Ich bezweifle, dass auch nur eine Person unter Deinen Auftraggebern den Unterschied zu einem Video sehen würde, dass Du z.B. mit Deiner alten Amira und einem Fuji-Cinezoom gedreht hättest...
Nein, natürlich nicht. Was aber definitiv mit dem 28-135 nicht geht: Zoomfahrten im "On", also wenn man zum Beispiel einen Zug oder ein Schiff abholen und beim Aufziehen mitschwenken möchte. Und ich muss zugeben, dass ich ständig am falschen Ring und in der falschen Richtung gedreht habe, wenn ich irgendwas machen wollte. Also das 28-135 wird nicht mein Lieblingsobjektiv, aber manchmal werde ich es benutzen.
Ich bin zu selten hier, als daß ich das Rätsel lösen könnte.
Das war der Kernhinweis (Foto von Pianist habe ich erst nach meinem Post gesehen).
Was gut und absolut ok ist. Warum auch nicht?Pianist hat geschrieben: ↑Mi 19 Jul, 2023 08:45 Von daher ist für mich immer die Ausrüstung die beste Ausrüstung, mit der ich schnell und sicher arbeiten kann. Da landet man dann unweigerlich immer wieder beim klassischen EB-Formfaktor mit Suchermonitor, wo man schnell zwischen Schulter und Stativ wechseln kann.
Man muss ja nicht damit rumlaufen, Stativ spielen geht genauso. Kleine Kamera auf Gimbal, Sachtler-Schleppen entfällt. Ich verstehe das schon.
Das ist natürlich Unsinn.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 19 Jul, 2023 09:23 Ich hab kürzlich zwei (völlig statische) Interviews bekommen, die auf nem Gimbal gedreht wurden.
Die Begründung war (festhalten): "Das wirkt dynamischer".
sehen die beim RBB gaaanz anders.Nächste Stufe: iPhone. Ginge für Aktuelles genauso, aber das traut sich noch keiner so richtig.
Ja, genau diese Einstellung hatte ich mir ursprünglich vorgenommen, aber habe sie dann nicht gedreht, weil sie nicht reingepasst hätte.