Gemischt Forum



Blackmagic Box Camera



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 11:32
Bis jetzt konnte noch keiner beantworten was der Formfaktor für Vorteile hat. Bisher drehte sich immer alles um die Ausstattung, wobei sich das auf den integrierten Monitor destillieren lässt.
Komplett drehfertig ohne zusätzliche Anbauteile - aber das leugnest du ja weiterhin.

Monitor, Extra Kabel (womöglich extra Akku dafür), plus V-Mount Platte und Akku etc. versuchst du unter "Ausstattung" zu vertuschen. Aber ohne ist der Würfel halt nicht drehfertig, mit ist es kein Würfel mehr.

Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Wie ich schon sagte, spielt die Form in 99% aller Fälle sowieso keinerlei Rolle, weil die Kamera da nicht auf einem Einhand Gimbal ist. Deshalb ergeben sich dann aus der Form auch keine Vor/Nachteile mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 11:51 Aber ohne ist der Würfel halt nicht drehfertig, mit ist es kein Würfel mehr.
Was ist denn das für ein Schwachsinnsargument
captain-jean-luc-picard-facepalm-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



stip
Beiträge: 417

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 10:26

Wer damit schon überfordert ist (oder alle halbe Stunde mal schnell ne neue Batterie rein schieben), dem kann ich wirklich nicht mehr helfen.

Das ist kein akzeptabler Workflow für professionelle Sets. Wir haben das Anfangs versucht. Trotz gutem Management mehrere Positionen lässt sich nicht vermeiden dass regelmäßig im falschen Moment der Akku gewechselt werden muss. Da es keine hot-swap Möglichkeit gibt steht man da wie ein Amateur (nochmal, nein, diese Situationen lassen sich an einem durchgetakteten Set nicht immer vermeiden). Da das Batteriefach auf der Unterseite ist kann es unter Umständen auch sein, dass die Kamera erst von einem Aufbau entfernt werden muss um die Batterie zu wechseln. Es sind ja auch nicht 30 Minuten netto. Wenn man weiss, es kommt eine Szene die Regie und Darsteller länger und/oder öfter spielen wollen ohne den Flow zu unterbrechen, muss vorher eine frische Batterie rein, egal ob die aktuelle noch 60% hat. Und dann geht dennoch das Schwitzen los. Und Assi und Kamera sind unnötig gestresst einen Moment abzupassen, in dem zB Regie u Darsteller ein paar Worte wechseln, um schnell den Akku zu tauschen. Und während, oder am Ende des Tages bei Aussendrehs, müssen 8-15 Batterien, Canon bzw NP-F, geladen werden, mit 4-8 Ladegeräten und entsprechendem Kabelsalat plus Steckerleisten. Mehr, wenn man mit 2 Pockets dreht. An keinem prof. Set ist das ein akzeptabler Workflow.

Davon abgesehen habe ich an meinen "Cinema" Sets noch Funkstrecke, wireless Follow Focus (und ext. Monitor) an der Kamera, und das muss sowieso alles gepowert werden was die interne Batterie gar nicht kann.

Also doch externe, zB V-Mount. Hängt der hinter der Kamera ist bei der 4K der Monitor zur Menüeingabe nur noch unhandlich zu gebrauchen weil die Sicht eingeschränkt ist. Kennt man von Hybriden. Im Hellen/Freien verschlechtern Spiegelungen das noch weiter. Bei den 6K mit schwenkbaren Screens muss eh ein Mindestabstand zum Body eingehalten werden, will man den Screen auch nutzen. Das geht zB an einem Schulterrig gut, aber nicht mehr auf dem Gimbal. Also entweder Um- und Rückbau Zeiten einplanen oder eine 2. Pocket nur für Gimbal - mit einem 2. Funkstreckentransmitter, wireless FF und Timecode, mieten oder besitzen.
Und in der Regel muss eh ein externer, flexibel drehbarer Monitor auf die Kamera um gescheit arbeiten zu können, zB Top Shots oder gepresstes Rigging im Auto, wo man nicht von hinten drauf schauen kann.

Auf Gimbals hab ich die Pockets irgendwie immer bekommen. Das Problem war eher der Auf- und Rückbau zu anderen Anwendungen.

Das Batterie-Problem hat den größten Rattenschwanz bei der Pocket Linie, weil durch den Formfaktor (überbreite DSLR, Akkufach unten, Screens auf Rückseite und nicht zur Seite schwenkbar) jede Lösung ein neues Probleme aufwirft.

Ich bin übrigens BMD Fan.



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

Ihr seid alle einfach zu sehr auf eure Einhandgimbals fixiert.
Wer von euch dreht irgendwas das nicht EB-mäßig ist (Veranstaltungen/Hochzeiten/Ringelpiez) über Stunden auf so nem Teil?

Und sorry - egal ob Alexa, Ursa, Venice oder Red - da muß ich auch den ganzen Tag lang ständig die Akkus tauschen. Is ja nicht so, daß der Akku an einer von denen 3 Stunden hält.

Warum sollte da ausgerechnet die Pocket eine Sonderstellung einnehmen?

Und Powercicle? Im Ernst? Wie viele Sekunden dauert denn das neu Hochfahern wirklich?

Und warum hab ich mit all dem null Probleme und ihr schon?
Wenn das alles so schwierig für euch ist, und euch schon sowas triviales wie ein Akkuwechsel ins "Schwitzen bringt" trifft genau das zu, was ich schon ganz am Anfang sagte - das ist halt nicht ne Kamera für jeden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von pillepalle »

Die Pocket 6k braucht eben 25W, während die meisten DSLMs unter 10W verbrauchen. Und wenn die Akkus gleich groß sind, halten die eben weniger. Aber sowas weiß man ja in der Regel vorher und es kommt nicht überraschend.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 12:44 Ihr seid alle einfach zu sehr auf eure Einhandgimbals fixiert.
Den hat dich bloß iasi ins Spiel gebracht.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 12:44 Und sorry - egal ob Alexa, Ursa, Venice oder Red - da muß ich auch den ganzen Tag lang ständig die Akkus tauschen. Is ja nicht so, daß der Akku an einer von denen 3 Stunden hält.
Natürlich muss man da auch den Akku wechseln. Aber nicht alle halbe Stunde oder öfters. zB 2h bei einer Alexa Mini LF, zumal man optional Akkus mit höherer Kapazität nehmen kann, die das gleiche System darstellen. Bei der Pocket ist man auf ein Format bzw eine eher moderate Kapazität beschränkt. Selbst klassische Videokameras sind da flexibler. Das ist schon ein gewisser Unterschied. Darüber hinaus sind die Akkusysteme innerhalb des Blackmagic Ökosystems untereinander inkompatibel, da es sich immer nach der Gehäuseform richten musste.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 12:44 Und Powercicle? Im Ernst? Wie viele Sekunden dauert denn das neu Hochfahern wirklich?
Geht da weniger um die Dauer, vielmehr den Zeitpunkt. Stip hat ja Beispiele gebracht.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 12:44 Und warum hab ich mit all dem null Probleme
Weil Paulanergarten? Oder generell entspanntere Drehs wo Zeit keine Rolle spielt?



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

Schon vergessen, daß ich gesagt hatte daß die Pocket eine Spezialkamera für Spezialzwecke (wie z.B. Gimbal) ist und keine A-Cam?

Und daß das alles somit nur ein Problem für Hobbyfilmer ist, die sich nur eine Pocket leisten können - was natürlich wiederum für normale Sets (von denen ich ebenfalls gesprochen habe) nicht gilt.

Du bringst alles durcheinander.

markusG hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 13:25
Weil Paulanergarten? Oder generell entspanntere Drehs wo Zeit keine Rolle spielt?
Ja von wegen - hat mehr mit ordentlicher Planung, eingespielten Abläufen und einer guten Crew zu tun.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei jetzt im meinem Fall weder der Batterie Wechsel auf dem Gimbal ein Problem ist, weil in 5 Sekunden ist die weg und wieder dran.
Und externe Batterien gibt es ja in allen Formen und Preisklassen.
Noch der Wechsel vom Gimbal aufs auf das Stativ irgendwie komplizierter ist als mit jeder anderen Kamera auch.

Ihr sucht nach Problemen bei den Pockets wo es eigentlich gar keine gibt.

Und klar, ist es immer einfacher wenn man 2 Kameras hat als nur eine. Dann muss man beim drehen nix umbauen.
Was aber bei absolut allem Kameras genau so ist.
Und klar ist die Pocket nicht als A Cam gedacht.
Aber das heisst nicht das die keine A Cam sein kann.
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 13:45 Schon vergessen, daß ich gesagt hatte daß die Pocket eine Spezialkamera für Spezialzwecke (wie z.B. Gimbal) ist und keine A-Cam?
Das ist aber nicht unbedingt der Anwendungsfall für viele. Wie gesagt - das Marketing suggeriert etwas anderes.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 13:45 Ja von wegen - hat mehr mit ordentlicher Planung, eingespielten Abläufen und einer guten Crew zu tun.
Zu der ordentlichen Planung gehört eben auch das richtige Werkzeug zu wählen. Entweder passt die/eine Pocket, oder eben nicht. Hier wird aber die Pocket als Universaltool dargestellt, nicht als Spezialkamera.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Zuletzt geändert von markusG am Mi 13 Mär, 2024 14:17, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24496

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 11:00
markusG hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 10:38
Jeder Akkuwechsel der sich vermeiden lässt bedeutet eben auch im Arbeitsfluss zu bleiben.
Wow, wenn du so weiter machst wirst du noch der beste Kumpel von iasi.

Der Pocket Akku hält ungefähr so lange wie der von der Alexa.
Willst du damit sagen, daß ne Alexa komplett unbrauchbar ist?
markusG hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 10:38
..und man muss nach jedem Take den Akku wechseln
Aber nur wenn man 30-90 Minuten Takes macht, was normal nicht vorkommt.
Es ist eine Sache, ob ich mal eben den V-Mount-Akku runter nehme oder gleich die ganze Kamera, um überhaupt an den Akku zu kommen.
Die Akku-Griff-Erweiterung ist ja prinzipiell nicht schlecht, sorgt aber dafür, dass die Kamera noch höher baut und ungünstiger ausbalanciert ist.

Zudem kann man auch mal den Vergleich mit einer Z8 anstellen:
Nach unserem knapp 1,5 stündigen Dreh mit Caro mit vielen unterschiedlichen (8K) Videoformaten zwischen Nikon-Raw, ProRes RAW, H.265 etc. waren lediglich 2 der insgesamt 5 Akkustatusbalken weg.
schreibt Slashcam im Test.

Man muss auch nicht mit A-Cam, B-Cam oder C-Cam anfangen.
Auch wenn man eine Pocket als B-Cam nutzt, ändert sich doch nichts an den Formatnachteilen.



iasi
Beiträge: 24496

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 13:45 Schon vergessen, daß ich gesagt hatte daß die Pocket eine Spezialkamera für Spezialzwecke (wie z.B. Gimbal) ist und keine A-Cam?

Und daß das alles somit nur ein Problem für Hobbyfilmer ist, die sich nur eine Pocket leisten können - was natürlich wiederum für normale Sets (von denen ich ebenfalls gesprochen habe) nicht gilt.

Du bringst alles durcheinander.

markusG hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 13:25
Weil Paulanergarten? Oder generell entspanntere Drehs wo Zeit keine Rolle spielt?
Ja von wegen - hat mehr mit ordentlicher Planung, eingespielten Abläufen und einer guten Crew zu tun.
Und wenn ein Film hauptsächlich vom Gimbal aus gedreht wird, dann wird aus deine B-Cam auch mal schnell eine A-Cam.
Arri hatte die Alexa Mini auch nicht als A-Cam gedacht.
Aber dann kamen doch einige "Hobbyfilmer" und nutzen sie für ganze Spielfilme.



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von pillepalle »

Aber wer eine Alexa Mini mietet, der hat auch die richtige Stabilisierung, oder Akkus, dafür dabei. Wenn man erst am Set merkt, dass man mit den Laufzeiten der Pocket nicht klar kommt, ist das schon ein wenig 'hobbymäßig', denn über sowas macht man sich ja vorher Gedanken. Dann ist die Kamera eben nichts für mich. Das der Akku der Kamera tendenziell etwas knapp dimensioniert ist´liegt sicher auch am großen Display. Kein Mäusekino wie bei anderen Kameras, dafür verbraucht sie eben mehr Strom.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 14:00 Ihr sucht nach Problemen bei den Pockets wo es eigentlich gar keine gibt.
Du siehst das zu negativ. Es fühlen sich ja einige angegriffen, dass ihre "Lieblingskamera" nicht bis zum Himmel gelobt wird.

Es geht darum sich die alltäglichen Dreharbeiten zu vereinfachen. Das mag nicht jeden betreffen, oder nicht im gleichen Ausmaß. Es geht aber eben auch darum dass etwas nicht automatisch für die Nutzer sinnvoll ist, nur weil der Hersteller zB eine ökonomische Entscheidung getroffen hat.

Zcam bietet zB ein Gehäuse mit mehreren mounting points an, well das eben sinnvoll sein kann:
maxresdefault.jpg
Blackmagic hat jedoch einige Vorteile, die du weiter oben genannt hast, wie eben das aufgeräumte Menü. Ob das am Ende relevant ist bleibt jeden selbst überlassen, genau wie alle anderen Designentscheidungen. Und genauso gibt es eben den Bedarf an modularen Kameras, und der wird aktuell von Blackmagic eher zweitrangig bedient, ist mit der Micro aber grundsätzlich ja auch vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von markusG am Mi 13 Mär, 2024 15:23, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24496

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 14:26 Aber wer eine Alexa Mini mietet, der hat auch die richtige Stabilisierung, oder Akkus, dafür dabei. Wenn man erst am Set merkt, dass man mit den Laufzeiten der Pocket nicht klar kommt, ist das schon ein wenig 'hobbymäßig', denn über sowas macht man sich ja vorher Gedanken. Dann ist die Kamera eben nichts für mich. Das der Akku der Kamera tendenziell etwas knapp dimensioniert ist´liegt sicher auch am großen Display. Kein Mäusekino wie bei anderen Kameras, dafür verbraucht sie eben mehr Strom.

VG
Eine Red zieht einen V-Mount so schnell leer wie eine Pocket den Akku im Batteriefach.

Es geht hier doch um die Frage, welche Nachteile das Gehäusedesign einer Pocket hat.
Für mich ist die Zugänglichkeit des Batteriefachs ein Nachteil.
Für mich sind die Anschlüsse an der rechten Seite ein Nachteil.
Für mich ist die breite Bauweise ein Nachteil.
...

All dies würde ein Box-Gehäuse zumindest entschärfen.

Natürlich haben die Pockets auch Vorteile - sonst hätte ich keine. :)

Man kann auch vor das Objektiv Filter hängen und so die Belichtung einstellen. Es hat aber durchaus gute Gründe, weshalb immer mehr Cine-Cams nun mit internen ND-Lösungen ausgestattet werden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 14:11
Das ist aber nicht unbedingt der Anwendungsfall für viele.
Hobbyfilmer halt - sag ich ja die ganze Zeit, deshalb hab ich ja auch von normale Sets gesprochen.
markusG hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 14:11
Wie gesagt - das Marketing suggeriert etwas anderes.
Und du machst natürlich immer nur genau das was das Marketing suggeriert, statt selbstverantwortlich zu denken?

markusG hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 14:11
Zu der ordentlichen Planung gehört eben auch das richtige Werkzeug zu wählen. Entweder passt die/eine Pocket, oder eben nicht. Hier wird aber die Pocket als Universaltool dargestellt, nicht als Spezialkamera.
Genau - deshalb setze ich sie auch nur da ein wo es passt, und nicht da wo es von irgendeinem Fremden "dargestellt" wird.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 14:42
Für mich ist die Zugänglichkeit des Batteriefachs ein Nachteil.
Für mich sind die Anschlüsse an der rechten Seite ein Nachteil.
Für mich ist die breite Bauweise ein Nachteil.
1. Batteriefach = schon wieder dein ewiges Gimbalproblem
2. Warum sind die Anschlüsse ein Problem?
3. Siehe 1 plus auch noch falscher Gimbal - kauf dir halt endlich einen der zur Kamera passt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

@MarkusG
Der Pocket Formfaktor hat den Vorteil das wenn du wie ich 8 Batterien und noch ein Ladegerat zum wo rein stöpseln dabei hast, bei der Pocket eigentlich gar nix brauchst als den nackten Kamerabody, ein Objektiv/Filter, Mik, Speicherkarten und ein Sativ/Gimbal…
Bei einer Arri oder bei einer Box Kamera wird das schwierig, da braucht es zig Zubehör, (das bei der Pocket schon dran ist), damit du überhaupt damit filmen kannst.

Und klar, Nachteile kann man immer finden, bei absolut jedem Formfaktor.
Schon mal mit einer Arri den ganzen Tag auf nem Gimbal gefilmt, bequem, ohne Weste ?…;)))

Und ich bin mir sicher so eine Pocket, ob jetzt am Netzteil oder mit externer Batterie ist hundert mal einfacher in oder aussen an einem Auto zu platzieren wie eine Arri…
Und sie passt genau so einfach auf einen Slider oder auf einen Jib/Kran, wie jede Boxkamera.

Ach ja, von wegen Batterie Problem, neben zig externen Lösungen von Fremdherstellern gäbe es ja auch noch den BMD Batteriegriff….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Mär, 2024 15:29, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von pillepalle »

Wenn es die Z6 zum gleichen Preis auch als Box gegeben hätte, dann hätte ich die lieber gekauft. Muss wohl auf die Z-omodo warten :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Gut so als Profi wie du, der die Nikons als A Cams nutzt kann ich das natürlich nachvollziehen.
Aber das ginge doch theoretisch mit Pocket Pro Cams genau so…
Oder ?
Denke ich zumindest, der 1000 Nits Screen ist schon dran, Raw kann sie intern.
Gut der Gimbal muss wahrscheinlich etwas grösser sein…
Batterie ? Irgend eine Smallrig Batterie, ans Rig oder an den Gimbal, uns gut wäre es auch.
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 14:44 Und du machst natürlich immer nur genau das was das Marketing suggeriert, statt selbstverantwortlich zu denken?
Nein. Ich geh auch nicht immer nur von mir aus oder fühle mich als Nabel der Welt ;)

Bevor ich mir die (OG) Pocket geholt habe war sie schon eine Weile auf dem Markt, entsprechend bekannt waren alle Einschränkungen/Eigenheiten (zB der fragile HDMI Port). Und da ich eher aus dem szenischen Bereich kam hatte ich da auch keine Umstiegsprobleme.

Es gab aber einen ganzen Haufen an Menschen, ich vermute mal vaD DSLM Umsteiger, die gewisse Erwartungen hatten und die dann nicht erfüllt wurden, die sich auch nicht groß bei den aktuellen Pockets geändert haben. Blackmagic hat zwar Zugeständnisse gemacht (größere Akkus, beweglicher Screen, optionaler Sucher), da anscheinend der Bedarf bestand und der Markt es "verlangt" hat. Aber so im Profi-Bereich selbstverständliche Dinge wie SDI fehlen immer noch.

Und gerade weil man sich nicht mit irgendwelchen Vorgaben von Hersteller begnügen will/muss/kann, gibt es dann solche Projekte wie den Umbau in einen Box-Formfaktor. Eigentlich ganz simpel. Oder ist nur die eigene Denke legitim? S.o.

Bei einer Arri oder bei einer Box Kamera wird das schwierig, da braucht es zig Zubehör, (das bei der Pocket schon dran ist), damit du überhaupt damit filmen kannst.
Was da wäre? Außer Monitor kam da jetzt nichts, und das kann man ja zB drahtlos lösen. So ein verbauter Monitor bringt dir eben nicht zwangsläufig was, siehe Foto oben, und meine Pocket habe ich nie ohne externen Monitor betrieben. Kommt also auf den Anwendungsfall an. Klar wenn du immer direkt hinter der Kamera stehst, kann das reichen und gut ists. Hängst du die Kamera aber mal an eine Drohne schleppst du das Gewicht unnötig mit usw.



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Ein Modulares System ist einfach vielseitiger nutzbar. Natürlich ist das auch Geschmackssache, aber wenn man damit nicht fotografieren möchte, dann braucht es auch nicht die Form mit fixem Sucher und Touchbedienung per Nase.

Zur Zeit hab' ich einen Cage und baue mir das was ich brauche drum herum (Monitor/Recorder, Akku, ect). Aber so richtig eine Einheit ist das natürlich nie, sondern immer eher eine gute Bastellarbeit.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Gut das stimmt. Basteln ist es schon auch mit der Pocket.
Aber richtig modular, wäre ja dann wie bei Red, Arri und auch zum Teil wie bei Z-Cam.
2 Lösungen davon sind sehr teuer und eine nicht wirklich modular, weil das perfekt passend ZCam Zubehör Angebot zu begrenzt ist.
Panasonic hätte noch 2 Box Kameras…
Aber das Rigging wird damit auch eher wie Basteln..

Die Form spielt doch keine Rolle, so lange man arbeiten kann damit.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von pillepalle »

Klar. Aber eine Nikon in Boxform gibt's eben noch nicht. Klar, es geht auch ohne, aber wenn ich mir was wünschen könnte... man sollte das System dann eben nur auch möglichst offen halten. Eben Standard-Anschlüsse und nix hertellerspezifisches. Ich sehne mich jetzt nicht nach einem speziellen Nikon Akku für 800,-€, oder Nikon-Speichermedien.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 15:39

Und gerade weil man sich nicht mit irgendwelchen Vorgaben von Hersteller begnügen will/muss/kann, gibt es dann solche Projekte wie den Umbau in einen Box-Formfaktor. Eigentlich ganz simpel. Oder ist nur die eigene Denke legitim? S.o.
Ja sicher kann man sich ein Gehäuse nach eigenen Vorstellungen basteln, warum nicht - völlig legitim.

Für mich hab ich da nen anderen Ansatz.
Wie ich schon sagte ist eine Pocket für mich nie eine A-Cam (auch wenn das rein technisch machbar wäre), sondern eine Spezialkamera, wie eine Phantom oder Gopro oder sonstwas.
Und genau so setze ich sie auch ein, weil ich für alles andere ja schon ne A-Cam habe.

Deshalb reicht mir ne halbe Stunde Akku, und deshalb brauch ich auch keine Anschlüsse, Monitore oder sonstigen Krempel. Das was die Pocket für mich zur Spezialkamera macht ist eben genau die Tatsache, daß sie "komplett nackt" bereits drehfertig ist, und nix mehr braucht außer ne Optik. Wenigstens für meine Zwecke als Spezialgerät.

In dem Moment an dem ich alles mögliche dran rigge ist es vorbei mit diesem "Pocket Vorteil" und ich könnte gleich die A-Cam nehmen.

Deshalb hab ich da ne völlig andere Sicht auf die Dinge als die meisten hier.

Und ja, natürlich ist das ein Luxus, 2 A-Cams zu haben, sowie zusätzlich eine Pocket auf dem Gimbal zu lassen, und zwei andere in Stand-by für Overhead Shots, Auto Saugnapf-Aufnahmen und Handschuhfächer.

Aber das sind halt die Art von Produktionen die ich hauptsächlich mache.

Da ist das alles kein Thema. Und wenn ich sage ich brauch noch ne dritte A-Cam, dann bekomme ich die auch. Ihr dürft nicht vergessen, daß ich keine Unternehmens- und Industriefilme mache, keine Veranstaltungen oder Hochzeiten, keine Magazinbeiträge, kein EB/ENG etc.

Ich arbeite fast nur für Agenturen im Werbebereich, hochwertige TV Dokus und Spielfilmproduktionen.
Das ist teilweise ne andere Welt, und in vielen Fällen auch andere Budgets. Da muß man sich dann um ein-zwei Kameras mehr keinen Kopf machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24496

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 14:52
iasi hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 14:42
Für mich ist die Zugänglichkeit des Batteriefachs ein Nachteil.
Für mich sind die Anschlüsse an der rechten Seite ein Nachteil.
Für mich ist die breite Bauweise ein Nachteil.
1. Batteriefach = schon wieder dein ewiges Gimbalproblem
2. Warum sind die Anschlüsse ein Problem?
3. Siehe 1 plus auch noch falscher Gimbal - kauf dir halt endlich einen der zur Kamera passt.
Sind wir hier jetzt bei deinen Hobbyfilmern, die du immer so gerne anführst?
1. Einen V-Monut-Akku wechsle ich ohne die Kamera berühren zu müssen.
2. Derart abstehende Kabel stellen für dich kein Problem dar?
3. DJI nennt 3 von 4 Gimbal als nicht kompatibel. Wer dies nicht als Einschränkung erkennt, ...

Wer ein Gerät so unkritisch betrachtet und fast schon als Fan auftritt, versteht es nicht als Werkzeug - professionell ist anders.
Meine Pockets haben jedenfalls Nachteile, die ich dann auch bei der jeder Auswahl der geeignesten Kamera berücksichtige.

Und wenn ich dann abwäge, welche neue Kamera mehr Vorteile und weniger Nachteile bietet, schneidet die neue BMD nicht mehr gut ab.
- An der unvorteilhaften Bauform hat sich nichts geändert.
- Die internen ND-Filter sind weggefallen.
- Andere Objektivanschlüsse als die bisherigen Modelle.

So bleiben im Vergleich z.B. zur Nikon Z8 nur noch sehr wenige Vorteile.



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 16:35
1. Einen V-Monut-Akku wechsle ich ohne die Kamera berühren zu müssen.
2. Derart abstehende Kabel stellen für dich kein Problem dar?
3. DJI nennt 3 von 4 Gimbal als nicht kompatibel. Wer dies nicht als Einschränkung erkennt, ...
1. Und? Hast du jetzt auch noch Berührungsängste mit der Kamera?
2. Nö, weil ich keine Kabel an der Pocket brauche.
3. Was DJI sagt ist völlig irrelevant. Ich hab dir bereits gezeigt auf wie viele verschiedene Gimbals ne Pocket ohne Probleme und Bastelei perfekt drauf passt.
iasi hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 16:35

Wer ein Gerät so unkritisch betrachtet und fast schon als Fan auftritt, versteht es nicht als Werkzeug - professionell ist anders.
Ich bin völlig Marken- und Kamera-agnostisch, deshalb betrachte ich da gar nix, und "Fan" von irgendwas bin ich auch nicht.

Ich hab noch nicht mal ne eigene Pocket (außer die OG) - schon allein weil ich die viel zu selten brauche.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 417

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 14:44
Hobbyfilmer halt - sag ich ja die ganze Zeit, deshalb hab ich ja auch von normale Sets gesprochen.

Du und dein stures 'Hobbyfilmer' Argument. Ich arbeite an 'normalen' Sets. Ich habe mitunter "Best Seconds" TV Werbung gedreht, das ist die, die während dem Einspieler zur Tagesschau kommt.

Ich habe oben beschrieben warum die Pockets für solche Drehumgebungen aus meiner Sicht keinen guten Formfaktor haben obwohl sie doch, wie argumentiert wurde, gerade dafür gemacht seien und nicht für Run&Gun. Es geht, aber eben weniger glatt als mit den meisten anderen Kamerabodies.

Ich weiss nichtmal was an der Einschätzung so kontrovers ist dass man streiten und alle mit anderer Meinung endlos als Hobbyisten schmälern muss.

Ist mir zu blöd, diskutiert ohne mich weiter.



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 16:59
Du und dein stures 'Hobbyfilmer' Argument. Ich arbeite an 'normalen' Sets.
Mit "normalem Set" meine ich eine professionelle kommerzielle Produktion mit voller Crew, Ausstattung und entsprechendem Budget, die nicht aus finanziellen Gründen auf eine billige Pocket als einzige Kamera angewiesen ist, die dann Eierlegendewollmilchsau spielen soll.
stip hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 16:59
Ich habe mitunter "Best Seconds" TV Werbung gedreht, das ist die, die während dem Einspieler zur Tagesschau kommt, die teuerste Werbezeit im deutschen Fernsehen.
Und da reicht das Budget nur für ne Pocket als A-Cam? Im Ernst?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 417

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von stip »

Jesus, das war nicht mit der Pocket gedreht, du liest wirklich nur das raus was du willst. Ciao Meister von allem.



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Für den The Creator hat die FX3 auch gereicht…
Für einen ganzen Kinofilm.
Oder zumindest 7 davon drehfertig. Alle anders geriggt. Hab ich mal gelesen…;))

Theoretisch könnte man doch sicher auch teure Werbespots mach mit einer Pocket, oder ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Mär, 2024 17:12, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 17:07 Jesus, das war nicht mit der Pocket gedreht, du liest wirklich nur das raus was du willst.

Aha - wie konnte ich nur auf sowas kommen?
stip hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 16:59 Ich habe mitunter "Best Seconds" TV Werbung gedreht.. Ich habe oben beschrieben warum die Pockets für solche Drehumgebungen aus meiner Sicht keinen guten Formfaktor haben..
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 13 Mär, 2024 17:16, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 17:10 @Frank
Für den The Creator hat die FX3 auch gereicht…
Oder zumindest 7 davon. Alle anders geriggt. Hab ich mal gelesen…;))
Gruss Boris
Ich weiß - wobei ich diese Entscheidung nach wie vor für eher zweifelhaft halte, vor allem wenn mit der vermeintlichen Handlichkeit und Größe argumentiert wird.

Am Ende waren die Rigs, die nötig waren um nit so einer Kamera überhaupt drehen zu können, so groß und so schwer wie irgendeine andere Cinecam.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

Was sind denn „normale Sets“ ?
Je nach Sichtweise und Arbeitsweise grundverschieden.
Behaupte ich mal.

@Frank
Sehe ich genau so.
Das wollte doch der DoP von Creator persönlich einfach mit der FX3 machen, aus welchen Gründen auch immer.
Er durfte.

Ich hätte für sowas Arris, Sonys Venice Cams oder Ursas bevorzugt. Viele Drehorte, flexibel sein wollen, hin oder her.
Mit einer richtigen Crew macht das 0 Unterschied wie gross oder klein die Kameras sind….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Mär, 2024 17:27, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 17:18 Was sind denn „normale Sets“ ?
Mit "normalem Set" meine ich eine professionelle kommerzielle Produktion mit voller Crew, Ausstattung und entsprechendem Budget, die nicht aus finanziellen Gründen auf eine billige Pocket als einzige Kamera angewiesen ist, die dann Eierlegendewollmilchsau spielen soll.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Bei dir ist mir das natürlich schon klar.

Interessant wäre zu wissen was genau der Vorteil von einer Box Kamera sein soll ?
Die sich einige hier wünschen. Gerade bei szenischen Projekten, mit einer Crew.
Also in einer „normalen“ Produktion….?

Oder:
Ich kann das auch nicht wirklich als one Man Band nachvollziehen….
Unterschied Pocket/dslm und der Vorteil von einer Box Kamera…?

Genau dasselbe wie mit einer Dslm.
Rigging Gebastel !

Rein jetzt nur von Formfaktor her gesehen…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 10:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39