Gemischt Forum



Cinetica NU.TRON



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
pillepalle
Beiträge: 8780

Cinetica NU.TRON

Beitrag von pillepalle »

Ein neues Kamera-Stabilisierungssystem des deutschen Herstellers Cinetica. Eine Art Mix aus Jib und Steadycam. Sicher nicht für jeden was, aber schon irgendwie interessant.



Bin dann auch noch über ein Video eines Investors des kleinen Startups gestoßen. Mal sehen wie sich das entwickelt.



Und hier noch der Link zum Hersteller: https://cinetica.org/nutron

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mega, hab gleich 2 bestellt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24940

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von iasi »

Er meint, man sei damit "wahnsinnig autark" - also ich weiß ja nicht - das ist schließlich kein kleines, leichtes und handliches Teil. :)

Und was das Investment betrifft, kann´s auch schlicht eine Null-Nummer werden - im Sinne von weg ist das Geld.

Es ist ja eigentlich ein Kamerakran. Ob es nun ein großer Vorteil ist, dass keine Elektromotoren genutzt werden, kann ich jetzt nicht sehen.
Einen Preis ruft die Firma aktuell noch nicht aus und möchte lieber, dass man nach einem Angebot fragt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von klusterdegenerierung »

Fand ich auch zum piepen den Spruch und vorallem seine belanglosen moves die man mit jedem 800€ Jib + Kopf machen kann.
Seltsames Gerät. Villeicht bekommt man zu den Fahrradketten noch Sprühöl und eine Luftpumpe dazu. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



macaw
Beiträge: 1374

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von macaw »

Also bei dem Ding war ich seit langem echt wieder baff. Ich frage mich wie man mehr als ein paar Elemente der Maschine konzipieren kann ohne bereits da realisieren zu müssen, daß es doch eigentlich extrem unpraktikabel ist. Es löst zudem kein bestehendes Problem noch ermöglicht es Dinge, die bisher unmöglich waren.



pillepalle
Beiträge: 8780

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von pillepalle »

Na ja. Ich renne jetzt auch nicht gleich in den Laden um einen zu bestellen, aber ein paar Vorteile hat es schon. Kein Strom nötig (rein mechanisch), günstiger im Rent als ein kleiner Technocrane, oder ein Dolly mit Jibarm, läßt sich auch auf engerem Raum manövrieren ohne umbauen zu müssen, recht vielseitige Bewegungsmöglichkeiten. Und mit einer Steadycam, oder einem Gimbal kommt man auch nicht mal so eben auf 3,5 Meter Höhe.

Aber die Nachteile sind eben auch klar. Ein Mann kann das zwar bedienen und aufbauen, aber wer schleppt schon gerne 30kg Gerät plus 90kg Gegengewichte durch die Weltgeschichte. Selbst wenn der Aufbau dann schnell geht. Das ist eben ein sehr spezielles Tool für einen sehr kleinen Markt und nichts was man in Mengen verkaufen wird. Angeblich hat auch schon James Cameron auf der Messe damit herum gespielt... was aber nicht bedeuten muss, dass er es auch gut fand.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23721

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: ↑So 10 Sep, 2023 11:18 .. günstiger im Rent als ein kleiner Technocrane, oder ein Dolly mit Jibarm
Wobei das natürlich kein Techno Ersatz ist, und ob ein Dolly mit Arm teurer im Verleih ist, wissen wir erst wenn das Teil im auch tatsächlich im Verleih ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4373

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von MK »

Sieht mit den Ketten und Ritzeln ein bisschen nach zipp zapp, Finger ab aus.



Frank Glencairn
Beiträge: 23721

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von Frank Glencairn »

Ein gewisses Potential in die Richtung ist jedenfalls gegeben :D

Ehrlich gesagt erschließt sich mir die Idee der gesamten Konstruktion auch nicht so richtig.
IMHO ist das völlig überkompliziert gemacht, für das was es kann, und die Gewichte hätte man sich wahrscheinlich auch sparen können, wenn man stattdessen einstellbare Gasdruckfedern genommen hätte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 20082

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von Darth Schneider »

Schon cooles Konzept.

Aber diese Fahrradkette finde ich auch ein wenig stange und gefährlich.

Erstens sind die roten Einstellhebel genau dort wo auch die Kette ganz nah ist, viel Spass damit im düsteren Licht,
und zweitens können da nicht nur die Finger rein kommen, sondern auch die Haare, (oder die Wollmütze) wenn die Mähne länger ist, und man an der Kamera (und der Kette) nahe beim Kopf herumhantiert, so wie im Video da oben.;)))
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8780

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von pillepalle »

Ja. So eine Fahrradkette kann noch gefährlicher als ein HDMI-Kabel sein :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wobei HDMI Kabel in der freien Wildbahn noch viel viel gefährlicher sind als bei Saturn in der Grabbelkiste.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wo wir gerade beim Thema sind, kann noch jemand einen Jib gebrauchen?
Habe noch einen Reisejib von Speccctra.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 20082

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille/Kluster
Ne !
Jede sich bewegende Fahrradkette aus Metall, wo bis zu 20kg daran hängt, in der Nähe von Fingern oder vom Kopf, ist doch immer viel gefährlicher als ein Kabel das nicht mal fixiert ist…
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nicht so gefährlich wie die gemeine HDMI Natter.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 20082

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster/Pille
Ihr wollt meinen Punkt scheinbar nicht verstehen.

Ja dann steckt doch mal eure Finger zwischen das voll zugängliche Zahnrad und die Metall Kette während das Ding mit 20gk Payload geladen ist und sich schnell bewegt ?
PS.: Die Kräfte vervielfachen sich…
Viel Spass im Spital..!!!

Also ich stecke den Finger viel lieber freiwillig ins Maul von jeder HDMI Natter, weil dann hab ich ihn sicher noch und der blutet dann auch gar nicht.

Der Vergleich mit einem Hdmi Kabel ist schlichtweg idiotisch…
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1374

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 10 Sep, 2023 19:31 Der Vergleich mit einem Hdmi Kabel ist schlichtweg idiotisch…
Gruss Boris
Lieber Bo, mein alter Herr hat auch Schwierigkeiten mit Sarkasmus/Ironie - selbst wenn ich dabei über beide Wangen grinse checkt er es nicht... ich möchte daher hier nicht auch noch Captain Obvious spielen, muss es aber wohl: Kluster und Pille werden das nicht ernst gemeint haben... :-D



Jott
Beiträge: 21835

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von Jott »

Unter "wahnsinnig autark" verstehe ich was anderes, das ist ein ordentlich schwerer Brummer.

Ob die Leute so was was möchten und geil finden, entscheidet sich nachher ausschließlich im Verleih. Kann also im Ernst kein Forenproblem sein.

Was die Verletzungsgefahr angeht, die gibt es immer bei Mechanik in Richtung Jib und Kran, sobald's schwer wird. Man kann sich auch mit einem HMI umbringen. Solche Spielsachen gehören natürlich nicht in die Hände von Schnupperpraktikanten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von klusterdegenerierung »

macaw hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 08:26
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 10 Sep, 2023 19:31 Der Vergleich mit einem Hdmi Kabel ist schlichtweg idiotisch…
Gruss Boris
Lieber Bo, mein alter Herr hat auch Schwierigkeiten mit Sarkasmus/Ironie - selbst wenn ich dabei über beide Wangen grinse checkt er es nicht... ich möchte daher hier nicht auch noch Captain Obvious spielen, muss es aber wohl: Kluster und Pille werden das nicht ernst gemeint haben... :-D
Ich weiß auch nicht was man da noch machen soll, muß man wohl mit leben und weglachen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 20082

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von Darth Schneider »

Ok, ich hab euren Punkt verstanden, aber den Humor blöderweise nicht gleich auf Anhieb…
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1374

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von macaw »

Jott hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 09:18 Was die Verletzungsgefahr angeht, die gibt es immer bei Mechanik in Richtung Jib und Kran, sobald's schwer wird. Man kann sich auch mit einem HMI umbringen. Solche Spielsachen gehören natürlich nicht in die Hände von Schnupperpraktikanten.
Neben der Verletzungsgefahr sehe ich aber auch den fehlenden Schutz vom Gerät selbst. Was ist mit Staub, Sand, Wasser etc.? Oder irgendwas verhakt sich in der Kette und beschädigt die Mechanik? Das Ding ist für mich in vieler Hinsicht ein Prototyp. Es würde mich nicht wundern, wenn es wie z.B. die Steadicam Tango wieder in der Versenkung verschwindet, das war auch so ein komisches Gerät, das neue Wege der Kamerapositionierung erlauben sollte...



MK
Beiträge: 4373

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von MK »

macaw hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 13:00 Oder irgendwas verhakt sich in der Kette und beschädigt die Mechanik?
Dann bringt man das Teil in den nächsten Fahrradladen zur Reparatur :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23721

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von Frank Glencairn »

macaw hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 13:00
Neben der Verletzungsgefahr sehe ich aber auch den fehlenden Schutz vom Gerät selbst. Was ist mit Staub, Sand, Wasser etc.? Oder irgendwas verhakt sich in der Kette und beschädigt die Mechanik? Das Ding ist für mich in vieler Hinsicht ein Prototyp. Es würde mich nicht wundern, wenn es wie z.B. die Steadicam Tango wieder in der Versenkung verschwindet, das war auch so ein komisches Gerät, das neue Wege der Kamerapositionierung erlauben sollte...


Ja, signifikante Radneuerfindungen in dem Bereich sind halt eher schwierig.

Im Prinzip ist das alles schon mindestens einmal in den letzten 80-90 Jahren weitgehend gedacht, versucht und gemacht worden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1374

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von macaw »

MK hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 13:14 Dann bringt man das Teil in den nächsten Fahrradladen zur Reparatur :)
Das Gesicht vom Mechaniker würde ich dann gerne sehen, wenn der Kameramann mit dem Teil zur Tür hereinkommt... :-D
"Moderne Kunst, wa alter?"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nützt ihm aber auch nix wenn es so läuft wie hier! :-) Getimed

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann vielleicht ne Nummer unspektakulärer.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Darth Schneider - Do 13:48
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von rudi - Do 13:09
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Do 12:43
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Jellybean - Do 12:37
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von medienonkel - Do 12:12
» Was schaust Du gerade?
von StanleyK2 - Do 10:06
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 8:56
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54