GaToR-BN
Beiträge: 450

Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von GaToR-BN »

https://www.l-rumors.com/soon-blackmagi ... ne-camera/

Wäre ja eine schöne Stärkung für die L-Mount-Allianz und auch für Blackmagic eine gute Option für die Zukunft.

Oder was meint Ihr dazu?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was soll eine Option für die Zukunft sein bei einem Mount der nur einen Bruchteil von Käufern interessiert?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von cantsin »

Andere Spiegellos-Mounts, die Kleinbild/Full Frame und APS-C abdecken, sind nicht einfach für Dritthersteller nutzbar.

Auch Sony erlaubt nur Dritthersteller-Objektive für den E-Mount, aber keine Dritthersteller-Kameras damit. Canon hat den R-Mount an RED lizenziert, aber wahrscheinlich nur als Teil eines Patenttausch-Deals (für komprimierte Raw-Video-Aufzeichnung).

Sonst stünden nur noch Mounts wie z.B. Leicas M-Mount offen, bei dem alle Patente längst abgelaufen sind, der aber keine elektronischen Protokolle für AF, Blendensteuerung etc. hat.

L-Mount ist immerhin ein Multi-Hersteller-Mount, dessen Allianz für Dritthersteller (wahrscheinlich gegen Geld...) offensteht. Und dessen native Objektivversorgung, gerade für videozentrische Anwendungen, dank Sigma und Panasonic z.Zt. auch besser ist als die von Canons R-Mount und Nikons Z-Mount.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von pillepalle »

Ich sehe auch nicht so ganz warum eine Cine-Kamera von Blackmagic auf den L-Mount setzen sollte? Der wäre im Cine-Bereich doch total unüblich und es gibt keine Cine-Optiken im L-Mount. Da wird PL, oder LPL genutzt. Manchmal auch E-Mount oder EF, oder bei Canon und RED eben auch mal RF. Da brauch es aber in der Regel was robustes (lockable) für große Objektive. Selbst die Sigma Cine-Optiken gibt's nur für EF, E, oder PL-Mount. Bisher findet man nur von wenigen Asiaten ein paar Cine-Objektive in nativen spiegellosen Mounts. Wie die gerade erschienenen Laowa Nanomorph, oder Ranger Zooms.

Bisher ist Blackmagic doch mit Wechselmounts wie bei der URSA gut gefahren, weil den Nutzern dann relativ viele Optionen offen stehen. Die bauen ja nicht Hybrid-Kameras mit denen man auch fotografieren muss. Von da her wäre das für Cine-Nutzer jetzt auch nicht so richtig interessant.

Und im L-Mount gibt's zwar zahlenmäßig viele Objktive, aber alles doppelt, bzw. dreifach gemoppelt, weil jeder Hersteller dann gängige Brennweiten unter eigener Marke herausbringt. Es gibt alleine sechs 50mm Objektive, drei 1,4er und drei f1.8/2er. Genauso bei den WW-Zooms. Da wiederholt sich dann eben auch vieles, wenn auch mit unterschiedlichem Preisschild. Und keiner der drei Anbieter hat für den L-Mount eine Festbrennweite über 135mm im Programm.

Kann ja sein das es wirklich so kommt, aber dass das bei den Blackmagic Usern jetzt Begeisterung auslöst, da hätte ich so meine Zweifel.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 14 Jun, 2023 02:58, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von Bluboy »

BlackMagic im Krebsgang, ein Schritt vor mit kleinen Stückzahlen, zwei Schritt zurrück, das sichert den fortbesstand der Firma ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

Das war doch absehbar Blackmagic früher oder später auf den Fullframe Zug aufspringen muss. Und warum nicht mit LMount ?
Erstens mal wird der Mount von verschiedenen Objektiv Herstellern benutzt,
Und zweitens, als damals Blackmagic mit dem EF Mount aufgetaucht ist gab es auch gar kein Cineglas mit EF Mount.
Inzwischen gibt es zig.

Und drittens, Blackmagic bietet dann sicher später noch eine ganz andere Fullframe Kamera an, mit ganz anderem Mount..;)

Wird es nun als erstes eine Ursa oder eine Pocket Style Kamera ?
Ich tippe mal auf Pocket, ne neue Ursa hätte einen ganz anderen Mount.

Wenn sich dann der Preis um die 2000€ bewegt, und mit internen ND Filtern ausgestattet sein wird, wird die neue Blackmagic ein S5 Killer…;))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ne Pocket in Fullframe? Ich weiß nicht ob das ne gute Idee wäre.

Die meisten sind ja schon mit S35 völlig überfordert Focus zu ziehen, und für ne Menge Leute ist das der Hauptgrund keine Pocket zu kaufen.
Jetzt stellt euch das ganze mal mit FF vor. Da ist dann gar nix mehr drin mit irgendwie freihändig rumeiern.

FF brauch entweder nen wirklich guten Focus Puller oder nen wirklich guten AF, und BM ist nicht gerade für letzteres bekannt.

Und ja - womöglich haut BM auch was AE betrifft wieder mal nen absoluten Knaller raus - wer weiß.

Persönlich denke ich daß außerhalb des Hobbybereichs sowieso Lidar (wie bei DJI) die Zukunft sein wird.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3454

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von TomStg »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 00:25 Was soll eine Option für die Zukunft sein bei einem Mount der nur einen Bruchteil von Käufern interessiert?
Die Vollformater von Panasonic sind im Vergleich zu denen von Canon, Sony und Nikon echte Ladenhüter wegen des verunglückten L-Mounts.

Sehr unwahrscheinlich, dass BM sich das Panasonic-Problem zu eigen machen will.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von cantsin »

TomStg hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 08:09 Die Vollformater von Panasonic sind im Vergleich zu denen von Canon, Sony und Nikon echte Ladenhüter wegen des verunglückten L-Mounts.
Die Nachfrage bei der S5ii ist so hoch, dass Panasonic Anfang des Jahres mit der Lieferung nicht nachkam:
https://petapixel.com/2023/01/19/demand ... re-orders/

Gebrauchthändler wie mpb fragen für gebrauchte S5ii-Bodies beinahe den Neupreis ab.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann mir auch keinen sinnollen Grund vorstellen, aber es ist ja auch nur ein Gerücht.
Irgendwie scheint mir das alle nach einem besonderem Alleinstellungsmerkmal suchen, dabei habe alle eins.

Warum brauche ich nach dem xten sinnfreien Formfaktor auch noch einen exotischen Mount?
Wenn BMD einen völlig normalen Body hätte, hätte ich sie mir dann wahrscheinlich alleine schon wegen des Menüs gekauft.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3304

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von freezer »

Blackmagic ist mit ihrer Mount-Situation leider in einer Sackgasse.
EF ist als ursprünglich reiner Fotoobjektivmount fürs Filmen suboptimal und wird nun immer mehr bei Objektivneuerscheinungnen außen vor gelassen.
Für die angepeilte Zielgruppe kommen PL und LPL eher nicht in Frage, Sonys E kann man nicht lizensieren, ebenso wenig den Canon RF, oder Fuji X / Nikon F.
Bleiben eben noch MFT (den BMD schon nutzt) und L.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von -paleface- »

Spannend.

Ich hab mich bisher ja noch für keinen Mount final entschieden.
Hätte aber wohl zu RF gegriffen. Allerdings mag ich halt Panasonic Kameras mehr als Canon.

Wenn BMD jetzt L wählt...das wäre schon ein Umdenken für mich.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ich denke es kommt schlussendlich beides von Blackmagic.
Eine Fullframe Pocket und eine Ursula.
Und das mit dem manuellen Fokus geht schon auch ohne Fokus Puller solange man es nicht mit Blende 2 versucht.

Und für mich waren alle Black Kameras , auch die Pockets eher Stativ Kameras für kontrollierte Umgebungen und eigentlich keine guten Gimbal, beziehungsweise keine spontan as der Hand Kameras.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von pillepalle »

@ paleface

Das ist ja die Crux bei allen spiegellosen Mounts. Alles schöne Optiken die raus kommen, aber meist hängst Du dann in einem System fest. Mal abgesehen von Arri, die ohnehin Platzhirsch am Markt sind und es sich erlauben können ihre Signature Primes nur in festem LPL Mount anzubieten, haben fast alle anderen Cineoptiken Wechselmounts. Zumindest die höherpreisigen. Was ja auch Sinn macht. Und auch sonst sind die Anforderungen doch ganz andere. Man möchte einen konsitenten Look und einen Objektivsatz der matcht. Da nimmt man doch nicht ein WW von Leica, eine Normaloptik von Panasonic und ein Tele von Sigma?

Und wenn man das Ganze mal etwas realistischer betrachtet dann ist Broadcast vermutlich der wichtigere Markt für Blackmagic Kameras. Da würde man doch eher zu einem Mount tendieren, der auch bei Broadcast genutzt wird. Und Panasonic hat sich nach der EVA-1 doch mehr oder weniger aus dem Cine- und Boradcastmarkt verabschiedet. Kann ja jeder selber mal drüber nachdenken, ob Blackmagic Kameras attraktiver wären wenn sie im L-Mount angeboten würden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich könnte mir sehr gut vorstellen das Blackmagic erstmal ne L Mount Pocket herausbringen wird und dann später eine Fullframe Ursula mit verschiedenen Mounts zur Auswahl.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 07:44 Ne Pocket in Fullframe? Ich weiß nicht ob das ne gute Idee wäre.
Es gibt ja auch APS-C-Objektive für L-Mount. U.a. Sigmas komplettes (und ziemlich attraktives) Set 16mm/1.4, 23mm/1.4, 30mm/1.4 und 56mm/1.4 sowie das 18-50mm/2.8-Zoom. Auch alle - von Dir kürzlich positiv verlinkten - APS-C/s35mm-Budget-Cineobjektive von 7Artisans. Und auch eine Reihe der s35-Budget-Anamorphen von Sirui und Laowa.

Die o.g. Objektive wären eigentlich schon Grund genug für Blackmagic, z.B. eine zukünftige Version der Pocket 6K mit L-Mount anzubieten. Wie freezer oben schon ausführte, sind ja sowohl MFT (wegen der Sensorgröße) und EF (wegen des Auflagemaßes und des schon begonnen Auslaufens) Sackgassen.

Es könnte sogar umgekehrt sein: Dass 7Artisans, Sirui und Laowa ihre APS-C-Cineobjektive bereits für L-Mount 'rausgebracht haben, weil sie wussten, dass da was von Blackmagic kommen wird.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von pillepalle »

Die Siruis und Laowa Cineobjektive gibt's aber für alle spiegellosen Mounts. Nicht nur für L ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 10:27 Die Siruis und Laowa Cineobjektive gibt's aber für alle spiegellosen Mounts. Nicht nur für L ;)
Ja, schon klar.... ABER: Blackmagic hat - wie oben schon diskutiert - keine Lizenz, um andere, herstellerproprietäre spiegellose Mounts (wie E-Mount, Z-Mount oder R-Mount) zu verwenden und wird sie höchstwahrscheinlich auch nicht bekommen.

Also nochmal: Auch für APS-C ist L-Mount der einzige verfügbare spiegellose Mount bzw. die einzige diesbezügliche Option für Kamerahersteller wie Blackmagic. Zwar ist L-Mount kein offener Standard, aber (im Gegensatz zu E, R und Z...) zumindest ein Multi-Hersteller-Standard, dessen Konsortium sich andere Hersteller anschließen können.

Und es gibt eben keinen Automatismus L-Mount=Full Frame, den hier viele annehmen. Das Objektivangebot für APS-C L-Mount, gerade im Budget-Cinebereich und bei der Ziel-/Anwendergruppe einer Blackmagic Pocket, ist sogar ausgesprochen gut.



Funless
Beiträge: 5503

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 10:33 Und es gibt eben keinen Automatismus L-Mount=Full Frame, den hier viele annehmen.
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht weshalb bei L-Mount gleich automatisch von Full Frame ausgegangen wird.

Auch Sonys E-Mount ist bei APS-C und FF ein und der selbe. Sony brachte für den E-Mount mit den NEX Kameras zuerst APS-C Modelle raus und erst mit der A7 dann auch FF. Wie gesagt, Null Unterschied beim Mount, nur bezeichnet Sony seine für FF gerechneten Objektive "FE" anstelle nur "E". Letztere Bezeichnung bleibt zur Unterscheidbarkeit exklusiv für APS-C gerechneten Objektive erhalten.

So unwahrscheinlich wie einige hier kolportieren halte ich dieses Gerücht ehrlich gesagt nicht.

Über kurz oder lang wird BM ein neues Kamera Modell releasen müssen um bei ihrer Kamera Zielgruppe (die übrigens NICHT Hollywood oder Netflix ist) nicht den Anschluss zu verlieren. Und da macht der L-Mount, entgegen dem üblichen absolut realitätsfernen Foren Stammtisch Schwarmwissen Gelaber, schon allein betriebswirtschaftlich durchaus Sinn.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

Funless
Stammtische mag ich persönlich nicht.
Und jede Wette es wird trotzdem eine Fullframe Kamera.

Hauptsache du darfst entschieden was realitätsfern ist und was nicht..
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von pillepalle »

Das Gerücht ist ja, das eine FF-Blackmagic Cinekamera mit L-Mount käme. Sonst würde ja auch keiner im Zusammenhang mit Blackmagic von Fullframe reden. Und klar verwenden alle Hersteller für FF und APS-C den gleichen Mount.

'Dumme' Objektive bekommt man ja auch für fast alle Mounts in Hülle und Fülle. Diejenigen die mit der Kamera kommunizieren sind diejenigen, weshalb man sich oft spiegellose Optiken kauft. Also wenn AF- oder andere Features wichtig sind. Sieht man übrigens auch gerade bei Nikon. Das neue Auto-Capture (Auslöseautomatik) funktioniert mit den neuen Z-Mount Objektiven am besten. Genauso wie die Entferungsanzeige in der Kamera vermutlich nur mit Z-Mount Optiken funktioniert. Man bringt Features die die neuen Objektive interessanter machen, denn im Grunde gibt es für viele Leute nur wenig Gründe ihre Optiken auf den neuen Mount upzugraden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

Wäre ja auch sinnlos eine L Mount Apsc Kamera herauszubringen. Weil erstens hat Blackmagic schon mehrere im Programm und zweitens, man kann ja schliesslich mit Fullframe Kameras auch schön im S35/Apsc Modus filmen.
Gruss Boris



Funless
Beiträge: 5503

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von Funless »

Dieses beim filmen "schön von FF auch APS-C switchen" Argument macht nur Sinn wenn man davon ausgeht, dass die angeblich neue BM Kamera ein Foto/Video Hybrid sein wird, analog zu den bereits im Markt zuhauf befindlichen Modellen der anderen Hersteller wie Sony, Nikon, Canon, Panasonic inkl. konkurrenzfähiger Foto Features. Doch dass das solch ein Modell werden würde, darf allerdings sehr stark bezweifelt werden.

Theoretisch könnte im Fall, dass BM sich der L-Mount Alliance anschließt, einfach die Pocket 6K/6K Pro mit ihrem bereits hervorragenden S35 Sensor mit einem L-Mount ausstatten und die von der Alliance erhaltenen APIs zur Kommunikation zwischen Body und nativen Objektiven in ihre FW integrieren für solche Gimmicks wie Entfernungsanzeige in-camera oder Blendensteuerung, etc. und schon wäre diese Kamera vollständig im L-Mount Ecosystem eingebunden (zudem könnten beim L-Mount weiterhin PL- und EF-Objektive adaptiert werden) und BM hätte dabei betriebswirtschaftlich gesehen einen vergleichsweise geringen Investitionsaufwand dabei.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 11:20 'Dumme' Objektive bekommt man ja auch für fast alle Mounts in Hülle und Fülle. Diejenigen die mit der Kamera kommunizieren sind diejenigen, weshalb man sich oft spiegellose Optiken kauft. Also wenn AF- oder andere Features wichtig sind.
Nee, das siehst Du IMHO zu eng/kurz. Die ganzen - immer noch relativ neuen - Produktkategorien der vollmanuellen Budget-Cineobjektive (Meike, 7Artisans, Laowa, Viltrox & andere), [vollmanuellen] Budget-Anamorphoten (Sirui, Viltrox, Laowa), [vollmanuellen] Budget-Cinezooms (Fujinon, Vazen, Laowa) und [vollmanuellen] Budget-f0.95-Objektive (7Artisans, TTArtisan, Laowa) gibt es, mit sehr wenigen Ausnahmen, nur für und wegen der Spiegellos-Mounts, weil sich solche Objektive mit geringem Auflagemaß kompakter und preiswerter produzieren lassen.

Und genau für solche vollmanuellen Objektive ist eine BM Pocket, oder eine Zcam, eigentlich die ideale Kamera. Bzw.: die Kombination dieser o.g. Objektive mit einer BM Pocket ist sowohl in technischer, als auch preislicher Hinsicht eigentlich das ideale Kit für Leute, die vollmanuell mit einer Budget-Cinekamera drehen wollen.

Eigentlich - weil die BM Pocket mittlerweile nicht mehr die für diese Objektive passenden Mounts hat. Insofern wäre der Schritt zu einem Spiegellos-Mount, der größere Sensoren als MFT erlaubt, für Blackmagic nur logisch.



freezer
Beiträge: 3304

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von freezer »

Ich persönlich halte den Einstieg von Blackmagic in Fullframe für eher unwahrscheinlich.
Je größer der Sensor desto geringer die Ausbeute in der Fertigung und desto teurer wird der Stückpreis.
Damit lassen sich keine hohen Stückzahlen im Verkauf realisieren um die höheren Fertigungskosten zu kompensieren.
Das passt nicht so recht zu BMD.

Jedenfalls nicht ihren 12k Sensor als Fullframe-Version in einer kompakten Kamera. Vielleicht einen zugekauften Sensor, da dürfte die Auswahl an Anbietern aber eh ziemlich gering sein.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von slashCAM »


Der Fotoblogger Andrea Pizzini hat auf seinem Youtube-Kanal ein interessantes Gerücht in die Welt gesetzt. Nämlich, dass Blackmagic der L-Mount Allianz beigetreten ist, d...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von klusterdegenerierung »

freezer hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 08:42 Blackmagic ist mit ihrer Mount-Situation leider in einer Sackgasse.
EF ist als ursprünglich reiner Fotoobjektivmount fürs Filmen suboptimal und wird nun immer mehr bei Objektivneuerscheinungnen außen vor gelassen.
Für die angepeilte Zielgruppe kommen PL und LPL eher nicht in Frage, Sonys E kann man nicht lizensieren, ebenso wenig den Canon RF, oder Fuji X / Nikon F.
Bleiben eben noch MFT (den BMD schon nutzt) und L.
Soweit ich weiß kommt man aber zumindest von EF zu R, besser als alle vorhandenen Optiken nicht nutzen können weil komplett neue Mount.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 14:02
freezer hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 08:42 EF ist als ursprünglich reiner Fotoobjektivmount fürs Filmen suboptimal und wird nun immer mehr bei Objektivneuerscheinungnen außen vor gelassen.
Für die angepeilte Zielgruppe kommen PL und LPL eher nicht in Frage, Sonys E kann man nicht lizensieren, ebenso wenig den Canon RF, oder Fuji X / Nikon F.
Bleiben eben noch MFT (den BMD schon nutzt) und L.
Soweit ich weiß kommt man aber zumindest von EF zu R, besser als alle vorhandenen Optiken nicht nutzen können weil komplett neue Mount.
Beim EF-Mount sind die Patente vor 15 Jahren abgelaufen, daher kann den heute jeder nutzen, auch kameraseitig und mit allen elektronischen Protokollen, die schon seit langer Zeit reverse engineered wurden.

RF-Mount, Z-Mount, E-Mount sind allesamt noch relativ jung und haben Patente, die noch bis 2030 (E-Mount) bzw. 2038 (RF-Mount & Z-Mount) gültig sind. Solange wird Blackmagic die für seine Kameras nicht nutzen können. Und gerade, weil der Kameramarkt so stark geschrumpft ist, sind Nikon und Canon heute viel restriktiver mit der Lizenzierung ihrer Mounts selbst an Objektivhersteller als zu früheren Spiegelreflex-Zeiten.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von pillepalle »

Der Beitritt zur L-Mount Alliance liegt nahe, da das ganze Konzept darauf aufbaut, verschiedene Kamerahersteller unter einem Mount zu vereinen. Es bleibt also praktisch kaum eine andere Wahl, wenn man nicht mit einem eigenen neuen Mount um die Ecke kommen möchte. Den Weg ist ja z.B. auch DJI gegeangen. Zwar hatte Sony ihren E-Mount auch schon mal für einen anderen Kamerahersteller lizensiert (an Hasselblad), aber das war eher eine Ausnahme.

Ob das dann der große Durchbruch für Blackmagic wird und wie die Nutzer das aufnehmen würden, bleibt abzuwarten. Und wenn man sich z.B. die neuern Cineoptiken von Laowa anschaut, egal ob Nanomorph, Proteus, oder Ranger, nutzen die alle nicht das kürzere Auflagenmaß und sind alle auch im PL oder EF Mount erhältlich. Da versteht man das es für viele Filmanwendungen gar nicht soviel Sinn macht nur spiegellose Mounts anbieten zu können.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von GaToR-BN »

Wäre für mich überraschend, wenn Blackmagic eine Kamera mit Sensor-Stabiliserung und Autofokus rausbringen würden.
Das Preis/Leistungsverhältnis und die Bediengung war ja bei BMD schon immer hervorragend.

Ich stelle mir vor, dass der Markt nicht einfacher wird.

Bin gespannt, was da kommt...
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



roki100
Beiträge: 15343

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

Also vll. BMD VideoAssist und S5(IIx) in einem, direkt von BMD als FPGA, ohne Sucher(oder optional), mit Lidar AF :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

Ohne Sucher, nein, für die Pocket Pro und die Ursas gibt es inzwischen doch Sucher.

Dafür bestimmt ohne für Rec nötiges, störendes Hdmi Kabel und wahrscheinlich mit internen ND Filter. ;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15343

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

eigentlich bieten fast alle nen Sucher, nur zB Sony mit FX3(0) ist da eine besondere ausnahme.
Dafür bestimmt ohne für Rec nötiges, störendes Hdmi Kabel
Aber USB-C für externen Datenträger und fetter als dünnes HDMI Kabel für 8K BRAW Q5, würde dich nicht stören? ;) Es sei denn, die neue FF BMD hat ne schublade für SSD.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

Stören jaein. Ich nehme lieber intern auf
Weniger störungsanfällig.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15343

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

dass Du lieber intern aufnimmst, nehme ich mal an, Du hast da schlechte Erfahrung gemacht bzw irgendwelche störungen mit USB-C Kabel, SSD..?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19