Gemischt Forum



Großsensor-Look mit viel Zoom...



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist
Beiträge: 8412

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Pianist »

Na klar, hier bitteschön:

fx6_28-80_wtw.jpg

Das ist eigentlich soweit ganz gut, nur sehr geringfügig frontlastig. Hinten könnte ich noch den V-Mount-Puffer (Hotswap-Modul) zwischensetzen, um noch mal 500 Gramm mehr Ballast zu haben.

Gewicht 8,8 Kilo. Aber eben manchmal der Wunsch nach mehr Tele...

Der Chrosziel Zoomer ist da nur mittelgut positioniert, weil er den Griff an den Blendenring ein wenig erschwert. Alternative wäre oben quer, aber dann ist er sehr nahe am Mikrofon. Rechts von unten geht nicht, weil die Rohre erst weiter vorne beginnen. Den Zoomer habe ich überhaupt nur deshalb gekauft, weil der Drehweg so lang ist. Bei den Fujinon MK sind das nur 90 Grad und der Ring läuft so sanft wie mit einem Fluidzoom, so dass ich da keinen Motor nutzen würde. Aber die FX 6 kann nun mal kein s35.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23247

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 15:48
Das ist die eine Meinung.
Das ist keine Meinung sondern Physik, was glaubst du wo bei dem Teil der Schwerpunkt liegt?

Man könnte wirklich meinen, du hättest noch nie ne richtige EB-Kamera oder ein anständiges Rig auf der Schulter gehabt.
Die kannst du loslassen, und die ist so balanciert daß sie wie ne Katze auf deiner Schulter liegen bleibt - und das ist der einzige Maßstab für sowas (ich hab das in meiner Jugend jahrelang gemacht - ich weiß wovon ich spreche).

Was glaubst du wohl was passiert wenn man dieses Zacuto Rig los läßt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19558

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Darth Schneider »

@Matthias
Wenn du S35 brauchst, warum zusätzlich zur FX6 eigentlich keine Sony FX30 ?
Natürlich nicht auf der Schulter, sondern auf einem leichtem Stativ, oder auf dem Gimbal ?
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 16:49
wolfgang hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 15:48
Das ist die eine Meinung.
Das ist keine Meinung sondern Physik, was glaubst du wo bei dem Teil der Schwerpunkt liegt?

Man könnte wirklich meinen, du hättest noch nie ne richtige EB-Kamera oder ein anständiges Rig auf der Schulter gehabt.
Die kannst du loslassen, und die ist so balanciert daß sie wie ne Katze auf deiner Schulter liegen bleibt - und das ist der einzige Maßstab für sowas (ich hab das in meiner Jugend jahrelang gemacht - ich weiß wovon ich spreche).

Was glaubst du wohl was passiert wenn man dieses Zacuto Rig los läßt?
Hier ging es nicht um Physik, sondern um eine Frage. BEVOR irgendein Bild gepostet worden ist. Du bist halt mal wieder mal besserwisserisch, wie so oft.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von wolfgang »

Pianist hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 16:47 Na klar, hier bitteschön:


fx6_28-80_wtw.jpg


Das ist eigentlich soweit ganz gut, nur sehr geringfügig frontlastig. Hinten könnte ich noch den V-Mount-Puffer (Hotswap-Modul) zwischensetzen, um noch mal 500 Gramm mehr Ballast zu haben.

Gewicht 8,8 Kilo. Aber eben manchmal der Wunsch nach mehr Tele...

Der Chrosziel Zoomer ist da nur mittelgut positioniert, weil er den Griff an den Blendenring ein wenig erschwert. Alternative wäre oben quer, aber dann ist er sehr nahe am Mikrofon. Rechts von unten geht nicht, weil die Rohre erst weiter vorne beginnen. Den Zoomer habe ich überhaupt nur deshalb gekauft, weil der Drehweg so lang ist. Bei den Fujinon MK sind das nur 90 Grad und der Ring läuft so sanft wie mit einem Fluidzoom, so dass ich da keinen Motor nutzen würde. Aber die FX 6 kann nun mal kein s35.

Matthias
Ist doch eh gut positioniert. Die v-mount Platte und Akku noch etwas weiter nach hinten, und die leichte Kopflastigkeit wird noch geringer.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23247

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 17:34
Hier ging es nicht um Physik, sondern um eine Frage. BEVOR irgendein Bild gepostet worden ist. Du bist halt mal wieder mal besserwisserisch, wie so oft.
Quatsch, das mit dem ergonomischen Alptraum war doch meine Antwort auf dein Bild.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23247

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 17:34 Du bist halt mal wieder mal besserwisserisch, wie so oft.
Und ja, selbstverständlich weiß ich das - dank jahrelanger Erfahrung mit den Dingern - ganz offensichtlich besser als jemand der sowas als Lösungsvorschlag postet.


image_2023-07-06_175355622.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8412

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Pianist »

Ja, das sind eben diese eigenartigen Konstruktionen, wenn man eine unpassende Kamera passend für eine Anwendung machen möchte, für die sie nicht konstruiert wurde.

Jetzt habe ich mal auf das 28-135 umgebaut:

fx6_28-135.jpg

Erst mal vorneweg: funktioniert. Also es stößt zum Beispiel nicht der Bedienhandgriff auf der rechten Seite ans Kompendium, und es stößt auch nicht der Sucher beim Hochklappen an das Kompendium. Die Zoomrange scheint ziemlich passend zu sein, also da würde ich jetzt nicht sofort nach noch mehr Tele schreien. Wie das Bild am Ende wirklich aussieht, werde ich nach echten Einsätzen sehen. Was meiner Meinung nach nicht schön ist, wenn man wirklich mal im ON zoomen möchte, weil man einen Zug abholt oder dergleichen: Der Zoom lässt sich nicht so butterweich anfahren und bremsen wie mit dem Chrosziel Zoomer. Das sieht dann im Bild ziemlich "billig" aus, würde ich daher nicht machen. Schärfenverlagerungen durch Drehen vorne am Ring gehen natürlich auch nicht so organisch wie bei einem vollmanuellen Objektiv mit Schärfenzieheinrichtung.

Aber ansonsten scheint das eine Lösung zu sein, mit der man auch mal einen Messerundgang drehen kann oder dergleichen. Gewicht jetzt 6,3 Kilo.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pianist am Do 06 Jul, 2023 18:04, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23247

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Frank Glencairn »

Na also :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14043

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von rush »

Geht doch ;-)
Wie gesagt - das 28-135er ist leider nicht perfekt in Hinblick auf den Servo Zoom oder die Naheinstellgrenze im manuellen Betrieb - dennoch ist es ein guter Kompromiss für Situationen in denen man einen KB Sensor bedienen muss und gewisse Flexibilität der Brennweite gefordert ist.

Eine Mark II würde viele Nutzer gewiss erfreuen.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8412

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 17:20 @Matthias
Wenn du S35 brauchst, warum zusätzlich zur FX6 eigentlich keine Sony FX30 ?
Natürlich nicht auf der Schulter, sondern auf einem leichtem Stativ, oder auf dem Gimbal ?
Das wären ja genau die Situationen, wo ich kein s35 brauche... :-)

Mir ging es ja eher um mehr Zoomrange für die Hauptkamera. Und das wäre mit s35 leichter zu realisieren als mit FF. Und wenn ich mal sauber im ON zoomen und mal die Schärfe verlagern möchte, werde ich damit nicht glücklich. Also ganz ist das Fujinon 20-120 an einer C300 Mk iii noch nicht vom Tisch. Sauber den Zoom anfahren und bremsen, saubere Schärfenverlagerungen, Auflagemaß direkt am Objektiv einstellen können, Makrohebel... Alles nicht zu verachten. Oder bin ich ein unverbesserlicher Nostalgiker?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alex
Beiträge: 1350

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Alex »

Wenn ich kein Easyrig benutzen kann, weil es zu eng oder zu niedrig ist, benutze ich bei Schulter/Handkamera sowohl mit der FX6 als auch der FX3 (im Rig) gerne ein ENG Rig:
https://www.cvc.de/sfo/8646/DVTEC-EngRi ... BCtze.html

Sieht schlicht aus, hilft aber ungemein. Die FX6 ist keine wirkliche Schulterkamera, bzw. man muss sie sich zur Schulterkamera schon ordentlich zurechtbiegen. Das ENG Rig nimmt einem total die Frontlastigkeit ab und man muss die Kamera nicht mit der Brechstange nach hinten auf die Schulter bringen. Oder irgendwas mit Gegengewichten ist ja auch total kontraproduktiv.

Aber draußen immer am liebsten mit Easyrig (weil da kann man auch mal beide Hände von der Kamera nehmen). Erst wenn das nicht geht, dann ENG Rig. Aber ganz ohne Support geht mir das zu sehr auf die Arme.



Pianist
Beiträge: 8412

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Pianist »

Ich wechsele ja ständig meine Position, nehme die Kamera auch mal in den Schoß oder stelle sie auf die Schienenoberkante. Dann hängt einem da vorne so eine Stange rum, also entweder an der Kamera oder am Bauch. Ich weiß nicht so recht, ob mir das gefallen soll...

Auf die Arme geht es, wenn es nicht ausgewogen oder der Griff schlecht positioniert ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alex
Beiträge: 1350

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Alex »

Pianist hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 18:28 Dann hängt einem da vorne so eine Stange rum, also entweder an der Kamera oder am Bauch. Ich weiß nicht so recht, ob mir das gefallen soll...
Routine. Vorne ist sie mit einem Handgriff ausgeklinkt und unten steckt sie ja nur in der Tasche. Die Stange kannst du jederzeit wie einen Degen unter den Gürtel vom Rig stecken. Aber wenn du happy bist, dann brauchst du sowas nicht.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von pillepalle »

Das Problem ist, das es bei Fullframe eben auch zwangsläufig größer und schwerer wird. Es gibt ja z.B. auch ein schönes Canon Servo-Zoom (mit EF und PL Mount) das Du auch an die FX6 bekommen würdest und sogar noch vielseitiger ist, als das Fujinon. Ist aber eben dann auch teurer. Das kannst Du in s35 als T2,95-T3,95/15-120mm nutzen, oder oder durch zuschalten des 1,5x Extenders an der FX6 als T4.4-T5.9/22,5-180mm.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14043

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von rush »

Die FX6 hat keinen S35 Modus wenn man in 4k aufnimmt - ergo kommt man mit S35 Glas nicht weiter.
Man müsste das genannte Canon also dauerhaft mit Extender fahren um den Bildkreis zu bedienen - oder sich mit HD begnügen.

Daher kam ja sein Gedanke der FX9 - die entsprechend umschaltbar ist zwischen S35 und Full Frame.
keep ya head up



Alex
Beiträge: 1350

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Alex »

rush hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 19:08Daher kam ja sein Gedanke der FX9 - die entsprechend umschaltbar ist zwischen S35 und Full Frame.
Ist ja auch ein wirklich nützliches Feature. Vermisse ich sowohl bei der FX3 als auch der FX6.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Ja eben, mit dem Canon hat er ein 8fach Zoom an der FX6. Es ging ja darum einen großen Zoombereich in FF zu haben. In s35 hat man natürlich mehr Optionen, aber Canon hat einige FF-Zooms im Programm. Auch ein neues 25-250, das dann allerdings mit Extender etwas lang am kurzen Ende wäre.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14043

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von rush »

Sind denn die Extender jener modernen Optiken tatsächlich auch offen durchgängig nutzbar? Früher waren das ja eher Kompromisse und eher leicht abgeblendet zu gebrauchen... Am langen Ende sah man dann teils schon ziemliche Einschränkungen.

Zumal eine t4.4 - t5.9 ja per so schon nicht mehr allzu hell ist - das dann ggfs. noch abzublenden verfehlt vielleicht die Sinnhaftigkeit bzw den Nutzen bei Matthias.

Und man verschenkt an einer FX6 halt die Möglichkeiten einer solchen Optik die ja letzten Endes doch eher für S35 gerechnet wurde und nur durch den Extender Trick das größere Bildfenster bedient. Gleiches gilt meines Wissens nach auch für das 25-250er...

Schöne Optiken - gar keine Frage - aber an einer FX9 würden sie sich vermutlich wohler fühlen bzw. das Invest mehr Sinn ergeben.

Wenn die Qualität aber auch mit Extender solide ist wäre es aber womöglich eine "Tele Option".
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Ja, die sind extra dafür gemacht. Mit dem Fujinon bist Du äquivalent 1/3 Blende lichtstärker als mit der Canon. Das ist eben ein Kompromiss zischen Größe und Preis. In f2.2 würde ein 8 fach Zoom deutlich ausladender und teurer sein. Aber es gibt dann noch Boxoptiken für Fullframe, wie das Fujinon 25-1000. Das möchte er aber sicher nicht auf der Schulter tragen :)

Ein großer Zoombereich bei Fullframe ist irgendwann nicht mehr praktikabel für Run&Gun, außer man begnügt sich mit Fotooptiken.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8412

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Pianist »

Wenn wir uns noch mal das Fujinon XK 20-120 anschauen, welches ja über den gesamten Brennweitenbereich eine konstante Lichtstärke von t3.5 hat - dann kann man wohl sagen, dass t3.5 vielleicht einen minimalen Tick dunkler als ein Objektiv ist, auf welchem f2.8 steht, oder? Also die Tiefenunschärfe dürfte an einer Super35-Kamera ungefähr so ausgeprägt sein wie bei einen Objektiv, auf dem f4 steht, wenn es an einer Vollformatkamera ist, oder? Hinzu kommt der sehr nützliche Makrohebel und die Möglichkeit, das Auflagemaß direkt justieren zu können.

Sowas ohne Zoomgriff bestellen, an eine C 300 Mk iii setzen, und bei Bedarf manuell zoomen - das dürfte unter dem Strich eine gute Lösung sein, oder? Ich versuche gerade herauszubekommen, ob der Zoomring beim 20-120 genau so "fluid" läuft wie bei den beiden MK.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von pillepalle »

@ Pianist

Ich verstehe den Sinn der Aktion nur nicht. Einerseits möchtest Du einen 'Großsensor-Look' wie Du es nennst, aber andererseits willst Du dann zu einem relativ lichtschwachen Zoom greifen der Dir den 'Look' dann wieder zunichte macht. Es hat einen Grund warum die Highend-Zooms aller Hersteller nur einen eingeschränkten Zoombereich haben, denn nur so kann man noch einen Zoom mit einer halbwegs hohen Lichstärke kombinieren. Mit einem 6 oder 8 fach Zoom sieht das ähnlich aus, wie mit jeder besseren EB-Mühle.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8412

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Pianist »

Also erstens finde ich t3.5 nicht so extrem lichtschwach, das dürfte ja ungefähr f2.8 entsprechen. Wenn ich extrem viel Tiefenunschärfe haben möchte, mache ich ein 50 mm f1.2 an die FX 6, aber finde ich es wirklich so toll, wenn man sich dann bei jemandem für die Schärfe auf dem linken oder dem rechten Auge entscheiden muss?

Und zweitens sieht ein s35-Bild natürlich immer schöner aus als ein kantenaufgesteiltes 2/3"-Bild.

Wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag sehr mobil von der Schulter drehe, nehme ich eben die FX 6 mit dem 28-135 f4. Das ist und bleibt aber ein Verlegenheits- oder Kompromiss-Objektiv. Das Bild ist scharf, aber eben nicht so richtig schön.

Eine C 300 Mk iii mit Fujinon 20-120 dürfte ein schöneres Bild liefern, und man hat zusätzlich mehr Brennweite und die Makro-Funktion. Insgesamt wird die drehfertige Kombination ein Kilo leichter sein, so ungefähr.

Matthias


Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von pillepalle »

Ich will Dir das Fujinon ja auch gar nicht ausreden. Aber die Zielsetzung ist dann eben eine andere, nämlich hauptsächlich praktischer Natur. T3,5 dürfte auch eher f3,2 entsprechen. Wie dem auch sei. Mit einem Zoom an s35 ist da eben nicht mehr viel mit Großsensor-Look.

Man wählt in der Regel ja auch kein FF damit man alles mit offener Blende filmt (auch wenn es viele gibt die das meinen), sondern weil größere Sensoren in der Regel ein besseres Low-Light verhalten haben. Der Nachteil des größeren Formats ist, dass alles größer, teurer und schwerer wird. Also eher unpraktischer. Dafür ist das Bild aber meist schöner, weil man mit längeren Brennweiten arbeitet.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8412

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Pianist »

Ja, das ganze Leben ist eben ein Kompromiss, und da muss man den besten finden.

Zumal alles andere ja nicht aus der Welt ist. Ich muss das Zeiss ja nicht wieder verkaufen, sondern das kann bei Bedarf an die FX 6.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von pillepalle »

Leih Dir doch die Kombo die Dir vorschwebt mal für einen Tag und arbeite damit. Dann weißt Du auch ob Dir das wirklich gut gefällt und wieviel besser das ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Rick SSon »

Pianist hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 18:28 Ich wechsele ja ständig meine Position, nehme die Kamera auch mal in den Schoß oder stelle sie auf die Schienenoberkante. Dann hängt einem da vorne so eine Stange rum, also entweder an der Kamera oder am Bauch. Ich weiß nicht so recht, ob mir das gefallen soll...

Auf die Arme geht es, wenn es nicht ausgewogen oder der Griff schlecht positioniert ist.

Matthias
nach allem was ich so über deinen anwendungsbereich und deine wünsche lese schreit das für mich nach einer kompakten Handkamera. Also DSLR + 20-105 F4 und ab die Bude. Is ja nicht so, dass dir eine fx6 jetzt bildlich irgendwas spezielles geben würde, dass du nicht auch mit jeder anderen aktuellen Kamera bekommst. je nachdem was der anspruch ist, könnte auch eine gh6 mit 14-140 3.5-5.6 zielführend sein. Das sind 28-280mm equivalent.

Vielleicht solltest du aber auch mal auf dein Anwendungsgebiet genauer eingehen und aufgrund welcher Hürden für dich zum beispiel ein so großer Zoombereich zwingend notwendig ist.

Du drehst dich im Kreis, weil du dir ein großes rig bauen willst und feststellst, dass du dafür gerne irgendeine art „ausgewogenes“ setup haben möchtest, sperrst dićh aber gegen alle „Hilfsmittel“ wie easyrigs et cetera, weil dir das entweder optisch nicht zusagt, oder dich in deinem Handlungsspielraum einschränkt.

Verstehe ich, is aber kaum zielführend.



Frank Glencairn
Beiträge: 23247

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, jede Menge Zielkonflikte halt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8412

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Pianist »

Also für mich käme nichts als Hauptkamera in Frage, was keinen eingebauten Graufilter hat.

Und was die Anwendungen angeht: Reicht doch schon, wenn man auf einer Brücke oberhalb einer Baustelle steht, oder man will einen Zug, ein Schiff oder ein Flugzeug abholen und mitgehen.

Jetzt stelle ich gerade fest, dass ein Cine-Händler in Bayern ein Fujinon 19-90 zu einem attraktiven Preis hat, etwas unterhalb des Neupreises eines 20-120. Das ist durchgängig t2.9 und damit sollten Bedenken hinsichtlich der DOF bei s35 ausgeräumt sein. Das wäre am langen Ende der gleiche Bildwinkel wie bei FF 135 mm.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14043

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von rush »

Bedingt dann also neue Kamera plus neues Glas - und die FX6 plus Zeiss bleiben? Wird das nicht irgendwann etwas viel?
Zumal dann eine Canon (falls die Idee noch aktuell ist) vom Look her womöglich anders ist - vom Handling ganz zu schweigen.
Oder soll das Fuji eher an eine heruntergeschaltete FX9? Was irgendwie auch verschossen wäre finde ich diese Kamera dauerhaft in S35 zu fahren?

Was spricht denn gegen eine ergänzende FS5 II? 8bit reichen Dir doch auch heute noch wie Du sagst... Aber das hattest Du ja eigentlich alles schonmal mit den MK's.

So ganz blicke ich da nicht mehr durch wo bei Dir wirklich der Schuh drückt oder ob Du einfach mehr Lust aufs große Investment hast. Mich würden mehrere Bodys vom Schlage einer FX6 / FX9 und Co irgendwann eher belasten als Einzelkämpfer zumal man dann jedes Mal abwägen muss was man einpackt wegen ein paar mm Brennweite mehr? Du willst alle Sets ja auch idealerweise immer komplett ausgestattet "stehen haben"... Da summiert sich einiges auf - und steht am Ende doch größtenteils 'rum.

Der Einwand mit einer dslr repsektive DSLM kam ja bereits - widerstrebt gewiss Deinem Handling - aber eine auf S35 umschaltbare A1 oder A7rV ermöglichen ggfs auch eine Telealternative - zumal man jene Brennweiten doch sowieso eher vom Stativ fährt.

Sei es drum - Du hast da keinen leichten Weg vor Dir wie es scheint :-)
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8412

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Pianist »

FX 9 scheidet aus, die kann keine 120 fps in Vierkah. Wenn, dann C 300 Mk iii mit Fujinon 19-90 (gebraucht) oder 20-120 (neu). Ich habe jetzt mal meine FS 5ii, eine C 300 EF der ersten Generation und weiteren Kleinkram in einen Karton gepackt und zu MPB geschickt, die haben derzeit eine C 300 Mk iii mit EF- und PL-Mount sowie EU-V2 für einen guten Preis im Angebot.

Wenn ich das Zeiss 28-80 dann ein Jahr lang nicht benutzt habe, kann ich ja über einen Verkauf nachdenken, oder ich gebe es irgendwo in die Vermietung.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8412

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Pianist »

Sagt mal - kann das wirklich wahr sein, dass die C 300 Mk iii keinen richtigen Zeitraffer kann? Also sowas wie 1 fps? Minimum scheint 15 fps zu sein. Wenn das so ist, dann ist das Projekt gestorben, und alles bleibt, wie es ist.

Wäre auch schade, das Zeiss wegzugeben, das Bild ist einfach phänomenal. Und so oft will ich auch keine Zoomfahrten aus langer Brennweite machen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14043

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von rush »

Laut Manual scheint dem tatsächlich so zu sein... Ich meine das die C300 II das doch noch konnte - wäre in der Tat merkwürdig wenn die "Neuere" es dann nicht mehr kann.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8412

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Pianist »

Ja, genau so ergibt es sich aus den Handbüchern. Sehr eigenartig...
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8412

Re: Großsensor-Look mit viel Zoom...

Beitrag von Pianist »

Ganz vergessen zu erwähnen: Seit einigen Wochen habe ich parallel zur FX 6 mit Zeiss CP.2 28-80 auch eine gebraucht erworbene Canon C 300 Mk iii mit einem gebraucht erworbenen Fujinon 20-120 und einem gebraucht erworbenen EVF-V70 im Einsatz:

c300_20-120_elstal.jpg

Funktioniert sehr gut, gibt mir jetzt einen Sechsfach-Zoom und erlaubt immer noch genug Spielerei mit Unschärfen. Mit dieser Kamera drehe ich immer in Log-3 und erhalte dank einer sehr schönen LUT ein ganz tolles Bild. Da ich öfter mal im ON zoome, habe ich mir da einen Chrosziel-Fluidzoom rangebaut und den Originalgriff abgebaut. Gewichtsmäßig liege ich allerdings auch wieder bei zehn Kilo, das ist nicht mehr so weit von der Amira entfernt...

Da habe ich übrigens eine Sucherhalterung von Bright Tangerine verbaut, die es mir ermöglicht, sehr schnell den EVF ab- und den LCD-Monitor anzubauen. Kameramikrofon ist ein Audio Technica BP 4029, also ein MS-Mikrofon, was direkt im Mikrofon auf LR matrizieren kann. Ich wollte doch mal wieder ein Stereo-Mikrofon ausprobieren, das ist manchmal ganz nett, manchmal aber auch nicht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Pianist - So 19:56
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 19:38
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - So 19:20
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - So 19:02
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58