Der US-Streaming-Riese Netflix will den Erfolg seiner Filme und Serien für Erlebnis-Standorte nutzen. In einem „Netflix House“ werde man unter anderem Fanartikel kaufen und an Sendungen angelehnte Gerichte essen können, sagte Netflix-Manager Josh Simon dem Finanzdienst Bloomberg.
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Zu den Plänen gehöre, Zuschauer*innen in die Welt des Programms von Netflix eintauchen zu lassen. Der Dienst hatte bereits in verschiedenen Städten mit zeitlich begrenzten Erlebnissen und Pop-up-Shops experimentiert, unter anderem rund um die Erfolgsserie „Stranger Things“.
In Los Angeles soll man sich ab Anfang Dezember Wettbewerben in Anlehnung an die Serie „Squid Game“ stellen können. Ein „Netflix House“ sei als permanenter Standort mit wechselnden Ausstellungen gedacht, sagte Simon.
Interessante Entwicklung. Netflix produziert Pop-Art-Sagas und baut zeitgleich selbstreferenzielle Merchandising-Museen dafür. Die Vorstufe war sicherlich der Starwars Fankult, der wiederum die modernisierte Weiterführung des Antike-Fankults der letzten 200 jahre war. Neu ist, dass die Sagen und kulturellen Referrenzgebiete jetzt nicht mehr mühsam in alten Schriften von einer kleinen, aufklärerischen Elite entdeckt und übersetzt werden, bevor sie nach jahrzehntelanger Verzögerung die Massenkultur erreichen, sondern dass sie zeitgleich zum und für den Instant-Konsum geschaffen werden. Irgendwie praktischer. Und auch spurlos vergänglicher: Sollte das Internet einmal kriegs- oder sonnenwindbedingt ausfallen, werden die digitalen Spuren schnell verwischt sein. Daher auch nachhaltiger, wenn dann niemand nach 2000 Jahren zu den antiken Ruinen-Überresten der Netflixkultur reisen will, weil es die gar nicht erst gab. ))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Mir scheint das auch ein völlig irres Projekt. Netflix hat doch seit einiger Zeit große finanzielle Probleme und ein lang anhaltendes kreatives Tief, ohne neue Serien und Filme, die wirklich zünden (woran angeblich der heutige CEO schuldig ist, der die frühere, erfolgreiche Kreativdirektorin entließ).
Wer will denn heute überhaupt noch in so ein "Netflix-House" gehen? Aktuell sieht deren "Global Top Ten" so aus:
Sex Education: Season 4
Love Is Blind: Season 5
ONE PIECE: Season 1
Encounters: Season 1
Virgin River: Season 5
Castlevania: Nocturne: Season 1
Murdaugh Murders: A Southern Scandal: Season 2
Who Killed Jill Dando?: Season 1
2
The Great British Baking Show: Collection 11
Das ist doch auf dem Niveau von "network tv" à la CBS/ABC/NBC oder hierzulande RTL. Wer geht ernsthaft in ein "Netflix House", um Kochbücher der "Great British Baking Show" zu kaufen?
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 14 Okt, 2023 12:23
Ganz andere Zielgruppen und das eine sind riesige Freizeit/Themen Parks…
Da gibt es viel mehr als nur Merchandising und was zu essen….
Das ist das gleiche in Grün. Nur die Achterbahn fehlt. Seichte Unterhaltung für die ganze Familie.
VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
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