Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Resolve 18.5 Beta 2

Beitrag von Frank Glencairn »

Today we released public beta 2 of DaVinci Resolve 18.5 and DaVinci Resolve Studio 18.5 which adds improvements to beta 1 release features. This includes improved audio quality when encoding AAC audio on Windows 11 systems, giving you more distinctive and clearer sound at lower bitrates. This update also adds improved decoding of H.264 and H.265 clips on some Windows and AMD systems, allowing for smoother playback when working with these file formats. For those using the new Presentations feature with Blackmagic Cloud, this update includes better syncing of markers back to the DaVinci Resolve timeline, making it faster to review notes and incorporate feedback.
For Fusion, there are additional shading options in the Universal Scene Descriptor viewer dropdown and context submenu. This gives you a wider range of workflow options, meaning you can choose wireframe shading when you want faster playback or select flat or smooth mode when you wish to work in more detail. In addition, this update adds more control visibility options when working with uCamera, allowing you to selectively disable overlays to reduce on screen clutter.
We’d like to thank everyone for the great feedback we have received. It’s been very helpful. Please continue to submit beta feedback on the Blackmagic Design forum.


... und Fusion auch

Today we released public beta 2 of Fusion Studio 18.5. Public beta 2 adds new features such as support for Blackmagic RAW footage shot in vertical resolution. This makes it easier to produce vertical or square resolution compositions for social media.
This update also includes additional shading options in the Universal Scene Descriptor viewer dropdown and context submenu. This gives you a wider range of workflow options, meaning you can choose wireframe shading when you want faster playback or select flat or smooth mode when you wish to work in more detail. In addition, this update adds more control visibility options when working with uCamera, allowing you to selectively disable overlays to reduce on screen clutter.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Resolve 18.5 Beta 2

Beitrag von TomStg »

Vor gut einem Jahr blamierte sich Blackmagic für Resolve mit ihren unseriösen 6 (!) Beta-Versionen nacheinander schon bis auf die Knochen. Kommt jetzt wieder dasselbe Spielchen?



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Resolve 18.5 Beta 2

Beitrag von cantsin »

TomStg hat geschrieben: Do 04 Mai, 2023 15:12 Vor gut einem Jahr blamierte sich Blackmagic für Resolve mit ihren unseriösen 6 (!) Beta-Versionen nacheinander schon bis auf die Knochen. Kommt jetzt wieder dasselbe Spielchen?
Was ist daran denn bitte unseriös?

Unseriös wäre, eine halbgare und bugverseuchte Release-Version als 18.5 auf den Markt zu bringen und dann 6 Bugfix-Updates hinterherzuschieben.

Aber Du lebst ja sowieso in einem merkwürdigen Motzki-Wertekosmos.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Resolve 18.5 Beta 2

Beitrag von Axel »

Bugs in einer Beta werden am ehesten, d.h. am frühesten und am gründlichsten, durch eine möglichst große Betatesterzahl gefunden. Vor allem, wenn eine ganze Palette neuer Funktionen, die andere wohl über mehrere große Upgrades gestreut hätten, hinzugekommen sind.

Hättest du lieber, dass ein kleiner Zirkel testet, dann kommt 18.5 (oder 19), und über Monate fluchst du dich durch ein Problem nach dem anderen?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Resolve 18.5 Beta 2

Beitrag von Jörg »

Ihr versucht aber, hier zu suggerieren, daß die Stableversion nachher auch stabil ist.
Ich habe noch kein majorupdate von Resolve gesehen, ( bin seit der 12 dabei) dass nicht Tage später bugfixes nachreicht.
Und genau das, verstehe ich nicht, wenn man betas über betas reinschiebt.
Dann ist es mir lieber, das Teil kommt fertig raus.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 2 ist da!

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic Design hatte vor wenigen Wochen die große neue Version 18.5 seines kostenlosen Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programms DaVinci Resolve ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 2 ist da!



Gerald73
Beiträge: 51

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 2 ist da!

Beitrag von Gerald73 »

Worüber reden wir??
Ich verwende Resolve seit Version 9. Ich habe noch keine - zumindest bei meinem Workflow - massiven Bugs erlebt, die das Programm unbenutzbar machen. Dasselbe kann ich weder von Premiere noch von anderen NLE's behaupten.

Zudem, Beta ist zum probieren und ansonsten: Never change a running System... ausser man kann ohne das neue Killer Feature absolut keinen Auftrag mehr annehmen und abarbeiten. Zynismus included!

Grüße
Gerald

Apple Zertifizierter Cutter in FCP 5,6,7 und dann nimma.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 2 ist da!

Beitrag von Darth Schneider »

Blackmagic macht doch regelmässig Software Updates alle paar Wochen, mit den den kleinen Fehlern kann ich eigentlich ganz gut leben und freue mich auch immer wieder an den zig Verbesserungen…
Die für mich überwiegen…

Das mit dem „Never change a Running System“ denke ich persönlich, ist doch langsam wirklich ein alter Hut und gilt für Resolve/ und Studio schon gar nicht.
Ganz im Gegenteil…
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 741

Re: Resolve 18.5 Beta 2

Beitrag von berlin123 »

Jörg hat geschrieben: Do 04 Mai, 2023 16:02 Ihr versucht aber, hier zu suggerieren, daß die Stableversion nachher auch stabil ist.
Ich habe noch kein majorupdate von Resolve gesehen, ( bin seit der 12 dabei) dass nicht Tage später bugfixes nachreicht.
Und genau das, verstehe ich nicht, wenn man betas über betas reinschiebt.
Dann ist es mir lieber, das Teil kommt fertig raus.
Dafür dass es so eine komplexe Software ist und jedes Jahr so viele Neuerungen erhält hat es meines Erachtens erstaunlich wenige Bugs.

Aber wie immer gilt: es wird niemand gezwungen es zu nutzen. Mit Windows Movie Maker und iMovie stehen erprobte Alternativen bereit.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Resolve 18.5 Beta 2

Beitrag von Frank Glencairn »

berlin123 hat geschrieben: Do 04 Mai, 2023 21:53

Aber wie immer gilt: es wird niemand gezwungen es zu nutzen.
Vor allem wird niemand gezwungen am Public Beta Program teilzunehmen.
Einfach warten, bis einem ne Version "stabil genug" ist, die dann installieren und fertig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 2 ist da!

Beitrag von Jörg »

Mit Windows Movie Maker und iMovie stehen erprobte Alternativen bereit.
OHH, wie ich solch pseudoironischen Scheißkommentare hasse.
Wie blöd kann man hier noch werden...??
Natürlich nutze ich solche betas nicht, stell dir mal vor, und natürlich zwingt mich niemand dazu, solch Theater auf ner Produktionsmaschine zu veranstalten.
Und natürlich habe ich keine Zeit und Lust, mit solch betatests die Testmaschinen zuzumüllen...
Falls du mir noch irgendetwas zu Betatests und Betatestern erzählen möchtest, lass es.
Das habe ich 15 jahre lang gemacht...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Resolve 18.5 Beta 2

Beitrag von klusterdegenerierung »

TomStg hat geschrieben: Do 04 Mai, 2023 15:12 Vor gut einem Jahr blamierte sich Blackmagic für Resolve mit ihren unseriösen 6 (!) Beta-Versionen nacheinander schon bis auf die Knochen. Kommt jetzt wieder dasselbe Spielchen?
Du schaffst das ja schon beim ersten mal!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Resolve 18.5 Beta 2

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Do 04 Mai, 2023 16:02 ( bin seit der 12 dabei)
Aha, ich meine mich daran erinnern zu können das Du es ab 16 auch mal probieren wolltest, oder war es sogar 17?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 2 ist da!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Do 04 Mai, 2023 22:50 Und natürlich habe ich keine Zeit und Lust, mit solch betatests die Testmaschinen zuzumüllen...
Das habe ich 15 jahre lang gemacht...
15 Jahre Trunkenheit oder wie muß man sich dann den Satz darüber vorstellen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 2 ist da!

Beitrag von Jörg »

15 Jahre Trunkenheit oder wie muß man sich dann den Satz darüber vorstellen?

kluster, zu dir hier noch was zu sagen, ist sinnfrei.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 2 ist da!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klusterdegenerierung wenn schon, ich schreib ja auch nicht Jö.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



macaw
Beiträge: 1262

Re: Resolve 18.5 Beta 2

Beitrag von macaw »

TomStg hat geschrieben: Do 04 Mai, 2023 15:12 Vor gut einem Jahr blamierte sich Blackmagic für Resolve mit ihren unseriösen 6 (!) Beta-Versionen nacheinander schon bis auf die Knochen. Kommt jetzt wieder dasselbe Spielchen?
Adobe blamiert sich nun schon stabile zehn Jahre ohne Pause, dafür hätten sie glatt einen Nobelpreis verdient, ich meine: Premiere Releases, die Projekte und ganze Datenbanken vernichten, Dynamic Link und das neuere Team Project: Müll, oder After Effects Versionen, die alte Stände rausrendern, Multi Frame rendering, das durch die Bank weg empfohlen wird abzuschalten sind schon pures Gold - für diesen Dreck verlangen die monatlich 60€, von Scham ist allerdings trotzdem nichts zu erkennen. Erst gestern habe ich meinen neuesten Megabug in Illustrator entdeckt, der aber schon seit mind. 3 Jahren im System ist, keinen von Adobe juckt es, die Foren von denen werden ja schon lange nur noch von den Nutzern gepflegt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 2 ist da!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Adobe bringt es aber fertig nach gefühlt 100 Jahren, den bei jedem meißt bekannten und benuzten Shortcut Strg.+F für Filter Wiederholung in "Suchen" abzuändern!

Das ist genauso dämmlich wie nach 20 Jahren Erfolg die Rezeptur der Müllermilch zu ändern.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 2 ist da!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Cullen zeigt uns das für ihn wohl beste neue feature im Resolve update.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54