Sony Forum



Sony PXW-Z280V - 10bit Formate



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 13598

Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von dienstag_01 »

Bei meinen Tests wurde XAVC-L QFHD nur in 8bit aufgezeichnet (SxS, 4k).
Ich finde keine Option, 10bit einzustellen.
Kennt sich da zufällig jemand aus?



r.p.television
Beiträge: 3524

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von r.p.television »

Ich wette, in der Kamera ist irgendein Modi aktiviert, der verhindert, dass Dir XAVC-I als Beispiel überhaupt angezeigt wird. Vielleicht hat es was mit Clear Image Zoom oder irgendwas zu tun, mit dem der Prozessor in 10bit nicht klar kommt.



TomStg
Beiträge: 3466

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von TomStg »

Bei der Z280 geht 10 Bit nur mit XAVC-I.



Pianist
Beiträge: 8458

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von Pianist »

Ist doch ganz normal bei allen Sony-Kameras. XAVC-L ist 8bit und XAVC-I ist 10bit. Man hat eben einen schlanken Codec für schnelle Workflows, und einen für Projekte mit viel Bearbeitungsspielraum. Finde ich sehr praxisgerecht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dienstag_01
Beiträge: 13598

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von dienstag_01 »

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt in HD gedreht, da funktioniert XAVC-L mit 10bit.
Sony scheint der Ansicht zu sein, dass zuviele Informationen ihre User nur verunsichern können und lässt jeden Hinweis darauf weg ;)



Jott
Beiträge: 21832

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von Jott »

Vor dem Kauf ein Blick in die Specs riskieren?



dienstag_01
Beiträge: 13598

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Do 16 Nov, 2023 07:20 Vor dem Kauf ein Blick in die Specs riskieren?
Würde ich sogar nach dem *Kauf*, zeig mal her.



Jott
Beiträge: 21832

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von Jott »

Mache gerade wichtigere Dinge - aber da ich das weiß, wird's schon irgendwo stehen.

Erst die neue Sony-Codec-Familie (den XAV...-Kunstnamen weiß ich gerade nicht) auf H.265-Basis bietet 10Bit 4:2:2 bei UHD. Auf H.264-Basis bleibt's in UHD bei 8Bit, damit werden Riesenfiles oder zu starke Kompression vermieden, was ja auch wieder zu Geheule führen würde.

Diese Z-Baureihe zielt auf Broadcast, in dem Bereich interessiert sich sowieso niemand für UHD oder 10Bit (man liebt good old MPEG 2), und H.265 ist sowieso Science Fiction. Wenn Sony so denkt, haben sie ja nicht ganz unrecht. Aber ich verstehe den Groll.



dienstag_01
Beiträge: 13598

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Do 16 Nov, 2023 13:27 Mache gerade wichtigere Dinge - aber da ich das weiß, wird's schon irgendwo stehen.

Erst die neue Sony-Codec-Familie (den XAV...-Kunstnamen weiß ich gerade nicht) auf H.265-Basis bietet 10Bit 4:2:2 bei UHD. Auf H.264-Basis bleibt's in UHD bei 8Bit, damit werden Riesenfiles oder zu starke Kompression vermieden, was ja auch wieder zu Geheule führen würde.

Diese Z-Baureihe zielt auf Broadcast, in dem Bereich interessiert sich sowieso niemand für UHD oder 10Bit (man liebt good old MPEG 2), und H.265 ist sowieso Science Fiction. Wenn Sony so denkt, haben sie ja nicht ganz unrecht. Aber ich verstehe den Groll.
Interessant, Jott, wirklich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von rush - Mi 19:17
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von roki100 - Mi 18:33
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Mi 18:13
» Bergliebe an der Ostsee
von wabu - Mi 18:06
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mi 17:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Mi 15:01
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 11:35
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Mi 9:26
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 8:57
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Jan - Di 21:28
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von berlin123 - Di 14:25
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:48
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19