Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Neue Zcam E2-M5G



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19514

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

@Clemens
Ich hatte ja oben (neben dem meckern) geschrieben das die Z-Cams bestimmt sehr gute Kameras sind.
Aber das mit den internen Aufnahme Codecs (kein 12 BitRAW). Braucht man zwar nicht zwingend, aber abhängig zu sein von einem Ninja würde mich jedenfalls nerven, und so weit ich das aus den YouTube Videos interpretieren kann, das für mich, unübersichtlich wirkende Menü sehr wahrscheinlich halt auch…

Da kannst du so begeistert sein von den Z-Cams wie du willst.

Und 8 Sekunden Boot Time ?
Gut für mich gar kein wichtiges Detail.
Aber meine BMD hat vielleicht 2…;)

Kunststoff oder Metall Body hin oder her meine Pocket ist mir zwei mal auf den harten Boden geknallt und hat nicht mal ein Kratzer..

Und Open Gate gibt es in der neusten 6K Fullframe Blackmagic Cam übrigens auch…

Aber klar, jeder hat wieder etwas andere Vorlieben und Ansprüche…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23207

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Frank Glencairn »

Clemens Schiesko hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 01:23 Spannend, dass meist Leute über Kameras meckern, die sie selbst nie ausführlich im realen Einsatz testen konnten.
Die Z Cam ist eine hervorragende Kamera, gerade im szenischen Bereich. Kommende Woche endet unser 5-wöchiger Spielfilmdreh mit der E2-F6 und sie hat mich nie im Stich gelassen.
Ich hab zwar noch nicht mit einer Z gedreht, aber ich hatte schon jede Mange Material davon in der Post, das war absolut tadellos und hat sich einwandfrei schneiden und colorieren lassen.

Ich finde die Z eine wirklich interessante Kamera und wunder mich eigentlich daß es hier nicht mehr gibt die eine haben, weil sie ja so ziemloch alles erfüllt, was alle immer haben wollen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4460

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von -paleface- »

@clemens

Danke für deine Einschätzung.

Mich haben immer 2 Dinge von einer Zcam abgehalten. Vielleicht kannst du ja was dazu sagen.

A: Nur HDMI out.
Nicht weil HDMI perse Kacke ist. Aber im Spielfilm Bereich will ich einfach keine Latenz bei der Vorschau. 3-4 Frames Delay und schon kann es sein das du bei einem Schwenk einfach nicht mehr den richtigen Punkt triffst.
Wie ist das denn bei den Zcams? Haben die Delay?

B: Sie auf einen Gimbal zu packen find ich prinzipiell auch Interessant.
Aber ich finde es komisch einen Gimbal zu nutzen und dann ein Kabel von der Kamera, durch die Luft, auf einen externen Monitor am Griff zu balancieren oder zu wickeln.
Daher hab ich immer eine Kamera mit Monitor wo ich das Bild sehe drauf.

Wir sieht da denn dein Setup aus?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24495

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2023 20:56 Die E2-M4 kann 12Bit ProRes RAW und die neue E2-M5G wird das wohl auch können...

Also das ist aktuell m.M. die beste MFT Cinema Camera. Wobei man den MFT Mount auch noch wechseln kann, für S35, FF Linsen...und auch mit nem eND aufrüsten kann.
Aufnahme
Resolution: 4096x2160 (C4K) / 3840x2160 (4K); 4096x1728 (C4K 2.4:1) / 3840x1620 (4K 2.4:1); 3696x2772 / 3312x2760; 2704x1600 / 1920x1080
Frame Rate: 59.94 / 50 / 29.97 / 25 / 24 / 23.98fps
Max Variable Frame Rate: 120fps for 4096x2160 (H.265 only); 120fps for 3840x2160 (H.265 only); 150fps for 4096x1728 (H.265 only); 160fps for 3840x1620 (H.265 only); 160fps for 2704x1600 (H.265 only); 59.94fps for 3696x2772; 59.94fps for 3312x2760; 240 fps for 1920x1080 (H.265 only)
Max Bit Rate H.265 / H.264: 300Mbps for 4096x2160 / 3840x2160 / 4096x1728 / 3840x1620 / 3696x2772 / 3312x2760 / 2704x1600; 200Mbps for 1920x1080
Color Bit Depth: 10-bit (H.265) & 8-bit (H.264)
Video Encoder: ZRAW (partial debayer) / Proxy / H.265 main 10 profile / H.264 high profile
Audio Format: 24-bit 48 kHz
Audio Encoder: AAC/PCM (for MOV only)
File Format: MOV/MP4
Record Mode: Video / Time Lapse Video
Wo steht hier etwas von ProRes RAW?



Darth Schneider
Beiträge: 19514

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

Und wo steht etwas von 12 Bit ?

Und klar braucht man gar nicht zwingend für alles 12 Bit, aber wenn 10 Bit reichen könnte man ja im Fall von MFT ebenso gut eine Gh6 oder neue G9 nehmen.

Beziehungsweise für den selben Preis, gleich fast zwei davon…;))

Da steht zwar kein „Cinema Camera“ drauf aber die bieten doch irgendwie mehr..
Finde ich zumindest.
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4489

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 09:48 Und wo steht etwas von 12 Bit ?
Atomos and Z CAM are today delighted to announce the development of ProRes RAW recording over HDMI from the E2 cinema camera to the Ninja V 5” HDR monitor-recorder. The Ninja V will record 12-bit Apple ProRes RAW at up to 4Kp60. This will give Z CAM users the best possible image quality from the camera.
http://www.z-cam.com/z-cam-e2-gains-12- ... h-ninja-v/



iasi
Beiträge: 24495

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 01:23 Und wenn ein flüchtiger Moment vorbei ist nützt mir auch kein internes RAW mehr, welches ich bei der Z Cam auf Wunsch aber dennoch per Monitor, den ich so oder so benötige, nachrüsten kann und hier zusätzlich die Wahl zwischen ProRes RAW und BRAW habe. Es fehlt also nichts. Vor allem da das interne Zlog2 in ProRes HQ (422) schon mehr als nur ausreichend ist. Vor allem, wenn man alle Einstellungen bereits am Set richtig trifft und möglichst so perfekt ausleuchtet, dass in der Post gar nicht erst noch groß nach geregelt werden muss - was am professionellen (Cine) Set Vorraussetzung sein sollte.
Bei szenischem Dreh entgeht mir kein Moment, weil die Kamera langsam hochfährt, denn diesen flüchtigen Moment gibt es nicht.
Was es aber gibt, ist ein großer Aufwand um einen Moment zu erschaffen. Und diesen gilt es dann ist bestmöglichem Format festzuhalten.

Ein 10bit-Codec ist nicht mehr zeitgemäß, denn die Gestaltungsmöglichkeiten der Post stehen mittlerweile selbst no-budget-Produktionen offen. Es ist eine Ausrede, wenn man von der perfekten Ausleuchtung am Set redet. Eine ordentliche Ausleuchtung ist sowieso Voraussetzung, aber wer nach immer höherem DR verlangt, gesteht doch damit selbst ein, dass er die Post in Wirklichkeit nutzen will.

"Nachrüsten" bedeutet einen zusätzlichen Aufwand.
Zudem muss man bei manchen ZCam-Modellen damit rechnen, will man RAW nutzen:
Begrenzt auf bestimmte Auflösungs- und Bildratenkombinationen

Man bekommt also nicht das volle Potential der Kamera.

Extremstes Beispiel ist doch die Z CAM E2-F8.
DJI, Canon, Nikon, Kinefinity etc. bieten 8k in 12bit.
Das bekommt man mit der ZCam auch durch Nachrüstungen nicht.

Für mich ist es mit der ZCam heute wie damals mit der Wahl des Negativformates: 8mm, 16mm, S35mm ...
Und dabei ging es eben auch nicht nur um die Detailauflösung.
Also: Genügt es mir, den Film auf 16mm zu drehen?



iasi
Beiträge: 24495

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 10:06
Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 09:48 Und wo steht etwas von 12 Bit ?
Atomos and Z CAM are today delighted to announce the development of ProRes RAW recording over HDMI from the E2 cinema camera to the Ninja V 5” HDR monitor-recorder. The Ninja V will record 12-bit Apple ProRes RAW at up to 4Kp60. This will give Z CAM users the best possible image quality from the camera.
http://www.z-cam.com/z-cam-e2-gains-12- ... h-ninja-v/
Ja - und wenn das "the best possible image quality from the camera" ist, dann ist das nun einmal das Problem der ZCams.

Bei der neuen BMD CC 6k bekommt man
6048 x 4032 (Open Gate 3:2) bis zu 36 fps in BRAW.

Bei der Z CAM E2-F6 bekommt man jedoch bei externem ProRes Raw maximal einen Crop:
5760 x 3240 / 29.97p



markusG
Beiträge: 4489

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 10:23 Ja - und wenn das "the best possible image quality from the camera" ist, dann ist das nun einmal das Problem der ZCams.
Das ist scheinbar bloß der Pressetext von Atomos. Reines Marketing Geschwafel. Genauso sinnvoll wie
Kameras "cine" zu nennen. Dann wiederum: wer möchte im exotischen zraw drehen.

Der USP der M5G bleibt imho in erster Linie der Global Shutter, kombiniert mit Dual gain (Zcam spricht von 16 Blenden DR), 60fps bei 5k. Das prädestiniert die Kamera als Crashcam und grenzt sie vom BM Lineup ab.



Darth Schneider
Beiträge: 19514

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei Dual Gain bietet doch auch die Gh6…und die neue G9 hat auch diesen „immer on“ DR Booster der bietet dann scheinbar 15 Blenden DR…
Und der Global Shutter wird kommen von Blackmagic,
Wetten ?
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4489

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 10:32 Und der Global Shutter wird kommen von Blackmagic,
Wetten ?
Naja reden hier von Glaskugel lesen? Oder Ankündigungen? Global Shutter hatte BM iirc schon, war nicht so der Knüller. Auch die zcam s6g hatte iirc einen Pferdefuß.

Da ist die Komodo verlockender, imho. Kostet halt ne ganze Ecke mehr, was imho aber nur im Amateurbereich relevant sein dürfte.

Die M5G soll jedenfalls ab Ende Oktober verfügbar sein und ist nicht ein Gerücht oder gar eine Wunschvorstellung.
Zuletzt geändert von markusG am So 17 Sep, 2023 10:43, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19514

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

Klar die Komodo kann das auch schon.
So Glaskugel Lesereise ist das aber nicht, ich denke von Blackmagic folgt als Nächstes eine neue 6K Pro, und wahrscheinlich auch was grösseres, ne Art Fullframe Ursa Mini Pro..
Das wäre sehr naheliegend.
Da werden ganz bestimmt Dinge drin sein die die so eben erschienene 6K nicht kann..
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4489

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 10:42 So Glaskugel Lesereise ist das aber nicht,
Worauf basieren deine Annahmen? Hast du da links zu Ankündigungen? Und was soll die dann mehr können als die Komodo?



Darth Schneider
Beiträge: 19514

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

Das meine ich ja auch,
die Komodo, die BMDs, die neuen Panasonics, die FX Sonys, die Z-Cams , CLinie von Canon, und so weiter bieten ja heute schon so viel.
Da gibt es nicht mehr so viele interessante Dinge die beim jetzigen Stand der Technik in den nächsten 2 Jahre überhaupt kommen kann.
Zumindest nicht in dieser Preisklasse.

Und das Blackmagic mit einer Fullframe Ursa/Pocket Pro kommen wird, ist natürlich nur eine Vermutung, aber irgendwie doch auch logisch…Oder ?
Womit sollen sie dann sonst als Nächstes kommen, mit IMAX Filmrollen Kameras ?
Gruss Boris



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von MrMeeseeks »



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Rick SSon »

krass, komplett an mir vorbei gegangen. Letztens noch irgendwo hier geschrieben, dass dieser ewig alte mft fairchild sensor in keiner cam verbaut wurde und jetzt bringt tatsächlich gerade zcam einen dual gain global shutter sensor in 5k raus?

Wow. Das is echt hart. Und es sieht eigentlich so aus, als wär der Sensor auch 3:2. Also könnte noch Open Gate gehen! Ich bin so verliebt in BRAW, aber das werd ich mir näher ansehen müssen. Und dabei hatte ich mich gerade damit abgefunden eine Cinema Camera 6k für das fette open Gate anzuschaffen :D aahhhh



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Rick SSon »

Hab außerdem grad im Interview gehört, dass Kinson meinte, die wär nicht ideal für anamorphic shooting, aber es soll auch eine auf der neuen Pro Plattform geben, die eher dafür geeignet ist, was für 3:2 open gate readout spricht.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 07:22
Clemens Schiesko hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 01:23 Spannend, dass meist Leute über Kameras meckern, die sie selbst nie ausführlich im realen Einsatz testen konnten.
Die Z Cam ist eine hervorragende Kamera, gerade im szenischen Bereich. Kommende Woche endet unser 5-wöchiger Spielfilmdreh mit der E2-F6 und sie hat mich nie im Stich gelassen.
Ich hab zwar noch nicht mit einer Z gedreht, aber ich hatte schon jede Mange Material davon in der Post, das war absolut tadellos und hat sich einwandfrei schneiden und colorieren lassen.

Ich finde die Z eine wirklich interessante Kamera und wunder mich eigentlich daß es hier nicht mehr gibt die eine haben, weil sie ja so ziemloch alles erfüllt, was alle immer haben wollen.
Ich hab zwei mft E2s! 😄 Sind unser Event Setup.

Aber andere Frage: Welchen Workflow nutzt du in Resolve um deinen „starting point“ zu kriegen? Offizielle Luts?

Color Transform unterstützt ja bisher offiziell kein zlog.



iasi
Beiträge: 24495

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von iasi »

Wie sieht es eigentlich mit dem HDMI-out und BRAW-Rekorder aus?

Bisher handelt es sich bei der Zcam E2-M5G ja noch um ein ungelegtes Ei.

Noch heißt es z.B. bei B&H: "New Item - Coming Soon".
Specs fehlen auch noch.
US-Preis 3999 $



Darth Schneider
Beiträge: 19514

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Gedankenspiel:
Die MFT Box Kamera finde ich jetzt grundsätzlich auch interessant.
Mein Oly 12-100 würde daran sicher auch schöne Bilder abliefern.
Aber wenn ich alles zusammen rechne was ich zusätzlich zu der Box Cam alles an Zubehör noch brauchen würde, noch mit 800€ für einen Video Assist….
Vorausgesetzt das mit BRaw funktioniert mit der ZCam überhaupt…

Dann kommt das Setup mindestens so teurer wie eine Ursa Mini Pro G2…
Und die hat aber einen S35mm Fairchild Bildwandler und kann RAW intern und besitzt einen kompletteren Kamerabody….Dafür keinen Global Shutter, den ich eh nicht brauche.
Aber (auch) günstige passende EF Gläser, gibt es immer noch wie Sand am Meer….
Gruss Boris



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Clemens Schiesko »

Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 22:21 [...] Aber wenn ich alles zusammen rechne was ich zusätzlich zu der Box Cam alles an Zubehör noch brauchen würde, [...]
Dann kommt das Setup mindestens so teurer wie eine Ursa Mini Pro G2…
Mh, magst Du die Rechnung ausführen? Ich steige gerade nicht ganz dahinter wie Du von den 3660 Euro brutto ($->€) der M5G auf die ca. 5200 Euro brutto der G2 (Body only) kommst. Was käme denn zu dem BM VA für 750 Euro brutto noch dazu, was bei der G2 nicht auch dazu gekauft werden müsste (also Speicher, Akku, Griff, EVF, etc.)?
…Dafür keinen Global Shutter, den ich eh nicht brauche.
Na dann reicht auch die Z Cam E2-M4 für 1800 Euro brutto. Wahlweise auch mit EF-Mount für nen 100er.

Oder wenn es doch lieber S35 wie bei der G2 sein soll, dann eben die E2-S6 für 2600 Euro brutto oder gleich mit Global Shutter für 4700 Euro.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 22:21 Die MFT Box Kamera finde ich jetzt grundsätzlich auch interessant.
Ich dachte du findest die Box Kameras sinnlos? Was hat sich denn plötzlich geändert?

Wenn du ne DGO Sensor Kamera suchst ist vllt eher die Canon C70 was? Die kann dann auch RAW und deine EF Objektive (mit Adapter) verwenden :) und da kannst du direkt loslegen (Akku und Speicherkarten vorausgesetzt).
Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 22:21Mein Oly 12-100 würde daran sicher auch schöne Bilder abliefern.
Wie schaut es da eigentlich mit der Korrektur aus? Habe das 12-40, und das ist optisch eher "meh" korrigiert und überlege noch ob ich es nicht endlich mal abstoße (finde es halt insbesondere mechanisch ziemlich nice)



roki100
Beiträge: 15331

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von roki100 »

Rick SSon hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 19:52 krass, komplett an mir vorbei gegangen. Letztens noch irgendwo hier geschrieben, dass dieser ewig alte mft fairchild sensor in keiner cam verbaut wurde und jetzt bringt tatsächlich gerade zcam einen dual gain global shutter sensor in 5k raus?
Interessant.

Persönlich finde ich ZCAM viel interessanter als z.B. BMD Kameras. Mit NinjaV alles steuern usw. und jetzt noch E2-M5G mit Global Shutter, DualGain. Interessant ist auch das man MFT-Mount leicht austauschen kann(ARRI PL, EF, Leica M usw.). Body aus Metall... Schön! Und wie man sieht, ist der Preis auch okay ;)
Bildschirmfoto 2023-11-20 um 01.04.28.png

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... amera.html
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19514

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

@Markus
Ich finde Box Kameras schon gar nix für mich, weil unnötig.
Darum der Vergleich mit der Ursa und darum steht da ganz oben Gedankenspiel.
War ein Wink zum iasi.

Und im Verhältnis zu was sie bietet finde ich die MFT ZCam zu teuer, nun ja der Global Shutter, aber ich denke das Thema wird doch sicher von einigen die das zu gar nicht brauchen masslos überbewertet…

Und ich stehe auf Black Magic Kameras. Nicht zuletzt wegen BRaw., und weil die Firma sehr cool und innovativ ist.
Zumal bin eigentlich froh das die BMD Cams nicht von den Chinesen kommen,..:)))

Korrigiert ist in beim 12-100 mit der Pocket natürlich nix, aber ich kann das bei Bedarf in Post machen, Eber mal ehrlich, das Glas ist gut. Finde ich zumindest, da gibt es gar nicht viel was überhaupt auffällt…..Ich korrigiere meistens gar nix, für mich nicht störend.

Aber ich habe auch keine professionelle Ansprüche..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Nov, 2023 07:23, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 06:38 @Markus
Ich finde Box Kameras auch gar nix für mich weil unnötig.
Aaaah du willst einfach nur trollen. Dachte schon dir wäre was passiert, aber dann ist ja gut.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 06:38 aber ich denke das Thema wird doch von einigen die das zu gar nicht brauchen masslos überbewertet…
Tja hat ja nicht jeder so ein ruhiges Leben :P sieh einfach ein dass es anderen wichtig ist.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 06:38 Korrigiert ist in beim 12-100 mit der Pocket natürlich nix, aber ich kann das bei Bedarf in Post machen, Eber mal ehrlich, das Glas ist gut. Finde ich zumindest, da gibt es gar nicht viel was überhaupt auffällt…..Ich korrigiere meistens gar nix, für mich nicht störend.
Okay, danke für die Info :) Im Vergleich: beim 12-40 finde ich es zB schon Recht auffällig, zumindest im WW. Und stabilisiert ist es auch nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19514

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

@Markus
Falls du das 12-40 wirklich mal abstossen willst, hätte ich Interesse.
Aber nicht vor dem Frühling das XMas Budget habe ich bereits gesprengt….;)
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19514

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

@Markus
Anhang:
Und nein, ich trolle nicht, habe einfach meine Meinung.
Aber wenn du das anders siehst, bitte…

Ich lass mich halt von dem Global Shutter Marketing Trick nicht blenden und bezahle ganz bestimmt keine 4000€ für eine nackte Würfel Box aus China mit nem Sensor drin…;))))
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4489

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 07:25 @Markus
Anhang:
Und nein, ich trolle nicht, habe einfach meine Meinung.
Aber wenn du das anders siehst, bitte…
Wenn du in einem Thread, der dich bereits im Vorfeld NULL interessierst, großspurig hineinposaunst wie doof, unnötig etc. das alles doch ist*, dann ist das Trollerei und hat dann auch nichts mehr mit simplen Meinungsaustausch zu tun und trägt NICHTS zur Diskussion bei. Das ist einfach nur unehrlich und nervt einfach nur. Denk mal drüber nach.

Aber soll ja nicht um dich gehen, deswegen hör ich auch schon wieder auf und werde nicht mehr darauf eingehen.

*Edit: der Global Shutter ist der KSP der hier behandelten Kamera...
Zuletzt geändert von markusG am Mo 20 Nov, 2023 08:08, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19514

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

@Markus
Mama mia.
Hab zwar ganz oben geschrieben das ich diese ZCam ja ganz interessant finde, aber wenn du eh doof findest was ich schreibe ist das natürlich dein Recht.

Ich staune einfach manchmal, wie betupft, ja fast schon beleidigt, manche hier gleich werden nur weil man über Aspekte/Produkte halt ne ganz andere Meinung hat.

Denk mal darüber nach…
Gruss Boris



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Rick SSon »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 07:56 @Markus
Mama mia.
Hab zwar ganz oben geschrieben das ich diese ZCam ja ganz interessant finde, aber wenn du eh doof findest was ich schreibe ist das natürlich dein Recht.

Ich staune einfach manchmal, wie betupft, ja fast schon beleidigt, manche hier gleich werden nur weil man über Aspekte/Produkte halt ne ganz andere Meinung hat.

Denk mal darüber nach…
Gruss Boris
Ich glaube es geht nicht darum, dass du eine Meinung hast, sondern darum, dass Sie unfundiert zu sein scheint. Sonst wüsste ich nicht wie du zu Aussagen kommst wie „teure chinabox mit Sensor drin“. Hast du Dir mal ein bißchen Footage von Zs angeschaut? Hast du mal welches selbst im NLE gehabt? Hast du mal damit gearbeitet? Hast du dir zumindest mal die Webseite des Herstellers uns sein Portfolio angesehen? Hast du Dir mal ein paar unabghängige Reviews zu den Cams von Z-Cam reingezogen (und ich meine nicht die 20, die immer am releasetag aufploppen und reine lobhudelei sind)

Ich hab das alles gemacht, ich arbeite seit Jahren mit Z‘s und zumindest an meinen habe ich auch bisl was auszusetzen, aber nach hunderten Drehsrunden und etlichen kommerziellen Projekten weiss ich eventuell auch wenigstens ein bißchen wovon ich rede.

Man hat halt bei Dir das Gefühl du liest den Titel eines Threads und posaunst die Meinung raus, die du dir auf dieser Grundlage gebildet hast - und das fühlt sich leider schnell nach Getrolle an.



Frank Glencairn
Beiträge: 23207

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Frank Glencairn »

Rick SSon hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 21:14

Aber andere Frage: Welchen Workflow nutzt du in Resolve um deinen „starting point“ zu kriegen? Offizielle Luts?

Color Transform unterstützt ja bisher offiziell kein zlog.
Ich nutze FreeLab dazu, da ist ein Z-Log CST eingebaut.

https://colourlab.ai/freelab/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19514

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

@Rick
Was ist denn daran unfundiert ?
Weil ich eher keine Box Cinema Kameras mag und die ZCams halt auch nicht besonders ?

Nämlich zum Beispiel aus Gründen:
Doofe, weil zu unfertige Bauform und gar kein internes RAW.

Ist für mich persönlich in etwa so wie ein halbes neues Auto zu kaufen um es dann zuhause mit zig zusätzlichem Zubehör erst mal fertig bauen zu müssen…
Damit es überhaupt fährt.

Du kannst das drehen wie du willst, aber mit unfundiert hat das gar nicht zu tun.
Nur halt mit persönlichen Vorlieben die ich ja auch ganz klar begründe.

Und ich sag ja auch gar nicht das die ZCams schlecht sind,
aber ich habe gar keinen Bock beim filmen zwingend abhängig zu sein von einem Ninja und die fummelige Bedienung mag ich weder von der ZCam noch vom Ninja….

Aber wenn du mit den ZCams und mit dem Ninja zufrieden bist ist das ja cool…

Und was den China Spruch betrifft, das war schon übertrieben. Sorry.
Aber mich quasi als Troll zu bezeichnen auch.;)

Und jetzt endgültig genug zu dem Box Camera Thema meinerseits.

Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4489

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von markusG »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 12:02 Ich glaube es geht nicht darum, dass du eine Meinung hast, sondern darum, dass Sie unfundiert zu sein scheint.
Das mag eine andere Komponente sein die dazu kommt (je nach Thema), aber es ging zumindest mir eher um die Art wie die Meinung aufgedrückt wird. Das geht dann in etwa so:

B. kommt zum Tennis. Sagt dem Trainer und den anderen Spielern dort, wie sehr er sich für Tennis interessiert. Aber eigentlich ist es ja nichts für ihn, und überhaupt sei Tennis ja kein richtiger Sport und eher nischig, und der Ball auch viel zu klein. Ohne Mannschaftsspirit ist das auch nur was für Egozentriker, das sei er ja gar nicht, und so richtig fit wird man eigentlich auch nicht. Obwohl so hohe Ansprüche hat er nicht, macht das ja nicht beruflich und nur zum Vergnügen. Und dann geht er wieder.

Wenn man sich an der Diskussion zu einem Produkt beteiligt, bei dem der KSP nunmal der Global Shutter ist, dann damit um die Ecke dass die Leute (nein, nicht er, das wäre ja verständlich), nein eben die anderen es eigentlich gar nicht brauchen. Das gleiche mit dem Formfaktor - der ja explizit darauf ausgelegt ist dass alles modular ist. Was wieder eines der KSP ist.

Es geht da nicht um die eigene Meinung, sondern um Generalisierungen, so als ob alle die nicht der Meinung von ihm sind hirnlose Vollhonks wären. Ich finde das ziemlich übergriffig und halte das eben für Trollerei, sorry wenn ich das so benenne, aber mit soetwas torpediert man dann jegliche Diskussion für diejenigen, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen. Habe Boris daher fortan geblockt, weil es kein Einzelfall ist, sondern scheinbar in seinem Naturell liegt - und es ihm nicht einmal bewusst ist. Wenn jmd nicht willens ist selbstreflektierend zu sein oder kritikfähig ist, bin ich idR raus aus dem Gespräch, manchmal leider viel zu spät. Und sorry wenn ich den Thread dafür jetzt mißbrauche, aber soviel zum Thema Trollerei.
Zuletzt geändert von markusG am Mo 20 Nov, 2023 14:33, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19514

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

@MarkusG
Was für ein sinnloser Monolog.
Also ich finde es Trollerei wenn man andere die anders über ein Produkt denken als Troll bezeichnet
Und ich stelle doch gar niemand als Idiot hin nur weil ich einfach keine Box/Z Cams mag und den Global Shutter als ein vielfach überschätztes Problem und seitens Hersteller als Marketing Trick sehe…

Ich denke machst dich jetzt ziemlich lächerlich weil du wirst unnötig persönlich und noch dazu beleidigend.

Und jetzt zurück zum Thema und keine Sorge ich schreib nix mehr dazu.

Gruss Boris



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Clemens Schiesko »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 12:32 [...]gar kein internes RAW.[...]
ich habe gar keinen Bock beim filmen zwingend abhängig zu sein von einem Ninja[...]
Wie machen das dann die Leute, die mit einer Sony oder Panasonic drehen? Die greifen doch nicht etwa auf LOG zurück und erzielen damit tolle Ergebnisse, oder?
Bzw. welche Kamera in dem Preissegment liefert denn so alles brauchbares, internes RAW? Neben Blackmagic und vllt. noch als Nischenprodukt die SIGMA fp (4K DNG nur mit ext. SSD möglich) fällt mir da eigentlich nur die Canon R5 C und Nikon Z8 ein (beide um die 4300 Euro + mind. 400 Euro für eine 512GB Speicherkarte um 40 Minuten 8K RAW wegzuschreiben - die Kosten für Post und Archivierung mal außenvor).
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 07:25 [...]Ich lass mich halt von dem Global Shutter Marketing Trick nicht blenden[...]
Magst Du ausführen, welcher Trick an der Sony A9 III, der RED Komodo oder Z CAM S6G/M5G genau ausgeführt wurde?
Und wieso man z.B. diese Szene getrost auch mit Rolling Shutter hätte drehen können?

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Mo 20 Nov, 2023 14:58, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:01
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 8:57
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 8:14
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39