HenryTheGrey
Beiträge: 3

Reihenfolge von Korrekturen relevant fürs Ergebnis?

Beitrag von HenryTheGrey »

Hallöchen zusammen,

ich bin super frisch in puncto DaVinci Resolve und hätte eine direkte und eine indirekte Frage.

Kurz zur Ausgangssituation: Ich habe GoPro Hero 9 Footage, welches durch die Objektiv auf "weit" Einstellung einen Fisheye Effekt aufweist und mit deaktiviertem HyperSmooth aufgenommen wurde, also nachträglich stabilisiert werden muss.

DaVinci Resolve bietet "Lens Correction" und "Stabilization" an. Bei beiden Korrekturen verliere ich natürlich Bildausschnitt. Hat hier die Reihenfolge, in der ich die Korrekturen aktiviere/anwende einen Einfluss darauf, wie viel Bildausschnitt für die Korrektur benötigt wird?

Oder anders gefragt. Macht es in puncto Crop einen Unterschied, ob ich erst die Lens Correction und anschließend die Stabilization anwende oder halt erst die Stabilization und danach die Lens Correction?

Die zweite Frage ist vermutlich eher eine GoPro spezifische Frage aber vielleicht kann sie mir ja trotzdem jemand beantworten :)
Habe ich mit der Objektiv Einstellung "weit" und anschließender Entzerrung (Lens Correction) via DaVinci Resolve überhaupt effektiv noch mehr Bildausschnitt übrig als "linear" out of camera oder ist das Ergebnis 1:1 deckungsgleich als hätte ich von vornherein mit "linear" aufgenommen?



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Reihenfolge von Korrekturen relevant fürs Ergebnis?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Entzerrung wendet - vereinfacht gesagt - nur ein umgekehrtes Fisheye auf das Material an.
Ich würde die Entzerrung zuerst machen, dann wird die Stabilisierung besser.

Je nachdem wie verwackelt dein Material ist, würde ich da allerdings keine Wunder erwarten.
Wahrscheinlich wärst du mit Stabilisierung in der Kamera zu einem besseren Ergebnis gekommen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



HenryTheGrey
Beiträge: 3

Re: Reihenfolge von Korrekturen relevant fürs Ergebnis?

Beitrag von HenryTheGrey »

Danke dir für deine Antwort :)
Tatsächlich muss ich auf HyperSmooth verzichten, da die GoPros bei der 180 degree shutter rule in Kombination mit HyperSmooth schnell zu ghosting/jitter neigen. Das Bild ist sehr unruhig in gewissen Abständen. Da würde also entweder HyperSmooth an und Shutter auf Auto oder HyperSmooth aus und bei 25fps Footage 1/50 und bei 50fps Footage 1/100 funktionieren. Da ich aber das gewohnte Motionblur haben möchte...muss ich ohne HyperSmooth aufnehmen.

Ich habe mir auch ReelSteady angeschaut, habe aber Angst durch den Zwischenexport zu viel Quali zu verlieren. ReelSteady würde aber wohl die Gyrosensor Daten der Aufnahme zur Stabilisierung verwenden.

Du meinst also, die Stabilisierung in DaVinci Resolve ist nicht so gut? :) Ich habe echt noch null Langzeiterfahrung.

EDIT: Achso ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich hier nicht um Actionaufnahmen beim Snowboarden oder Mountainbiking handelt. Ich nutze die GoPro in Kombination mit anderen Kameras für Outdoorkram, Lost Places und so. Also immer auf nem Selfi-Stick.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Reihenfolge von Korrekturen relevant fürs Ergebnis?

Beitrag von Frank Glencairn »

Soweit ich weiß kannst du mit ReelSteady unkomprimiert exportieren - verlierst da also nichts an Qualität.

Generell haben alle Software Stabis ihre Grenzen (wobei ReelSteady noch einer der besten ist) - spätestens wenn es dir tatsächlich gelingt das Bild wirklich festzunageln, aber das Motion Blur an den ehemals wackligen Stellen natürlich trotzdem bleibt.

Tatsächlich wär es für Software Stabilisierung besser mit schnellerem Shutter zu drehen (möglichst wenig Motion Blur) und das Motion Blur stattdessen in der Post drauf zu rechnen - was Resolve übrigens recht gut macht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



HenryTheGrey
Beiträge: 3

Re: Reihenfolge von Korrekturen relevant fürs Ergebnis?

Beitrag von HenryTheGrey »

Interessanter Ansatz, mit kürzerer Verschlusszeit aufzunehmen und in der Post den Motionblur hinzuzufügen ^^ Gute Idee. Analysiert DaVinci Resolve da auch eigenständig und rechnet Motionblur nur in Bewegung dazu?

Das Footage darf natürlich nicht zu sehr stabilisiert sein. Es soll bei einem Lost Place ja immer noch organisch aussehen :)
Bei kürzerer Verschlusszeit könnte ich aber HyperSmooth wieder dazu schalten...ReelSteady kostet nochmal 99€ und nur um den FishEye Effekt rauszunehmen...das kann ja auch DaVinci Resolve.
Also GoPro Labs mal ausprobieren. Da kann man wohl eine Mindest-Verschlusszeit angeben.

Frank, du stellst gerade meine Herangehensweise komplett auf den Kopf :D Gefällt mir :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Reihenfolge von Korrekturen relevant fürs Ergebnis?

Beitrag von Frank Glencairn »

HenryTheGrey hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 22:11 Analysiert DaVinci Resolve da auch eigenständig und rechnet Motionblur nur in Bewegung dazu?
Ja, genau das.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 17:33
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09