DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

stip hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 10:34 ...
350mAh, 3.7V, 1.3W
...
Für die Spannung braucht man schon 3 Stück AAA-Akkus. Das ist dann (Stück a 12-14 Gramm) schon mehr Gewicht nur für die Akkus, als die ganze Einheit jetzt wiegt.
Und die Spannung ist nötig für Logik & Sender - das geht nicht mit 1,2/1,5V
Ein AAA-Akku/Batterie ist 45mm Lang. Das gibt ein Gesamtmaß auf der langen Seite von min. 55mm. Das Gehäuse wird größer (damit selbst auch schwerer) und vom Volumen her min 1.5-2x so groß wie aktuell.
So ein Teil (> 60 Gramm & min. 55mm auf einer Seite & Volumen/Gewicht für den Akku-Fach & Deckel) wäre sicher nicht mehr sinnvoll am Kragen, Knopfleiste o.ä. zu betreiben.

Nimmt man nur einen Single AAA-Akku muss die Spannung (z.B. über einen Step-Up) auf min 3V gepuscht werden. Das bringt Verlustleistung (= auch zusätzliche Wärme) und fast sicher Probleme mit Störschwingungen (die aufwändig geglättet werden müssen) mit sich. Damit kannst du bei einem .93 Wattstunden-Akku mit einer maximalen Nutzleistung von (wohlwollend) -20% rechnen (~ 0.75 Wattstunden)

Nimmt man Knopfzellen, hat man einen Batteriedeckel (rund mit Münzschlitz) inkl. minimal kleiner Rastnasen, die garantiert schneller kaputt sind als jeder interne Akku. Mal von der unterirdischen Leistungsausbeute ganz abgesehen...
Darth Schneider hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 20:30 @Alex
Dabei wäre es doch so einfach ein Batteriefach anstelle des Akkus in die Dinger einzubauen…
...
Nochmal: Welche Batterien wären da "doch so einfach" einzubauen?
Grüße DAF



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von rob »

***von Admin nach offtopic verschoben***



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gerade endeckt und nicht ganz offtopic i think. :-)


"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24503

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von iasi »

Ist sofort nach der ersten Sprechaufnahme zurückgegangen. Klingt stark verfärbt, die Sibilanten wirken teils dumpf, teils zischelig, höchst unnatürlich. Ich habe ihr eine größere Zahl hochwertiger Mikros zum Vergleich und messe die Dinger auch. Auf youtube habe ich Videos gesehen, wo das Mikro mit einem Sennheiser MKH416 verglichen wird und auch sehr ähnlich klingt. Das gelieferte Mikro hat jedoch nichts mit hochwertiger Tonaufzeichnung zu tun. Entweder hat Synco massive Qualitätsprobleme, oder das hier war ein Fake-Produkt.
https://www.amazon.de/product-reviews/B ... filter-bar



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab jetzt auch eher schlechte Erfahrungen mit Synco.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



jonpais
Beiträge: 67

Re: Rode Wireless Pro

Beitrag von jonpais »

R S K hat geschrieben: Di 22 Aug, 2023 15:07
rush hat geschrieben: Di 22 Aug, 2023 13:49 32bit Float und TC. Klingt nicht verkehrt.
Wobei jeder, der ein Minimum von Audio versteht, wird auch 24bit nicht überfordern. Da muss man sich schon ziemlich dumm anstellen. Mit Dingen wie „GainAssist” sowieso nicht. 32bit float ist nur das Buzzword des Tages für die hungrige Marketingabteilung. 32bit retten auch niemanden vor einem Mikrofon mit grottenschlechter Kapsel und/oder Noise Floor. Bei den Mikros ist auch mit 32bit bei 123,5 dB Grenzschalldruck Ende.

Ich werde vermutlich meine GOs damit ersetzen, aber am allerwenigsten wegen der 32bit.
Kein Schlagwort. 32-Bit-Float wird bald der Standard für Feldrekorder sein. Seltsam, wie Sie sagen, dass jeder, der nicht Ihrer Meinung ist, dumm ist.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro

Beitrag von R S K »

jonpais hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 18:09Seltsam, wie Sie sagen, dass jeder, der nicht Ihrer Meinung ist, dumm ist.
DUMM ist nur wenn man anderen Worte in den Mund legt.



jonpais
Beiträge: 67

Re: Rode Wireless Pro

Beitrag von jonpais »

R S K hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 18:33
jonpais hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 18:09Sthick, as you say that anyone who does not agree with you is stupid.
DUMM is only if you put other words in your mouth.
32-Bit ist kein Schlagwort



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@DAF
Hä, wo ist das Problem ?
Z.B. solche Batterien:
https://shop.resqshock.ch/elektroden-un ... tterie-set
Und wenn das Gehäuse nur ein wenig grösser sein würde könnte man auch problemlos ein Batteriefach für grössere Batterien einbauen.
So wie Senheiser das schon seit Jahrzehnten so macht.

Die meisten nutzen doch eh nicht die intern verbauten Mikrofone also spielt die Größe vom Sender auch keine grosse Rolle.
Gruss Boris



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 11:14 @DAF
Hä, wo ist das Problem ?
Z.B. solche Batterien:
...
Die 123-er Batterien haben als Lithium Batterie 3v. Das reicht nicht für eine 3,3V Logik/Display etc.. Also Step-Up = Probleme siehe oben (die zwar lösbar sind, aber eben auch auf´s Budget & die Größe gingen).
Oder 2 Stück. Und das ist bei 34,5x17mm & 16-17 Gramm/Stück in der vorhandenen Gehäusegröße/Gewicht nicht annähernd machbar.
Außerdem sind die zwar keine Exoten, aber Standard-LineUp sind sie auch nicht. An der nächsten Tanke bekommst du die nicht, wenn mal ne Produktion länger dauert, was vergessen wurde o.ä. Und ja, das ist für viele ein Pro/Contra Argument.
Eine USB-Buchse zum (Nach-)Laden gibt´s aber an jeder Ecke.

Und Gürtel-/Bodypack-Sender mit völlig auf Miniaturisierung (in punkto Größe & Gewicht) angelegten Einheiten aus dem Budget-Bereich zu vergleichen gilt nicht.
Wer auf wechselbare Batterien Wert legt, kann ja die Sennheiser kaufen.

Kurz: Die Teile (Wireless GO) würden mit wechselbaren Batterien/Akkus viel der Eigenschaften verlieren, für die sie aber explizit entwickelt & ausgelegt sind. Und weswegen sie gekauft werden...

EDIT:
Das hier
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 11:14 ...
Die meisten nutzen doch eh nicht die intern verbauten Mikrofone also spielt die Größe vom Sender auch keine grosse Rolle.
Gruss Boris
halte ich für eine reine Vermutung ohne belegbare Zahlen. Woher weißt du das denn konkret???
(und bitte kein "ich denke halt" o.ä. - sondern echte Zahlen & nachprüfbare Fakten ;)
Grüße DAF
Zuletzt geändert von DAF am Sa 26 Aug, 2023 12:16, insgesamt 2-mal geändert.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

- Doppelpost - gelöscht
Grüße DAF



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

DAF hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 11:56 Die Teile (Wireless GO) würden mit wechselbaren Batterien/Akkus viel der Eigenschaften verlieren, für die sie aber explizit entwickelt & ausgelegt sind. Und weswegen sie gekauft werden...
M.a.W.: Das Industriepropagandistische Design wäre dahin. Ganz genau.

DAF hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 11:56 Und Gürtel-/Bodypack-Sender mit völlig auf Miniaturisierung (in punkto Größe & Gewicht) angelegten Einheiten aus dem Budget-Bereich zu vergleichen gilt nicht.
Allerdings. Völlig unsinnig.

DAF hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 11:56 Woher weißt du das denn konkret???
Weiß er nicht. Allein die Tatsache, dass die bisherigen GOs irgendwann auch in weiß zu kriegen waren ist das beste Beispiel dafür, dass Leute die Dinger sehr gerne ohne Lav nutzen. Z.B. für Hochzeitsfilmer eine Super Sache. Bei diversen, auch größeren YouTuber sieht man es auch immer wieder.

Ich persönlich nutze sie so nicht, aber verstehe durchaus den Reiz. Ein Freund nutzt sie z.B. für seine Podcastaufnahmen. Minimaler Aufwand, maximale Flexibilität.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

DAF/R S K
Und welche Braut hängt sich jetzt gerne so ein schon hässliche Rode Ding (auch in Weiss) voll sichtbar aussen, oder in den Ausschnitt an das 2000€ Hochzeitskleid ?
Lieber ein klitzekleines Lav, und den Sender völlig unsichtbar irgendwo verstecken. Finde ich jetzt.

Klar ist es praktisch wenn das Mik schon da drin ist, aber wer will dann schon den Sender mit dem Fell sehen im YouTube Video möglichst noch mit grünem Lämpchen und dem Rode Logo ?
Ich jedenfalls nicht wirklich…;))

Nicht das ich die Rode Wireless Dinger nicht echt toll finde, aber ich werde mir so oder so 2 Lav Miks dazu kaufen….
Die gibt es übrigens auch hautfarben…D
Gruss Boris



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 15:39 ...
Klar ist es praktisch wenn das Mik schon da drin ist, aber wer will dann schon den Sender mit dem Fell ...
Ich jedenfalls nicht wirklich…;))
...
Und nur weil du das nicht möchtest & nutzt, muss das automatisch bei allen anderen auch so sein. AHA!
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 11:14 ...
Die meisten nutzen doch eh nicht die intern verbauten Mikrofone also spielt die Größe vom Sender auch keine grosse Rolle.
Gruss Boris
Sorry
- aber das ist entweder arrogant zu meinen, dass die eigene Art Dinge zu benutzen der ultimative Workflow für alle sein muss.
- oder es ist ... (höflich umschrieben: "sehr unüberlegt")

Wenn du das anders siehst, beantworte doch einfach meine Frage von oben: Woher weißt du mit belegbaren Zahlen, dass das so ist?
Grüße DAF



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@DAF
Woher soll ich denn diesbezüglich belegbare Zahlen und Fakten haben ?

Manchmal braucht es keine belegbaren Fakten und Zahlen, sondern manchmal reicht auch gesunder Menschenverstand.
Und anständige externe Lavs tönen nun mal besser als die internen von Rode.
Und das hat gar nix mit Arroganz zu tun…

Und ich habe auch nirgendwo geschrieben das seie der ultimative Workflow.
Natürlich kann man die internen Miks nutzen, wenn man findet externe braucht es nicht, oder man ganz einfach zu faul ist eins daran zu stöpseln…;))
Gruss Boris



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 10:02 @DAF
Woher soll ich denn diesbezüglich belegbare Zahlen und Fakten haben ?
...
Die solltest du haben, wenn du etwas behauptest. Sonst ist die Aussage/Behauptung nichts wert.
Grüße DAF



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@DAF
Wenn man etwas behauptet kann das durchaus auch auf einer simplen, persönlichen Meinung beruhen.
Das Leben besteht nun mal nicht nur aus belegbaren Fakten und Zahlen…

Also wenn Meinungen nix Wert sind ohne Fakten und Zahlen ?
Ich weiss nicht, ich denke wir sind doch immer noch Menschen und keine Computer/Roboter…
Gruss Boris



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 10:02 Woher soll ich denn diesbezüglich belegbare Zahlen und Fakten haben ?
Bingo. 🙄


DAF hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 11:31 Die solltest du haben, wenn du etwas behauptest. Sonst ist die Aussage/Behauptung nichts wert.
Ganz genau. Aber daran muss man sich gewöhnen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 12:14 @DAF
Wenn man etwas behauptet kann das durchaus auch auf einer simplen, persönlichen Meinung beruhen.
Das Leben besteht nun mal nicht nur aus belegbaren Fakten und Zahlen…
...
Eine Meinung ist eine Meinung, und eine Behauptung ist eine Behauptung. Das sind grundlegend verschiedene Dinge.

"Corona gibt es nicht und ist von Regierungen erfunden..."
"alle Regierungen werden im Hintergrund von Geheimbünden gesteuert..."
"schweizer Schwimmbäder sind durchweg ungepflegte & unhygienische Infektionsherde..."
"die Amerikaner sind nie zum Mond geflogen..."
"Elvis lebt..."


und so weiter und so fort. Alles nur Meinungen. Schon OK so, müssen ja keine Fakten sein, wenn jemand sowas behauptet.
Grüße DAF



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@DAF
Klar hast du ja so gesehen schon recht.
Behaupten ist nicht wissen, sondern glauben…
Ich würde auch nie etwas anderes behaupten.

Aber absolut Alle Schwimmbäder sind meiner langjährigen Erfahrung nach potentielle Infektionsherde..;)
Das unhygienische dabei ist viel zu unberechenbar und somit zu schwer zu kontrollieren und kommt übrigens ausschliesslich von den Badegästen überhaupt ins Schwimmbad rein.
Das sind harte Fakten und gar keine Behauptungen…;)))

Und komm doch mal nach Goldach baden ?
Schreib mir, ich lass dich selbstverständlich gratis rein, bring dir noch Glaces, und siehst du das manche Bäder in der Schweiz auch ganz schön gepflegt und sauber sein können.

Und natürlich lebt Elvis !
Der Beweis, schau hin…



so ein Hüftschwung kann einfach nicht sterben…;))))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 27 Aug, 2023 16:45, insgesamt 2-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

DAF hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 16:15
"Corona gibt es nicht und ist von Regierungen erfunden..."
"alle Regierungen werden im Hintergrund von Geheimbünden gesteuert..."
"schweizer Schwimmbäder sind durchweg ungepflegte & unhygienische Infektionsherde..."
"die Amerikaner sind nie zum Mond geflogen..."
"Elvis lebt..."
„Design ist nur Industriepropaganda!”

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 16:19 Das sind harte Fakten und gar keine Behauptungen…
So viel zur Frage „Hat er's verstanden?”…
🤦🏼‍♂️
Zuletzt geändert von R S K am So 27 Aug, 2023 17:05, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@R S K
Nicht nur verstanden, ich arbeite in dem Infektionsherd….

Und der Beweis das es bei uns in der Schweiz nicht schlimm sein kann ist bin ich gleich
selber.
Weil ich verbringe 12 Stunden, oder mehr, 6 mal pro Woche, im Schwimmbad, putze den Dreck von bis zu 2000 Gästen täglich weg, gehe viel schwimmen im Pool und werde eigentlich so gut wie gar nie, seit 12 Jahren krank. Und wenn dann nur im Winter, dann ist das Bad nativ geschlossen…;))))
Noch Fragen ?

Ach ja, und apropos Elvis lebt…



Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 27 Aug, 2023 17:08, insgesamt 3-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

R S K hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 16:39So viel zur Frage „Hat er's verstanden?”…
Antwort: „Nope.”
Zuletzt geändert von R S K am So 27 Aug, 2023 17:20, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@R S K
Schade..D

Zurück zum sicher tollen Rode Wireless Pro 2.
Was glaubt ihr, wie teuer wird das Set werden ?
Gruss Boris



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

Schon längst gefragt und beantwortet. 🙄



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 16:46 ...
Und der Beweis das es bei uns in der Schweiz nicht schlimm sein kann ist bin ich gleich
selber.
...
Beweise zählen nicht. Das ist meine Meinung, also ist sie richtig. Schreibst du ja selbst:
Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 12:14 ...
Wenn man etwas behauptet kann das durchaus auch auf einer simplen, persönlichen Meinung beruhen.
Das Leben besteht nun mal nicht nur aus belegbaren Fakten und Zahlen…
...
Außerdem hast du vergessen, dass ich auch noch "ungepflegt" geschrieben habe... Ist auch so, weil es meine Meinung ist.

Aber auch von mir - zurück zum Rode Wireless Go Pro:
- Rode bringt jetzt die 3. Wireless GO Serie mit den grundlegend selben Features - also internem Mikrofon, internem Akku, USFF (Ultra Small Form Factor) auf den Markt.
- Rode macht Kundenbefragungen
- Rode kennt die Zahlen, wie viele Lavaliers sie zu den Einheiten verkaufen

Das muss ja die dümmste Firma der Welt sein, wenn die internen Mikros eh niemand nutzt. Und die Teile erst "pro" wären, wenn sie einen wechselbaren Akku hätten und die Kunden danach fragen würden.

Wozu eigentlich...
- Dass man immer ein Ladegerät mitschleppen muss um leere Akkus nachzuladen?
- Oder Massenweise Batteriemüll damit produzieren kann?
- Oder damit der Akku länger hält, als die interne Aufzeichnungsdauer in hoher Qualität?
- Oder um endlich bewegliche Teile (Akkudeckel) zu haben, damit man die Teile schneller verschrotten kann?
- Damit sich der Support dann damit auseinandersetzen kann, wenn irgendwelche User 10 Jahre alte ausgelutschte Akkus oder im Billigladegerät nie auf volle Kapazität geladene Akkus verwenden - und dann endlich rumnölen können, dass die Laufzeit besch*ssen ist?

Klar, alles starke Argumente für eine/n austauschbare Batterie/Akku 🙄

Warum jemand der (aus welchen Gründen auch immer) eine längere Laufzeit und extern ladbare Akkus braucht, dann nicht einfach eine Mini-Powerbank mit einem einzelnen 18650 dran hängt versteh ich nicht. Die Größe ist ja
- wie oben reichlich dargestellt -
nicht vorrangig.

Darth hat was vom Glauben (oder von glauben - egal) geschrieben. Das kann ich auch ;)
Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel!
Grüße DAF
Zuletzt geändert von DAF am So 27 Aug, 2023 17:23, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@R S K
Erhelle mich ?,
hab nur gelesen das der Preis von Rode noch nicht kommuniziert wurde.

Das war aber nicht meine Frage,
Sondern was „glaubt“ ihr was das Set kosten wird ?
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@DAF
Du hast ja recht.
Werde mich in Zukunft versuchen genauer auszudrücken.

Nur was die austauschbaren Batterien betrifft.

Ich „glaube“ einfach die Geräte halten länger wenn man die Batterien wechseln kann, als wenn sie fix verbaut sind, wäre also womöglich auch nachhaltiger.
Was ich natürlich weder belegen noch beweisen kann.

Aber denkst du nicht auch ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 27 Aug, 2023 18:03, insgesamt 3-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

DAF hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 17:21Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel!
Zu spät. Auch Er hat es aufgegeben, wie man sieht.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@R S K
Nein hat er nicht.
Der Herr hat sehr viel Hirn geworfen, und wirft noch immer,
es denken nur nicht alle Gehirne gleich, wäre ja auch ziemlich langweilig wenn es wirklich so wäre…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 27 Aug, 2023 18:03, insgesamt 1-mal geändert.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 17:23 ...
Sondern was „glaubt“ ihr was das Set kosten wird ?
Gruss Boris
Dieser Thread - Seite 1 - Beitrag 4
Grüße DAF



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@DAF
Danke. Hatte ich übersehen,
liegt im erstaunlich günstigen Ramen.
Werde ich mir also ganz bestimmt kaufen, nicht nachhaltig hin oder her, ist ja nicht so das ich im 32 Bit Wireless Segment besonders viel Auswahl hätte…;)
Gruss Boris



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 17:25 ...
Ich „glaube“ einfach die Geräte halten länger wenn man die Batterien wechseln kann, als wenn sie fix verbaut sind, wäre also womöglich auch nachhaltiger.
Was ich natürlich weder belegen noch beweisen kann.

Aber denkst du nicht auch ?
Gruss Boris
Noch kurz hierzu, denn das ist ja etwas Allgemeines und gilt nicht nur für die Wireless Go:

Natürlich sind Geräte mit selbst auswechselbarer Stromversorgung (Akkus/Batterien) auf den ersten Blick nachhaltiger. Und ja, auch ich finde Nachhaltigkeit durchaus ein erstrebenswertes Pro/Contra Argument 👍

Aber: Am Beispiel der hier besprochenen Wireless Go verlieren die Geräte dann einige ihrer Haupt-Benefits. Dazu habe ich weiter oben eine Menge geschrieben...
Mit wechselbaren Akkus/Batterien wären die Wireless Go definitiv nicht mehr die selben Geräte (inkl. aller Eigenschaften, für die sie jetzt gekauft werden!) wie mit fix eingebautem Akku.

Und: Wechselbare Batterien/Akkus haben auch gravierende Nachteile:
- Erstens schon mal, dass überhaupt Batterien verwendet werden können! Das kann ein Hersteller auch nicht vorschreiben, "nur Akkus" zu verwenden. Weil es zu den gängigen Akku-Größen auch immer Batterien gleicher Bauform gibt. D.h. - wenn die Leute in´s Akku-Fach auch Batterien stopfen können, werden sie es tun! Und Batterien sind genau das Gegenteil von "nachhaltig".
- Zweitens benötigt jedes Batterie-/Akkufach einen Deckel, innenliegende Kontakte usw. Alles das sind Fehlerquellen, und Bauteile die verschleißen bzw. kaputt gehen (oder kaputt gemacht werden). Hoher Verschleiß ist bei Einheiten die im Preisrahmen (soll ja immer alles maximal billig sein - gelle...!) nicht sinnvoll zu reparieren sind, ebenfalls das Gegenteil von nachhaltig.
- Drittens benötigt es zu tauschbaren Akkus ein externes Ladegerät. Sonst macht ja ein tauschbarer Akku mal überhaupt keinen Sinn, wenn der "eh drin bleibt". Das macht den gesamten Formfaktor & Handlingvorteil inkl. einem ebenfalls sehr kleinem Ladecase obsolet.
- Viertens hat der Hersteller keine Kontrolle mehr über den Ladevorgang & die Qualität der Akkus usw. Kurz: Es ist mehr als unsicher, ob immer einwandfreie & qualitativ hochwertige Akkus verwendet werden. Ebenfalls ist unsicher, ob die Akkus dann immer (via externem Ladegerät) wirklich voll geladen verwendet, und zusammen genommen damit die maximale Nutzungsdauer der Geräte erreicht wird.
- Fünftens muss der Hersteller dann nutzungsfertige Sets inkl. Akkus & Ladegerät selbst anbieten. Das macht die Geräte deutlich teurer! Und produziert am Ende des Produkt-Zyklus ggf. noch mehr Elektronik-Müll.
- und so weiter...

Fazit: Einfach mal unreflektiert (!!!) zu behaupten "das könnte man genau so ganz einfach auch mit wechselbaren Akkus bauen" ist sachlich völlig falsch!!!
Solche heruntergebrochenen Aussagen (auf die andere dann aufspringen > siehe hier oben im Thread bei den Folgeposts auf diese Aussage: "Eneloop-Akkus haben soundsoviel Kapazität, das wäre dann...") sind die Grundlage für Internet-Mythen und sinnlose Gerüchte alá "die sind bei Rode zu doof etwas vernünftig zu entwickeln"
- und damit imho nichts anderes als 100% unüberlegtes Stammtisch-Geschwätz aus einer Schublade ganz unten...

Natürlich gibt es bei technischen Entwicklungen fast immer Luft nach oben. Aber im Großen & Ganzen wissen Firmen - um so mehr wenn sie schon lange erfolgreich am Markt sind - ganz gut was sie tun. Denn zu einem erfolgreichen Produkt gehört auch
- Marktakzeptanz
- konsequente Ausrichtung auf die Zielgruppe
- vorausschauende Betrachtung möglicher Fehlereinflüsse
- Produkt Line-Up
- und vieles mehr

Und wenn dann
- wobei das ja absolut nicht nur für diesen Thread hier gilt!
wie fast immer & überall irgendein Handsdolf Gurkenglas um´s Eck kommt und meint bei technischen Zusammenhängen mit einem Satz alles besser zu wissen, ist das auf dem Niveau eins Esoterik- oder Voodoo-Forum 🙄
(wo naturgemäß alles auf unhaltbaren Fantasie-Aussagen beruht)

Lieber mehr denken & weniger schreiben...
Oder: Fragen (anstatt behaupten)
Grüße DAF



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

Bild


DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 11:21 - und so weiter...
Du hast die bakterienverseuchten Gewässer der Industriepropaganda von Mutti vergessen! 😜

DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 11:21 und damit imho nichts anderes als 100% unüberlegtes Stammtisch-Geschwätz aus einer Schublade ganz unten...
Genau das. Schade nur, dass es garantiert auf taube Ohren fällt. 🤷🏼‍♂️

Wait for it… 3… 2… 1…



Alex
Beiträge: 1347

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Alex »

Ich möchte mich auch gerne nochmal zu dem Thema bzw. zu der Diskussion äußern (hatte ich eigentlich gar nicht vor).
Ich hege für mich den Anspruch, mich eines Besseren belehren zu lassen und das auch zuzugeben, wenn ich falsch lag.

Ich hatte eine Frage zum Unterschied zwischen 24B/32B gestellt, weil mich das "ist kein must-have" interessierte, wo also der Benefit bei 32B liegt.
R S K hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 15:23 Eben. Je nach Workflow. Es ist aber trotzdem kein „Must have!”. Ich habe bis dato auch noch nie mit meinen GOs eine übersteuerte Aufnahme gehabt. Wie hab ich das nur geschafft?? 😱
stip hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 14:33 Du kannst dich auf das Positionieren des Mikrofons konzentrieren und musst keinerlei Gain einstellen oder überwachen.
Du kannst (und solltest) gain grob einstellen, einfach um in der Post eine Ausgangsposition zu haben die näher am Ziel ist.
Alex hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 13:59Kling doch für einen Ton-Noob wie mich, nach ner guten Sache \o/
Also halte ich für mich fest, wenn ich diesen Workflow den Stip beschrieben hat gehen will, ist 32B ein must have.

Bei meinem zweiten (strittigen) Punkt habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt (und der ist der Anlass für diesen Post):
R S K hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 15:23
Alex hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 15:12Was ich wie bei den Vorgängern schade finde, dass die Akkus nicht tauschbar sind.
Und wie bei Telefonen auch, wenn sie es wären, hätte man ein viel schlechteres, d.h. noch weniger kompaktes Design. Es ist ein Geben und Nehmen.
Das Statement von RSK habe ich schlicht und einfach nicht geglaubt (ohne selbst fundiertes Wissen zu haben) und kann es mir auch nach eurer technischer Darlegung wirklich fast immer noch nicht wahrhaben, dass dieses Design nicht relativ kompromisslos mit Wechselakkus umsetzbar wäre. Ich bin leider im elektronischen Bereich wirklich alles andere als ein Fachmann. Aber anscheinend liege ich mit meiner Ansicht falsch, sorry für meine Behauptung.

Es wurmt mich halt trotzdem, dass die Teile keine austauschbaren Akkus haben und ich würde es mir wünschen. Gopro bekommt es hin, Sennheiser (AVX) bekommt es hin und es gibt noch viele andere Kleinstgeräte, die mit Akkus auskommen. Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass das bei den Rodes nicht auch funktionieren soll. Ich finde es absolut aus der Zeit gefallen, heutzutage Geräte mit fest verbautem Akku herzustellen/zu kaufen. Sprich, das Gerät kann komplett weggeworfen werden (egal ob es noch funktioniert), wenn der Akku platt ist. Das ist gegen jeden Grundgedanken von Nachhaltigkeit.

Ich wäre auch bereit, proprietäre Austauschakkus von Rode zu kaufen, wenn es diese Möglichkeit gäbe. Das hätte auch den zusätzlichen Vorteil, dass wenn der Akku leer ist, schnell getauscht werden kann, ohne noch ne Powerbank ins Sakko stecken zu müssen.

Ok, scheint aber aus Gründen nicht machbar zu sein! Immerhin kann ich meine Sennheiser G3 (von 2011) weiterhin mit Wechselakkus betreiben, zugegeben, der Formfaktor ist nicht ganz so sexy wie bei den Rodes, aber sie erfüllen kompromisslos geschätzt über 95 % meiner Anwendungen.

Aber die Industrie weiß offensichtlich am besten, was geht und was nicht, deshalb sollte man sich auch gar nichts wünschen, die Industrie findet immer den besten Weg alle Belange betreffend ;)
Wir (inkl. mir) machen deshalb einfach weiter, kaufen die Rodes mit verbauten Akkus und scheißen auf den Planeten. Vielleicht gehen Wechselakkus bei solchen Geräten/Designs irgendwann in der Zukunft, bis dahin: YOLO \o/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 15:21
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Sa 15:12
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54