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Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 09:11
von HB05067
Hallo Community!
Ich habe bei meinem aktuellen Projekt (Timeline 30fps) ein Problem. Folgende aufnahmen wurden mit 120fps (Canon Eos 90D) gefilmt - im Eifer des Gefechts ist mir das so extreme Flackern "nicht aufgefallen" , beziehungsweise dachte ich mir - der Deflicker in DaVinci wird's schon richten.

Leider ist dem nicht so, habe schon sämtliche Settings im Deflicker versucht, wobei ich den manuellen modus nicht kenne. Hat sonst immer Top funktioniert ohne jegliches umstellen ( Jedoch mit 60 Fps / 1/50 Verschlusszeit z.b).

Mir ist bewusst - dass man nicht zaubern kann und ich die aufnahme selbst versammelt habe, aber vielleicht hat jemand einen Tipp!
Ich bin sehr dankbar für jede Antwort!
Mit freundlichen Grüßen Bernhard


Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 09:34
von Skeptiker
Ich habe die verlinkte Aufnahme (MediaInfo zeigt mir an: 29.970 fps (30000/1001)) mal mit HandBrake in verschiedene, andere Framerates (Bildraten) umgerechnet - hat das Flimmern nicht verhindert.

Sind die 120fps-Aufnahmem in Europa gemacht worden (mit 50 Hz-Stromnetz)?
Welche Verschlusszeit wurde verwendet?

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 10:25
von HB05067
Hallo!
Danke für die Schnelle Antwort.

Ja im 50 Hz netz in Österreich, mit einer Verschlusszeit von 1/250

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 11:37
von rush
Leider gibt es unabhängig der Netzfrequenzen immer wieder sehr unschöne Beispiele wie solch nervige Lampen die in merkwürdigen Frequenzen pulsieren. Häufig leider auch in kleineren Museen oder improvisieren Kunst-Installationen anzutreffen.

Vielleicht kannst du mal die Testversion von DEFlicker drüber laufen lassen und schauen ob das hilft:

https://revisionfx.com/products/deflicker/

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 12:13
von cantsin
Hab' Dein Material mal runtergeladen, transcodiert und mich in Resolve daran versucht. Fazit: Mit Resolves 'Deflicker'-Bordmitteln nicht zu lösen...

Man sieht im Waveform-Monitor auch ziemlich gut, dass die Flacker-Quelle nur die Tischbeleuchtung ist, während die Grundbeleuchtung des Raums nicht flickert. Deshalb flackert auch immer nur ein Teil des Bilds.

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 12:32
von HB05067
rush hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 11:37 Leider gibt es unabhängig der Netzfrequenzen immer wieder sehr unschöne Beispiele wie solch nervige Lampen die in merkwürdigen Frequenzen pulsieren. Häufig leider auch in kleineren Museen oder improvisieren Kunst-Installationen anzutreffen.

Vielleicht kannst du mal die Testversion von DEFlicker drüber laufen lassen und schauen ob das hilft:

https://revisionfx.com/products/deflicker/
Danke, ich werd das Plugin mal testen! 😃

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 14:46
von Jott
Flicker free von Digital Anarchy löst alle Probleme. Jedenfalls alle, denen ich bisher begegnet bin. Und schnell. Von flackernder LED-Beleuchtung oder Anzeigen bis hin zu ebensolchen Bildschirmen.

Kostenlose Demo, was gut ist, weil das Ding ordentlich Geld kostet. Aber trotzdem natürlich viel weniger als ein Nachdreh oder ein unzufriedener Kunde.

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 16:05
von HB05067
Jott hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 14:46 Flicker free von Digital Anarchy löst alle Probleme. Jedenfalls alle, denen ich bisher begegnet bin. Und schnell. Von flackernder LED-Beleuchtung oder Anzeigen bis hin zu ebensolchen Bildschirmen.

Kostenlose Demo, was gut ist, weil das Ding ordentlich Geld kostet. Aber trotzdem natürlich viel weniger als ein Nachdreh oder ein unzufriedener Kunde.
Hab die Demo installiert, kann jedoch noch keinen erfolg verzeichnen. Wahrscheinlich einstellungssache. Welche Einstellung würdest du grob vornehmen?

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 16:29
von Jott
Nimm ein Preset, das deinem Fall entspricht. Haben ja aussagefähige Namen. Und da die Leute sich bewegen, Motion Compensation ankreuzen.

Und natürlich das Manual durcharbeiten statt Trial and Error, aber dass das niemand macht, weiß ich selber! :-)

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 17:11
von MK
Das Problem wird hier sein dass das kein klassischer Flicker ist, sondern die Lichtquelle über jeweils 6 Frames wie eine Animation von oben nach unten pulsiert (Rolling Shutter?).

Framerate auf 1/6 reduzieren und die Bewegung interpolieren wäre noch ein Ansatz wenn es mit dem Deflickering nichts wird.

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 17:45
von Frank Glencairn
Ich würde den original Clip mal testhalber in eine 120er Timeline werfen, und das mit dem Deflicker da probieren.

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 18:02
von HB05067
Frank Glencairn hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 17:45 Ich würde den original Clip mal testhalber in eine 120er Timeline werfen, und das mit dem Deflicker da probieren.
Das hab ich schon versucht, leider kein erfolg.

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 18:06
von cantsin
HB05067 hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 18:02
Frank Glencairn hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 17:45 Ich würde den original Clip mal testhalber in eine 120er Timeline werfen, und das mit dem Deflicker da probieren.
Das hab ich schon versucht, leider kein erfolg.
Ditto hier. Ich hatte den Clip selbst beschleunigt auf 60fps und 30fps gebracht, jeweils exportiert, reimportiert und dann versucht zu deflickern [weil dadurch der Flacker-Rhythmus beschleunigt wird und so ggfs. von Resolves Filter-Algorithmus besser erfasst werden kann]. Fehlanzeige.

Das Flackermuster in dem Clip, mit den wandernden Streifen (wie früher bei abgefilmten Röhren-TVs), ist so übel, dass Resolve da völlig streikt, selbst wenn man die diversen Threshold/Luma/Chroma-Parameter im Filter händisch setzt und Qualität sowie die Anzahl der analysierten Nachbarframes auf die jeweiligen Maximalwerte.

Ich schätze mal, Du hättest diese Probleme auch gekriegt, wenn Du 25p mit 1/50-Shutter gedreht hättest - und kenne diese Übeltäter-Energiesparlampen aus eigener Video-Praxis... [Und gerade vor zwei Tagen kriegte ich in einem Restaurant Augenkrebs, weil da auf allen Tischen LED-Pseudo-Kerzen standen, die beim Ansehen bzw. bei jeder Kopfbewegung RGB-Regenbogenmuster wie DLP-Beamer erzeugten. Es ist unglaublich, was da an Leuchtmitteln auf die Menschheit losgelassen wird, gerade im Restaurant-/Club-/Gastronomiebereich.]

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 18:15
von Skeptiker
Das Einzige, was mir hierzu noch einfällt: Wenn man per Video-Filter - so ähnlich wie "Schattenpartien aufhellen" (Shadows and Highlights) in Photoshop, aber für Video - die jeweils unbeleuchtete Bildpartie so aufhellen könnte, dass das Flackern verschwindet.
Sieht dann vermutlich nicht mehr so stimmungsvoll aus, die Szenerie. Alternative: Die hellen Partien jeweils abdunkeln, aber das wäre wohl noch unglücklicher.

Wenn man das selektiv machen wollte, statt aufs ganze Bild bezogen, bräuchte man noch eine bewegliche Maske, die dem tanzende Paar im Vordergrund folgt.

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 18:17
von Jott
Hab den Clip erst jetzt angeschaut - okay, das mit den 120 fps war überhaupt keine gute Idee. Das ist zu viel. Da würde ich noch probieren, auf SloMo zu pfeifen und das auf Realgeschwindigkeit zu bringen? und dann das erhebliche schnelle Flackern zu bekämpfen versuchen.

Flicker free hilft bei üblichen Problemen, aber wohl nicht mehr bei welchen, die man mit Gewalt provoziert hat, wenn ich das mal so sagen darf. Man kann auch beim Drehen mal kurz reingucken, was man so aufnimmt. Gerade bei der Kombi 120fps und wildem Licht.

Kannst das ja zur Not als Showlight verkaufen.

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 18:31
von HB05067
cantsin hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 18:06
HB05067 hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 18:02

Das hab ich schon versucht, leider kein erfolg.
Ditto hier. Ich hatte den Clip selbst beschleunigt auf 60fps und 30fps gebracht, jeweils exportiert, reimportiert und dann versucht zu deflickern [weil dadurch der Flacker-Rhythmus beschleunigt wird und so ggfs. von Resolves Filter-Algorithmus besser erfasst werden kann]. Fehlanzeige.

Das Flackermuster in dem Clip, mit den wandernden Streifen (wie früher bei abgefilmten Röhren-TVs), ist so übel, dass Resolve da völlig streikt, selbst wenn man die diversen Threshold/Luma/Chroma-Parameter im Filter händisch setzt und Qualität sowie die Anzahl der analysierten Nachbarframes auf die jeweiligen Maximalwerte.

Ich schätze mal, Du hättest diese Probleme auch gekriegt, wenn Du 25p mit 1/50-Shutter gedreht hättest - und kenne diese Übeltäter-Energiesparlampen aus eigener Video-Praxis... [Und gerade vor zwei Tagen kriegte ich in einem Restaurant Augenkrebs, weil da auf allen Tischen LED-Pseudo-Kerzen standen, die beim Ansehen bzw. bei jeder Kopfbewegung RGB-Regenbogenmuster wie DLP-Beamer erzeugten. Es ist unglaublich, was da an Leuchtmitteln auf die Menschheit losgelassen wird, gerade im Restaurant-/Club-/Gastronomiebereich.]
Erstmal danke für die Vielen Antworten!

Ich habe im gleichen Setting / Szene normal 4k/29.970fps gefilmt und die aufnahme ist makellos.

Das witzige ist - meine Kamera filmt die 120fps und packt die gleich in einen 29.970 clip.

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 19:37
von freezer
Ich habs mir der Deflicker Demo von ReVisionFX geschafft:
https://revisionfx.com/products/deflicker/resolve/

DeflickerHighspeed mit Frame (time Radius), Time Window 4 oder 6, Method Color Transfer (Abrupt Change).

Leider sind die RevisionFX Plugins in Resolve mittlerweile so buggy, langsam und instabil - eigentlich ne Frechheit dafür Geld zu verlangen.
Die GPU Unterstützung brauche ich bei mir gleich gar nicht zu aktivieren, da geht gar nix (RTX A6000 48GB) und der CPU-Render ist unfassbar lahm.

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 20:21
von HB05067
freezer hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 19:37 Ich habs mir der Deflicker Demo von ReVisionFX geschafft:
https://revisionfx.com/products/deflicker/resolve/

DeflickerHighspeed mit Frame (time Radius), Time Window 4 oder 6, Method Color Transfer (Abrupt Change).

Leider sind die RevisionFX Plugins in Resolve mittlerweile so buggy, langsam und instabil - eigentlich ne Frechheit dafür Geld zu verlangen.
Die GPU Unterstützung brauche ich bei mir gleich gar nicht zu aktivieren, da geht gar nix (RTX A6000 48GB) und der CPU-Render ist unfassbar lahm.
Hallo und danke schonmal.
Auf was für einer Timeline hast du gearbeitet, und wie hast du die restlichen Parameter eingestellt? Nur für den fall, dass ich mir eventuell die Vollversion kaufe 😃

Re: Deflicker sagt nein

Verfasst: So 29 Okt, 2023 21:43
von freezer
HB05067 hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 20:21
freezer hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 19:37 Ich habs mir der Deflicker Demo von ReVisionFX geschafft:
https://revisionfx.com/products/deflicker/resolve/

DeflickerHighspeed mit Frame (time Radius), Time Window 4 oder 6, Method Color Transfer (Abrupt Change).

Leider sind die RevisionFX Plugins in Resolve mittlerweile so buggy, langsam und instabil - eigentlich ne Frechheit dafür Geld zu verlangen.
Die GPU Unterstützung brauche ich bei mir gleich gar nicht zu aktivieren, da geht gar nix (RTX A6000 48GB) und der CPU-Render ist unfassbar lahm.
Hallo und danke schonmal.
Auf was für einer Timeline hast du gearbeitet, und wie hast du die restlichen Parameter eingestellt? Nur für den fall, dass ich mir eventuell die Vollversion kaufe 😃
1080p30 Timeline mit dem Heruntergeladenen YouTube-Video von Dir.
Alle wesentlichen Parameter hab ich im Posting genannt. Beim ersten Shot mit dem flackernden Licht direkt im Bild gibt es beim Licht selbst ein paar Restartefakte, aber ich denke da kann man auch nicht mehr erwarten.

Die Demo macht ein Wasserzeichen aufs Bild, man kann sie aber ungestört testen.

Keine Ahnung ob das Plugin auf anderen Grafikkarten besser läuft, vielleicht ist meine RTX mit ihren 48GB RAM zu exotisch für RevisionFX.