Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Soviele Bugs in Resolve?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
funkytown
Beiträge: 1178

Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von funkytown »

Ich nutze DaVinci Resolve seit einem halben Jahr (Umsteiger von FCPX). Grundsätzlich bin ich zufrieden, wenn nicht ständig die vielen Bugs nerven würden. Dazu gehören:

- Wird der Ton bearbeitet (z.B. Voice Isolation) kommt es beim Abspielen der Timeline immer wieder zu Aussetzern der Tonausgabe
- Kopiere ich einen Clip von einer zu nächsten Timelime wird der Ton nur noch auf einem Kanal wiedergegeben
- Beim Hinzufügen von Clips in die Timelime bleibt manchmal der Bildschirm schwarz wenn ich im Media Pool Footage auswähle (Neustart hilft dann)
- Beim Durchgucken im Meda Pool macht sich manchmal der Ton selbständig. Obwohl nichts abgespielt wird, wird Ton von einem Footage wiedergegeben

DIe Liste ließe sich noch erweitern...

Bei den gefühlten 20 Updates im Monat, dürften doch solche Bugs nicht vorkommen. Ich nutze übrigens einen Mac Studio M1 für Resolve, an der Performance dürfte es also nicht liegen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn dein Rechner die AI-lastige Voice Isolation nicht in Echtzeit abspielen kann, ist der M1 offensichtlich doch etwas zu schwach auf der Brust für sowas. Aber du kannst solche Stellen natürlich immer vorrendern, und den Rechner damit entlasten.

Selbstständigen Geister-Ton und schwarzen Bildschirm sehe ich hier nicht, und ich hab auch noch nicht gehört, daß sonstjemand das Problem hat - scheint also nicht an Resolve zu liegen, sonst hätten alle anderen ja irgendeine Sonderversion.

Wenn du von einer Timeline in die andere kopierst, müssen natürlich auch deine Audiotracks vorher entsprechend eingestellt werden.
Wenn du einen Clip mit Stereospur in eine Timeline mit Mono Spur kopierst, ist es ja kein Wunder, daß du nur noch eine Seite hörst was denn sonst?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von funkytown »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 07:53 Wenn dein Rechner die AI-lastige Voice Isolation nicht in Echtzeit abspielen kann, ist der M1 offensichtlich doch etwas zu schwach auf der Brust für sowas. Aber du kannst solche Stellen natürlich immer vorrendern, und den Rechner damit entlasten.

Selbstständigen Geister-Ton und schwarzen Bildschirm sehe ich hier nicht, und ich hab auch noch nicht gehört, daß sonstjemand das Problem hat - scheint also nicht an Resolve zu liegen, sonst hätten alle anderen ja irgendeine Sonderversion.

Wenn du von einer Timeline in die andere kopierst, müssen natürlich auch deine Audiotracks vorher entsprechend eingestellt werden.
Wenn du einen Clip mit Stereospur in eine Timeline mit Mono Spur kopierst, ist es ja kein Wunder, daß du nur noch eine Seite hörst was denn sonst?
Ich übersetze mal deinen Post: Bist einfach zu blöd Resolve zu bedienen! Super Hilfe, vielen dank. Es gibt sicher noch andere hier, mit etwas konstruktiveren Hilfe.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Naja, klingt zwar blöd, aber Deine Selbsterkenntnis ist recht stimmig. ;-)

Gerade als Umsteiger wird vieles anders und wirkt oft buggy, dabei sind es eher fehlende Automatismen die dann in den unterschiedlichen Programmen greifen, oder eben nicht mehr greifen.

Wenn Du zb. auf einer Timeline etwas änderst, heißt das nicht gleich unbedingt, das Du es grundsätzlich am Clip geändert hast und wenn Du den Track dann zb. in eine neue Timeline kopierst, holt sich diese den unveränderten Clip aus dem Media Bin.

Das ist dann also schon korrekt und Du mußt ggfls mal schauen ob Dein Audiotrack auf Stereo gesetzt werden muß, oder ob Du es unter Clip Attributes gleich generel änderst.

Auch ist es so, das wenn man dies im laufenden Prozess macht, es sein kann das man in der Timeline adhoc keinen Unterschied feststellt, dafür müßte man dann erst den Cip wieder von der Timeline nehmen und ihn wieder aus dem MP ziehen, damit die Timeline weiß das die Settings des Clips sich geändert haben.

Die seltsamen Toneffekte kommen wohlmöglich davon, das wenn Du mit der Maus über nicht Intra Material fliegst, erst der Ton abgegriffen wird, weil dieser schneller decodiert werden kann als zb. h265 long Gop.

Vielles ist auch oft Hausgemacht, merkt man dann aber oft erst viel später, wenn sich Erkentnisse einstellen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

funkytown hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 08:07

Ich übersetze mal deinen Post: Bist einfach zu blöd Resolve zu bedienen! Super Hilfe, vielen dank. Es gibt sicher noch andere hier, mit etwas konstruktiveren Hilfe.
Noch konstruktiver als: Einsteigerlaptop für rechenintensive AI-Echtzeitanwendungen, und die gleichzeitige Weigerung ein Handbuch zu lesen, sind vielleicht nicht die besten Problemlösungs-Strategien?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Jott »

Ein Mac Studio ist kein "Einsteigerlaptop".

Wieso funkytown von fcp weggegangen ist, wird er selber wissen. Dort läuft die ach so rechenintensive Voice Isolation jedenfalls selbst auf schwer angejahrten Rechnern flüssig. Egal.

Sagen wir mal so: fcp passt auf vieles selber auf - eine neue Software, wo das dann nicht so ist, muss man halt lernen. Da entpuppt sich dann schon so mancher vermeintliche Bug als simpler Bedienfehler.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 10:04 Ein Mac Studio ist kein "Einsteigerlaptop".
M1 ist M1 und jetzt nicht gerade für High End Performance bekannt.
Jott hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 10:04

Wieso funkytown von fcp weggegangen ist, wird er selber wissen. Dort läuft die ach so rechenintensive Voice Isolation jedenfalls selbst auf schwer angejahrten Rechnern flüssig.
Bei mir läuft Voice Isolation in Resolve, selbst auf ner uralten Mühle ebenfalls flüssig - scheint also nicht an Resolve per se zu liegen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von funkytown »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 08:39 Noch konstruktiver als: Einsteigerlaptop für rechenintensive AI-Echtzeitanwendungen, und die gleichzeitige Weigerung ein Handbuch zu lesen, sind vielleicht nicht die besten Problemlösungs-Strategien?
Ah, solche User liebe ich, die selbstverliebt den Kopf anheben und was in die Gegend raunen ohne Substanz und ohne Hirn:

1. Ja, ich habe die Handbücher gelesen, dazu stundenlange Videotutorials etc.
2. Ich arbeite seit 10 Jahren mit Schnittsystemen (Premiere, FCPX) und bin kein Anfänger, also behandele mich nicht so.
3. Apple Mac Studio M1 Max ist kein Einsteigerlaptop, man sieht dir gehts nur ums Nölen
4. Die Soundprobleme treten nicht nur bei AI Anwendungen auf, Schlauberger!



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von funkytown »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 08:30 Naja, klingt zwar blöd, aber Deine Selbsterkenntnis ist recht stimmig. ;-)
Ich zeige Dir gerne, dass ich nicht zu blöd bin. Also:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 08:30 Gerade als Umsteiger wird vieles anders und wirkt oft buggy, dabei sind es eher fehlende Automatismen die dann in den unterschiedlichen Programmen greifen, oder eben nicht mehr greifen.
Das ist mir völlig bewußt, deshalb habe ich mich intensiv mit Resolve beschäftigt um den Workflow (im Vergleich zu FCPX) genau zu verstehen. So war es eine große Umstellung von der magnetischen Timeline in FCPX zu Resolve zu wechseln. Aber das hat alles nichts mit meinen Fehlerbeschreibungen zu tun.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 08:30 Wenn Du zb. auf einer Timeline etwas änderst, heißt das nicht gleich unbedingt, das Du es grundsätzlich am Clip geändert hast und wenn Du den Track dann zb. in eine neue Timeline kopierst, holt sich diese den unveränderten Clip aus dem Media Bin.
Das weiß ich. Daran liegt es aber nicht. Ich höre den Ton beim Anhören in der Media Bin auf beiden Kanälen. Ich habe 2 Timelines (beide Stereo). Wenn ich einen Clip von der Media Bin in eine Timeline schiebe, höre ich immer noch den Ton auf beiden Kanälen. Das Problem tritt auf, wenn ich einen Clip aus Timeline 1 ausschneide und in Timeline 2 kopiere. Dann höre ich plötzlich nur einen Kanal. Deine Erklärung passt also nicht, weil es nach deiner Logik ja auch schon so wäre, dass der Ton in Timeline 1 nur auf einem Kanal zu hören wäre.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 08:30 Die seltsamen Toneffekte kommen wohlmöglich davon, das wenn Du mit der Maus über nicht Intra Material fliegst, erst der Ton abgegriffen wird, weil dieser schneller decodiert werden kann als zb. h265 long Gop.
Ich arbeite mit Canon RAW. Ich muss aber den Fehler mal besser beschreiben, es hat nichts damit zu tun, dass Ton oder Bild schneller sind.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Jörg »

lass uns mal ohne vorherige Schuldzuweisungen das Problem angehen...
ich kann deine Probleme hier nicht nachstellen, die Bearbeitungsgeschwindigkeit der AI optionen mal außen vor.
Aber das ist beinahe Standard bei Win vs macnutzern...was alles bei manchen macs bugged, ist hier kein Problem.
Zum Audioproblem:
Die timeline, die du nutzt wurde über die clipeigenschaften erstellt?
(rechtsklick auf den clip in der mediapage oder mediasektion der editpage.)
Die timeline enthält stereospur.
Du erstellst eine zweite (identische?) timeline, copy paste den clip von tl 1 nach 2.
Nun hörst du audio nur auf einem Kanal?

Aktiviere die timeline 2 in der mediapage, klicke rechts auf das timeline 1 symbol im masterbin,
wähle "compare with the current timeline".

Gibt es dort jetzt Differenzen?
wiederhole die Prozedur in umgekehrter timelinefolge, also timeline 1 aktiviert usw.
wenn auch hier kein Unterschied erfolgt ( timelineteile werden rot!!)
weiß ich keine weitere Lösung.
timelinevergleich ok.jpg
timelinevergleich Diff.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von klusterdegenerierung »

funkytown hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 10:45
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 08:30 Naja, klingt zwar blöd, aber Deine Selbsterkenntnis ist recht stimmig. ;-)
Ich zeige Dir gerne, dass ich nicht zu blöd bin. Also:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 08:30 Gerade als Umsteiger wird vieles anders und wirkt oft buggy, dabei sind es eher fehlende Automatismen die dann in den unterschiedlichen Programmen greifen, oder eben nicht mehr greifen.
Das ist mir völlig bewußt, deshalb habe ich mich intensiv mit Resolve beschäftigt um den Workflow (im Vergleich zu FCPX) genau zu verstehen. So war es eine große Umstellung von der magnetischen Timeline in FCPX zu Resolve zu wechseln. Aber das hat alles nichts mit meinen Fehlerbeschreibungen zu tun.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 08:30 Wenn Du zb. auf einer Timeline etwas änderst, heißt das nicht gleich unbedingt, das Du es grundsätzlich am Clip geändert hast und wenn Du den Track dann zb. in eine neue Timeline kopierst, holt sich diese den unveränderten Clip aus dem Media Bin.
Das weiß ich. Daran liegt es aber nicht. Ich höre den Ton beim Anhören in der Media Bin auf beiden Kanälen. Ich habe 2 Timelines (beide Stereo). Wenn ich einen Clip von der Media Bin in eine Timeline schiebe, höre ich immer noch den Ton auf beiden Kanälen. Das Problem tritt auf, wenn ich einen Clip aus Timeline 1 ausschneide und in Timeline 2 kopiere. Dann höre ich plötzlich nur einen Kanal. Deine Erklärung passt also nicht, weil es nach deiner Logik ja auch schon so wäre, dass der Ton in Timeline 1 nur auf einem Kanal zu hören wäre.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 08:30 Die seltsamen Toneffekte kommen wohlmöglich davon, das wenn Du mit der Maus über nicht Intra Material fliegst, erst der Ton abgegriffen wird, weil dieser schneller decodiert werden kann als zb. h265 long Gop.
Ich arbeite mit Canon RAW. Ich muss aber den Fehler mal besser beschreiben, es hat nichts damit zu tun, dass Ton oder Bild schneller sind.
A: In dem Ton nicht!
B: Wenn man alles kann hat man keine Fragen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24503

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von iasi »

funkytown hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 07:24 Ich nutze DaVinci Resolve seit einem halben Jahr (Umsteiger von FCPX). Grundsätzlich bin ich zufrieden, wenn nicht ständig die vielen Bugs nerven würden. Dazu gehören:

- Wird der Ton bearbeitet (z.B. Voice Isolation) kommt es beim Abspielen der Timeline immer wieder zu Aussetzern der Tonausgabe
- Kopiere ich einen Clip von einer zu nächsten Timelime wird der Ton nur noch auf einem Kanal wiedergegeben
- Beim Hinzufügen von Clips in die Timelime bleibt manchmal der Bildschirm schwarz wenn ich im Media Pool Footage auswähle (Neustart hilft dann)
- Beim Durchgucken im Meda Pool macht sich manchmal der Ton selbständig. Obwohl nichts abgespielt wird, wird Ton von einem Footage wiedergegeben

DIe Liste ließe sich noch erweitern...

Bei den gefühlten 20 Updates im Monat, dürften doch solche Bugs nicht vorkommen. Ich nutze übrigens einen Mac Studio M1 für Resolve, an der Performance dürfte es also nicht liegen.
Es ist eben ein sehr umfangreiches Programm.
Die Resolvecon23 hatte schließlich auch gezeigt, dass Bugs nun einmal dazu gehören. :)
Du wirst wohl ein Workaround suchen müssen.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von roki100 »

funkytown hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 07:24 Ich nutze DaVinci Resolve seit einem halben Jahr (Umsteiger von FCPX). Grundsätzlich bin ich zufrieden, wenn nicht ständig die vielen Bugs nerven würden. Dazu gehören:

- Wird der Ton bearbeitet (z.B. Voice Isolation) kommt es beim Abspielen der Timeline immer wieder zu Aussetzern der Tonausgabe
- Kopiere ich einen Clip von einer zu nächsten Timelime wird der Ton nur noch auf einem Kanal wiedergegeben
- Beim Hinzufügen von Clips in die Timelime bleibt manchmal der Bildschirm schwarz wenn ich im Media Pool Footage auswähle (Neustart hilft dann)
- Beim Durchgucken im Meda Pool macht sich manchmal der Ton selbständig. Obwohl nichts abgespielt wird, wird Ton von einem Footage wiedergegeben

DIe Liste ließe sich noch erweitern...

Bei den gefühlten 20 Updates im Monat, dürften doch solche Bugs nicht vorkommen. Ich nutze übrigens einen Mac Studio M1 für Resolve, an der Performance dürfte es also nicht liegen.
Mit DaVinci ist das so eine Sache. Du musst eine stabile Version für dich finden, bei mir war es damals die 14er Version und über Jahre nur die benutzt, dann die 16er, die 15er war voller Bugs und ich habe sie komplett übersprungen und aktuell, mit M1 Pro, läuft 18.5 stabil und ich bleibe dabei. Es muss nicht immer das neueste sein, wenn es mit einer Version gut und stabil läuft dann behalte ich das für längere Zeit.

Anders mit FCP, das Ding ist fast mit jede Version einfach stabil. Auch Motion ist so eine Sache. Ich hatte mal ein Projekt, an dem ich über 4 -5 Wochen gearbeitet habe, ohne das ich Apple Motion schließe und das MacBook ausschalte, einfach MacBook öffnen und mit Apple Motion weiterarbeiten, keine Bugs, keine Abstürze...läuft und läuft. Und Fusion? Da erzähl ich lieber nix...

Man muss auch nicht komplett wechseln, man kann doch beides für das eine oder andere nutzen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16309

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Sa 09 Sep, 2023 00:13
Anders mit FCP, das Ding ist fast mit jede Version einfach stabil.
(…)
Man muss auch nicht komplett wechseln, man kann doch beides für das eine oder andere nutzen.
Habe ich lange so gemacht. Inzwischen kaum noch. Weil nämlich der reine Schnitt - vorausgesetzt, ich habe meinen grundlegenden Workflow einmal etabliert und vergleiche nicht ständig zwanghaft einzelne Schritte - keine Probleme macht. Da sind mir keine Bugs aufgefallen. Auch bislang nichts in Color. Auch mit M1 Studio und stur jedes Update sofort mitmachend (möglich, da Amateur. Niemals ändere ein rennendes System? Ist ein Gedanke, der nirgends sonst passt, warum hier?). Weil ich akzeptiere, dass ein komplexes Programm, das auf vielen Konfigurationen läuft, hie und da eine Anpassung meines Workflows erfordert. Wenn etwas nicht funktioniert, recherchiere ich so lange, bis ich entweder meinen Fehler oder einen Workaround gefunden habe. Voice Isolation hatte ich nur mal angetestet, habe aber gestern mal längere Clips damit belegt (allerdings XAVC) und konnte keine Timeline-Tonaussetzer provozieren. Wenn ich Timeline-Tonaussetzer lese, denke ich an BT-Keyboard, BT-Maus und BT-Kopfhörer (was soll ich sagen? Amateur halt 🤪). Gab Probleme beim Skimmen sogar in FCP. Mit Logitech Funk-Peripherie auch mit den Alublock-Macs kein Thema mehr.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 14042

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von rush »

Ich habe in letzter Zeit störende Probleme im Bereich Audio unter Resolve.

Teilweise bricht nach einer gewissen Zeit Playback der Timeline der Ton ab.. und kommt auch nicht wieder. Ein umstellen der Settings bringt dann auch keine Abhilfe - es scheint als würde die Audio-Ausgabe komplett aussteigen, auch Pegel zappeln dann nicht mehr.
Nach einem Neustart von Resolve desselben Projektes ist dann alles wieder fein und gut. Es ist dabei auch unerheblich ob es Audio-Begleitton einer Kamera ist oder externe wav-Files... tonmäßig ist dann ab einem bestimmten Punkt manchmal komplette Funkstille, während die Timeline sich abspielen lässt. Der Ausfall des Tons ist auch nicht reproduzierbar an derselben Stelle sondern eher random.

Gleiches kann leider auch beim Rendering passieren... ich hatte kürzlich eine 20 Minuten Take mit mehreren Audio-Spuren und auf einigen lagen Compressor-Plugins (AU).
Nach einer gewissen Zeit hat das gerenderte Video ebenso kein Audio mehr - obwohl er eigentlich den Bus1 hätte rendern sollen.

Und auch Resolve hat trotz speichern des Projekt mit einigen Audio-Plugins Probleme und hier in letzter Zeit teilweise die Angewohnheit diese Plugins im Mixer zu "verlieren", sie sind dann einfach nicht mehr vorhanden obwohl so mit dem Projekt abgespeichert wurden.... irgendwie bin ich da etwas "lost" und kann das ganze noch nicht so wirklich eingrenzen. Gibt es in Resolve irgendwelche Clipping Settings die zum kompletten Stop/Ausfall der Audio Engine führen können? Ich kenne das bei einigen DAW's so das diese bei bestimmten Über-Pegeln in eine Art Sicherheitsmodus gehen und das Playback pausieren bis man es "resettet".

Nur warum passiert das selbst im Rendering-Prozess? Beim Playback ist es nicht schön, aber verschmerzbar weil nach dem Neustart wieder alles passt.
Aber bei einem längeren Renderings mit Effekten ist dies dann wirklich unschön wenn das ausgegebene Material plötzlich ab einem bestimmten Punkt gar keinen Ton mehr hat.

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte bzw. was es begünstigt? Ist mir vorher eigentlich noch nicht aufgefallen und nervt doch ein wenig.
Es handelt sich um einen M1 Air mit der aktuellsten 18.5er Resolve Studio Version. Mit den Beta's davor ist mir das irgendwie nicht aufgefallen möchte ich meinen.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe auch oft Audio Probleme, rauscht dann plötzlich ab, allerdings ist es mit den letzten updates eher besser statt schlechter geworden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von rush »

Heute wollte ich ein Over Voice machen (in Version 18.6) aber bekomme die Eingänge meines Interfaces nicht mehr auf die Spuren gepatcht.
Im Mixer bzw. bei Input wähle ich den jeweiligen Eingang und patche ihn dann auf die Spur. Bis dahin sieht auch alles prima aus, alle 4 Eingänge meines Interfaces werden erkannt und ich kann z.b. Input 1 auf Spur 3 mappen (auf der die Over Voice Spur erfolgen soll).

Ich erhalte jedoch keinerlei Ausschlag in Resolve auf dieser Spur wenn ich diese dann "scharf stelle".
Die Audio Settings passen in den Grundeinstellungen. Irgendwo ist hier der Wurm drin oder ich übersehe etwas. Beim letzten Over Voice mit einer etwas älteren Beta Version ging es in der Konstellation noch.

Öffne ich meine DAW kann ich sofort den Eingang 1 "scharfstellen" und höre das Mic entsprechend per Direct Monitor oder auch über's DAW Playback.
Das Interface ist also in Ordnung und spielte bisher auch mit Resolve und wird ja im Resolve Mixer selbst auch erkannt und ist "patchbar".

Funzt das bei euch in 18.6 noch entsprechend?

______
Ein weiteren harten Bug hatte ich heute beim Import von Material das ich vom Finder in ein Bin ziehen wollte. Resolve als auch der Mac sind komplett abgestürzt - ein Phänomen das ich in der Form auch noch nie hatte. Später habe ich es erneut über die Import-Funktion des Bin probiert - da klappte es dann mit selbigen Material.
Sonst konnte ich aber auch problemlos über die Finder Ebene Material entsprechend in die erzeugten Bins "ziehen" - das werde ich wohl vorerst meiden.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Scheint hauptsächlich ein Apple Problem zu sein, hier kann ich auf 3 PC Workstations soviel Clips in den Pool ziehen wie ich will ohne daß was absäuft.

Auch bei dem Post House, bei dem ich ab und an aushelfe, läuft die aktuelle Version (und alle 18er vorher) extrem stabil und ohne irgendwelche Zickereien. Alles PCs, alles Nvidia, alle kein Netzzugang (aus gutem Grund), alle Win 10 und extrem sauber und minimalistisch konfiguriert. Also auch keine Spiele, keine Microsoft Programme, keine unnütze Software und Gimmicks - nur das aller nötigste.

Der Grund warum ich das betone ist, wenn eine Software auf dem einen Rechner rock solid läuft, und auf einem anderen Rechner nicht, dann kann es schon mal nicht an der Software liegen.

Bleiben eigentlich nur das Hardware/OS Setup oder Bedienfehler. Hört natürlich keiner gerne, aber da gibt es halt nicht viel mehr Möglichkeiten.

Auf jeden fall mal das Crash Log raus schreiben und durchsehen, da finden sich oft mal Hinweise auf die Absturzursache.

Ich würde außerdem jedem empfehlen, bei dem Resolve irgendwie hakt, erst mal permanent sämtlich Arten von Caching abzustellen.
IMHO ist das die Wurzel von vielem, das nach Bug aussieht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von rush »

Wie gesagt, bis heute hatte ich dahingehend auch noch nie Probleme mit dem Import per Drag&Drop... heute in der 18.6er war es dann leider soweit. Keine Ahnung was da schief lief.
Wo finde ich ggfs den entsprechenden Log? Falls Resolve den erstellen konnte - der Mac ist komplett eingefroren im Moment des drag&drops - einen so harten Absturz (komplettes Einfrieren - keinerlei Reaktion des Systems mehr) hatte ich seit das Air 1 hier wohnt noch kein einziges Mal - das nur als Randnotiz.

Problematischer erachte ich aber tatsächlich das Voice-Over "Problem"... bin schon zig Optionen durchgegangen, auch alles was hier im Video zu Resolve 17 genannt wird brachte keine Besserung.

In den Betas davor lief es auch rund und ohne Auffälligkeiten. Systemupdates gab es eigentlich auch keine. Merkwürdige Sache jedenfalls...
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Do 21 Sep, 2023 15:17, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Unter dem "Help" Menü gibt es einen Punkt wo man das Log auf den Desktop schreiben kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16309

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 13:16 Ein weiteren harten Bug hatte ich heute beim Import von Material das ich vom Finder in ein Bin ziehen wollte. Resolve als auch der Mac sind komplett abgestürzt - ein Phänomen das ich in der Form auch noch nie hatte. Später habe ich es erneut über die Import-Funktion des Bin probiert - da klappte es dann mit selbigen Material.
Sonst konnte ich aber auch problemlos über die Finder Ebene Material entsprechend in die erzeugten Bins "ziehen" - das werde ich wohl vorerst meiden.
Das hatte ich beim ersten Rumspielen mit Resolve als NLE bereits. Drag & Drop ist nicht meine bevorzugte Methode, aber ich wollte‘s halt probieren. Ich habe eine Theorie dazu, die durch Reproduzierbarkeit des Phänomens gestützt wird:

1. Ich kann ganze Ordner mit hunderten Clips rüberziehen: kein Problem.
2. Ich kann komplett isolierte Mp4‘s oder Movs rüberziehen, auch Mehrfachauswahlen: kein Problem.
3. Sobald ich von einer physischen Karte oder einem Karten-Image einzelne Clips rüberziehen will, erscheint zumindest kurz der Beachball, der Import dauert auch mindestens Sekunden, im schlimmsten Fall: „Resolve (reagiert nicht)“.

Auf dem iPad ist es so, dass es ja kein Drag & Drop gibt. Aber auch dort kann ich nach „Öffnen“ einer oder mehrerer Clips von Karte lange warten.

Also ist ein Finder/Dateien-basiertes vorheriges Footage-Organisieren angezeigt. Bei den heutigen glimpflichen Preisen für Speicher mache ich da aus meinem Herz keine Mördergrube, bzw. bin nicht päpstlicher als der Papst: Komplette Karte wird kopiert und umbenannt, daraus importiere ich die guten Clips über den Mediapage-Import-Befehl. Die Mediapage röntgt ja die Karten-Matroschka und die importierten Clips sind nur Resolve-interne Verweise auf die Originale.

Du hättest übrigens dasselbe Problem in FCP, was allerdings bei Drag&Drop aus einer nebenan im Finder geöffneten Karte die Links zu den Clips („am ursprünglichen Ort lassen“) mit einer mov-Endung versieht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Jott »

Wer die extra vorhandene Import-Funktion meidet, da scheinbar uncool, muss halt zuweilen mit Problemen leben. Gilt für alle NLEs.



rush
Beiträge: 14042

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von rush »

Wer mag als nächstes noch seinen Senf zur Drag&Drop Funktion beisteuern?

Ich kopiere das Material im übrigen vorher immer aufs System und "dragge" das Material von dort ins Bin - also nicht direkt von den Speicherkarten. Aber ich merke schon: Einfaches Drag&Drop scheint hier ja eher verpönt zu sein - warum auch immer. Ich finde es eigentlich angenehmer als über Resolve im jeweiligen Bin den Medienimport anzuschieben.

Egal, das war halt ein extrem nerviger Absturz der hoffentlich die Ausnahme bleibt.

Zum Log... das sind ja gefühlt 100 Seiten - wo soll man da schauen? :-)

Wichtiger wäre mir aber eigentlich eher eine mögliche Problemeingrenzung in Sachen Over Voice... kann ja nicht zielführend sein simple Sprachaufnahmen in einer anderen Anwendung oder extern aufzeichnen zu müssen.
Daher nochmals die Frage: klappt das Over-Voicen bei euch mit extern angeschlossen Equipment in 18.6 problemlos?
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 18:45
Daher nochmals die Frage: klappt das Over-Voicen bei euch mit extern angeschlossen Equipment?
Ja, funktioniert tadellos.
Allerdings geht bei mir der Audio Input/Output auch über die Decklink - wie das ist wenn man den Umweg über den System Sound und irgendwelche USB angebundenen Mics/Preamps macht, kann ich nicht sagen, aber womöglich ist das die Stelle, wo sich was beißt.
rush hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 18:45 Wer mag als nächstes noch seinen Senf zur Drag&Drop Funktion beisteuern?

Nur noch ne Verständnisfrage, wenn ich auf der Mediapage Clips vom oberen Fenster (also Festplatten/angeschlossene Speicher) in das untere Fenster (Mediapool/Bins) Drag&Droppe, wie unterscheidet sich das dann vom Drag&Drop aus dem Finder?

Oder anders herum gefragt - warum ist der Finder da überhaupt im Spiel, wenn du doch alles viel schneller und bequemer direkt in Resolve machen kannst?
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 21 Sep, 2023 19:23, insgesamt 2-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von rush »

Weil ich Files von der Speicherkarte auf Finderebene auf das Arbeitslaufwerk kopiere und er dann halt offen ist.

Im Hintergrund wird Resolve gestartet oder läuft schon. Dort erstellte Bins nutze ich entsprechend zur Organisation meines jeweiligen Projektes und ziehe dann aus dem Finder die Clips per "unglaublich gemeiner" Drag&Drop Funktion ins passende Bin. Seit ich Resolve verwende übrigens ohne ein einziges Problem - bis heute.

Warum muss es immer nur den einen "richtigen" Weg geben bei einer Software mit so vielen Möglichkeiten? Jeder hat eben einen etwas anderen Workflow - kann man sowas nicht ggfs auch einfach tolerieren?
Offenbar nicht... ist auf egal.

Irgendwelche USB Sachen... Frank: es ging hier zuletzt immer problemlos mit meinem Equipment und Resolve.
Und in allen anderen Anwendungen läuft es auch jetzt noch problemlos.

Allein in Resolve 18.6 bekomm ich es dagegen aktuell leider nicht mehr hin die Inputs entsprechend verwenden zu können.
Ausgangsseitig läuft das Interface ja zudem innerhalb Resolve.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16309

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 19:08 Weil ich Files von der Speicherkarte auf Finderebene auf das Arbeitslaufwerk kopiere und er dann halt offen ist.
Hab ich mir so gedacht. Nur nochmal nachgefragt: „Files von der Speicherkarte“, heißt das der gesamte Clipordner oder eine irgendwie begrenzte Auswahl daraus?
rush hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 19:08 Warum muss es immer nur den einen "richtigen" Weg geben bei einer Software mit so vielen Möglichkeiten? Jeder hat eben einen etwas anderen Workflow - kann man sowas nicht ggfs auch einfach tolerieren?
Hat doch nichts mit Intoleranz unsererseits zu tun. Die Software toleriert halt Drag & Drop nur mit self-contained Clips, sonst musst du über Import gehen. Ist kein Bug.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 19:08 - kann man sowas nicht ggfs auch einfach tolerieren?
Offenbar nicht... ist auf egal.
"Man" kann das schon tolerieren, aber wenn die Software es nicht toleriert nutz das alles nix.
Ich versuch hier nur dir zu helfen, indem ich versuche zu verstehen, wie dein Workflow ist und warum.
rush hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 19:08

Irgendwelche USB Sachen... Frank: es ging hier zuletzt immer problemlos mit meinem Equipment und Resolve.
Und in allen anderen Anwendungen läuft es auch jetzt noch problemlos.
Ja, sowas kann einen meschugge machen.
Offensichtlich hat sich mit dem Resolve Update irgendwas geändert (wenn es sonst auf deinem System keine anderen Updates gab oder du was neues installiert hast) - und jetzt beißt sich irgendwas, oft zicken auch die ASIO Driver - dann kann löschen und neu installiern helfen (oder auch nicht)

Ich geh mal davon aus, daß das Mic in den Systemeinstellungen auf 48000 Hz steht und als default device angewählt ist (keine Ahnung wo das beim Mac ist, aber gibt's bestimmt auch irgendwo).

Oft machen auch irgendwelche Gimmick-Zusatztreiber - z.B. von Gaming Headsets Probleme, vor allem wenn das ganze über USB geht. USB würde ich, was Audio I/O angeht in einem professionellen Umfeld wo's drauf an kommt so weit wie möglich vermeiden. Besser die dezidierten mic/headphone Buchsen benutzen, dafür sind sie ja da, oder gleich entsprechende Hardware Karten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 21 Sep, 2023 19:39, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 19:08 Im Hintergrund wird Resolve gestartet oder läuft schon. Dort erstellte Bins nutze ich entsprechend zur Organisation meines jeweiligen Projektes und ziehe dann aus dem Finder die Clips per "unglaublich gemeiner" Drag&Drop Funktion ins passende Bin. Seit ich Resolve verwende übrigens ohne ein einziges Problem - bis heute.

Warum muss es immer nur den einen "richtigen" Weg geben bei einer Software mit so vielen Möglichkeiten? Jeder hat eben einen etwas anderen Workflow - kann man sowas nicht ggfs auch einfach tolerieren?
Offenbar nicht... ist auf egal.
Drag-and-Drop ist 'ne betriebssystemseitige Funktion und bedeutet in der Praxis, dass ein Programm die Dateien sozusagen extern über eine API-Schnittstelle eingetrichtert bekommt und im Fall eines NLEs ggfs. mit mehreren Gigabyte der so extern reingeschauftelten Dateien klarkommen muss. Wobei drag-und-drop von den Entwicklern von MacOS, Windows & Co. wohl nie für solche großen Datenmengen konzipiert wurde.

Deswegen sind die NLE-programmeigenen Importfunktionen im Zweifelsfall sicherer.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wieso überhaupt Speicherkarte?

Runter auf eine Schnittplatte, backupen ins Archiv und dann lustig mit der schnellen Schnittplatte schneiden, undzwar über die Mediapage damit man eine organisierte Struktur hat, die auch noch nach einem halben Jahr konsistent ist und vorallem damit man den Überblick hat wenn man mit 3 Cams und Audio etc. hantiert, Finder tsetsetse. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von rush »

@Axel: Mal einzeln selektierte Files, mal auch Ordner mit einer größeren Anzahl Files. Keine komplette Karte mit allem PiPaPo, maximal Clips mit XML Dateien...

@Frank... kein ASIO weil Mac.

Egal ob 48khz oder 96khz - es tut sich nichts. Ich kenne die Audiosettings des Apfels mittlerweile ganz gut.

Eine Decklink Karte bekomme ich übrigens nicht ins MacBook gestopft, genauso wenig in einen Mac Studio o.ä..

USB Audio ist bei mir und zigtausend anderen Nutzern seit zig Jahren Standard und funzt. Again: alle anderen Anwendungen zicken auch aktuell eingangsseitig nicht 'rum - deswegen bin ich ja irritiert.

@kluster: bei mir sind Videos wie Fotos auf Dateiebene sortiert und das klappt für mich bestens. Innerhalb von Resolve Projekten dann entsprechend in Bin's sortiert. Keine Ahnung was daran nun zwingend schlecht sein soll.
Mag sein das man mit der Media Page da nochmals anders/besser unterwegs ist - ich konnte mich bisher jedoch nicht beklagen und tue es auch nicht. Habe nur von einem harten Absturz berichtet - that's it.
Das sollte nun keine Workflows Diskussion auslösen.

Belassen wir dieses Thema einfach dabei - ich mache es ja offenbar falsch. Damit wäre dieser (für mich eher unwichtigere Punkt, weil offenbar "kein" Bug...) geklärt.

@cantsin: danke für deine pragmatische Erklärung - sowas fehlt dem Board hier häufiger. Stattdessen wird von einigen direkt in den "wie kann er nur so arbeiten" -Modus gewechselt.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 19:43 .. kein ASIO weil Mac.
Der ist geil, weil eigentlich heißt es ASIO weil Mac.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von rush »

Kluster... was ist diesmal dein Problem bzw. worauf möchtest Du hinaus?

Auf dem Mac benötigt man eben kein ASIO Gedöns - because it's a Mac. Da gibt es mit dem systemeigenen Core Audio quasi fast beliebige Konfiguration nebst bei Bedarf komplexen In & Output Routings über mehrere Geräte hinweg.

Und ja - das läuft auch in der Praxis tatsächlich so einfach wie es klingt.
keep ya head up



berlin123
Beiträge: 741

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von berlin123 »

rush hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 18:45 Daher nochmals die Frage: klappt das Over-Voicen bei euch mit extern angeschlossen Equipment in 18.6 problemlos?
Ja, Audio aufnehmen in 18.6 Studio auf Mac OS 13.5.2 mit einem Zoom F6 über USB / Core Audio funktioniert hier tadellos.



rush
Beiträge: 14042

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von rush »

Danke für den Hinweis.

Bei mir ist Mac OS 13.5.1 installiert... habe eben nach dem 13.5.2 Update geschaut: Mir wird stattdessen direkt 13.6 Ventura angeboten.

Einen Zoom H5 kann ich auch noch ran organisieren - werde ich mal testen bevor ich ein System-Update vollziehe - guter Tipp.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 14:53
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 14:17
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54