cantsin
Beiträge: 14325

Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von cantsin »

Samyang und Astro Design sind Mitglieder der L-Mount Alliance geworden:

https://www.reddotforum.com/content/202 ... -alliance/

Wäre ja toll, wenn Samyangs preiswerten (aber optisch recht guten) AF-Objektive wie das 35mm/2.8 und 45mm/1.8 auch in L-Mount-Versionen herauskämen...



Jan
Beiträge: 10031

Re: Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von Jan »

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Sa ... 13792.aspx

50 Samyang-Objektive haben wir aktuell in unserer Objektiv-Marktübersicht gelistet, darunter 22 mit Autofokus. Jedoch besitzt bisher keines dieser Objektive ein L-Bajonett, was sich mit der heutigen Nachricht aber sicher in naher Zukunft ändern dürfte.

Über Astrodesign haben wir dagegen auf digitalkamera.de bisher nicht berichtet. Kein Wunder, denn das 1977 in Japan gegründete Unternehmen ist im professionellen Videobereich beziehungsweise Broadcasting unterwegs.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von Frank Glencairn »

Erst Sigma und Panasonic, dann DJI, Blackmagic, Samyang, Astro ...

Da tut sich wirklich einiges in letzter Zeit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von pillepalle »

So ganz kapiere ich die Nachricht nicht. Eigentlich treten Kamerahersteller der 'Allianz' bei, wenn die Kameras den Mount verwenden. Objektivhersteller wie Samyang bieten einfach nur zusätzlich Objektive im L-Mount an. Aber die produzieren doch auch Objektive für andere Mounts.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von andieymi »

Schön langsam ist das wirklich was, das sich für Panasonic (und vielleicht Blackmagic & DJI, wobei Foto-Optiken halt mit Vorbehalt) auszahlen könnte.

Ich seh's noch eher von der Fotoseite aus, aber das wächst bald zu einem wirklich ernstzunehmenden Park an Objektiven, verglichen mit was es im Moment für RF z.B. gibt. Sony steht wohl immer noch gut genug da mit E-Mount, aber wenn das die kommenden Jahre konsequent läuft, wird das vielleicht wirklich eine Art Universalmount für Foto (Panasonic, Leica) & Low-Mid-End Bewegtbild (Blackmagic sagen wir mal überall wo halt PL kein Thema ist) sowie Spezialfall-Bewegtbild (DJI, Ronin 4D, Inspire, etc.). Das wäre schon spannend. Mit Leica & Sigma ist da wirklich optische Kompetenz mit dabei, mit Samyang auch was für die Budget-Schiene, das deckt viel ab.

Interessant, dass das bei Blackmagic scheinbar immer noch ein Gerücht ist. Die anderen 2 Neuen stehen schon drauf, BMD (noch) nicht:
https://l-mount.com/de/home



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von SamSuffy »

andieymi hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2023 07:46 Ich seh's noch eher von der Fotoseite aus, aber das wächst bald zu einem wirklich ernstzunehmenden Park an Objektiven, verglichen mit was es im Moment für RF z.B. gibt.
Bald?

Schonmal ein Pro Objektiv von Panasonic benutzt?
Die sind nicht nur ernstzunehmen, die sind für den Preis unschlagbar!

Ist meine persönliche Meinung und mir ist klar dass nur sehr wenige hier im Forum je die S-Serie in der Hand hatten, geschweige denn ein S Pro, da hat Panasonic die "Pro" Zugabe nicht gedankenlos für einen coolen Namen geopfert.

Ernstzunehmend sind schon die Standartobjektive von Pana die ich täglich verwende (50, 85, 24-105) mit denen 95% aller User hier ziemlich sicher sehr zufrieden wären, gerade fürs Filmen.

Wollte das nur Mal geschrieben haben, da hier so oft über den Mount und die Auswahl an Objektiven gemeckert wird. Ja, es waren nicht so viel, aber eben auch nicht so viel Müll ...
Zuletzt geändert von SamSuffy am Fr 14 Jul, 2023 08:48, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von Jörg »

Wollte das nur Mal geschrieben haben, da hier so oft auf dem Mount und die Auswahl an
Objektiven gemeckert wird.
danke dafür, wäre schön, wenn es mehr und detailliertere Aussagen zu den S/Spro Gläsern geben würde.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2023 07:38 So ganz kapiere ich die Nachricht nicht. Eigentlich treten Kamerahersteller der 'Allianz' bei, wenn die Kameras den Mount verwenden. Objektivhersteller wie Samyang bieten einfach nur zusätzlich Objektive im L-Mount an. Aber die produzieren doch auch Objektive für andere Mounts.
Ein Hersteller muss der L-Mount Alliance beitreten, um die elektronische Protokolle des Mounts dokumentiert zu bekommen und nutzen zu dürfen. Anders als bei MFT sind die nicht offengelegt, und anders als bei herstellerproprietären Mounts (wie E-/R-/Z-Mount) gibt es nicht nur einen Hersteller, der sie lizenziert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von rush »

@Sam: Ich denke es ging generell um die Objektiv-Vielfalt - denn logischerweise ist der L-Mount noch verhältnismäßig jung und verglichen mit Sony FE oder eben auch RF ist die Auswahl schon zahlenmäßig etwas dünner - das kann man schwer leugnen.

Bedeutet ja keineswegs das die bestehenden L Mount Objektive von Panasonic schlecht sind - schrieb so meines Wissens nach auch keiner.

Wer sich für ein neues System entscheidet, tut dies neben dem Einstiegspreis oft auch mit perspektivischen Blick auf das Objektiv-Portfolio - denn damit steht und fällt ein solches System. Du kannst natürlich die Pro Fotografen/Filmer mit entsprechend hochpreisigen "Pro" Gläsern bedienen - musst aber eben auch sehen das Du die Semi's und Hobbyisten möglichst gleichermaßen ins Boot holst. Denn ansonsten dümpeln die jahrelang mit dem Kit-Objektiv durch die Gegend... dem Hersteller ist natürlich eher daran gelegen auch das ein oder andere weitere Objektiv loszuwerden :)

Dafür können Partner wie Samyang und Co positiv beitragen um die Bandbreite an Glas entsprechend quantitativ hochzuschrauben.

Zu Beginn wurde der L Mount ja auch gern adaptiert - so wie manche es für Sony auch heute noch tun... aber native Gläser mit voller Kompatibilität sind manchmal eben auch "nice to have" oder je nach use case mehr oder weniger essentiell.

Mir gefällt die Entwicklung des L-Mounts jedenfalls auch immer mehr - zu Beginn wirkte das ganze etwas zäh und träge, wenn ich mich recht entsinne sind sogar 1-2 Partner wieder abgesprungen und man wusste nicht so ganz wohin die Reise gehen wird.

Mittlerweile scheint Panasonic aber viel Kraft zu investieren - das tut dem System gut. Vielleicht hilft da auch der Wegfall der Broadcast-Sparte ... hoffen wir das die Kollegen dort entsprechend an anderen Stellen weiterarbeiten können und der L-Mount entsprechend ein spannender und starker Mittbewerber bleibt.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Ok, verstehe. Also Sirui ist z.B. nicht in der L-Mount Alliance, weil sie bei ihren Objektiven keine elektronischen Kontakte nutzen...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Funless
Beiträge: 5502

Re: Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von Funless »

SamSuffy hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2023 08:06 Ernstzunehmend sind schon die Standartobjektive von Pana die ich täglich verwende (50, 85, 24-105) mit denen 95% aller User hier ziemlich sicher sehr zufrieden wären, gerade fürs Filmen.
Kann ich persönlich nur bestätigen. Hab' seit gestern das Lumix S 50mm F1.8 und bin wirklich sehr begeistert. AF Motorgeräusche bei diesem Objektiv ... was ist das? Man hört nichts, Null, absolut nichts. Zudem (was meine größte Überraschung war) hat das Objektiv tatsächlich auch einen eigenen "Charakter", welches mich sehr an mein Canon FD 50mm F1.4 erinnert, aber eben entsprechend schärfer und plastischer. Schon nach Sichtung meiner ersten Testaufnahmen stand für mich fest, dass das Objektiv mein immerdrauf wird.

Und ich schrieb ja schon bei mehreren anderen Gelegenheiten in diversen Threads, dass auch das Lumix 20-60'er "Kit-Objektiv" ein hervorragendes Objektiv für Video ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2023 08:47 @Sam: Ich denke es ging generell um die Objektiv-Vielfalt - denn logischerweise ist der L-Mount noch verhältnismäßig jung und
Eigentlich ist er einer der älteren Spiegellos-Mounts. Er wurde von Leica mit der Leica T 2014 eingeführt.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von slashCAM »


Vor einem Monat berichteten wir auf slashCAM über ein Gerücht, dass Blackmagic angeblich der L-Mount Allianz beigetreten und dies jedoch noch nicht publik gemacht worden...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von -paleface- »

Was sind denn die Bedienungen das man da beitreten kann?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 14042

Re: Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2023 09:09 Hab' seit gestern das Lumix S 50mm F1.8 und bin wirklich sehr begeistert. AF Motorgeräusche bei diesem Objektiv ... was ist das? Man hört nichts, Null, absolut nichts.
Von Fuji kommend ist das in der Tat eine Wohltat, kann ich komplett nachvollziehen...
Mir ging es ja anders herum - jahrelang mit Sony unterwegs gewesen (dort sind fast alle modernen AF Objektive auch flüsterleise in Sachen AF) und dann zu Fuji geschwenkt nebst einigen "tollen" und hochpreisigen XF Objektiven wie dem 56 1.2 - bei dem der AF fürchterlich laut erschien im Vergleich - auch wenn das Fujianer gern kleingeredet haben ;-)

Fuji hatte einige Zeit offenbar wenig Wert auf die Lautstärke gelegt, was unter fotografischen Aspekten auch eher vernachlässigbar ist - zeigte andererseits mit den XC Objektiven und leisen AF Motoren das sie es durchaus auch können.

Panasonic scheint von Beginn an den Hybridshooter zu addressieren - und das zahlt sich dann auch für den Kunden in Form von flüsterleisen und konfigurierbaren Objektiven aus.
keep ya head up



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von andieymi »

SamSuffy hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2023 08:06
andieymi hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2023 07:46 Ich seh's noch eher von der Fotoseite aus, aber das wächst bald zu einem wirklich ernstzunehmenden Park an Objektiven, verglichen mit was es im Moment für RF z.B. gibt.
Bald?

Schonmal ein Pro Objektiv von Panasonic benutzt?
Die sind nicht nur ernstzunehmen, die sind für den Preis unschlagbar!

Ist meine persönliche Meinung und mir ist klar dass nur sehr wenige hier im Forum je die S-Serie in der Hand hatten, geschweige denn ein S Pro, da hat Panasonic die "Pro" Zugabe nicht gedankenlos für einen coolen Namen geopfert.

Ernstzunehmend sind schon die Standartobjektive von Pana die ich täglich verwende (50, 85, 24-105) mit denen 95% aller User hier ziemlich sicher sehr zufrieden wären, gerade fürs Filmen.

Wollte das nur Mal geschrieben haben, da hier so oft über den Mount und die Auswahl an Objektiven gemeckert wird. Ja, es waren nicht so viel, aber eben auch nicht so viel Müll ...
Was ist ein "Pro Objektiv" von Panasonic? Es gibt durchaus Mitglieder der L-Alliance, welche Objektive bauen die höchsten Bewegtbildstandards genügen (Leitz, Sigma, sehr eingeschränkt auch Samyang), dass Panasonic da dazugehört wäre mir neu, ich kenn die eher als für Focus by Wire berüchtigt.

Schau, drum hab ich das jetzt gelobt: Da kommt vor allem von Fotoseite viel Einheitlichkeit, ein Mount für verschiedenen Kamerahersteller,

Ich sehe extern ansteuerbare Blende, mechanische Robustheit, Fokusrack-taugliche Konstruktion, Lockender Mount, einfach keinerlei fokusinduzierten Verwindung, weder im Bajonett noch im Fokusring, Kompatibilität mit Standard-Funkschärfen (WCU, Hi-5, CMotion, Tilta Nucleus-M), Kompatibilität mit Klemmkompendien mit bis zu 3 Bühnen oder Diopterstages), etc. als Pro Features. Dass man mit den Objektiven Geld verdienen kann steht außer Frage, aber es steht halt auch außer Frage, dass bei allem was nicht unter Content fällt (Werbung ab mittlerem Budget, Serie, Spielfilm) die Objektive keinen guten Dienst tun, weil sie gewisse Features nicht mitbringen, weil sie halt nicht mit diesem Featureset konstruiert wurden. Das macht sie nicht schlechter für das Segment, für das sie gedacht sind.

Teilweise gibt es da auch Überschneidungen, die Leitz Thalias haben zumindest einen Großteil der Rechnungen (zumindest die Brennweiten die es gibt, bei den Leica S-Objektiven gibt es halt gewisse Brennweiten einfach nicht) von den S-Objektiven übernommen und alles andere wurde auf Bewegtbild hin optimiert, bis hin zu den Coatings vermutlich. Umgekehrt können die Leica-S (CS) Objektive auch mehr als Panasonic, den Zentralverschluss. Aber das sind halt dann spezifische Pro-Features (Noch mehr Pro als Panasonic Pro), die man vielen anderen Herstellern vergeblich sucht und deswegen bin ich der Meinung, dass die Panasonic Pro Objektive für 95% aller Fotografen was taugen und für 50% aller Bewegtbildproduktionen, aber ich seh halt einfach nicht, dass die L-Alliance jetzt den Bewegbtbildmarkt nennenswert mit L-Mount objektiven überollt und das Ende von PL und LPL und weiteren Spezialobjektiven einläutet.

Ganz differenziert, no hard feelings. Das richtige Tool für den richtigen Zweck und da gibt's halt auch abseits von Panasonic (wenn ich innerhalb der L-Alliance, Leitz, Sigma, Samyang) immer noch(!) geeignetere Tools für gewisse Anwendungsbereiche, was auch die Panasonic Pro Serie um nichts schlechter macht, als sie ist. Aber mit diesem etwas weiteren Horizont habe ich das "von der Fotoseite" aus gemeint. Und da begrüße ich auch, wie viel da für Low-End bis Mittelklasse-Bewegtbildproduktionen mitkommt.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2023 09:09
SamSuffy hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2023 08:06 Ernstzunehmend sind schon die Standartobjektive von Pana die ich täglich verwende (50, 85, 24-105) mit denen 95% aller User hier ziemlich sicher sehr zufrieden wären, gerade fürs Filmen.
Kann ich persönlich nur bestätigen. Hab' seit gestern das Lumix S 50mm F1.8 und bin wirklich sehr begeistert. AF Motorgeräusche bei diesem Objektiv ... was ist das? Man hört nichts, Null, absolut nichts.
Das 50mm F1.8 Objektiv ist wirklich gut und auch das Lumix S 85mm F1.8 - bei dem der AF-Motor aber ein bisschen zu hören ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde es sehr cool das Samjang nun L Mount Gläser baut, das steigert die Auswahl an günstigen Objektiven für die S5 Kameras natürlich auf längere Sicht enorm.
Gruss Boris



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Samyang tritt L-Mount Alliance bei

Beitrag von SamSuffy »

andieymi hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2023 13:56 Ich sehe extern ansteuerbare Blende, mechanische Robustheit, Fokusrack-taugliche Konstruktion, Lockender Mount, einfach keinerlei fokusinduzierten Verwindung, weder im Bajonett noch im Fokusring, Kompatibilität mit Standard-Funkschärfen (WCU, Hi-5, CMotion, Tilta Nucleus-M), Kompatibilität mit Klemmkompendien mit bis zu 3 Bühnen oder Diopterstages), etc. als Pro Features. Dass man mit den Objektiven Geld verdienen kann steht außer Frage, aber es steht halt auch außer Frage, dass bei allem was nicht unter Content fällt (Werbung ab mittlerem Budget, Serie, Spielfilm) die Objektive keinen guten Dienst tun, weil sie gewisse Features nicht mitbringen, weil sie halt nicht mit diesem Featureset konstruiert wurden. Das macht sie nicht schlechter für das Segment, für das sie gedacht sind.

Teilweise gibt es da auch Überschneidungen, die Leitz Thalias haben zumindest einen Großteil der Rechnungen (zumindest die Brennweiten die es gibt, bei den Leica S-Objektiven gibt es halt gewisse Brennweiten einfach nicht) von den S-Objektiven übernommen und alles andere wurde auf Bewegtbild hin optimiert, bis hin zu den Coatings vermutlich. Umgekehrt können die Leica-S (CS) Objektive auch mehr als Panasonic, den Zentralverschluss. Aber das sind halt dann spezifische Pro-Features (Noch mehr Pro als Panasonic Pro), die man vielen anderen Herstellern vergeblich sucht und deswegen bin ich der Meinung, dass die Panasonic Pro Objektive für 95% aller Fotografen was taugen und für 50% aller Bewegtbildproduktionen, aber ich seh halt einfach nicht, dass die L-Alliance jetzt den Bewegbtbildmarkt nennenswert mit L-Mount objektiven überollt und das Ende von PL und LPL und weiteren Spezialobjektiven einläutet.

Ganz differenziert, no hard feelings. Das richtige Tool für den richtigen Zweck und da gibt's halt auch abseits von Panasonic (wenn ich innerhalb der L-Alliance, Leitz, Sigma, Samyang) immer noch(!) geeignetere Tools für gewisse Anwendungsbereiche, was auch die Panasonic Pro Serie um nichts schlechter macht, als sie ist. Aber mit diesem etwas weiteren Horizont habe ich das "von der Fotoseite" aus gemeint. Und da begrüße ich auch, wie viel da für Low-End bis Mittelklasse-Bewegtbildproduktionen mitkommt.
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Muss zugeben das ich bei Objektiven eigentlich nur auf die optischen Eigenschaften achte und nicht auf den ansonsten für Profis wichtigen Klimbim drumherum.

Dann müsste man also die S Pro Linie von Pana als Objektive für Foto Pros mit zusätzlichen guten Filmeigenschaften nennen.

Zudem tut es mir leid, wenn du dich durch meinen Beitrag angegriffen gefühlt hattest. Dies war gar nicht meine Absicht und wenn ich meinen Text im Nachhinein lese, scheint dieser vielleicht zu pampig dahergekommen zu sein.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Die Panasonic L Mount S (non Pro) Objektive finde ich sind schon in jeder Hinsicht sehr toll, ich kaufe mir zu Weinachten sicher noch das 85er, und später sehr wahrscheinlich auch noch das 35iger.
Kosten ja nicht ja nicht alle Welt, aber sie performen wie Pro Glas, egal ob für Video oder Foto.
Und sie sind angenehm leicht….:)
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von GaToR-BN »

Das Samyang 35 - 150 2 - 2.8 finde ich interessent. Mal sehen, ob das bald angekündigt wird.

Ich hab mir auch nach dem 50 mm im Kit mit dem 20-60 mm jetzt auch das 85er gegönnt. War einfach zu günstige mit der Mediamarkt-Aktion (.19 %) plus Cashback von Panasonic (-50 Eur). Beim 35er habe ich dann aber das Sigma Art geholt, da ich für Interviews damit mehr freistellen möchte. Da schafft die 1.4er Blende etwas mehr.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von Frank Glencairn »

GaToR-BN hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 19:03 Beim 35er habe ich dann aber das Sigma Art geholt, da ich für Interviews damit mehr freistellen möchte. Da schafft die 1.4er Blende etwas mehr.
Ein 35er für Interviews?

Ohhh-kaaaay ...
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
35mm für Fullframe in seinem Fall, nicht für S35/Apsc…
Geht das denn nicht für Interwiews, zu weitwinklig ?

Nun gut ich würde wahrscheinlich mein 50iger oder sogar das 85mm (was ich aber noch nicht habe) an der S5 für Interviews vorziehen.
Und bei der Pocket ( MFT nativ ohne Speedboster) so um die 25-50…
Wäre das falsch ?
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von GaToR-BN »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 19:28 Ein 35er für Interviews?
Ohhh-kaaaay ...
Kannst du Skepsis erläutern? Was wäre für dich die besten Kombi (50er und 85er)? Warum das 35er nicht für eine Halbnahe einsetzen, um mehr vom Raum zu zeigen und mit dann mit dem 50er oder 85er für die Naheaufnahme kombinieren? In beiden Fällen hat man dann genug Fläche, um die Ausschnitt zu verändern oder mal digital näherzufahren.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von Frank Glencairn »

Ein 35er wär mir persönlich - selbst auf S35 - viel zu weit und distanziert für ein Interview- auf FF sowieso (und ich will da auch nix vom Raum zeigen, um nicht vom Inhalt abzulenken).

Bei nem Interview will ich möglichst intim und fokussiert auf den Inhalt sein.

Side note: kommt - wie immer -halt auch viel auf den Inhalt (oder die Story) an. Da spielt noch mehr rein. Ein Interview im Stehen, ist z.B. immer viel formaler und vom Inhalt distanziert - mehr ne "Ansage", die aber nicht die eigene ist, während ein entspannt sitzendes Interview persönlicher und emotionaler ist.

Ich bin sogar schon mal so weit gegangen ein Interview im Liegen zu drehen, als es dann extrem persönlich und fast schmerzhaft tief rein ging.

Das war damals recht kontrovers, weil das - soweit ich weiß - noch nie jemand vor mir (und ich glaub auch nicht nachher) jemals gemacht hatte, und ich mußte das nochmal (zur Sicherheit) im Sitzen drehen. Am Ende fanden es aber (fast) alle wirklich gut.


Die Brennweite hat für mich auch nix mit der Einstellungsgröße zu tun, Ich kann auch auf einem 85er ne Halbtotale drehen (was ich oft genug auch mache).

50er ist für mich das Minimum, lieber 85er (oder beides) - ich mach auch viel auf ner 70er, wenn ich nur eine Einstellungsgröße habe.
Alles auf s35 gedacht, kannste dir ja auf FF umrechnen.

Viele sagen dann immer sie hätten oft nicht genug Platz für sowas - geht mir manchmal auch so, aber da ich nur ungern Kompromisse mache, hab ich denjenigen mehr als einmal halt woanders hingesetzt, wo genug Platz ist entsprechend weit weg zu gehen.

Bottom Line: Die Wahl der Brennweite ist keine rein technische Frage, sondern richtet sich (wie so ziemlich alles andere auch) nach dem Inhalt und dessen emotionalen Impact den ich erreichen will - oder wenn du so willst, sie ordnet sich der Story die ich erzählen will unter.

Unter Umständen kann das sogar bedeuten, daß ich ein Interview auf ner 16er in nem leeren Raum drehe der dann 80% oder 90% des Bildes einnimmt, und der Protagonist relativ winzig genau in der Mitte auf nem Stuhl sitzt. Kann genauso kraftvoll sein, aber das ist nicht die Art Shots die du normal mit deinem 35er drehst, deshalb - andere Baustelle.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 16 Jul, 2023 11:19, insgesamt 1-mal geändert.



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von GaToR-BN »

Danke. Sorry für Off-Topic.

Ich mag es unter der neutralen 50er Brennweite zu sein, da man näher an der Person zu sein scheint. Platz ist für mich immer ein Thema. Bei Talking Heads wirkt das für mich dynamischer.

Wegen der Haltung des Protagonisten finde ich das spannend was du schreibst. Im Stehen könnte ich jederzeit aus dem Bild laufen, im Sitzen nehme ich mir Zeit für einen andere Person und im Liegen ist es echt persönlich. Dann lag die Person wahrscheinlich seitlich? Was war da die Kernbotschaft?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von Frank Glencairn »

GaToR-BN hat geschrieben: So 16 Jul, 2023 11:15 Dann lag die Person wahrscheinlich seitlich? Was war da die Kernbotschaft?
Ja, lag seitlich, Auschnitt so daß man noch sehen konnte, daß sie ein Stoffhäschen im Arm hielt.
Ging um Missbrauch in der Kindheit.
GaToR-BN hat geschrieben: So 16 Jul, 2023 11:15

Ich mag es unter der neutralen 50er Brennweite zu sein, da man näher an der Person zu sein scheint. Platz ist für mich immer ein Thema. Bei Talking Heads wirkt das für mich dynamischer.
Ehrlich gesagt gilt für mich genau das Gegenteil, die Kompression einer längeren Brennweite führt für mein Empfinden zu mehr intimer Nähe, während eine Weite immer distanzierter und unpersönlicher wirkt - und "Dynamik" ist ein Begriff, der für mich bei sowas gar nix zu suchen hat.

Ist aber halt immer alles auch eine persönliche Geschmacksache. Da gibt's kein richtig oder falsch, nur anders.
Wär ja auch langweilig, wenn alle immer alles genau gleich machen würden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von Bildlauf »

Ich finde die Sigmas für L Mount sehr schön. Gefallen mir viel besser als die Panasonics S Serie.

Die Sigmas wirken sehr hochwertig verarbeitet, Blendenring, angenehmes/passendes Gewicht (ich will es gar nicht zu leicht, wegen der Stabilisierung).
Und 1.4 zu 1.8, das macht auch nochmal einen Unterschied. In Anbetracht der Tatsache, daß mehr Blende immer ziemlich viel Geld ausgeben bedeutet, finde ich die 30% mehr Geldeinsatz für die Sigmas sehr lohnenswert gegenüber den Panasonics. Dafür was man alles mehr bekommt.
Zur Abbildungsqualität muss man keine weiteren Worte verlieren, diese ist einfach nur bestens bei den Sigmas.

Vorteil könnte sein, daß der AF bei den Panasonics etwas besser performt.


Ich habe letztens mit jemandem zufällig gesprochen der bei mir den Eindruck erweckte als habe er Plan von Filmtechnik.
Er sagte, der L Mount sei recht zukunftsträchtig.
Problem beim Sony Mount zb ist der kleinere Durchmesser, und da rührt auch die Stablisierungsproblematik der Sony Kameras her. Das wusste ich nicht.
Der Durchmesser des L Mount ist halt größer und der Stabi kann sich mehr bewegen.
Ich gebe nur weiter, was er gesagt hat. Könnte das stimmen, was er gesagt hat?

Und wegen AF sagte er, Panasonic hat so lange für einen guten AF gebraucht, nicht weil die kein Plan haben bei Panasonic, sondern es waren wohl lizenzrechtliche Probleme, da konnte Panasonic nicht auf bestimmte Bauteile zugreifen bzw. es gab patenrechtliche/lizenrechtliche Probleme.


Wegen Interviews, da schrecke ich auch vor einem 24mm nicht zurück.... Aber 35 passt genauso wie 50 oder 85. Kommt doch echt drauf an, was man erzeugen möchte. Eine Regel gibt es da nicht meines Erachtens.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 16:51 Er sagte, der L Mount sei recht zukunftsträchtig.
Problem beim Sony Mount zb ist der kleinere Durchmesser, und da rührt auch die Stablisierungsproblematik der Sony Kameras her. Das wusste ich nicht.
Der Durchmesser des L Mount ist halt größer und der Stabi kann sich mehr bewegen.
Ich gebe nur weiter, was er gesagt hat. Könnte das stimmen, was er gesagt hat?
Das stimmt. Allerdings haben Nikons Z-Mount und Canons R-Mount ähnlich große Durchmesser wie der L-Mount.

Der E-Mount wurde ursprünglich nur für APS-C entwickelt und ist deshalb für Full Frame etwas knapp bemessen, wenn man mehr Raum für die Sensorstabilisierung und auch bessere optische Designmöglichkeiten für Objektive mit extrem hohen Blendenöffnungen (wie 0.95) haben will.

Vorteil des E-Mounts wiederum ist, dass Sony sehr kompakte APS-C-Kamerabodies bauen kann, während die Konkurrenzmodelle von Nikon (Z-Mount) und Canon (R-Mount) wegen des großen, für Full Frame optimierten Mount-Durchmessers vergleichsweise klobig ausfallen.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 17:35

Das stimmt. Allerdings haben Nikons Z-Mount und Canons R-Mount ähnlich große Durchmesser wie der L-Mount.

Der E-Mount wurde ursprünglich nur für APS-C entwickelt und ist deshalb für Full Frame etwas knapp bemessen, wenn man mehr Raum für die Sensorstabilisierung und auch bessere optische Designmöglichkeiten für Objektive mit extrem hohen Blendenöffnungen (wie 0.95) haben will.

Vorteil des E-Mounts wiederum ist, dass Sony sehr kompakte APS-C-Kamerabodies bauen kann, während die Konkurrenzmodelle von Nikon (Z-Mount) und Canon (R-Mount) wegen des großen, für Full Frame optimierten Mount-Durchmessers vergleichsweise klobig ausfallen.
Alles klar!



roki100
Beiträge: 15336

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 16:51 Vorteil könnte sein, daß der AF bei den Panasonics etwas besser performt.
Ich bin mir nicht sicher, aber DFD (nur Leica und Panasonic Objektive) ist seit PDAF sowieso unwichtig?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 21:46
Bildlauf hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 16:51 Vorteil könnte sein, daß der AF bei den Panasonics etwas besser performt.
Ich bin mir nicht sicher, aber DFD (nur Leica und Panasonic Objektive) ist seit PDAF sowieso unwichtig?
Sigma hat allgemein etwas lahme Autofokus-Motoren. Das ist auch bei Sigmas Objektivversionen für Sony E-Mount eine bekannte Einschränkung (wobei da noch hinzu kommt, dass Sony die schnellsten Mount-Protokolle nicht an Drittanbieter lizenziert).



roki100
Beiträge: 15336

Re: Zwei neue Mitglieder in der L-Mount Allianz: Samyang und Astrodesign, jedoch kein Blackmagic

Beitrag von roki100 »

The latest AF 35-150mm f/2-2.8 full-frame lens is rumored to be Samyang’s first Leica L-mount lens

Read more: https://leicarumors.com/2023/07/26/the- ... -lens.aspx
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 17:39
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09