Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Sennheiser Ersatzkabel?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Sennheiser Ersatzkabel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe bereits das 2. HD25-1 II Kabel geschrottet und nun frage ich mich ob ich noch mal das original Sennheiser kaufen soll, oder ein Ersatzkabel zum halben Preis?
Mit dem Orginalen scheint es ja nicht weit her zu sein, also ein Ersatz kann soo viel schlechter nicht sein, oder?

Dann noch die Frage, lieber das glatte oder mal ein Spiralkabel?
Hat da jemand eine besordere Erfahrung?

Ich kann mir das aber nicht so gut vorstellen, weil der Kopfhörer eh schon so leicht ist, da ist so ein straffes Kabel bestimmt ungünstig, oder?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Sennheiser Ersatzkabel?

Beitrag von rush »

Das müsste dann ja aber bereits mindestens das dritte oder vierte Kabel sein, denn 2020 schriebst Du bereits:
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 23 Feb, 2020 22:11 "ich habe mittlerweile das 2 Kabel und das hat bis jetzt nur ein bruchteil des originalen gehalten.
Das ist jetzt gerade mal 2 Jahre alt und schon gibt es wieder aussetzer auf der linken Muschel."
viewtopic.php?t=148340

Die Beantwortung der Frage würde ich daher leider wie damals beantworten: egal ob glattes oder Spiralkabel, bei regelmäßiger Nutzung sind die Sennheiser-Kabel weiterhin das Verschleißteil Numero Uno beim HD-25-1 II... außer vielleichg wenn man man den Kopfhörer wie ein rohes Ei behandelt- was ich jedoch nie getan habe und daher ebenfalls von regelmäßigen Kabelbrüchen/Wacklern ein Lied singen kann.

Wenn es "Dritthersteller-Kabel" gibt, so würde ich diesen durchaus eine Chance einräumen.

Ob Glatt oder Spiral: Vermutlich Glaubensfrage... ich habe lange Zeit Spiralkabel präferiert - mittlerweile verwende ich jedoch auch ganz gern glatte oder gar geflochtene Dritthersteller Nylon-Kabel für meine (Non-Sennheiser) Kopfhörer.
keep ya head up



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Sennheiser Ersatzkabel?

Beitrag von Jalue »

Bei mir hat auch gerade das Spiralkabel am HD25 (wieder mal) den Löffel abgegeben. Die Dinger scheinen bei professioneller Nutzung so 2-3 Jahre zu halten und bislang hatte ich immer die schw.. teuren Originalkabel von Sennheiser nachgekauft. Nun entschied ich mich erstmals für ein China-Produkt, dass nur 1/4 kostet und weder haptisch noch akustisch konnte ich irgendeinen Unterschied feststellen. Wie lange es hält, wird sich zeigen.

Was die Frage "spiral oder nicht" angeht: Nachdem ich vor Jahren mal ne Kamera umschmiss, weil ich unter Stress vergaß, den Kopfhörer abzunehmen, bevor ich mich entfernte, ist das für mich ein No-Brainer. Spiralkabel kosten und wiegen und zwar mehr, bieten aber auch deutlich mehr Schutz vor "Bruchlandungen" dieser Art.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sennheiser Ersatzkabel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hast Du den denn nur an der Cam auf oder auch täglich am Schneideplatz?
Ich mache mir halt Gedanken ich mich das störischere Spiralkabel wohlmöglich behindert, weil es evtl, zu viel zieht?

Hast Du auch Beobachtungen bzgl. abgewinkelten Stecker des Originals zum nicht abgewinkelten an der Cam gemacht, ist da der abgewinkelte eher zu empfehlen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Sennheiser Ersatzkabel?

Beitrag von TomStg »

Ich benutze seit Jahren den HD25 - stets mit dem glatten Originalkabel zur Tonkontrolle während der Aufnahme. Das Kabel wurde bei mir bisher noch nie defekt. Eher lösten sich die Schaumstoffpolster am Kopfbügel.

Ein Spiralkabel wäre mir viel zu nervig wegen des ständigen Zugs durch das Kabel.

Ich halte einen geraden Stecker an der Kamera für nützlicher als einen abgewinkelten. Denn bei einem unbeabsichtigten plötzlichen Zug am Kabel rutscht ein gerader Stecker eher raus, ein abgewinkelter könnte dabei die Buchse an der Kamera beschädigen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sennheiser Ersatzkabel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stimmt, da hast Du nicht unrecht.
Problem mit den günstig Anbietern, entweder Spiral, oder wenn glatt dann mit Plus & Minus identisch lang, was ich ziemlich abturnend finde.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Sennheiser Ersatzkabel?

Beitrag von Jalue »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 02 Nov, 2023 07:06 Hast Du den denn nur an der Cam auf oder auch täglich am Schneideplatz?
Ich mache mir halt Gedanken ich mich das störischere Spiralkabel wohlmöglich behindert, weil es evtl, zu viel zieht?

Hast Du auch Beobachtungen bzgl. abgewinkelten Stecker des Originals zum nicht abgewinkelten an der Cam gemacht, ist da der abgewinkelte eher zu empfehlen?
In der Postpro benutze ich einen anderen Kopfhörer mit normalem Kabel. Irgendwie verspüre ich da nie den Drang, spontan und schnell irgendwo hinzulaufen, aber das mag individuell verschieden sein ;-)

Ebenso, ob das zusätzliche Gewicht des Spiralkabels an der Kamera als störend empfunden wird. Tatsächlich kam es schon vor, dass ich mit maximaler Brennweite gefilmt habe und das Bild durch den unten "baumelnden Gummischlauch" leicht verwackelte. Ist ein kleiner Nachteil, der aber m.E. durch den Zugewinn an Sicherheit aufgewogen wird. Natürlich hängt das auch vom Einsatzbereich ab. Würde ich nur gesetzte Interviews drehen, wäre das Spiralkabel verzichtbar, aber bei hektischen News-/Reportagdrehs gibt's tausendundeine Möglichkeit, irgendwo hängenzubleiben.

Gerader Stecker oder Winkel: Ich habe beide Varianten durch und je nach Position der Buchse an der Kamera ist mal das eine oder das andere sinnvoller. Entscheidend - und für mich auch ein Auswahlkriterium beim Kauf- ist aber die Ausführung der Buchse selbst. Wenn die einfach nur auf die Platine gelötet und nicht am Gehäuse fixiert ist, bricht sie irgendwann raus, egal welche Kabel und Stecker man einsetzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 13:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 13:23
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23