Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Man nutzt die Dji Kamera als B Cam und andere Leute der Film Crew kümmern sich um die ACam, den Ton, das Licht, Maske, Dolly und so weiter…
Oder der DoP wechselt ganz einfach zwischendurch nach Bedarf die Kamera….

Oder als Einzelkämpfer, wechselt man einfach auch ab, man nutzt erst die Ronin 4D, und dann ganz ohne Zeit für den Kamera Umbau zu verschwenden.
(Das mögen die zahlenden Kunden), nutzt man eine ganz andere Kamera auf dem Stativ.
Die Möglichkeiten sind endlos…;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15341

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 29 Jun, 2023 21:03 Einem Gimbal wiederum fehlt das eine D.
zB bei Extraction 2 fehlte weder das eine noch das andere...
Bildschirmfoto 2023-06-29 um 21.07.04.png
Bildschirmfoto 2023-06-29 um 21.15.26.png
Bildschirmfoto 2023-06-29 um 21.13.23.png
Bildschirmfoto 2023-06-29 um 21.12.38.png
Bildschirmfoto 2023-06-29 um 21.12.08.png
Bildschirmfoto 2023-06-29 um 21.10.57.png
Bildschirmfoto 2023-06-29 um 21.07.37.png



"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 29 Jun, 2023 21:08 @iasi
Man nutzt die Dji Kamera als B Cam und andere Leute der Film Crew kümmern sich um die ACam, den Ton, das Licht, Maske, Dolly und so weiter…
Oder der DoP wechselt ganz einfach zwischendurch nach Bedarf die Kamera….

Oder als Einzelkämpfer, wechselt man einfach auch ab, man nutzt erst die Ronin 4D, und dann ganz ohne Zeit für den Kamera Umbau zu verschwenden.
(Das mögen die zahlenden Kunden), nutzt man eine ganz andere Kamera auf dem Stativ.
Die Möglichkeiten sind endlos…;)
Gruss Boris
Wozu braucht man ein zweite Kamera, wenn man eine DJI 4D hat?

Verschiedene Kamerasysteme bei einem Dreh, sind eine Qual und ein enormer Aufwand.

Schon genug, dass man ein Kamerasystem zusammenpuzzeln muss - mit all den Kabeln, Schrauben und und und, die dann nur für dieses System passt.

Es doch schlicht und einfach nur unproduktiv, wenn man eine größere Crew für ein und dieselbe Aufnahme benötigt.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Nicht jeder Content ist rein szenisch,…
Und was ist wenn man etwas filmt was Live ist, oder einfach nicht zu wiederholen ist und man mehrere Kameras gleichzeitig am laufen hat und mehrere Einstellungen (bewegt und statisch) haben will.
Und man kein Geld oder Platz hat für Jibs/Dollys. Das aber das trotzdem beruflich, regelmässig, quasi jede Woche macht ?

Und abgesehen davon, auch bei manchen grossen Filmproduktionen werden ganz verschiedene Kamera Systeme gleichzeitig genutzt..Und längst nicht nur dort…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24512

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 29 Jun, 2023 22:16 @iasi
Nicht jeder Content ist rein szenisch,…
Und was ist wenn man etwas filmt was Live ist, oder einfach nicht zu wiederholen ist und man mehrere Kameras gleichzeitig am laufen hat und mehrere Einstellungen (bewegt und statisch) haben will.
Und man kein Geld oder Platz hat für Jibs/Dollys. Das aber das trotzdem beruflich, regelmässig, quasi jede Woche macht ?

Und abgesehen davon, auch bei manchen grossen Filmproduktionen werden ganz verschiedene Kamera Systeme gleichzeitig genutzt..Und längst nicht nur dort…
Gruss Boris
Dann nimmt man mehrere möglichst kompatible Kameras.

Heute hatte ich z.B. ein Stativplatten-Problem: Zwei 100ter-Köpfe von gleichen Hersteller, aber die eine Platte passt micht auf das andere Stativ.

Und bei den Kameras ist es ja noch schlimmer. Nichts passt zusammen.
Das erhöht den Aufwand erheblich.

Wenn nun BMD ein neues Kameramodell herausbringt, das andere Objektive, wahrscheinlich andere Akkus und und und benötigt, dann ist das eine Pein - und kostet Menpower.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von -paleface- »

Ich nutze meist 3 Kameras bei meinen Drehs.

Eine für stativ.
Eine für Gimbal.
Eine für Jib.

+ Kamera an drohne.

Jedes Setup ist halt anders. Und da bin ich schneller wenn ich einfach mehr Kameras nehme als eine immer um zu bauen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24512

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Do 29 Jun, 2023 23:32 Ich nutze meist 3 Kameras bei meinen Drehs.

Eine für stativ.
Eine für Gimbal.
Eine für Jib.

+ Kamera an drohne.

Jedes Setup ist halt anders. Und da bin ich schneller wenn ich einfach mehr Kameras nehme als eine immer um zu bauen.
Wenn es kompatible Kameras sind, dann sicherlich.
Aber der Aufwand, du z.B. 4 verschiedene Akkutypen brauchen würdest, würde den Vorteil schon mal ziemlich aufzehren.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 29 Jun, 2023 22:00
Wozu braucht man ein zweite Kamera, wenn man eine DJI 4D hat?
Ich nutze manchmal sogar 3 gleichzeitig - und bei dem oben angesprochenen Projekt werden es tatsächlich drei 4D sein.

Schon bei jeder 08/15 over shoulder Dialogszene kannst du massiv Zeit sparen, wenn du beide Seiten gleichzeitig drehst.
Oft drehe ich auch verschiedene Einstellungsgrößen (Brennweiten) und Winkel mit 2-3 Kameras gleichzeitig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24512

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 07:56
iasi hat geschrieben: Do 29 Jun, 2023 22:00
Wozu braucht man ein zweite Kamera, wenn man eine DJI 4D hat?
Ich nutze manchmal sogar 3 gleichzeitig - und bei dem oben angesprochenen Projekt werden es tatsächlich drei 4D sein.

Schon bei jeder 08/15 over shoulder Dialogszene kannst du massiv Zeit sparen, wenn du beide Seiten gleichzeitig drehst.
Oft drehe ich auch verschiedene Einstellungsgrößen (Brennweiten) und Winkel mit 2-3 Kameras gleichzeitig.
Gemeint war ein anderes Kameramodell.

Richtig. Mehrere Kameras vom gleichen Typ - oder zumindest weitgehend kompatible - sind vorteilhaft - und auch eine Absicherung.

Wenn für eine spezielle Einstellung eine spezielle Kamera notwendig ist, rechtfertigt dies eventuell den Aufwand mit verschiedenen Kamerasystemen.

Aber unterschiedliche A- und B-Cams halte ich für kontraproduktiv.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von -paleface- »

Ich mixe BMD Kameras mit Panasonic.

Hatte schon mal irgendwo geschrieben das ich Gen5 und Vlog als fast identisch sehe.

Wenn man sich ne Ursa G2 ansieht könnte man mit zu gekniffenen Augen und ein paar Bier auch fast ne Varicam vor sich sehen.

Daher find ich die Idee das BMD auf L-Mount gehen könnte auch eigentlich gut.

Auch wenn ich glaube das RF sich am Ende final durchsetzen wird.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 10:03

Gemeint war ein anderes Kameramodell.
Ja -selbstredend.
Das macht man natürlich nicht, wenn es irgendwie vermeidbar ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15341

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von rush »

-paleface- hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 10:09
Auch wenn ich glaube das RF sich am Ende final durchsetzen wird.
Was lässt Dich zu dieser Annahme verleiten?

Bisher scheint Canon RF doch gefühlt noch eher eine Insellösung zu sein ohne großes Interesse für weitere Anbieter?

Generell kann ich Canon mit dem aktuellen Portfolio kaum einschätzen - in meinem privaten als auch beruflichen Umfeld sind fast alle weg von Canon... Zugegebenermaßen hat das keinerlei relevante Aussagekraft - aber wenn jahrelange "Canon Fans" zu anderen Herstellern abwandern ist das erstmal nicht das beste Zeichen.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: So 23 Jul, 2023 16:56
-paleface- hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 10:09
Auch wenn ich glaube das RF sich am Ende final durchsetzen wird.
Was lässt Dich zu dieser Annahme verleiten?

Bisher scheint Canon RF doch gefühlt noch eher eine Insellösung zu sein ohne großes Interesse für weitere Anbieter?
Interesse gibt's schon, nur ist Canon mittlerweile der einzige Kamerahersteller, der seinen Mount nicht an Dritt-Objektivhersteller lizenziert...



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@Paleface
Wirklich durchsetzten wird sich kein einzelner Mount, denke ich. Doch viel eher zwei oder drei Mounts gleichzeitig.
Sony ist viel zu stark, Nikon nicht so wie Sony auch nicht wie Canon aber auch sehr auch beliebt, und Panasonic ist eindeutig auf dem aufsteigenden Weg….
Die Dritt Objektive Hersteller müssen sich also in naher Zukunft also wahrscheinlich auf drei Mounts konzentrieren..
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: So 23 Jul, 2023 17:06 nur ist Canon mittlerweile der einzige Kamerahersteller, der seinen Mount nicht an Dritt-Objektivhersteller lizenziert...
... was sich womöglich als unguter Boomerang erweisen könnte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Drushba »

rush hat geschrieben: So 23 Jul, 2023 16:56
-paleface- hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 10:09
Auch wenn ich glaube das RF sich am Ende final durchsetzen wird.
Was lässt Dich zu dieser Annahme verleiten?

Bisher scheint Canon RF doch gefühlt noch eher eine Insellösung zu sein ohne großes Interesse für weitere Anbieter?

Generell kann ich Canon mit dem aktuellen Portfolio kaum einschätzen - in meinem privaten als auch beruflichen Umfeld sind fast alle weg von Canon... Zugegebenermaßen hat das keinerlei relevante Aussagekraft - aber wenn jahrelange "Canon Fans" zu anderen Herstellern abwandern ist das erstmal nicht das beste Zeichen.
Mal abwarten. Ich bin auch weg von 50% Canon zu 100% Panasonic, weil Canon derzeit einfach nicht das bringt, was ich benötige. Aber alte Liebe rostet nicht und wenn Canon eine für mich geeignete Cam anbietet, kann ich mir vorstellen, wieder zu investieren (vor allem in RF-Glas). In meinem Fall wäre das z.B. sowas in Richtung C500 III mit RF-Mount, Gyros- und Foto(!)funktion, so dass ich nicht immer zwei Gehäuse schleppen muss. Klar, derzeit bin ich vom Alexa-Look, der sich aus der S1 und der S5II generieren lässt, ziemlich angetan. Aber Canon hat trotzdem was, was andere nicht haben.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@Drushba
Was ich einerseits voll verstehe aber andererseits auch nicht wirklich.
Bin ja selber 50% Panasonic und 50% Blackmagic.

So eine C70 würde mir jedoch schon sehr zusagen…
Nicht meine Preisklasse, da ich das filmen nicht beruflich mache..;)

Auch sonst finde ich die ganzen „Cinema Line“ Cameras von Canon jedoch schon sehr cool.
Von der 1D X Mark 3 mal ganz abgesehen…Die ist doch wortwörtlich ein Hammer.D

Und wer weiss was Canon als Nächstes für ganz neue Cine Cameras und Dslms bringen wird.
Unterschätzen würde ich Canon jedenfalls besser nicht.
Und überschätzten würde ich die tollen und günstigen Panasonic S5 2 (X) hin oder her, diesbezüglich auch nicht…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 24 Jul, 2023 16:07, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15341

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

Drushba hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 15:42 derzeit bin ich vom Alexa-Look, der sich aus der S1 und der S5II generieren lässt, ziemlich angetan.
Ich weiß nicht mit was Du genau den Look generierst, ich machs mit cinematch und finde den Alexa-Look auch schon schön.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@Drushba
Ich übrigens auch,
der Arri Look mit der S5 (VLog) geht mit Colorspace Transform, ganz einfach, gratis mit Resolve Studio. Und sieht toll aus..
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

Anhang:
Diesbezüglich Arri Alexa Log C fand ich dieses schon ältere Video da unten von ihm sehr hilfreich.



Funktioniert übrigens nicht nur mit Rec 709, auch mit BRaw Footage genau so gut wie auch mit VLog wenn man dementsprechend die Einstellungen beim Input der benutzten Kamera (Codec und Gamma) korrekt ändert..Aber natürlich auch nur wenn man sich auch sonst exakt an seinen Workflow haltet.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei dem Workflow stehen mir die Haare zu Berge.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@ Frank
Warum ?
Sorry wegen deiner Haare.;)

Ich denke der Workflow ist eher für Anfänger (nicht für dich) gemacht….
Funktioniert doch.
Oder, warum denn nicht ?
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 17:21 Ich denke der Workflow ist eher für Anfänger (nicht für dich) gemacht….
Funktioniert doch.
Oder, warum denn nicht ?
Der Workflow ist der gleiche, als wenn Du ein 8bit sRGB JPEG aus einer Digiknipse in Photoshop zu einem 16bit TIFF im ProPhoto-Farbraum aufbläst und dann glaubst, die Farbtiefe, den Bearbeitungsspielraum und die Bildqualität einer Mittelformatkamera zu haben...



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, so im Prinzip.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1262

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von macaw »

cantsin hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 17:28
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 17:21 Ich denke der Workflow ist eher für Anfänger (nicht für dich) gemacht….
Funktioniert doch.
Oder, warum denn nicht ?
Der Workflow ist der gleiche, als wenn Du ein 8bit sRGB JPEG aus einer Digiknipse in Photoshop zu einem 16bit TIFF im ProPhoto-Farbraum aufbläst und dann glaubst, die Farbtiefe, den Bearbeitungsspielraum und die Bildqualität einer Mittelformatkamera zu haben...
Das ist so ein ähnliches Problem wie die Denke, daß durch den input transform bei ACES ein Iphone-Video quasi auf Augenhöhe mit einer Alexa35 gebracht wird...habe ich tatsächlich bei einigen Kommentaren gelesen...



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Ich persönlich würde jetzt auch nie auf die Idee kommen 8Bit Rec 709 Material so bearbeiten.
Warum auch, das muss ich mit meinen Kameras gar nicht.
Aber er zeigt immerhin klar auf das das theoretisch möglich ist..;)

Das ganze funktioniert aber eben fast genau so mit 12Bit BRaw (Film Gamma) und 10 Bit VLog (Wide Gamut Gamma)
Wenn man die Input Einstellungen (Colorspace/Gama/Codec, richtig anpasst und natürlich ausserdem die dementsprechend die Colorcorrection auf das Input Kamera Material anpasst.

Dann ist das Material ja auch weniger aufgeblasen, als nur von 8 Bit Rec 709…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 18:10

Das ganze funktioniert aber eben fast genau so mit 12Bit BRaw (Film Gamma) und 10 Bit VLog (Wide Gamut Gamma)
Wenn man die Input Einstellungen (Colorspace/Gama/Codec, richtig anpasst und natürlich ausserdem die dementsprechend die Colorcorrection auf das Input Kamera Material anpasst.
Aber was soll das bringen ein LOG in ein anderes LOG zu transformieren?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Etwas ähnliches hinzukriegen wie den Arri Alexa Look oder auch andere Stimmungen nur in Resolve ohne viel Aufwand und Wissen…?…
Beziehungsweise Abwechslung, etwas anderes, nicht nur immer den clean Panasonic/BMD Look…ganz ohne viel Aufwand und ohne Luts…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 24 Jul, 2023 18:56, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 18:33
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 18:10

Das ganze funktioniert aber eben fast genau so mit 12Bit BRaw (Film Gamma) und 10 Bit VLog (Wide Gamut Gamma)
Wenn man die Input Einstellungen (Colorspace/Gama/Codec, richtig anpasst und natürlich ausserdem die dementsprechend die Colorcorrection auf das Input Kamera Material anpasst.
Aber was soll das bringen ein LOG in ein anderes LOG zu transformieren?
Du kannst aus einer a6300 eine Alexa machen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 18:49 ... oder auch andere Stimmungen nur in Resolve ohne viel Aufwand und Wissen…?…
Beziehungsweise Abwechslung, etwas anderes, nicht nur immer den clean Panasonic/BMD Look…ganz ohne viel Aufwand und ohne Luts…
Dafür gibt's in Resolve aber eigentlich bessere Werkzeuge - aber wenn's dir gefällt, warum nicht?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

Frank
Welche Tools würdest du denn wenn du mich wärst nutzen ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt immer darauf an, was genau du erreichen willst.
Da ist es schwierig was allgemeines zu empfehlen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Gut, in dem Fall wie beim Colorspace Covert schnell zu einem visuellen Ziel zu kommen das ich möglichst gleich anschauen beziehungsweise auch auswählen kann.

Mach ich natürlich auch nicht nur immer so, mehr wenn es schnell gehen soll und nicht nur neutrale out of Kamera Farben sein soll…
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von cantsin »

Das Video ist IMHO Bullshit. Du kannst aus Rec709-Material durch Konvertierung nach Log und anschließender Rückkonvertierung nach Rec709 keinen weicheren Highlight-Rolloff erzielen - weil die entsprechende Bildinformation im Rec709-Material durch die Rec709-Kurve bereits verlorengegangen ist. Das ist Schlangenöl.

Aber um garantiert nicht nur aus der Theorie-Perspektive zu posten, hab ich spaßeshalber eben mal selbst den im Video vorgestellten Workflow ausprobiert. Was das Konvertieren nach Arri LogC und anschließende Rückkonvertieren nach Rec709 mit der Arri-LUT tatsächlich bewirkt, ist: 1. leichte Entsättigung des Bilds [kann man auch mit dem Sättigungsregler erzielen...], 2. Anhebung der Schatten auf ca. 10 IRE (bzw. von Schwarz auf Dunkelgrau), wahrscheinlich wegen eines Video-/Data-Level-Umrechnungsfehlers...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19