Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Farbenrausch



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Jack43
Beiträge: 1200

Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

Hallo zusammen,

ich habe aus älteren und neuen Aufnahmen ein neues Video geschnitten. Es dauert nur 5:30 Minuten und es sollte - hoffentlich- keine Langeweile aufkommen 😉

Viel Spaß beim anschauen!

LG Paul



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Farbenrausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schöne Aufnahmen, aber diese Musik!
Warum nicht was fröhliches der schönen Natur entsprechend? :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

danke Kluster, 👍 nun ich finde die Musik passt besser zum Herbst, als zum Frühling 😉
LG Paul



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Farbenrausch

Beitrag von Skeptiker »

Hab's mir auch gerade angesehen:

Die Herbststimmung und ihre Farben mit gutem Auge eingefangen!

Farben (rot/grün) erscheinen mit teils etwas überbetont (aber es heisst ja schliesslich "Farbenrausch").
Filmtechnisch passend und unaufdringlich alle Register gezogen (Fahrten, Flüge, Zooms, Schwenks, Sprünge) -> abwechslungsreich.

Zum Ton:
Schön, dass ab und zu Original-Ton (ab 1:35-2:10) - teils wohl auch Vertonung (das nussknackende Eichhörchen?) - zu hören ist (nicht selten auch noch, wenn Musik erklingt).

Musik: Vor 1:35 und nach 4:15 für mich zu dramatisch und pathetisch (speziell auch die Basstrommel) für die eher ruhigen Bilder.
Nach 2:10 angenehm unaufgeregt (Violine) und ab 3:20 (nach 10 Sek. Naturklang) mit passenden, ruhigen Klaviertönen.
Nach (zu) dominanten Klängen (ab 4:15) für die eher besinnlichen Bilder schliesslich ab 5:10 mit herbstlich-ruhigem Ausklang.
Alles natürlich Ansichtssache!

Fazit: Schöne Herbstimpressionen in geschmackvoll abgestimmten Bildern !



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

Hallo Skeptiker,
vielen Dank für Deine ausführlich und positive Analyse! Freut mich sehr, dass Dir das Video -abgesehen von den erwähnten kritischen Details- gefallen hat! Ich gehe mit Dir einig, dass man eventuell eine andere Musik hätte wählen können 😉 Die Geräusche beim Eichhörnchen, dem Kauz und den "startenden" Vögeln stammen aus Epidemic Sound, alle anderen sind original!👍
LG Paul



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Farbenrausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aha, bei ihm bist Du Dir einig mit der Musik, bei mir nicht. Man muß wohl alles noch verdaulicher erklären.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

oh sorry Kluster, Ich hätte schreiben sollen, dass einige der Musikpassagen eventuell etwas zu pathetisch sind!
LG Paul



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Farbenrausch

Beitrag von TomStg »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 05 Nov, 2023 16:42 Schöne Aufnahmen, aber diese Musik!
Nervig, penetrant, grauenvoll!



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

Oh einer der schlecht drauf ist🤪



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Farbenrausch

Beitrag von Skeptiker »

Hat noch nie was hier gezeigt (jedenfalls nicht unter dem Forumsnamen). Wir wissen also nicht, ob er's besser kann, nur, dass er von uns allen bestimmt das beste Equipment hat, was dann auch ohne Ausnahme mit den allerletzten Updates stets perfekt funktioniert!

Aber noch zur Technik:
Bei der Bildschärfe und Brillanz in 4K nehme ich an, und dann evtl. nach der Bearbeitung (Farbkorrektur, Grading?) als 2K abgespeichert.



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

es gibt leider Menschen, die anderen was vormachen wollen, nur leider bleiben sie einem immer einen Beweis ihrer eigenen Fähigkeiten schuldig 😲
Zur Technik: Das Projekt habe ich in 4K bearbeitet und auch so exportiert! Da und dort habe ich einiger der Clips noch durch den Video Enhancer gejagt 👍 Habe kein Grading gemacht, aber alle Clips farbkorrigiert!
Danke und liebe Grüße,
Paul



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Farbenrausch

Beitrag von TomStg »

Jack43 hat geschrieben: So 05 Nov, 2023 18:40 Oh einer der schlecht drauf ist🤪
Wenn man keine Argumente hat, wird man persönlich, nicht wahr?
Aber Deine völlig unpassende Filmmusik wird durch kein bißchen akzeptabler.



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Farbenrausch

Beitrag von TomStg »

Jack43 hat geschrieben: So 05 Nov, 2023 22:32 es gibt leider Menschen, die anderen was vormachen wollen, nur leider bleiben sie einem immer einen Beweis ihrer eigenen Fähigkeiten schuldig 😲
Auch wenn Du mit Kritik besondere Schwierigkeiten hast:
Es geht hier nicht um Beweise oder um meine Fähigkeiten: Es geht ganz einfach um Deinen Film.

Musik ist weitgehend Geschmackssache, aber nicht in jedem Fall. Es gibt auch dabei bestimmte Regeln, die erfüllt sein müssen, um beim Zuschauer akzeptiert zu werden. Sensibilität für Stimmungen, die bei Bild und Ton zusammenpassen müssen, gelten auch für Filme selbstverliebter Amateure.

Probiere einfach mal eine andere weniger dramatische Musikvariante. Du wirst merken, viele mehr Beifall Dein Film bekommt. Denn hier stößt sich jeder mehr oder weniger an Deiner Musikauswahl.



Darth Schneider
Beiträge: 19522

Re: Farbenrausch

Beitrag von Darth Schneider »

Also mir gefallen die Bilder sehr, die Musik ist auch nicht mein Ding, aber ist doch egal, ist halt schlussendlich wie oben schon erwähnt Geschmacksache.
Danke fürs teilen.
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Farbenrausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Skeptiker hat geschrieben: So 05 Nov, 2023 18:47 Hat noch nie was hier gezeigt (jedenfalls nicht unter dem Forumsnamen). Wir wissen also nicht, ob er's besser kann, nur, dass er von uns allen bestimmt das beste Equipment hat, was dann auch ohne Ausnahme mit den allerletzten Updates stets perfekt funktioniert!

Aber noch zur Technik:
Bei der Bildschärfe und Brillanz in 4K nehme ich an, und dann evtl. nach der Bearbeitung (Farbkorrektur, Grading?) als 2K abgespeichert.
Kann er, aber wenn man es nett sagt wird man ignoriert oder belächelt, wenn man es kompetent sagt ist man arrogant und wenn man es deutlich sagen muß, ist man der Arsch!
Ist hier immer das gleiche, an Werken andere schonungslos austeilen und wenn man selber an der Reihe ist die beleidigte Leberwurst spielen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

danke für Deinen netten Kommentar Boris, freut mich, dass Dir die Bilder gefallen haben und sorry, dass die Musik nicht so Dein Ding ist 😢
LG Paul



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

werde ich machen, wenn ich mal Lust habe dazu! Danke und LG Paul

Probiere einfach mal eine andere weniger dramatische Musikvariante. Du wirst merken, viele mehr Beifall Dein Film bekommt. Denn hier stößt sich jeder mehr oder weniger an Deiner Musikauswahl.
[/quote]



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jörg »

Ich verstehe schon wieder die Aufregung nicht.
Audio zu Film ist/war immer kritikwürdig.
Und soll es aus meiner Sicht auch sein.

Ich habe gar nichts dagegen, im Gegenteil, wenn an meiner Auswahl Kritik geäußert wird.
Aus dem Grunde tausche ich mich mit Gleichgesinnten aus.

Gerade Thomas ist dabei ein gerne zu Rate gezogener Kritiker.
Warum?
Weil ich etliches von dem kenne, was er macht, gerade Musikevents, und Vertonung von Dokus.
Dabei stört es mich nicht im Geringsten, dass er noch nie von meinem audio überzeugt war.
Das diskutiert man dann, ändert einiges, oder belässt es genau so, wie man es geschnitten hat.
Dieser Austausch belebt, und erweitert sowohl Horizont als auch eigene Arbeitsweise...



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Farbenrausch

Beitrag von Bluboy »

Nächstes mal gibts wieder andere Musik, inzwischen freuen wir uns über die Bilder



manfred52
Beiträge: 209

Re: Farbenrausch

Beitrag von manfred52 »

Hallo Paul,

hab mir deinen "ausaltmachneu-Film" gerne angeschaut.
Bei der Großaufnahme des Rehs hatte wohl nicht nur ich "Neidgefühle". Ich tröste mich mal mit dem Spruch: Dat Glück is mit die Dummen. :))

Die Musik wurde ja schon intensiv kritisiert, aber die Aussage "Nervig, penetrant, grauenvoll!" halte ich schon für übertrieben.
Kann mich der grundsätzlichen Kritik jedoch nicht ganz verschließen. Zumindest teilweise ist sie mir zu intensiv, zu dominant. Als Zuschauer kann man dadurch vom eigentlichen Inhalt, dem Bild, abgelenkt werden.
Wie so viele Aussagen, ist aber auch diese vom persönlichen Empfinden abhängig.

Ich wünsche dir weiterhin einen schönen Herbst, auch in doppelter Bedeutung.

Gruß Manfred



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

Bluboy post_id=1201960 time=1699259803 user_id=39437]
Nächstes mal gibts wieder andere Musik, inzwischen freuen wir uns über die Bilder


bestimmt Blueboy 😉 Danke für Deinen Kommentar, und Dir die Bilder gefallen haben!
LG Paul



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

Hallo Manfred,
vielen Dank für Deine ausführliche Kommentierung! Mittlerweile finde ich die Musik teilweise auch als zu pompös!
Tja, der Rehbock ist wirklich super, aber leider gehört der -zu denen im Abspann erwähnten Fremdaufnahmen🤪
Ich wünsche Dir auch einen schöne Herbst 👍
LG Paul



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Farbenrausch

Beitrag von Skeptiker »

Jack43 hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 13:14 ... Tja, der Rehbock ist wirklich super, aber leider gehört der -zu denen im Abspann erwähnten Fremdaufnahmen🤪
...
Im Abspann ist ja von 20 Sek. Fremdmaterial die Rede.
Jetzt hab' ich mich gefragt, was aus der folgenden Liste (Layout etwas durcheinander) sonst noch dabei sein könnte:

Reh 0:43-0:50 - 7 Sek. (nur Grossaufnahme: 4s)
Stare: 2:02-2:10 - 8s
Feldspatz: 2:10-2:16 - 6s
(Kreuz)Spinne: 2:29-2:32 - 3s
Pilze: 2:45-2:54 - 9s
Eichhörnchen 3:54-4:01 - 7s
Buntspecht: 4:33-4:37 - 4s
Mond: 5:17-5:27 - 10s

Das Reh ist gesetzt mit 7 Sek. (nur der Rehbock, gross, mit 4s)
Weiterer Kandidat vielleicht das Eichhörnchen mit 7 Sek.
Der Buntspecht hätte 4 Sek.
.. fehlt noch etwas Kurzes

Magst Du das Geheimnis lüften?



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Farbenrausch

Beitrag von Cinemator »

Ich habe die ganz Strecke durchgehalten und wirklich gern geguckt. Du hast so schöne Bilder, aber ich finde auch, dass die Musik unpassend ist. Das ist natürlich Geschmackssache, klar. Aus meiner Sicht kommen Stimmung und Atmosphäre generell vor allem aus Soundtracks und könnten die Emotionen auslösen, die Bilder eigentlich bewirken sollen und diese verstärken. Trotzdem Glückwunsch.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 20:09
Jack43 hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 13:14 ... Tja, der Rehbock ist wirklich super, aber leider gehört der -zu denen im Abspann erwähnten Fremdaufnahmen🤪
...
Im Abspann ist ja von 20 Sek. Fremdmaterial die Rede.
Jetzt hab' ich mich gefragt, was aus der folgenden Liste (Layout etwas durcheinander) sonst noch dabei sein könnte:

Reh 0:43-0:50 - 7 Sek. (nur Grossaufnahme: 4s)
Stare: 2:02-2:10 - 8s
Feldspatz: 2:10-2:16 - 6s
(Kreuz)Spinne: 2:29-2:32 - 3s
Pilze: 2:45-2:54 - 9s
Eichhörnchen 3:54-4:01 - 7s
Buntspecht: 4:33-4:37 - 4s
Mond: 5:17-5:27 - 10s

Das Reh ist gesetzt mit 7 Sek. (nur der Rehbock, gross, mit 4s)
Weiterer Kandidat vielleicht das Eichhörnchen mit 7 Sek.
Der Buntspecht hätte 4 Sek.
.. fehlt noch etwas Kurzes

Magst Du das Geheimnis lüften?
also hier sind die Fremdaufnahmen: bei 0:41 das Reh, bei 0:44 der Rehbock, bei 5:1 Fluss Nah, bei 5:3 Fluss Totale und bei 5:o7 nochmals der Fluss. Insgesamt 19:03 Sekunden! Alle anderen von Dir erwähnten stammen von mir!
LG Paul



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

Cinemator hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 20:57 Ich habe die ganz Strecke durchgehalten und wirklich gern geguckt. Du hast so schöne Bilder, aber ich finde auch, dass die Musik unpassend ist. Das ist natürlich Geschmackssache, klar. Aus meiner Sicht kommen Stimmung und Atmosphäre generell vor allem aus Soundtracks und könnten die Emotionen auslösen, die Bilder eigentlich bewirken sollen und diese verstärken. Trotzdem Glückwunsch.
Hallo Cinemator,
vielen Dank für die Glückwünsche, hat mich sehr gefreut das Du das Video gern geguckt hast! 👍
Und ja, die Musik dürfte stellenweise etwas dezenter sein 😉
LG Paul



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Farbenrausch

Beitrag von Skeptiker »

Jack43 hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 22:06 also hier sind die Fremdaufnahmen: bei 0:41 das Reh, bei 0:44 der Rehbock, bei 5:1 Fluss Nah, bei 5:3 Fluss Totale und bei 5:o7 nochmals der Fluss.
Dann war wohl kein passender Fluss / Wildbach in der Nähe! Die Clips integrieren sich jedenfalls optisch gut in den Film.
Jack43 hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 22:06Alle anderen von Dir erwähnten stammen von mir!
LG Paul
Gratulation! (der Specht könnte aus einer anderen Jahreszeit stammen?).

Gruss
Skeptiker



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

ja, leider kein so schöner Fluss in der Nähe 😥
danke, den Specht habe ich mal vor ca. 3 Jahren im Mai erwischt!
LG Paul



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Farbenrausch

Beitrag von rob »

Jack43 hat geschrieben: So 05 Nov, 2023 15:43 Hallo zusammen,

ich habe aus älteren und neuen Aufnahmen ein neues Video geschnitten. Es dauert nur 5:30 Minuten und es sollte - hoffentlich- keine Langeweile aufkommen 😉

Viel Spaß beim anschauen!

LG Paul

Schicke Bilder.

Vielen Dank für`s Teilen.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

gerne geschehen und danke Rob, freut mich, dass es Dir gefallen hat 😉👍
LG Paul



soulbrother
Beiträge: 397

Re: Farbenrausch

Beitrag von soulbrother »

Du hast Dir Mühe gegeben, das muss man anerkennen!
Die Musik ist nicht für alle geeignet, das dürfte aber fast immer zutreffen bei so einem Projekt - egal welche Musik man nimmt.
Danke für´s Zeigen!



7River
Beiträge: 3751

Re: Farbenrausch

Beitrag von 7River »

Jack43 hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 22:06

also hier sind die Fremdaufnahmen: bei 0:41 das Reh…
Bist Du Dir da sicher, dass das ein (heimisches) Reh ist?

Für mich sieht das nach einem Weißwedelhirsch (Kuh) aus. Die leben in den USA! Besonders der weiße Fleck unterm Kinn (Hals) und das Deckhaar deuten daraufhin.

Das Video und die Bilder haben mir aber sehr gefallen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

danke für Deinen netten Kommentar soulbrother 👍👍
LG Paul



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

Da es Stock footage ist, weiß ich natürlich nicht, ob es ein heimisches Tier ist 🙄
Dass Dir das Video gefallen hat freut mich, danke 👍

LG Paul



7River
Beiträge: 3751

Re: Farbenrausch

Beitrag von 7River »

Ja, der Teufel steckt im Detail.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 15:40
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54