Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Audiograding wie Colorgrading?



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moin Audioprofis.

Ich bin jetzt nicht soo bewandert im Mastering und Audiobearbeitung, habe mir aber die Frage gestellt, weil ich einige Songs habe die sehr mumpfig klingen, ob man einen Song genauso wie ein Video in einer Art Vektorscope/Histogramm betrachten kann um zu ermitteln, wo die Schwächen liegen, um dann wie beim Colorgrading genau diese Stellen auszubessern um auf einen Normwert zu kommen, wo die Frequenzen sich nicht blöd überlagern/übersteuern, na ihr wisst schon. :-)

Gibt es sowas, oder geht man da ganz anders dran?
Meine Verfügbaren Programme wären Audition & Fairlight.

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von Frank Glencairn »

Gibt ne Menge Plugins (Gullfoss/SmartEQ3/Soothe/Smooth Operator) die sowas - mehr oder weniger intelligent - automatisch machen, was die Bordmittel betrifft wäre natürlich der EQ die Waffe der Wahl.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von rush »

Schau Dir ggfs. mal die Plugins von Izotope als Testversion an - insbesondere die neueren Versionen von Neutron oder auch Ozone bilden einen guten Ausgangspunkt zur Analyse und Berarbeitung von Audiomaterial und bringen diverse Assistenten mit die den Einstieg erleichtern.
Die Elements Versionen sind zudem relativ "bezahlbar" und teilweise schon recht brauchbar ausgestattet.

Ansonsten ist z.b. der smart EQ von sonible sicher auch eine feine Sache..
keep ya head up



berlin123
Beiträge: 736

Re: Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von berlin123 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2023 09:13 oder geht man da ganz anders dran?
Ja und nein. Was loudness und Peaks angeht kannst man mit einem Tool arbeiten, das beides visuell anzeigt. Ich nutze am liebsten Youlean Loudness Meter, aber Fairlight und Co haben eigenes an Board.


EQing nur anhand eines visuellen Tools ist meines Wissens noch nicht soweit, dass es brauchbar wäre. Soll heißen man muss weiterhin auch hinhôren und zum Beispiel mit Referenztracks vergleichen.

Ich nutze dafür https://www.plugin-alliance.com/en/prod ... ricab.html das gibt es immer wieder mal für 29 Öcken.

Man kann das aber auch ohne ein AB Plugin machen. 2 Frequenzkurven nebeneinander legen (oder übereinander, zb mit dem kostenlosen Voxengo Span). Aber man muss unbedingt dabei hören. Nur die Unterschiede zweier Frequenzkurven visuell anzuschauen bringt leider nichts. Also in dem Sinn dass man sagt “Thriller von Michael Jackson hat so einen Peak bei 1320 Herz, darum mache das bei mir auch.”



MK
Beiträge: 4188

Re: Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2023 09:13 ob man einen Song genauso wie ein Video in einer Art Vektorscope/Histogramm betrachten kann
Im Prinzip ist das die Spektralansicht der Frequenzen (Shift+D in Audition).



freezer
Beiträge: 3302

Re: Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von freezer »

Ich habe die meisten von Frank genannten Plugins im Einsatz.
Mit dem Smooth Operator bin nie auf einen grünen Zweig gekommen. Gullfoss ist super um im Mix nochmals die konkurrierenden Frequenzspektren ein bisschen aufzubreiten.
SmartEQ oder iZotope Neutron wären die Werkzeuge der Wahl um den Klangcharakter zuändern.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich weiß nicht ob ich das darf, aber hier mal ein Link zu einem Beispiel.
Hauptsächlich höre ich Musik im Auto, da habe ich eine recht gute Anlage und ich kann über die Jahre schon ganz gut beurteilen wo es da hakt, zumindest kann man verifizieren das selbst schnöde YT Kopien in 128Kb sich manchmal besser anhören als so manch gekaufter Track bei iTunes.

Hier finde ich es total nervig, weil ich den Song so liebe und der hört sich an wie eine Wolldecke drüber, sehr komischer sound.
https://we.tl/t-V2xEd2MnMl
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von Frank Glencairn »

Schau mal:

einmal hab ich den Gullfoss (mehr oder weniger Autopilot) drüber gelassen, und einmal den guten alten RZ-062 per Hand schnell mal eingepegelt.

https://fromsmash.com/humanbeeing
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich finde Gulfoss am besten, wobei mir jetzt bei beiden etwas der sonst so etwas dröhnende Bass fehlt.
Kann man den etwas dezidierter, knackiger mit einbringen, so ist es zwar viel klarer, aber eben auch ne Ecke dünner?

Das meinte ich ja mit dem Vergleich zum graden, wo man dann ein bisschen am Tiefenregler drehen könnte, aber eben auch nur so bis es reicht und nicht zu viel wird. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja klar, kannst du mit jedem EQ machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber was genau hat denn dann das Gulfoss eigentlich gemacht, ist das nicht auch nur EQ?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



berlin123
Beiträge: 736

Re: Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von berlin123 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2023 20:03 Aber was genau hat denn dann das Gulfoss eigentlich gemacht, ist das nicht auch nur EQ?
Es ist ein automatischer EQ. Dh das Plugin analysiert das Material selber und stellt die EQ Parameter entsprechend ein.

Hatte mal die Testversion und fand die auch gut. Aber sie kann natürlich nicht das, was ein herkömmlicher parametrischer EQ kann, weil man nicht in Details eingreifen kann. Es ist mehr ein Tool was man beim mixen on Top, also vor oder nach dem eigenen EQing, draufsetzt. Manchmal passts, manchmal wahrscheinlich auch nicht.



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von Bluboy »

So wie ich das sehe ist GullFoss identisch mit FAB Filter Q3



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie kommst du da drauf?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 736

Re: Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von berlin123 »

Bluboy hat geschrieben: Sa 28 Okt, 2023 01:25 So wie ich das sehe ist GullFoss identisch mit FAB Filter Q3
Beide gut, aber komplett verschieden. Fabfilter Q3 ist ein parametrischer EQ zum selber einstellen mit zig Features Das Schweizer Taschenmesser unter den EQ Plugins. Den Gulfoss dagegen kann man nicht wie einen normalen EQ bedienen.



freezer
Beiträge: 3302

Re: Audiograding wie Colorgrading?

Beitrag von freezer »

Zwei Versionen mit zusätzlichem Bass:

https://we.tl/t-FmGs5B07LC

PW: human
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 11:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 11:12
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Sa 10:56
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55