Ja - sehr schöne künstliche Aufnahmen.pillepalle hat geschrieben: ↑So 16 Jul, 2023 00:55 @ iasi
Guckst Du hier wie man draußen arbeitet. Es beginnt wie bei jedem Dreh üblich mit dem Frühstückspausen-Buffet um 8.00 Uhr :)
VG
In Stockholm am 21. Dezember geht das wunderbar. Und schon hast Du den für Dich idealen Drehort gefunden :D
In Inari kannst du noch 2 Stunden länger schlafen...und in Longyearbyen....In Stockholm am 21. Dezember geht das wunderbar.
Stockholm am 21. Dezember - oh ja - sicher ideale Wetterverhältnisse für diese Aufnahmen. :)pillepalle hat geschrieben: ↑So 16 Jul, 2023 10:50In Stockholm am 21. Dezember geht das wunderbar. Und schon hast Du den für Dich idealen Drehort gefunden :D
Im Beispiel ging's ja auch um den Sonnenuntergang und darum das sie in der ungünstigsten Zeit (erst Mittags nach sehr langer Frühstückspause) mit den Halbnahen und Nahen anfingen und die Totale erst ab 17.00 Uhr gemacht haben. Oder noch allgemeiner gesagt, wie man das 'Licht' auch Outdoor nutzen und formen kann, ohne Klimmzüge in der Post machen zu müssen.
VG
Wenn man in einem dunklen Kanal filmen möchte, kommt man ohne Filmlicht nun mal nicht aus.pillepalle hat geschrieben: ↑So 16 Jul, 2023 15:53 @ iasi
Immer noch nicht verstanden. Man beeinflusst nicht wie das Wetter wird, sondern nutzt die richtige Zeit und die richtigen Tools um das Umgebungslicht in die richtige Form zu bringen. Das ist eben der Unterschied zur iasi-Methode, also in schlechtem Licht filmen und auf Wunder in der Post hoffen ;)
Dan Laustsen ist noch so einer der draußen kaum ohne Filmlicht dreht... hab' Dir die Stelle mal getagged.
VG
Das hab ich nie gesagt und das wissen nicht nur wir beide, sondern auch alle anderen hier - was soll der Blödsinn?
Und wo soll ich das gesagt haben?
Kann man natürlich auch machen, aber auch da achten sie auf's richtige Licht. Sie haben sogar den Ausgang vom Pub so gelegt, dass er zur richtigen Seite zeigt. Das wirkt vielleicht nicht so, aber Du kannst mir glauben das sie sehr wohl auf's richtige Licht geachtet haben und sich dabei nicht auf die Post verlassen haben. Nur das da im BTS kaum drüber geredet wird. Ich hab's daher ehrlich gesagt auch nur überflogen.
Da musst du nichts sagen, sondern dir nur mal anschauen, wie das Profis mit den Basic-Skills machen, von denen du ständig redest.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 16 Jul, 2023 18:18Das hab ich nie gesagt und das wissen nicht nur wir beide, sondern auch alle anderen hier - was soll der Blödsinn?
Und wo soll ich das gesagt haben?
Das stammt doch alles wieder nur aus deinem Kopf.
Von welchen Einstellungen sprichst du hier eigentlich die ganze Zeit und warum?
Ich wiederhole mich nochmal:pillepalle hat geschrieben: ↑So 16 Jul, 2023 18:26Kann man natürlich auch machen, aber auch da achten sie auf's richtige Licht. Sie haben sogar den Ausgang vom Pub so gelegt, dass er zur richtigen Seite zeigt. Das wirkt vielleicht nicht so, aber Du kannst mir glauben das sie sehr wohl auf's richtige Licht geachtet haben und sich dabei nicht auf die Post verlassen haben. Nur das da im BTS kaum drüber geredet wird. Ich hab's daher ehrlich gesagt auch nur überflogen.
Bei den Indoor Aufnahmen ist auch viel künstliches Licht im Spiel (durch's Fenster z.B.) mit dem nötigen Haze.
und auch von Innen wird zusätzlich beleuchtet
man sieht bei den Darstellern auch immer mehrere Lichtquellen in den Augen (Hauptlicht und Aufhellung)
Man kann das natürlich aussehen lassen, aber ohne zusätzliches Licht, arbeiten die auch nicht. Bei Wischi-Waschi Licht Outdoor kann man das natürlich machen. Aber selbst da werden oft Flags eingesetzt, um die Kontraste zu erhöhen.
VG
Schau dir das Video an, dann wirst du´s auch selbst sehen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 16 Jul, 2023 20:41Von welchen Einstellungen sprichst du hier eigentlich die ganze Zeit und warum?
Klar kannst Du das steuern, bei Close-Ups sowieso, aber selbst bei totalen indem Du im richtigen Moment filmst.iasi hat geschrieben:Bei den Außenaufnahmen hast du es aber mit einem Hauptlicht zu tun, mit dem du arbeiten musst. Das kannst du nicht steuern - auf das kannst du nur reagieren.
Ja natürlich - das macht jeder DP so. Man dreht immer gegen die Sonn, würde ja sonst völlig scheiße aussehen.pillepalle hat geschrieben: ↑So 16 Jul, 2023 21:20 Das man das beim Film ständig macht, ist iasi nur noch nicht aufgefallen.
Ja und?pillepalle hat geschrieben: ↑So 16 Jul, 2023 21:42 Hab' gerade noch was in der ersten Minute von iasis Video gefunden. In einer Dialogszene vielleicht noch deutlicher...
VG
Schon wahr.pillepalle hat geschrieben: ↑So 16 Jul, 2023 21:57 Ja, manche Diskussionen sind tatsächlich auf Kindergartenniveau... vielleicht sollte man sie in Zukunft einfach vermeiden.
VG
Oh ja - die Basics.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 16 Jul, 2023 21:34Ja natürlich - das macht jeder DP so. Man dreht immer gegen die Sonn, würde ja sonst völlig scheiße aussehen.pillepalle hat geschrieben: ↑So 16 Jul, 2023 21:20 Das man das beim Film ständig macht, ist iasi nur noch nicht aufgefallen.
Bei over shoulder Dialogszenen wird erst die eine Seite gedreht, dann dreht man die Schauspieler um 180 Grad und dreht den Gegenschuß.
Die berühmten Basics halt, die iasi fehlen.
Interessiert der Sie, Herr Wachtmeister? :)
Ah ja. Die versetzten also mal eben die Sonne oder regeln sie herunter.pillepalle hat geschrieben: ↑So 16 Jul, 2023 23:14 Das Beispiel wo's draußen falsch ist hast Du doch schon bekommen. Das Problem ist, dass Dir nicht klar ist, wie man am Filmset arbeitet. Du denkst die filmen irgendwie mit dem vorhandenen Licht und gestalten später. Das ist aber nur in Deiner Traumwelt so ;)
VG
Ich glaube es gibt nur einen hier in der Diskussionsrunde der keine Aufnahmen macht. Zumindest keine die irgendjemand mal zu Gesicht bekommen hat ;)
Das schon. Wenn jedoch die Lichtquelle nicht eindeutig zu verorten ist, fällt es nicht gar so auf.
Sagt der, welcher doch so gerne einfach mal rausgeht und filmt. :)pillepalle hat geschrieben: ↑So 16 Jul, 2023 23:28Ich glaube es gibt nur einen hier in der Diskussionsrunde der keine Aufnahmen macht. Zumindest keine die irgendjemand mal zu Gesicht bekommen hat ;)
Es geht darum durch richtige Planung das Licht richtig zu nutzen. Etwas was Dir völlig fremd zu sein scheint. Du bist der Filmemacher der den Naturgewalten hilflos ausgeliefert ist.
VG
Daß iasi denkt, mit der Einführung von Gyrofllow kann er endlich Lorence of Ireland und seine 5 Samurai drehen ohne Leuchten zu müssen, weil man damit einfach nur nach nem Regen raus gehen muß.