arc ist eigentlich eine gute Empfehlung, es verbraucht aber sehr viel strom, die Dinger werden zu heiß, es gibt auch unter Windows immer wiedermal Treiber Probleme (k.A. ob das mittlerweile anders ist) und wenn Du z.B. auch mit Blender etwas machst, wirst Du damit nicht zufrieden...
Danke für den Hinweis!



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

Naja, das wurde schon alles geschrieben, aber halt auch die übliche Schwurbelei. Neueste Intel CPU Generation 14 und wenn im Budget vorhanden eine Nvidia-Karte mit 16 Gigabyte aufwärts. Damit sind alle momentan in Hardware dekodierbaren Formate abgedeckt und mit CUDA hat man bei Nvidia auch die größte sonstige Programmunterstützung.

CPUs der Generation 13 oder gar 10 noch neu zu kaufen lohnt sich nicht mehr, die sind sowieso teurer geworden als die aktuelle Generation 14.

Genauso irgendwelche "Aufrüstkits", lieber die restlichen Komponenten selber nach Ausstattungsbedarf raussuchen.

Dass Premiere auf der 5 Jahre alten Generation 10 besonders gut laufen soll halte ich für ein Gerücht... diese Aussage ist doch mindestens genauso alt wie die CPU weil die zu ihrer Zeit halt die schnellste war... mittlerweile ist der i9-10900X selbst von den aktuellen Einstiegs-CPUs von der Geschwindigkeit überholt... von daher irrelevant.



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 19:00 Intel Arc ist eigentlich eine gute Empfehlung, es verbraucht aber sehr viel strom, die Dinger werden zu heiß, es gibt auch unter Windows immer wiedermal Treiber Probleme (k.A. ob das mittlerweile anders ist) und wenn Du z.B. auch mit Blender etwas machst, wirst Du damit nicht zufrieden...
Selbst eine RTX 2060 ist insgesamt schneller als die Arc... hätte es Intel nicht geschafft über die Treiber die DirectX 12 Benchmarks etwas zu manipulieren läge sie noch weiter hinten... oder wie erklärt sich sonst die im Verhältnis miserable DirectX 9, 10, 11 Performance? GPU Compute im Vergleich auch ein Desaster...

Würde das Teil 200 € kosten könnte man es sich für eine Budget-Mühle vielleicht noch überlegen, aber so...



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Hier schaut man sich mal den GPU Effect Score für Premiere an:
Screenshot 2023-12-30 194336.png

Und hier der CPU-Vergleich mit der 13. Generation:
Screenshot 2023-12-30 194536.png

Die 14. Generation ist eine aufgebohrte 13., mit mehr Wärmeentwicklung (und damit aufwändigerem Kühldesign)
Sollte man eigentlich niemandem empfehlen, der nicht auf das wirklich letzte Quentchen Leistung um jeden Preis angewiesen ist.
Oder man verkauft fertige Computer ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

Seit wann ist Wärmeentwicklung im Highendbereich ein Thema... Gen 13 ist älter und teurer, Gen 14 hat angeblich verbessertes Threading was für die Verwaltung von Performance und Efficency Cores vorteilhaft ist, da hat es bei Volllast auf allen Kernen bisher stellenweise noch geklemmt.

Natürlich frisst das Teil für das Gebotene zu viel Strom und wird im Verhältnis zu heiß, Gen 13 allerdings auch. AMD wurde als Auswahl ausgeschlossen. Warum des Kaisers alte Kleider kaufen. Von anderen Sachen wie Thunderbolt 5 und WI-FI 7 mal komplett abgesehen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 20:32 Seit wann ist Wärmeentwicklung im Highendbereich ein Thema... Gen 13 ist älter und teurer, Gen 14 hat angeblich verbessertes Threading was für die Verwaltung von Performance und Efficency Cores vorteilhaft ist, da hat es bei Volllast auf allen Kernen bisher stellenweise noch geklemmt.

Natürlich frisst das Teil für das Gebotene zu viel Strom und wird im Verhältnis zu heiß, Gen 13 allerdings auch. AMD wurde als Auswahl ausgeschlossen. Warum des Kaisers alte Kleider kaufen. Von anderen Sachen wie Thunderbolt 5 und WI-FI 7 mal komplett abgesehen.
High-End-Bereich? Hier gehts um Videobearbeitung ;)

Klar, wenn du Irgendeine der Schnittstellen brauchst, bitte, ansonsten scheint diese Generation nur die Wartezeit auf eine neue Architektur überbrücken zu sollen.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Sa 30 Dez, 2023 20:39, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

High-End CPU... für Consumer gibt es bei Intel aktuell nichts stärkeres.



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

Naja, wenn man da groß was sparen könnte, aber wieso die Gen 13 Reste bei einem kompletten Neubau teurer kaufen... das macht ja wohl keinen Sinn.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 20:54 Naja, wenn man da groß was sparen könnte, aber wieso die Gen 13 Reste bei einem kompletten Neubau teurer kaufen... das macht ja wohl keinen Sinn.
Ich würde mir ja auch niemals (mehr) die größte der möglichen CPUs kaufen. Ich habe die 13600, guck mal oben wo die beim Decoding steht, der Unterschied ist doch lächerlich. Und wozu sonst braucht man bei der Videobearbeitung die schnellste CPU, das macht ansonsten alles die GPU.



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

Die Auswahl wurde halt im Eingangsposting eingeschränkt... die Decoding Performance ist meistens über alle Modelle einer Generation die selbe weil der Decoder/Encoder der selbe ist, bei GPUs dito, die Anzahl der De- und Encoder Einheiten unterscheidet sich gegebenenfalls oder die Sessions werden über den Treiber limitiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 9:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39