Gemischt Forum



Blackmagic Box Camera



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 17:31 @Frank
Bei dir ist mir das natürlich schon klar.

Interessant wäre zu wissen was genau der Vorteil von einer Box Kamera sein soll ?
Die sich einige hier wünschen. Gerade bei szenischen Projekten, mit einer Crew.
Also in einer „normalen“ Produktion….?

Oder:
Ich kann das auch nicht wirklich als one Man Band nachvollziehen….
Unterschied Pocket/dslm und der Vorteil von einer Box Kamera…?

Genau dasselbe wie mit einer Dslm.
Rigging Gebastel !

Rein jetzt nur von Formfaktor her gesehen…
Gruss Boris
Der Unterschied ist, dass es eben kein Gebastel ist. Einen V-Mount Anschluß direkt an der Kamera ist doch praktischer als sich eine extra Platte (meist an zusätzliche Rods) montieren zu müssen. Man hat kein extra Kabelgebamsel von der Platte zur Kamera und eine kompaktere Einheit. Man baut sich eben die Kamera so wie man sie gerade braucht. Wenn ich keinen Sucher brauche, warum dann einen fixen an der Kamera haben? Oder einen Monitor, der im Zweifel verdeckt wird, wenn ich etwas hinten an die Kamera riggen möchte?

Das sind alles keine unlösbaren Probleme, aber der Formfaktor ist eigentlich nur beim fotografieren aus der Hand wirklich praktisch. In vielen anderen Situationen aber weniger. Das liegt aber auch in der Natur der Sache. Die Kameras sind ja auch als Hybride konzipiert und keine reinen Filmkameras. Das sie dazu 'zweckentfremdet' werden liegt vor allem am attraktiven Preis.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 13 Mär, 2024 18:00, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24494

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 17:24
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 17:18 Was sind denn „normale Sets“ ?
Mit "normalem Set" meine ich eine professionelle kommerzielle Produktion mit voller Crew, Ausstattung und entsprechendem Budget, die nicht aus finanziellen Gründen auf eine billige Pocket als einzige Kamera angewiesen ist, die dann Eierlegendewollmilchsau spielen soll.
Wenn aber eine kompakte Kamera gefragt ist, kommt die Pocket vielleicht dennoch auf die Liste der möglichen Kameras.

Gerade weil es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, muss man die jeweils geeigneste Kamera wählen.

Mir nutzt doch die größte Crew und das tollste Budget nichts, wenn die dicke teure Kamera nicht durchs Nadelöhr passt.
Leider passen die Pockets aufgrund ihrer Bauform dann auch oft nicht durch. :)

Mir ist es zudem eh schleierhaft, weshalb eine gute Crew nicht auch mit einer billigen Kamera professionell arbeiten können sollte.
Wer denkt, er können nur mit einer Alexa professionell arbeiten, ist in meinen Augen kein Profi.



iasi
Beiträge: 24494

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 17:55
Das sind alles keine unlösbaren Probleme, aber der Formfaktor ist eigentlich nur beim fotografieren aus der Hand wirklich praktisch. In vielen anderen Situationen aber weniger. Das liegt aber auch in der Natur der Sache. Die Kameras sind ja auch als Hybride konzipiert und keine reinen Filmkameras. Das sie dazu 'zweckentfremdet' werden liegt vor allem am attraktiven Preis.

VG
Nicht mehr nur am Preis.

Wenn man es mal herunterbricht, hat man mit einer Nikon Z8 eine Kamera, die am Ende kaum weniger abliefert, als eine dicke VV-Filmkamera.
Selbst die heutigen Fotoobjektive sind auf dem Niveau damaliger Cine-Optiken.

Was sollte also einen echten Profi davon abhalten, mit einer kleinen Z8 Aufnahmen abzuliefern, wie zu Zeiten von "North by Northwest" ?

Bild

Zumal, wenn man daran denkt, wie viel einfacher wir es heute haben, mit Monitor und all den technischen Helferlein.

Wenn also jemand behauptet, man können nur mit einer High-End-Cine-Cam professionell drehen, dann frage ich ihn:
Warum?

Enorme 8k-Auflösung von einem Sensor, der annähernd VV-Format hat.
Das alles in einem digitalen Format, das nicht die Kopienverluste von Film bis zur Projektion auf die Leinwand durchlaufen muss.

Es geht also letztlich nur noch um Ergonomie und Effizenz.
Der zeitliche Unterschied zwischen internem ND umschalten und all dem Aufwand mit einem ND-Filter vor dem Objektiv ist z.B. in einer wirklich kommerziellen Produktion relevant.



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von pillepalle »

Natürlich geht es um Effizienz und Ergonomie. Aber auch um Workflow, Support, ect... Ein verschließbarer robuster Mount ist für dickes Cine-Glas eben doch besser. Genauso wie professionelle Ports, oder eine bessere Kühlung. Macht aber alles auch die Kamera etwas größer. Wer hat Lust der Crew zu sagen:' 10 Minuten Pause! Die Kamera muss erstmal abkühlen.' Es geht nicht nur um die Specs.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 16:25 Das was die Pocket für mich zur Spezialkamera macht ist eben genau die Tatsache, daß sie "komplett nackt" bereits drehfertig ist, und nix mehr braucht außer ne Optik. Wenigstens für meine Zwecke als Spezialgerät.
[...]
Ich arbeite fast nur für Agenturen im Werbebereich, hochwertige TV Dokus und Spielfilmproduktionen.
Das ist teilweise ne andere Welt, und in vielen Fällen auch andere Budgets. Da muß man sich dann um ein-zwei Kameras mehr keinen Kopf machen.
Bei solchen Produktionen ist es aber auch kein Thema eine Box-Kamera drehfertig zu machen^^ und dass sie dabei klein bleiben siehst du ja bei den Beispielen weiter oben, da hast du mit sperrigen A-Cams keine Chance.

Zumindest ist das meine Erfahrung auf solchen Drehs. Geriggt und getestet wird im Vorfeld, da ist drehfertig nicht mit dem Lieferzustand vom Hersteller gekoppelt, und jeder Dreh hat ein etwas anderes Setup. Da bringt ein "Fertiggericht" nicht wirklich Vorteile.

Falls du da andere Erfahrungen gesammelt hast - schön. Ich habe andere Erfahrungen gesammelt (war aber auch fast nur in der Werbung unterwegs). Solche Unwägbarkeiten wie unzulängliche Akkulaufzeiten waren da No-Go.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von roki100 »

Also, ich verstehe Frank, pillepalle, iasi, markusG, stip, cantsin, aber alle anderen irgendwie nicht. ;)

So z.B.: die RED-Kamera ist modular, die Z-Cam aber nicht so, weil passgenaues Zubehör dafür begrenzt ist? Die Rigging-Hersteller halten sich doch an gewisse Standards, wie z.B. 1/4 Zoll Gewinde, Schrauben usw. oder nicht?

So wie die RED gerrigt werden kann, kann auch die Z-Cam, DSLMs... gerrigt werden, dank Cages und alles andere drumherum.
Wenn die Kamera nur auf dem Stativ ist, dann ist die Form eig. egal. Aber sobald es z.B. um das Rigging für die Schulter oder die Kamera auf einem Gimbal geht, hat man je nach Formfaktor mehr oder weniger Möglichkeiten.... oder nicht? Genau das ist eben das Problem mit den breiten Pockets, es gibt ein zwei passende Gimbals dafür. Und so eine Box Kamera wie Z-Cam, passt auf fast alle Gimbals.
Wenn man mit der breiten Pocket 4K auch einen externen Bildschirm benutzen will, weil der interne unbeweglich ist, muss das unbeliebte Anakonda-HDMI-Kabel seitlich angeschlossen werden. Auf einem Gimbal wird es dann unhandlich, seitenlastig...oder nicht? Trotz Full-Size-HDMI habe ich mehr Pockets mit defekte HDMI-Buchse in der Bucht gesehen, oder Beschwerden, Reparaturen auf YT, Foren usw. als OG BMPCCs mit kaputten MicroHDMI.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von wolfgang »

Geh, ich verstehe diese Diskussion in der Intensität eigentlich gar nicht. Es hängt doch nur von den jeweiligen Drehbedürfnissen ab, ob und wenn ja wie ich zB rigge. Es hängt doch nur von den Rahmenbedingungen und Kameraeigenschaften ab, welche Kamera ich zB zur A-cam erkläre. Und ebenso hängt es von der Anwendung ab, ob so Dinge wie zB Formfaktor oder Nutzung am Gimbal relevant/störend sind. Oder ob es leicht möglich ist zB die Akkus in kurzen Abstand zu tauschen - oder ob das zu einem enormen Problem wird - warum auch immer.

Ja klar wird sich jeder tunlichst vorher die passenden Werkzeuge zurecht legen - egal ob Hobbyfilmer, professioneller Einzelkämpfer oder professioneller Teamplayer in einer Crew. Nur ohne die Hintergründe der jeweiligen Situation der einzelnen Diskutierenden zu kennen, machen absolute Aussagen wenig Sinn. Mir ist vieles zu unreflektiert, zu wenig begründet. Aber ist halt so.
Lieben Gruß,
Wolfgang



iasi
Beiträge: 24494

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 18:30 Natürlich geht es um Effizienz und Ergonomie. Aber auch um Workflow, Support, ect... Ein verschließbarer robuster Mount ist für dickes Cine-Glas eben doch besser. Genauso wie professionelle Ports, oder eine bessere Kühlung. Macht aber alles auch die Kamera etwas größer. Wer hat Lust der Crew zu sagen:' 10 Minuten Pause! Die Kamera muss erstmal abkühlen.' Es geht nicht nur um die Specs.

VG
Bei deinem Beispiel könnte es natürlich auch so laufen:
Es ist doch kein Problem der Crew zu sagen: Die Einstellung ist im Kasten, bleibt bitte kurz auf Position, wir drehen mit Kamera Nr.3 mit dem Portrait-Tele weiter.
Statt einer Cine-Cam mit Cine-Glas kann man ein Dutzend Z8 aufreihen. Für jede Brennweite liegt ein Set bereit. :)

Wer sieht denn wirklich noch den Unterschied zwischen einem Cine-Glas und einem für Fotografen?

Ich denke, man muss einen Workflow ständig im Hinblick auf mögliche Effizienzsteigerung und neue technische Entwicklungen hinterfragen.

Früher hatte ein Fokus-Puller nur seine Markierungen.
Warum traut man heute einem modernen AF nicht?
Zumal man das Ergebnis sofort sehen kann und nicht auf die Kopien warten muss. ;)

Und nicht zu vergessen:
Gleichzeitig mit mehreren DSLM-Kameras zu drehen, ist bei weitem keine derart kostspielige Sache mehr, wie mit Negativfilm.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

Und weiterhin werden Probleme im Kopf konstruiert die es gar nicht gibt.
Das jetzt eine Pocket schlechter zu riggen sein soll als eine Dslm,
beziehungsweise das eine Box Kamera.irgend welche Vorteile haben soll, die ich aber mit der Lupe suchen muss.
Oder jetzt gar das jetzt bei der 4K Pocket der seitlich Hdmi Anschluss quasi eine Sollbruchstelle, ein Problem sein soll, weil Leute scheinbar gerne an Kabeln herum reissen..;))

Und wenn jetzt einem die Dslm zu heiss wird beim Dreh und deswegen die ganze Crew warten muss, bis die Kamera abkühlt. Beziehungsweise wenn der Kameramann alle 30 Minuten seine Pocket fluchend umbauen muss, und alle warten müssen, kann die Dslm/Pocket gar nix dafür.
Sondern dann hat man ein gröberes Planungsproblem.

Der Wolfgang bringt es da weiter oben schön auf den Punkt.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

Eigentlich ist das alles kein Thema, wenn man die Pocket tatsächlich als Pocket einsetzt und nicht als etwas, das sie nicht ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 14 Mär, 2024 05:15 beziehungsweise das eine Box Kamera.irgend welche Vorteile haben soll, die ich aber mit der Lupe suchen muss.
Auch wenn es dir schwerfallen mag - geh halt nicht nur von dir aus.

Des einen Nichtigkeit, des anderen Wichtigkeit.



iasi
Beiträge: 24494

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 14 Mär, 2024 05:15 Und weiterhin werden Probleme im Kopf konstruiert die es gar nicht gibt.
Das jetzt eine Pocket schlechter zu riggen sein soll als eine Dslm,
beziehungsweise das eine Box Kamera.irgend welche Vorteile haben soll, die ich aber mit der Lupe suchen muss.
Oder jetzt gar das jetzt bei der 4K Pocket der seitlich Hdmi Anschluss quasi eine Sollbruchstelle, ein Problem sein soll, weil Leute scheinbar gerne an Kabeln herum reissen..;))

Und wenn jetzt einem die Dslm zu heiss wird beim Dreh und deswegen die ganze Crew warten muss, bis die Kamera abkühlt. Beziehungsweise wenn der Kameramann alle 30 Minuten seine Pocket fluchend umbauen muss, und alle warten müssen, kann die Dslm/Pocket gar nix dafür.
Sondern dann hat man ein gröberes Planungsproblem.

Der Wolfgang bringt es da weiter oben schön auf den Punkt.
Gruss Boris
Alles was du hier aufgezählt hast, ist nicht im Kopf konstruiert, es sind Nachteile, die sich aus der Bauform der Pockets ergeben.
Frag dich doch mal, weshalb du die schön- oder gar wegreden willst.

Diese Nachteile müssen bei einer professionellen Arbeitsweise thematisiert werden.

Ich könnte auch genauso sagen: Es ist doch kein Problem, wenn die Kamera heiss wird, denn statt wie bei der Pocket den Akku wechselt man eben immer die ganze Kamera.
Und doch bleibt es ein Nachteil.

Man kann´s auch direkt formulieren:
Die Pockets wären bessere Kameras, wenn sie nicht diese schei... Bauform hätten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Witzig finde ich immer, für die zig Leuchten die die meißten für ihr Set aufbauen gibt es zig Verlängerungskabel und Kabeltrommeln, aber die Kamera wird immer mit Akku betrieben! Junge Junge.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24494

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 14 Mär, 2024 08:31 Witzig finde ich immer, für die zig Leuchten die die meißten für ihr Set aufbauen gibt es zig Verlängerungskabel und Kabeltrommeln, aber die Kamera wird immer mit Akku betrieben! Junge Junge.
Ich stell mir gerade vor, wie ein weiterer Assistent den Kabelbaum bei einer Gimbalaufnahme hinterher zieht. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 14 Mär, 2024 08:13
Die Pockets wären bessere Kameras, wenn sie nicht diese schei... Bauform hätten.

Ja ganz furchtbar - totaler Dealbreaker gegenüber anderen Kameras im DSLR Faktor.


Untitled-1.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24494

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 14 Mär, 2024 08:48
iasi hat geschrieben: Do 14 Mär, 2024 08:13
Die Pockets wären bessere Kameras, wenn sie nicht diese schei... Bauform hätten.

Ja ganz furchtbar - totaler Dealbreaker gegenüber anderen Kameras im DSLR Faktor.



Untitled-1.jpg
Ja - ein Nachteil.
Dein Foto zeigt deutlich, dass auch die Z9 eine für´s Filmen nachteilige Bauform besitzt.

Auch wenn die Z9 einige Vorteile gegenüber der Z8 besitzt, wäre dieser Nachteil für mich ein Entscheidungsgrund für die Z8.

Übrigens gehört der zusätzliche Monitor über die Pocket mit ihrem starren Monitor.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 14 Mär, 2024 08:31 Witzig finde ich immer, für die zig Leuchten die die meißten für ihr Set aufbauen gibt es zig Verlängerungskabel und Kabeltrommeln, aber die Kamera wird immer mit Akku betrieben! Junge Junge.
Aber Hauptsache die Kamera kommt drehfertig aus'm Karton! :P



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, die ganzen Dslms, die Pockets und alle Camcorder und sogar ne FX 6 sind von Anfang an drehfertig. Also eigentlich nur die Arris, Reds und die Box Cams sind es nicht.
Aber jedem das seine.

Aber wirklich sinnlos finde ich die Pocket beziehungsweise die Dslms, oder auch die kleinen Box Kameras so auf zu riggen das sie aussehen wie eine Ursa Mini Pro.
Also wenn man das so will dann doch lieber gleich von Anfang an eine Ursa.
Spart man sich Zeit und zig Zubehör.
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 14 Mär, 2024 13:33 Nun ja, die ganzen Dslms, die Pockets und alle Camcorder und sogar ne FX 6 sind von Anfang an drehfertig. Also eigentlich nur die Arris, Reds und die Box Cams sind es nicht.
Aber jedem das seine.

Aber wirklich sinnlos finde ich die Pocket beziehungsweise die Dslms, oder auch die kleinen Box Kameras so auf zu riggen das sie aussehen wie eine Ursa Mini Pro.
Also wenn man das so will dann doch lieber gleich von Anfang an eine Ursa.
Spart man sich Zeit und zig Zubehör.
Gruss Boris
Dein Argument verstehe ich in beide Richtungen nicht, denn der erste Absatz, der wahrscheinlich eine Antwort auf meinen Post ist, passt nicht, da Du scheinbar nicht verstanden hast worum es in dem Kalauer ging.

Es war eine Antwort auf die scheinbar ständig leeren Akkus wenn man sie braucht und der Tatsache das normale Cine Kameras auch einen Stromanschluß haben den man ja auch benutzen kann wenn man schon all die Lampen mit Strom versorgen kann.

Zum zweiten, alle Cams mit Bajonet und Akku sind alle gleich drehfertig, denn in allen muß eine Speicherkarte, ein Akku und ein Objektiv dran.
Fasst alle Cams haben ein Display oder EVF, so das man mit 90% aller Cams gleichwertig starten kann.

Was das mit einer Ursa zu hat, krieg ich garnicht auf die Reihe, denn die ist so Dreh oder undrehfertig wie alle anderen auch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

Apropos Pocket auf dem Gimbal mit Monitor.
Ohne Gegengewicht, trotz seitlich eingesteckten Kabel.
No Problem.
Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 14 Mär, 2024 17:03, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24494

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

Größer machen kann man eine Kamera mit Zubehör immer.
Kleiner bekommt man sie jedoch nicht mehr.

Bild



iasi
Beiträge: 24494

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 14 Mär, 2024 16:57 Apropos Pocket auf dem Gimbal mit Monitor.
Ohne Gegengewicht.
No Problem.
Gruss Boris
Und?
Auch für eine Arri Mini gibt´s Gimbal.

Leider passt eine Pocket auf viele kleinere und leichtere Gimbal nicht drauf, die mit dem Gewicht der Pocket eigentlich kein Problem hätten.
Und warum?
Weil die Pockets zu breit sind.

Ich hab auch einen Gimbal, auf den die Pockets passen - auf zwei andere passen sie aber nicht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

Falschen Gimbal kaufen, und dann rumheulen.

Das ist das selbe als würde ich sagen: viele (zu)kleine Reifen passen nicht auf meine Felgen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ein Gimbal genügt.

Darum hab ich mir damals den RS2 gekauft, egal ob die S5, die Pocket nackt, oder mit was auch immer daran, sogar mit der nicht kleinen Mattebox.
Sogar damals als ich die noch hatte mit der RX10…
Funktioniert.
Wahrscheinlich könnte ich auch eine FX6 drauf packen, oder ne ganz kleine RX100…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 14 Mär, 2024 19:53, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

Und apropos nervige Pockets, wegen dem Formfaktor.
Der Wechsel vom Gimbal aufs Stativ hat tatsächlich mehr als 5 Minuten gedauert…
Ich sehe da gar nix nerviges dabei..;))

Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 14 Mär, 2024 13:33 Nun ja, die ganzen Dslms, die Pockets und alle Camcorder und sogar ne FX 6 sind von Anfang an drehfertig. Also eigentlich nur die Arris, Reds und die Box Cams sind es nicht.
Ist halt ein Nothingburger - der ganze Dreh muss ja vorbereitet werden, warm muss ausgerechnet die Kamera drehfertig aus dem Karton kommen? Was sie übrigens auch bei einer Pocket nicht tut, wie kluster das bereits angemerkt hat. (Übrigens: die ZCams haben einen Aux Port, können den externen Monitor also auch ohne zweiten Akku betreiben)

Und im Regelfall wurde die Kamera bereits vorher drehfertig gemacht und getestet. Da ist es völlig wumpe ob das jetzt ein Monitor mehr oder weniger dazu kommt. Wie gesagt: Nothingburger.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

@MarkusG
Ich habe nie gesagt eine Kamera muss drehfertig aus dem Karton kommen um eine gute Kamera zu sein. Oder was ähnliches.
Aber je nach dem was man mit der Kamera machen will, muss das gar kein Nachteil sein.

Und natürlich ist eine Kamera besser vorher drehfertig…Egal was und womit man dreht.
Und auch egal ob am High End Film Set oder nur als Hobby…;)

Nothingburger ist nur eine Kamera die nicht zu dem passt was man gerade machen möchte.

Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24494

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 14 Mär, 2024 19:11 @iasi
Ein Gimbal genügt.

Darum hab ich mir damals den RS2 gekauft, egal ob die S5, die Pocket nackt, oder mit was auch immer daran, sogar mit der nicht kleinen Mattebox.
Sogar damals als ich die noch hatte mit der RX10…
Funktioniert.
Wahrscheinlich könnte ich auch eine FX6 drauf packen, oder ne ganz kleine RX100…;)
Gruss Boris
Ich hab mehrere Gimbal. Auf einen passen die Pockets.
Auf die kleineren passen sie nur nicht, weil sie zu breit bauen.

Ich hatte auch einen Gimbal da, auf den auch große Brocken draufgepasst hätten. Die Motoren waren mir aber zu laut und meine Arme zu schnell schlapp. :)

Natürlich gibt´s auch Teile, die z.B. für eine Alexa Mini geeignet sind

Bild

Und doch wäre leichter und kleiner einfach besser.

Auch wenn´s eine Schulterkamera ist, würde ich mit diesem Brocken nicht drehen wollen. :)
Bild



macaw
Beiträge: 1260

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von macaw »

Wie gesagt bin ich sehr glücklich mit meiner 4K. Ich wundere mich halt dennoch, daß BMD trotz des enormen Erfolges der 4K nun schon vier Kameras in dieser Serie hat und ein gewisses Interesse von Seiten potentieller Kunden hörend keine Anzeichen zeigt ein(e) Box-Variante(n) hinzuzufügen. Ich persönlich könnte mir für so einige Anwendungen, wo ein fest angebauter Touchscreen/Monitor gar nichts bringt bzw. unflexibel ist, eine Box vorstellen, z.B. für kleine Steadicams, Gimbals, Quadcopter, Kran, Unterwassergehäuse, Auto-Rigs etc. Aber wer weiß, vielleicht überrascht uns BMD ja doch noch...
Zuletzt geändert von macaw am Fr 15 Mär, 2024 08:20, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

Blackmagic hat eine Box Kamera, aber nur die wenigsten scheinen das überhaupt zu bemerken.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/bl ... a-38707793
Eine sehr kleine und günstige Kamera noch dazu…
Packt man da eine kleine ssd und Batterie ran ist die immer noch doppelt so klein wie die 4K Pocket.
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

Sie hat halt "nur" einen MFT-Sensor und keinen Speicherkartenslot, während die Micro Cinema Camera afaik erst gar kein Update bekommen hat.

Also als das was es ist vllt "okay" (primär fürs Studio), aber nicht vergleichbar zB mit dem Lineup von ZCam oder auch der Komodo. Zudem kann die Originalversion [BM Micro] damals viel zu spät auf den Markt.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

Also mit einer MFT ZCam ist die BMD schon vergleichbar.
Und wozu ein Karten Slot ?
Dafür ist die Kamera sehr klein.
Sie hat sdi, und ein Monitor brauchen ausserdem ja eh viele…
Und zumal die externen Sdds sind inzwischen echt winzig.

Die Cam würde auf dem Stativ zusammen mit einem Video Assist eine genau so gute Figur machen wie mit externer Ssd und einem leichten Monitor auf einem Gimbal oder zusammen mit drahtloser Video Übertragung an einer Drohne. Wie natürlich auch im Studio….

Genau so wie die ZCams auch, nur halt kleiner.

Ach ja und hier das Cage….



Sieht dann aus und ist genau gleich modular damit wie jede ZCam.
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2024 08:07 Also mit einer MFT ZCam ist die BMD schon vergleichbar.
Die hat nur ein (dazu altes) Sensorformat und auch nur einen (ebenso inzwischen alten) Mount. Deswegen ist es nicht wirklich vergleichbar - da Zcam da flexibler ist.

Trotzdem finde ich das Micro-Format schon sehr gut für das was es ist. Wäre sie gleichzeitig mit der Pocket rausgekommen, hätte ich sie vermutlich vorgezogen. Ist sie aber nunmal nicht. Und inzwischen finde ich die ZCams attraktiver, nicht zuletzt durch die größere Formatauswahl, auch wenn ich mft immer noch gut finde. Aber die meisten dürften auch inzwischen nur noch für S35 & FF interessieren...



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Do 14 Mär, 2024 23:06
Ist halt ein Nothingburger - der ganze Dreh muss ja vorbereitet werden, warm muss ausgerechnet die Kamera drehfertig aus dem Karton kommen? Was sie übrigens auch bei einer Pocket nicht tut, wie kluster das bereits angemerkt hat. (Übrigens: die ZCams haben einen Aux Port, können den externen Monitor also auch ohne zweiten Akku betreiben)

Und im Regelfall wurde die Kamera bereits vorher drehfertig gemacht und getestet. Da ist es völlig wumpe ob das jetzt ein Monitor mehr oder weniger dazu kommt. Wie gesagt: Nothingburger.
Du hast weder das Problem noch das Prinzip verstanden.

"Drehfertig aus dem Koffer" hat nichts mit irgendwelchen Vorbereitungen am Set zu tun, es bedeuted drehfertig ohne weiteres Zubehör dran schrauben zu müssen.

Eine Red-Box kann nackt (ohne mindestens einen Monitor und V-Munt) gar nix - eine Pocket kann nackt alles.

Alles was ich an eine Red Box schrauben muß, vergrößert den Footprint erheblich, und macht jeglichen Box-Formfaktror damit zu nichte, währed die Batterie der Pocket im inneren des Gehäuses verschwindet und den Footprint nicht verändert, Monitor sowieso.

Der Gag an einer Pocket (oder jeder DSLR) ist ja die Größe - das ist der einzige Benefit gegenüber einer "normalen Cine-Kamera".

Es ist quasi das einzige Alleinstellungsmerkmal und der einzige Grund überhaupt eine zu haben.
Wenn ich die Kamera nicht in Handschuhfächer, Fußräume, oder sonstwas, wo die Größe eine Rolle spielt bringen muß, welchen Grund sollte ich dann haben, überhaupt eine zu benutzen.

Wenn ich jetzt den Pocket Formfaktor durch Anbauteile zerstöre, dann zerstöre ich damit auch die einzige Existenzberechtigung der Kamera am Set.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 15 Mär, 2024 08:38, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2024 08:22
Die hat nur ein (dazu altes) Sensorformat und auch nur einen (ebenso inzwischen alten) Mount.
Als ob das "Alter" des Sensorformates oder des Mounts irgendeinen signifikanten Einfluss auf dein Bild hätte.
S35 und PL Mount sind noch viel älter, und trotzdem werden die besten Filme damit gedreht.

Ich müßt wirklich mal damit aufhören euch zu Sklaven von irgendwelchen Zahlen, Größen, Spezifikationen und Technik im allgemeinen zu machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 8:39
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 8:34
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 8:14
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06