Einsteigerfragen Forum



HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
cantsin
Beiträge: 14373

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:10 Ach so, jetzt ruderst zurück? Und hast nie gesagt, dass man mit dem CM System ja eh alles machen könne? Du bist schon eine merkwürdiger Zeitgenosse. Denn wäre das so, dann könnte man die Werkzeuge eliminieren, was ich dir natürlich scherzhaft entgegnet hab, um mal die Unsinnigkeit deiner These klar aufzuzeigen. Gell?
Ich glaube, Ihr missversteht einander völlig und schreibt komplett aneinander vorbei.

Was Frank meinte: Die häufige Annahme, dass Schneiden/Nachbearbeiten von Log-Material komplexer/aufwändiger/schwieriger ist als von Rec709-Material, stimmt nicht mehr, denn: Du kannst mit der Kamera intern Log aufnehmen und kriegst auf dem Display Rec709 angezeigt, und wenn Du dieses Material in Resolve mit RCM schmeißt, wird es Dir ebenfalls automatisch als Rec709 angezeigt (bei einem Rec709/sRGB-Monitor), ohne irgendwelches weiteres Zutun. Du siehst also keine grau-verwaschenen Bilder mehr und musst Dir auch keine Gedanken mehr über LUTs oder Farbraumumwandlungen machen (welche die richtige ist, wo in der Korrekturkette sie sitzen muss etc.).

Du kriegst also als Nutzer praktisch nicht mehr mit, dass unter der Haube Log-Material sitzt - außer eben, wenn Du es stärker korrigierst oder gradest und es dafür mehr Reserven hat bzw. weniger schnell auseinanderfällt.

(Also eigentlich genauso wie ein 16Bit-TIFF im ProPhoto-Farbraum ggü. einem 8-Bit-sRGB-JPEG, die in Photoshop erst einmal identisch aussehen und sich gleich anfühlen, aber unterschiedliche Bearbeitungsreserven haben.)



dienstag_01
Beiträge: 13559

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:58
wolfgang hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:10 Ach so, jetzt ruderst zurück? Und hast nie gesagt, dass man mit dem CM System ja eh alles machen könne? Du bist schon eine merkwürdiger Zeitgenosse. Denn wäre das so, dann könnte man die Werkzeuge eliminieren, was ich dir natürlich scherzhaft entgegnet hab, um mal die Unsinnigkeit deiner These klar aufzuzeigen. Gell?
Ich glaube, Ihr missversteht einander völlig und schreibt komplett aneinander vorbei.

Was Frank meinte: Die häufige Annahme, dass Schneiden/Nachbearbeiten von Log-Material komplexer/aufwändiger/schwieriger ist als von Rec709-Material, stimmt nicht mehr, denn: Du kannst mit der Kamera intern Log aufnehmen und kriegst auf dem Display Rec709 angezeigt, und wenn Du dieses Material in Resolve mit RCM schmeißt, wird es Dir ebenfalls automatisch als Rec709 angezeigt (bei einem Rec709/sRGB-Monitor), ohne irgendwelches weiteres Zutun. Du siehst also keine grau-verwaschenen Bilder mehr und musst Dir auch keine Gedanken mehr über LUTs oder Farbraumumwandlungen machen (welche die richtige ist, wo in der Korrekturkette sie sitzen muss etc.).

Du kriegst also als Nutzer praktisch nicht mehr mit, dass unter der Haube Log-Material sitzt - außer eben, wenn Du es stärker korrigierst oder gradest und es dafür mehr Reserven hat bzw. weniger schnell auseinanderfällt.

(Also eigentlich genauso wie ein 16Bit-TIFF im ProPhoto-Farbraum ggü. einem 8-Bit-sRGB-JPEG, die in Photoshop erst einmal identisch aussehen und sich gleich anfühlen, aber unterschiedliche Bearbeitungsreserven haben.)
Ja, also jetzt haben es wirklich alle verstanden. Denke ich ;)



Bruno Peter
Beiträge: 4348

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Bruno Peter »

Ja, Danke!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Frank Glencairn
Beiträge: 23307

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:10
Aha. Und ein CM kann also neuerdings auch bei der Aufnahme geclipptes Material zurück holen? Du vollbringst Wunder, wann machst du aus Wasser Wein?
Und das hab ich angeblich wo geschrieben?
wolfgang hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:10
Denn ich sprach auch kaum von rec709
wolfgang hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 10:54
Und natürlich ist ein log-Workflow - egal of man zu SDR oder HDR transformieren will - immer aufwendiger, als ein rec709 workflow, wo man (wenn man geschickt ist) halt auch deutlich weniger Aufwand in der Post hat.

wolfgang hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:10
Und hast nie gesagt, dass man mit dem CM System ja eh alles machen könne?
Die Stelle wo ich sowas gesagt haben soll, kannst du uns sicher auch zeigen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6659

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von wolfgang »

Du weißt genau, was du geschrieben hast.

Du weißt genau, wie lange du mit irgendwelchen Mini-Postings nur her gestichelt hast.

Du weißt genau, dass du ständig auf einem Rechtschreibfehler hier herum doktern musstest.

Alles oben nachlesbar.

Dein Verhalten ist aus all diesen Punkten eher von unterschwelliger, passiver Aggression geprägt. Keine Ahnung was dich dazu treibt so zu agieren. Mir egal.

Aber entweder du bist bereit auf ständige Stichelein zu verzichten - das erfordert aber auch, anderen mit Toleranz zu begegnen und sie ernst zu nehmen. Oder aber es gibt halt keine inhaltliche Diskussion mit dir, weil sinnlos.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bruno Peter
Beiträge: 4348

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Bruno Peter »

wolfgang hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 12:46 Aber entweder du bist bereit auf ständige Stichelein zu verzichten - das erfordert aber auch, anderen mit Toleranz zu begegnen und sie ernst zu nehmen. Oder aber es gibt halt keine inhaltliche Diskussion mit dir, weil sinnlos.
Wolfgang, das ist eine interessante Aussage von Dir.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jörg
Beiträge: 10350

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Jörg »

Ich staune auch , Bruno



Frank Glencairn
Beiträge: 23307

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 12:46 Du weißt genau, was du geschrieben hast.
Ich schon - du offensichtlich nicht, sonst könntest du uns die fraglichen Stellen ja mal zeigen.

wolfgang hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 12:46
Dein Verhalten ist aus all diesen Punkten eher von unterschwelliger, passiver Aggression geprägt.
Mimimi ....
wolfgang hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 12:46
das erfordert aber auch, anderen mit Toleranz zu begegnen und sie ernst zu nehmen.
Ehrlich gesagt tu ich mich ein bisschen schwer jemanden wirklich ernst zu nehmen der von einem "rec709 Sensor" spricht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Skeptiker - Di 1:12
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von roki100 - Di 0:47
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Mo 23:01
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 22:24
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Mo 22:05
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 21:18
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Coppola’s “Megalopolis” - erster Clip
von iasi - Mo 18:46
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Darth Schneider - Mo 17:57
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Mo 17:09
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von iasi - Mo 16:01
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von 7River - Mo 15:52
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 8:10
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41