alex66183
Beiträge: 3

Systemwechsel ? Von Sony A7IV, Fx30... zu Lumix g9 II

Beitrag von alex66183 »

Hallo, 



Letztes Jahr habe ich nach langjährigem Interesse meine erste ordentliche Kamera gekauft, die a7IV.  Das Ganze war recht unüberlegt im Frühjahr zu einem, auch heute noch guten Kurs, zusammen mit dem Tamron 2875 G2. 



Wenige Monate danach dann die Gewerbeanmeldung, Stand heute arbeiten wir zu dritt.



Wir produzieren verschiedene Onlineformate, hauptsächlich YouTube, Instagram Reels, andere Kurzvideos und Mediathekeninhalte. Nichts wirklich großes, hauptsächlich „Kleinkram“ jedoch regelmäßig. 



Aktuell nutzen wir folgendes aus dem Sony Regal:



A7 IV

Fx30 

Zv E10 



Dazu diverse Objektive, auf den APSC Kameras hauptsächlich Sigma 18-50mm und auf der a7IV meist das Tamron. 

Mittlerweile steht viel Glas im Schrank, teils GM Festbrennweiten, die kaum zum Einsatz kommen. 





Ca 30 % unserer Aufnahmen machen wir mit Drohnen, Mavic 3 Pro / Mini 3 Pro sowie ca 10 % mit Actioncams, ab und an muss auch mal ein iPhone herhalten. 



Die meisten Quellen, die wir nutzen, haben also einen eher „kleinen“ Sensor. 







Aktuell denke ich über den Wechsel unseres bisherigen Setups zu den neuen Panasonic G9  II  MFT Kameras nach, da diese Kameras, zumindest für uns viele Vorteile bieten. 



Dazu zählt für mich:

-Aufzeichnung auf SSD's 

-5,7K Full Sensor 2:3  was es sehr angenehm macht Hoch und Querformat aus einem Bild zu schneiden

-Sehr guter Stabilisator 

-einheitliches System 

-einfachere Menüführung 



Nachteile wären wohl hauptsächlich der kleinere Sensor beim Thema Dunkelheit. 

Sorgen macht mir auch die Temperatursituation bei längeren Aufnahmen (Podcast usw.) 



Allgemein wäre die Vereinheitlichung, gerade für die anderen zwei wohl sehr angenehm.



Viele sehen den Wechsel zu einem kleineren Sensor als Rückschritt, in gewisser Weise mag es wohl auch stimmen, wie steht ihr dazu? Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen. 



Viele Grüße 



MrMeeseeks
Beiträge: 1935

Re: Systemwechsel ? Von Sony A7IV, Fx30... zu Lumix g9 II

Beitrag von MrMeeseeks »

"Dazu zählt für mich:

-Aufzeichnung auf SSD's

-5,7K Full Sensor 2:3 was es sehr angenehm macht Hoch und Querformat aus einem Bild zu schneiden

-Sehr guter Stabilisator

-einheitliches System

-einfachere Menüführung"


Das ganze trifft auch auf die Panasonic S5 II X zu ohne die von dir genannten Nachteile bezüglich Low Light und Aufnahmedauer (die S5 II X hat einen verbauten Lüfter).



cantsin
Beiträge: 14352

Re: Systemwechsel ? Von Sony A7IV, Fx30... zu Lumix g9 II

Beitrag von cantsin »

alex66183 hat geschrieben: Di 03 Okt, 2023 13:37 Nachteile wären wohl hauptsächlich der kleinere Sensor beim Thema Dunkelheit. 
Ihr müsst ungefähr 2 Blenden weniger Lichtstärke rechnen, bzw. dass der Sensor bei 1600 ISO ähnlich stark rauscht wie bei der A7iv bei 6400 ISO.

(Hier mal ein Vergleichsbild der Vorgängermodelle A7iii und G9:
Screenshot from 2023-10-03 15-06-18.png
Sorgen macht mir auch die Temperatursituation bei längeren Aufnahmen (Podcast usw.) 
Die G9ii wird, im Gegensatz zu Euren Sony-Kameras, von Panasonic nicht explizit als Hybridkamera beworben, sondern als High-End-MFT-Fotokamera.


Allgemein wäre die Vereinheitlichung, gerade für die anderen zwei wohl sehr angenehm.
Dann würde ich bei Sony bleiben, bzw. bei einem System.


Viele sehen den Wechsel zu einem kleineren Sensor als Rückschritt, in gewisser Weise mag es wohl auch stimmen, wie steht ihr dazu? Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen. 
Abgesehen von den Einschränkungen bei hohen ISOs würde ich vor allem die Objektivauswahl als Rückschritt sehen bei MFT. Für das Tamron 28-75mm/2.8 und das Sigma 18-50mm/2.8 gibt es bei MFT keinen wirklich gleichwertigen Ersatz - entweder das schwere, sehr teure (1800 EUR) und im Brennweitenbereich begrenzte Panasonic 10-25mm/1.7, das ebenfalls teure Olympus/OM 12-40mm 2.8 Pro (dann mit geringerer Freistellung) oder das qualitativ IMHO schon deutlich schwächere Panasonic 12-35mm/2.8.

Das Problem ist, dass MFT bei gleich hohen Megapixelzahlen wie FF (also in diesem Fall bei 24MP) optisch leistungsfähigere, per Millimeter bzw. Bildhöhe doppelt so hoch auflösende Objektive braucht, so dass man das Geld, dass man mit einem MFT-Body einspart, ggfs. bei den Objektiven wieder verliert. [Mal abgesehen davon, dass MFT eher ein 'legacy system' ist, heutzutage eher für Wildlife-Fotografen positioniert und vermarktet wird und sich bei den Objektiv-Neuentwicklungen ausser bei Telezooms nicht mehr so viel tut.]

Sowieso würde ich mir die Kamera erstmal leihen, oder ggfs. auch eine Panasonic S5ii, weil Ihr trotz des deutlich verbesserten Video-AFs wahrscheinlich spürbare Nachteile ggü. Euren Sonys feststellen werdet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



alex66183
Beiträge: 3

Re: Systemwechsel ? Von Sony A7IV, Fx30... zu Lumix g9 II

Beitrag von alex66183 »

cantsin hat geschrieben: Di 03 Okt, 2023 15:45
Abgesehen von den Einschränkungen bei hohen ISOs würde ich vor allem die Objektivauswahl als Rückschritt sehen bei MFT. Für das Tamron 28-75mm/2.8 und das Sigma 18-50mm/2.8 gibt es bei MFT keinen wirklich gleichwertigen Ersatz - entweder das schwere, sehr teure (1800 EUR) und im Brennweitenbereich begrenzte Panasonic 10-25mm/1.7, das ebenfalls teure Olympus/OM 12-40mm 2.8 Pro (dann mit geringerer Freistellung) oder das qualitativ IMHO schon deutlich schwächere Panasonic 12-35mm/2.8.

Das Problem ist, dass MFT bei gleich hohen Megapixelzahlen wie FF (also in diesem Fall bei 24MP) optisch leistungsfähigere, per Millimeter bzw. Bildhöhe doppelt so hoch auflösende Objektive braucht, so dass man das Geld, dass man mit einem MFT-Body einspart, ggfs. bei den Objektiven wieder verliert. [Mal abgesehen davon, dass MFT eher ein 'legacy system' ist, heutzutage eher für Wildlife-Fotografen positioniert und vermarktet wird und sich bei den Objektiv-Neuentwicklungen ausser bei Telezooms nicht mehr so viel tut.]

Sowieso würde ich mir die Kamera erstmal leihen, oder ggfs. auch eine Panasonic S5ii, weil Ihr trotz des deutlich verbesserten Video-AFs wahrscheinlich spürbare Nachteile ggü. Euren Sonys feststellen werdet.

Danke, einige dieser Punkte hatte ich so nicht bedacht.
Die Objektivwahl bei Sony ist wohl ein Privileg welches wir nicht einfach aufgeben sollten.
Zum Glück drückt der Schuh ja nicht.

Nochmals vielen Dank für die Ausführung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von iasi - Di 20:32
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 20:24
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Di 18:34
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Fallout - Serie
von Alex - Di 13:00
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Bildlauf - Di 12:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Di 10:35
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52