Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 13477

Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM

Beitrag von dienstag_01 »

Kennt jemand ein besseres Stativ als das Sachtler Ace M GS für DSLMs.
Bei den schwereren Köpfel (Ace XL, FSB4, FSB6) lese ich, dass sie erst ab 2kg spezifiziert sind, das ist zu hoch für Fotoapparate.
Hat jemand Erfahrung mit den Unterschieden? Oder kennt ein anderes (besseres) System?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich verwende seit Jahren ungefähr so eines
https://www.manfrotto-shop.de/Shop/Arti ... nne/130092
mit FSB6 und alle größen an Cams und habe noch keine Probleme gehabt.

Zumindest ist dies um einiges verwindungssteifer als die Sachtler Einsteigermodelle, die aber sogar noch teurer sind als das Manfrotto.
Auch garnicht schlecht soll ja dieses Stativ sein, habe es schon lange in meiner Wunschliste, hat gute Kritiken.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 00:27 Ich verwende seit Jahren ungefähr so eines
https://www.manfrotto-shop.de/Shop/Arti ... nne/130092
mit FSB6 und alle größen an Cams und habe noch keine Probleme gehabt.

Zumindest ist dies um einiges verwindungssteifer als die Sachtler Einsteigermodelle, die aber sogar noch teurer sind als das Manfrotto.
Auch garnicht schlecht soll ja dieses Stativ sein, habe es schon lange in meiner Wunschliste, hat gute Kritiken.
Mach mal. Aber "verwindungssteifer" brauche ich nicht ;)

Aber ok, FSB6 finde ich eben auch interessant.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Mo 27 Nov, 2023 00:48, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM

Beitrag von cantsin »

Der neue Sirui Rapid SVT-15 klingt vielversprechend:



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 00:44 Der neue Sirui Rapid SVT-15 klingt vielversprechend:

... so super light setups not perfect for this!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 00:40 Mach mal.
?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 00:58
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 00:40 Mach mal.
?
Für dich sind eben andere Dinge wichtig ;)



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM

Beitrag von pillepalle »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 00:08 Kennt jemand ein besseres Stativ als das Sachtler Ace M GS für DSLMs.
Bei den schwereren Köpfel (Ace XL, FSB4, FSB6) lese ich, dass sie erst ab 2kg spezifiziert sind, das ist zu hoch für Fotoapparate.
Hat jemand Erfahrung mit den Unterschieden? Oder kennt ein anderes (besseres) System?
Dir geht es eigentlich um die Counterbalance des Kopfes? Die funktioniert beim Manfrotto Nitrotech 608 tatsächlich ziemlich gut, auch mit geringen Gewichten. Ich habe das Vorgängermodell und kriege da auch eine Z6 ohne Riesenoptik problemlos drauf balanciert. Auf meinem Cartoni geht das nicht (das hat andere Stärken). Hab' ja oft zwei Kameras im Einsatz und nutze das Nitrotech nach über 4 Jahren immer noch gerne. Das ist günstig und gut. Nicht perfekt, denn bei mehreren Nitrotech Köpfen die ich bisher in der Hand hatte gab es immer irgendwo einen Punkt, bei einer 360° Panbewegung, der weniger Widerstand hatte als der Rest. Aber wenn man das weiß, kann man damit ganz gut leben, wie ich finde. Und einen Kopf mit Flatbase zu haben ist auch oft recht praktisch. Ich habe bewußt nicht nur zwei unterschiedliche Köpfe, sondern auch zwei unterschieldliche Stative, denn die haben auch unterschiedliche Stärken und Schwächen. Das hier ist der Nachfolger von meinem Nitrotech N8

https://www.mediatec.de/manfrotto-nitro ... -mvh608ah/

Ganz generell wird ein kleiner Stativkopf nie die Haptik und Präzision eines großen Kopfes erreichen (mehr Masse hilft da tatsächlich), aber da braucht es dann eben auch immer ein gewisses Grundgewicht damit sie vernünftig funktionieren. Und auf die Herstellerangeben kann man sich auch nicht immer verlassen. Auch Cartoni gibt z.B. beim Focus10 an bereits ab 0 kg zu funktionieren. Das stimmt (bei meinem zumindest) für die Counterbalance in der Praxis allerdings nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 00:59
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 00:58 ?
Für dich sind eben andere Dinge wichtig ;)
Hä?
Für Dich ist das Genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger, denn wenn Du wie Du schreibst eine DSLM mit FSB4-6 betreiben willst, die eine starke Dämpfung wegen der Min-Maxlast haben, mußt Du wissen das diese bei kleineren Gewichten einen noch höheren Anfangskraftmoment braucht um den Kopf in Bewegung zu setzen und genau da versauen Dir verwindungsstarke Stative jeden Schwenk.

Auch wirst Du damit nie eine wirklich gleiche Wiederholung mit hinbekommen.
Du könntest also mit so einem Stativ (selbst bei EInsteiger Sachtler) immer nur den Mittelteil des Schwenks professionell nutzen, aber wenn das für Dich kein Problem ist, Mach mal!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 04:51
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 00:08 Kennt jemand ein besseres Stativ als das Sachtler Ace M GS für DSLMs.
Bei den schwereren Köpfel (Ace XL, FSB4, FSB6) lese ich, dass sie erst ab 2kg spezifiziert sind, das ist zu hoch für Fotoapparate.
Hat jemand Erfahrung mit den Unterschieden? Oder kennt ein anderes (besseres) System?
Dir geht es eigentlich um die Counterbalance des Kopfes? Die funktioniert beim Manfrotto Nitrotech 608 tatsächlich ziemlich gut, auch mit geringen Gewichten. Ich habe das Vorgängermodell und kriege da auch eine Z6 ohne Riesenoptik problemlos drauf balanciert. Auf meinem Cartoni geht das nicht (das hat andere Stärken). Hab' ja oft zwei Kameras im Einsatz und nutze das Nitrotech nach über 4 Jahren immer noch gerne. Das ist günstig und gut. Nicht perfekt, denn bei mehreren Nitrotech Köpfen die ich bisher in der Hand hatte gab es immer irgendwo einen Punkt, bei einer 360° Panbewegung, der weniger Widerstand hatte als der Rest. Aber wenn man das weiß, kann man damit ganz gut leben, wie ich finde. Und einen Kopf mit Flatbase zu haben ist auch oft recht praktisch. Ich habe bewußt nicht nur zwei unterschiedliche Köpfe, sondern auch zwei unterschieldliche Stative, denn die haben auch unterschiedliche Stärken und Schwächen. Das hier ist der Nachfolger von meinem Nitrotech N8

https://www.mediatec.de/manfrotto-nitro ... -mvh608ah/

Ganz generell wird ein kleiner Stativkopf nie die Haptik und Präzision eines großen Kopfes erreichen (mehr Masse hilft da tatsächlich), aber da braucht es dann eben auch immer ein gewisses Grundgewicht damit sie vernünftig funktionieren. Und auf die Herstellerangeben kann man sich auch nicht immer verlassen. Auch Cartoni gibt z.B. beim Focus10 an bereits ab 0 kg zu funktionieren. Das stimmt (bei meinem zumindest) für die Counterbalance in der Praxis allerdings nicht.

VG
Manfrotto habe ich mehrmals benutzt (502, 503, 506 oder so ähnlich), fand ich eher entäuschend.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM

Beitrag von Jörg »

Dienstag fragt
Oder kennt ein anderes (besseres) System?
Ich nutze, seit nun 13 Jahren, einen FSB 2 Kopf am Sachtler 75.
Ich verstehe bis heute nicht, warum dieser Kopf nur in Kleinstserie gebaut wurde.
Gerade für DSLMs ist dieser Kopf wunderbar nutzbar, relativ leicht, vermutlich auch deutlich günstiger zu erwerben.
Lässt sich ebenfalls hervorragend am Froschstativ nutzen, wenn man den Sachtlergriff( zu lang) gegen einen kürzeren tauscht.
Bin heilfroh, das Ding damals ergattert zu haben; aber das hilft dir nicht weiter....



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hab nochmal recherchiert, der FSB4 ist extra für leichte Cams gemacht, der funktioniert runter bis 0kg. Macht das Ace M nicht, aber fast.
Bei meinem Ace M gehen die Beine kaputt (die Rohre lösen sich aus den Hülsen), ist aber auch schon über 15 Jahre alt. Wenn ich neu kaufe, die Beine ohne Kopf kosten schon fast soviel wie ein Komplettsystem mit Spinne, könnte es daher auch etwas sein, was wirklich perfekt zu DSLMs passt. Das FSB4 scheint es zu sein.
Ich würde die Beine aber auch kleben, hat das schonmal jemand gemacht. Standfest ist das Stativ, nur beim unsensiblen Ausziehen der Beine ist mir schonmal ein Rohr rausgefallen ;)



Alex
Beiträge: 1347

Re: Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM

Beitrag von Alex »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 10:35 Bei meinem Ace M gehen die Beine kaputt (die Rohre lösen sich aus den Hülsen), ist aber auch schon über 15 Jahre alt.
Ich brauchte ein "Trash-Stativ" für Drehs bei denen es mal ruppiger/schmutziger wird und ich nicht meine guten Stative einsetzen will.
Habe mir letzte Woche bei Kleinanzeigen ein ACE M (komplett Beine&Kopf) für 180€ geschossen, alles Tiptop, bis auf das gleiche wie bei dir mit den Beinen die sich aus den Hülsen gelöst haben. Hab vorher meinen Equipmentschrauber gefragt, ob wir das fixen können, hat er gelacht und gesagt, das sei nur geklebt. Er hatte den Kleber da, 5€ in die Kaffeekasse, das Teil ist wieder wie neu (650€NP).



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM

Beitrag von dienstag_01 »

Alex hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 17:16
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 10:35 Bei meinem Ace M gehen die Beine kaputt (die Rohre lösen sich aus den Hülsen), ist aber auch schon über 15 Jahre alt.
Ich brauchte ein "Trash-Stativ" für Drehs bei denen es mal ruppiger/schmutziger wird und ich nicht meine guten Stative einsetzen will.
Habe mir letzte Woche bei Kleinanzeigen ein ACE M (komplett Beine&Kopf) für 180€ geschossen, alles Tiptop, bis auf das gleiche wie bei dir mit den Beinen die sich aus den Hülsen gelöst haben. Hab vorher meinen Equipmentschrauber gefragt, ob wir das fixen können, hat er gelacht und gesagt, das sei nur geklebt. Er hatte den Kleber da, 5€ in die Kaffeekasse, das Teil ist wieder wie neu (650€NP).
WELCHER KLEBER????



Alex
Beiträge: 1347

Re: Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM

Beitrag von Alex »

Loctite 480



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 9:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39