GaToR-BN
Beiträge: 450

Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von GaToR-BN »

Wie im Titel beschrieben. Wer hat Lust auf sinnloses spekulieren zur der nächste großen Lumix Kamera? Quasi der große Bruder der S5II(X). Ich tippe, dass Anfang des Jahres etwas in der Art kommen wird.

Erwartungen:

Mehr FPS:
- 4k(6K) 60 FPS ohne Crop müssen einfach sein. 4K 120 wären "nice to have". Auf MFT will ich nicht zurück.

Autofokus
- Kleinere Verbesserung der Autofokus + Update für die S5II(X)

Höhere Auflösung:
- Falls kein separater S1R-Nachfolger kommt, könnte eine S1X mit 30 - 50 Mpixel + HQ Modus (versetzte Bilder durch Sensorshift) interessant werden. Das ist ja bei der S5II auch schon aus der Hand möglich. Wenn die Kamera noch schneller wird, könnte das ein Weg sein.

- Globals Shutter
Da Lumix die Senoren ja einkaufen, glaube ich nicht, dass Sie so schnell auf diese Technik Zugriff haben werden.

Kreativen neue Optionen:

BG-mit Datenträger:
Aus meiner Sicht wäre es großartig einen Batteriegriff mit SSD Slot zu bekommen, damit man ohne Kabel direkt darauf speichern kann. Gerne auch mit den Möglichkeiten des Audiointerfaces mit XLR und Timecode-Eingängen. So könnte die Kamera selbst günstig sein und trotzdem ein einem Schritt massiv aufgerüstet werden.

Zusätzlicher USB-Port:
- Gerne hätte ich mindestens 2 USB Ports, damit man gleichzeitig das Bild auf den PC übertragen (HQ) und auf SSD speicher kann.

Schnittstelle zur Gimbal-Steuerung:
- Klasse wäre es, wenn es mal einen Standard zur Nutzung des Kamerabildes zur Objektverfolgung des Gimbals oder Slider geben würden. In der Partnerschaft ist ja jetzt auch DJI dabei.

- Funk-Audio-Empfänger (24 Bit Floating Point) direkt in der Kamera. Statt über ein externes Gerät mit eigenem Akku zu gehen, wäre es ja schön was interes zu haben. Vielleicht auch gemeinsam mit DJI. Dann bräuchte man nur die Sender zu erwerben und hätte weniger Ausfallrisiko

Was darf Sie kosten?
Ich tippe, dass der S1 Nachfolger zwischen 3 und 4K kosten wird. Bei der S1HII wären interne NDs natürlich ein guter Schnitt.

Mir ist klar, dass Spekulation Nichts bringt. Was ist eure Erwartung, Hoffnung oder auch die Befürchtung?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von Frank Glencairn »

Klingt eher nach Wunschkonzert, als nach Spekulation.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von Darth Schneider »

Mir persönlich würde es als Wunschkonzert schon genügen wenn beim manuellen fokusieren die Fokuslupe bei meiner nächsten S5 bei der Videoaufnahme gefälligst auch auch funktionieren würde..

Und nicht nur dann (beim filmen völlig sinnlos) wenn sie auf Standby und im Fotomodus ist.
Das sollte doch eigentlich heute bei einer solchen Kamera selbstverständlich sein.

Weil genau eben solche kleinen Details trennen für mich die Spreu vom Weizen,
beziehungsweise zeigen mir halt ganz klar den Unterschied zwischen professionellen Filmkameras und (mit unnötigen Kompromissen behaftete) Amateur dslm Hybrid Kameras.;)

Keine Ahnung wie sich das bei den beiden S1 Modellen verhält….
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Sa 11 Nov, 2023 13:07 Mehr FPS:
- 4k(6K) 60 FPS ohne Crop müssen einfach sein. 4K 120 wären "nice to have". Auf MFT will ich nicht zurück.
Die wirklich spannende und entscheidende Frage wird sein, welchen Sensor Panasonic für den S1H-Nachfolger einkaufen kann, denn soweit ich das überblicke, gibt es da beim bisherigen Lieferanten Sony nur wenig attraktive Angebote:

- Der bisherige 24MP-/6K-Sensor ist für ein Top-Hybridkameramodell heute zu langsam, sowohl was die Auslesegeschwindigkeit/den rolling shutter, als auch die maximal (und ohne Crop oder line skipping) möglichen Framerates betrifft.

Diesen alten Sensor wieder in die S5ii/x einzubauen, war IMHO geniales (und auch mutiges) Produktmanagement, weil dadurch der Preis der Kamera niedrig gehalten werden konnte und alle Upgrades (Autofokus, Aufnahmedauer, MF Assist, aktive Kühlung, HDMI-Ports, EVF-Auflösung, Codecs bei der S5ii-x...) in der sonstigen Kameraelektronik und -hardware stattfinden konnten, ohne die Kosteneinsparungen, die ein modernerer/teurerer Sensor sonst erzwungen hätte.

- Der 33MP-Sensor der A7iv und A7cII sowie der 60MP-Sensor der A7R-Reihe sind noch langsamer/schlechter, was Auslesezeit und rolling shutter betrifft. (Weshalb die Sony A7iv ja teilweise - vor allem bei rolling shutter und Überhitzung - ein Rückschritt ggü. der A7iii war, siehe meine vorige Bemerkung zu Panasonics weiserer/mutigerer Produktentwicklung.)

- Der 12MP-/4K-Sensor der A7sIII wäre auflösungstechnisch ein zu großer Rückschritt ggü. der alten S1H, den Panasonic kaum an seine Kunden verkaufen könnte.

- Den neuen Global Shutter-24MP-Sensor der A9iii wird Sony sicher ein paar Jahre exklusiv behalten wollen, und wahrscheinlich würde er bei Bildqualität/DR/Rauschverhalten ebenfalls einen Rückschritt ggü. der S1H bedeuten.

- Bleibt eigentlich nur der 50MP-Stacked CMOS-Sensor der A1.... Zumindest wäre es logisch für Panasonic, sein Hybrid-Spitzenmodell mit einem Stacked CMOS-Sensor zu versehen und damit noch mal einen deutlichen Abstand zur S5ii-x herzustellen. Er müsste dann auch, wie bei der S1H, mit einem OLPF kommen (den die S5ii/x ebenfalls nicht hat).

Autofokus
- Kleinere Verbesserung der Autofokus + Update für die S5II(X)
Dass der S1H-Nachfolger den Hybrid-AF der S5ii und G9ii haben wird, kann man praktisch gesichert annehmen... Und auch, dass es wie bei der S5ii-x und GH6 ProRes (HQ-) Aufzeichnung geben wird.

Wahrscheinlich muss Panasonic gar nicht viel mehr machen, als die bestehende S1H mit einem moderneren Sensor und dem neuen AF auszurüsten.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von MrMeeseeks »

Was auch immer Panasonic macht, mit einem 3999$ Preisschild können die nicht mehr ankommen, bis dahin gibt es die Nikon Z8 sicherlich zum gleichen Preis. Gegen 8K 60fps Raw können die nicht einfach mit ihrem externen Prores Quatsch konkurrieren.

Allgemein können die gern den ganzen externen Kram streichen und CFexrpess anbieten wie schon in der GH6.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von Darth Schneider »

Wer sagt denn das überhaupt eine neue S1H/S1X kommen wird ?
Es gibt zwei verschiedene neue S5 Modelle, ich könnte mir vorstellen das die S5IIX schon der Nachfolger der grossen Schwestern ist…;))

Was kann denn heute überhaupt noch besser werden bei den Panasonics , was Video betrifft ?

Für RAW ?
Panasonic hat doch gar kein eigenes RAW Format.

Aber das geht mit den Ninjas und mit den Video Assists.
Man hat dabei sogar noch die Auswahl zwischen ProRes RAW und BRaw.

Und wie viel Sinn ergibt denn heute überhaupt internes 6K oder 8K 12 Bit RAW bei so kleinen Kameras ?

Nicht viel, wegen den vorhandenen Speichermedien.
Die dann in etwa gleich teuer sind wie ein neuer Ninja..)))

Und einen externen Monitor braucht man doch bei der RAW Aufnahme eigentlich eh…

Aus meiner Sicht fehlt somit nur noch ein SDI Anschluss.

Kein Grund für Panasonic jetzt noch ne neue Fullframe Kamera auf den Markt zu bringen.

Die Gh7 muss hingegen bald kommen, wegen dem neuen Autofokus…;)

Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 13 Nov, 2023 00:52 Was auch immer Panasonic macht, mit einem 3999$ Preisschild können die nicht mehr ankommen, bis dahin gibt es die Nikon Z8 sicherlich zum gleichen Preis. Gegen 8K 60fps Raw können die nicht einfach mit ihrem externen Prores Quatsch konkurrieren.
Die S1H richtet sich auf den professionellen Bewegtbildmarkt und war bis vor kurzem die einzige Hybridkamera mit Netflix-Zertifikat. Der Z8/Z9 fehlen da eine Reihe entscheidender Features: OLPF (bei Netflix und sicher auch in anderen Pflichtenheften, z.B. von Sendern und Filmproduktionsfirmen, ein KO-Kriterium), ein Jam Sync-fähiger Timecode-Port (ebenfalls KO-Kriterium für Filmproduktionen) sowie echtes 24p (statt nur 23.976p - ebenfalls ein hartes KO-Kriterium, vor allem beim gemischten Betrieb mit größeren Cinecams).

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Nov, 2023 06:50 Wer sagt denn das überhaupt eine neue S1H/S1X kommen wird ?
Panasonics Produktmanager sagen zumindest sehr deutlich, dass in der S-Serie Kameras oberhalb der S5ii/x kommen werden.

Es gibt zwei verschiedene neue S5 Modelle, ich könnte mir vorstellen das die S5IIX schon der Nachfolger der grossen Schwestern ist…;))
Der S5IIx fehlen ebenfalls Timecode-Port und OLPF, und der Sensor ist mit seinen rolling shutter-Werten und Einschränkungen bei hohen Framerates nicht mehr zeitgemäß für ein Spitzenmodell. Außerdem fehlt ein schnelleres [= über SD-Karten hinausgehendes] Speicherkarteninterface und ist die Lösung, ProRes nur auf externe USB-Laufwerke aufnehmen zu können, nicht gut/robust genug für den professionellen Markt.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantisn
Tönt für mich nach einer mindestens 5000€ Fullframe Kamera, das nicht in einem Dslm Gehäuse…

Mit was für Speichermedien denn ?
Und was für einen RAW Codec intern ?
Blackmagic wird Panasonic BRaw intern wohl kaum erlauben..;))
ProRes RAW von Apple ?
Keine Ahnung…
Atomos wird Kamera internes ProRes RAW wohl kaum wollen.

6K/8K ProRes 4444 ist intern doch einfach viel zu speicherhungrig.
Das müsste aber die neue grosse, Profi Panasonic dann schon mindestens bieten, wenn kein internes RAW Recording kommen sollte.

Was für einen Sensor ?

Interne ND Filter, Fullframe Sensor, plus Olpf, Timecode Buchse, Lüfter, SDI, noch mit grösseren Speichermedien als SD Cards werden jedenfalls in einem Dslm Body wohl kaum Platz finden…

Ich sehe da heute so einige Hürden..
Gruss Bori



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Nov, 2023 11:55 Tönt nach einer mindestens 5000€ Fullframe Kamera, das nicht in einem Dslm Gehäuse…
Die S1H kam 2019 für 4000 EUR auf den Markt. Angesichts der Inflation und der Tatsache, dass die Panasonics S-Serie im Videobereich mittlerweile etabliert ist und sich ein S1H-Nachfolger nicht mehr über den Preis durchsetzen muss, würde ich auch mit mindestens 5000 EUR rechnen. Das entspräche auch dem Einstandspreis von Konkurrenzmodellen wie der Canon R5C.

Das DSLM-Gehäuse werden sie sicher beibehalten, aber dann wahrscheinlich wieder so massiv (und an der Grenzen dessen, was noch als DSLM durchgeht...) wie bei der S1H.
Mit was für Speichermedien denn ?
Wenn sie den Formfaktor beibehalten würden, könnten sie wie Sony einen hybriden SD/CFexpress Type A-Slot doppelt verbauen.
Und was für einen RAW Codec intern ?
Wenn es denn, siehe RED-Patent, überhaupt geben wird. (Nikon und Canon haben ja eigene Patentaustausch-bzw. juristische Deals mit RED, um komprimiertes Raw kameraintern aufzeichnen zu können.) Panasonic wäre aber ggfs. groß genug, um wie Canon und Nikon ein eigenes komprimiertes Raw-Videoformat anzubieten.

Was für einen Sensor ?
Das wird die spannende Frage. Bei der GH6 hat Panasonic ja seinen Sensor erstmals nicht von Sony, sondern von Canon eingekauft; es handelt sich da wohl um eine MFT-Variante des auch in der C70 verbauten Dual Gain Output-Sensors. Sie könnten von diesem Sensor eine FF-Variante einkaufen, oder aber einen stacked CMOS (wie in der Sony A1/A9, Nikon Z8/Z9 und Canon R3).



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Tönt ja alles logisch was du schreibst, ich denke dennoch nicht das alles zusammen was da oben gewünscht wird in einem Fullframe Dslm Body überhaupt noch Platz findet.;)

Ich glaube auch nicht wirklich das Panasonic ein eigenes RAW Format bringen wird.

Weil erstens, sie haben rund vor einem Jahr kommuniziert das sie ihre Profi Film/Video Kamera Sparte einstampfen. Das heisst sie haben sie wegen zu wenigen verkaufen Kameras einfach aufgegeben.

Und zweitens ich denke gar nicht das so viele Dslm Kunden heute überhaupt noch Raw Video wollen.

Weil drittens, der Marktführer Sony hat auch gar kein internes RAW, zumindest nicht in der FX6, nicht in der FX9 und schon gar nicht in den kleinen FX3/FX30 dslms.

Die FX Sonys verkaufen sich aber dennoch gut.

Und das Canon jetzt ihre brandneuen Fullframe Sensoren der ganzen Konkurrenz zur Verfügung stellen wird bezweifle ich sehr.
MFT Kameras wie die Gh6 sind für Canon keine echte Konkurrenz….
Und der Sensor der in der C70 drin werkelt ist wie alt ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mo 13 Nov, 2023 12:15
Das DSLM-Gehäuse werden sie sicher beibehalten, aber dann wahrscheinlich wieder so massiv (und an der Grenzen dessen, was noch als DSLM durchgeht...) wie bei der S1H.
... und das obwohl doch alle angeblich nur noch Box-Cameras ohne Monitor, ohne Griff, ohne interne Akkus etc. wollen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 13 Nov, 2023 13:40
cantsin hat geschrieben: Mo 13 Nov, 2023 12:15
Das DSLM-Gehäuse werden sie sicher beibehalten, aber dann wahrscheinlich wieder so massiv (und an der Grenzen dessen, was noch als DSLM durchgeht...) wie bei der S1H.
... und das obwohl doch alle angeblich nur noch Box-Cameras ohne Monitor, ohne Griff, ohne interne Akkus etc. wollen.
Es gab ja eine Box-Version der S1H, die wohl gründlich am Markt floppte....



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von Darth Schneider »

Auch eine MFT Box Kamera Version davon hat Panasonic, die sich scheinbar auch nicht gut verkauft.

Box Kameras verkaufen sich erfahrungsgemäss doch nur wenn sie ein Vermögen kosten, sie ein Stealth oder Stormtrooper Design haben und irgend ein Totenkopf darauf ist.
Und wenn die Box Kameras sympathische Namen wie Red Raptor oder Red Ranger haben…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 13 Nov, 2023 15:05, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von Frank Glencairn »

Nicht mal dann - für jede Kamera die Red verkauft, verkauft Sonny mindestens 500 (wenn nicht mehr) DSLR Form Kameras.
Der Box Markt ist ne extrem Nische in einer Nische.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Sa 11 Nov, 2023 14:27 - Bleibt eigentlich nur der 50MP-Stacked CMOS-Sensor der A1.... Zumindest wäre es logisch für Panasonic, sein Hybrid-Spitzenmodell mit einem Stacked CMOS-Sensor zu versehen und damit noch mal einen deutlichen Abstand zur S5ii-x herzustellen. Er müsste dann auch, wie bei der S1H, mit einem OLPF kommen (den die S5ii/x ebenfalls nicht hat).
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Eine Highres-Version macht ja Sinn und die Preise können sich ja dann im direkten Wettbewerb verändern (siehe Cashback, Trade-In, Kits).

Eine S5II wird ja so auch faktisch schon unter 1500 Eur verkauft. Echt schade, dass die noch keine 50 FPS schafft. Sonst ist die Version bzw. die X ein starkes Paket. Werde da auf Angebote schauen - gerade, dann wenn seine S1X dazu kommt.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Mo 13 Nov, 2023 15:30
cantsin hat geschrieben: Sa 11 Nov, 2023 14:27 - Bleibt eigentlich nur der 50MP-Stacked CMOS-Sensor der A1.... Zumindest wäre es logisch für Panasonic, sein Hybrid-Spitzenmodell mit einem Stacked CMOS-Sensor zu versehen und damit noch mal einen deutlichen Abstand zur S5ii-x herzustellen. Er müsste dann auch, wie bei der S1H, mit einem OLPF kommen (den die S5ii/x ebenfalls nicht hat).
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Eine Highres-Version macht ja Sinn und die Preise können sich ja dann im direkten Wettbewerb verändern (siehe Cashback, Trade-In, Kits).
Ich tippe auch deshalb auf Stacked CMOS, weil Panasonic zur Zeit der einzige Spiegellos-Kamerahersteller ist, der kein Modell mit so einem Sensor im Produktportfolio hat (Sony hat, wie schon geschrieben, die A1 und A9/ii, Canon die R3, Nikon die Z8/9, Fuji die X-H2S, OM System die OM1), und weil diese Sensortechnologie zwar teurer ist, aber für videozentrische Hybridkameras fast nur Vorteile bietet.

Falls Panasonic, wie Nikon, durch einen Stacked CMOS den mechanischen Verschluss weglassen kann, wäre auch eventuell Platz in der Kamera für einen internen ND...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 18:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19