Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 23:33
Es ist zudem auch so eine typische Filmervorstellung, dass alle Fotozooms nicht parfokal seien.
Da muß ich dir tatsächlich Recht geben, ich hab eben mal nachgesehen, es gibt wirklich mehr als genug Auswahl.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 07:32

Kannst du mir die Stelle zeigen an der die beiden Remotes für EF als kompatibel bezeichnet werden? Genau das war war weiter oben im Thread meine Frage. Ich wüsste nicht wie BMD etwa den Zoom von Foto-EF Optiken per USB Handle triggern kann? Wo steht das bzw. wieso bist Du der Meinung das dies funktioniert?


Das ist ja ein aktives Mount, das sollte die entsprechenden Befehle schon durchschleifen, die Frage ist eher welche EF Optiken überhaupt einen eingebauten Zoom Motor haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von rush »

Ja das meinte ich ja... Focus wird funktionieren, die Frage ist jedoch wie smooth. Da gab es ja bspw. schon von Aputure Funklösungen die direkt den AF ansteuern konnten.

Aber Zoom? Welche EF Zooms haben einen entsprechenden Motorzoom der sich damit ansteuern ließe?
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Gibt es nicht ich weiss, und jetzt ?
Wer live zoomen muss/will für den wird es halt nach wie vor teuer.
Ich zoome nicht mehr motorisiert, seit Jahren.
Fehlt mir eigentlich überhaupt nicht, euch schon ?
Ich denke jedenfalls nicht das das heute eine Hürde ist.
Man sollte eh nicht zoomen, bei der Aufnahme…;)

Alles kann man nicht erwarten für 2800 €
Was vergleichsweise bei der Konkurrenz schnell mal so viel kostet wie ein Auto…

Die Zielgruppe denke ich ist nicht das ORF1 oder Eurosport…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 24 Feb, 2023 08:01, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von rush »

Hast du Mal in einer Mehrkameraproduktion für eine Live Sendung mit Regie gearbeitet?

Es geht hier Mal wieder weniger darum wie du arbeitest und das Du keinen Servozoom verwendest...

Im Studiobetrieb - uns insbesondere für den Remote Einsatz den BMD ja auch in den Vordergrund stellt - ist eine entsprechend funktionierende Remote Steuerung von Focus und Zoom ganz banal: essentiell.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, in der Regie nicht, aber an der Kamera, mehrmals.
Wo ist das essenziell bei ARD ?
Das ist nicht die Zielgruppe.

Wie oben angetönt
Das ist doch nicht für grosse TV Sender, sondern ganz klar für Low Budget.

Zumal, dann kauft man sich eben entsprechend mehr Kameras, mit dementsprechend mehr verschiedenen Festbrennweiten. Die Studio Cams kosteten ja quasi nix.
Oder zoomt halt wenn man nicht on Air ist von Hand…
Das geht ohne Probleme.

Alles nur eine Sache der Planung.

Ich denke du machst Probleme wo gar keine sein müssen…

Und mal ehrlich, zoomen im laufenden Bild gibt es fast nur noch noch beim Sport, Shows, und in absoluten Ausnahmefällen bei Sitcoms, gar nicht soo oft.
Zumal:
Wozu gibt es zig bediente Kameras auf Rädern und Remote Cams auf einem Kran ?
Kamerafahrten sind immer schöner als die altmodische Zoomerei..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 24 Feb, 2023 08:15, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 07:54 Man sollte eh nicht zoomen, bei der Aufnahme…;)
Im Prinzip sehe ich das auch so, aber unsere Gestaltungsästhetik kommt manchmal nicht an den Anforderungen der Realität vorbei. Stell Dir mal vor, Du machst einen Film für Eisenbahnfans. Ein langer Güterzug nähert sich in einem langen Bogen, Du stehst auf der Außenseite des Bogens. Du möchtest den Zug erst mal sehr verdichtet zeigen und ziehst dann langsam auf, bis die Lok ungefähr auf Deiner Höhe ist. Du schwenkst harmonisch mit, ohne den Schwenk im entscheidenden Moment zu sehr zu beschleunigen. Während sich die Spitze des Zuges nun von Dir weg bewegt, verdichtest Du wieder, damit der Zug die ganze Zeit große Teile des Bildes füllt, und diese Szene so lang wie möglich wird. Sie endet, wenn der letzte Waggon hinter der nächsten Ecke verschwunden ist.

Im Prinzip ist für sowas auch heute noch eine 2/3-Zoll-Kamera mit 16fach-Zoom das passende Werkzeug.

Alternative wäre, gleichzeitig drei Kameras mit festen Brennweiten aufzustellen: Die erste recht verdichtet, dann Umschnitt auf eine eher weitwinkelige Aufnahme mit Zug auf Deiner Höhe, dann Umschnitt auf verdichteten Nachschuss. Drei Kameras mit drei vernünftigen Stativen kann man aber schon nicht mehr alleine an irgendeine Strecke bringen, die nur über einen Wanderweg erreichbar ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Klar, Zoom bei der Aufnahme ist ein Gestaltungsmittel. Aber wer das braucht, der kauft sich dann eine Ursa Mini Pro Broadcast, oder sonst eine andere Broadcast Kamera, und dazu ein ein Canon oder ein Fuji 15000 € (mit Motor) Zoom…Oder ein Camcorder..;)

Die kleinen Blackmagic Studio Kameras sind scheinbar gar nicht für diese Zielgruppe.
Bei Studio Kameras bei ORF, SRG, ZDF und Co, arbeitet man auch nicht mit dem EF Mount..

Und da es jetzt schon die dritte Generation ist verkaufen die sich auch gut.
Ich denke der Grant weiss schon was er macht.

Mir gefällt die Studio 6K jedenfalls sehr.
Ein wenig wie ne Pocket Pro, nur fürs Stativ, mit Riesen Monitor eingebaut, und mit allen Anschlüssen, und voll fernsteuerbar…(bis aufs EF Zoom:)))

Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Und abgesehen davon. Warum so unkreativ ?
Mit Gimbals und kleinen Motoren ist es heute problemlos möglich absolut jedes Foto Zoom Glas zu motorisieren…

Ich bin mir ganz sicher das jemand wie der DAF könnte mit etwas Geduld und kleinen Umbauten, auch die Blackmagic Studio Cams mit einem Motor Foto Zoom versehen…
Bingo..;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 24 Feb, 2023 08:53, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Genau !
Und auch bezahlbar, auch der tolle Atem Mischer, früher hatte mein Panasonic Mischer, der vergleichsweise fast nix könnte auch nicht weniger gekostet,..;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 24 Feb, 2023 08:57, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 08:23 Bei Studio Kameras bei ORF, SRG, ZDF und Co, arbeitet man auch nicht mit dem EF Mount..
Deswegen kam ja der berechtigte Einwand, ob EF an einer solchen Kamera denn am Ende tatsächlich "Sinn" macht... Nur des größeren Sensor wegen? Weil EF lizenziert, vorhanden und nutzbar ist?
Das geht eben auch mit einigen Drawbacks einher die man dann u.U. wieder anderswo mit Aufwand ausgleichen muss.

Man kann verstehen das BMD vorhandene Technologie auch in andere Konzepte zu überführen scheint - nur sollte man vor dem "Kauf" Button eben immer auch überlegen ob das am Ende das richtige Tool für die eigenen Produktionsumgebungen ist.

Featuremäßig ist die 6k Studio mehr als spannend, auch der internen NDs wegen für Remote... Aber prinzipiell erscheint mir die 4k Variante mit entsprechenden ansteuerbaren MFT Optiken für die primär angedachten Szenarien ("Studio") einer solchen Kamera beinahe als besserer Sweetspot.

Aber man bekommt als Anwender die Wahl - und womöglich wird man beide Systeme auch "mischen" können sodass je nach Anforderung an einer Position eine größere S35 Kamera hängen kann während anderswo ein ansteuerbares MFT Zoom angeflantscht wird. Die gemeinsame Color Science der Kameras wird das dann ja ggfs. sogar ausgleichen um einen halbwegs konsistenten Look zu erzielen.

Und klar: man kann natürlich auch zusätzliche Fokus/Zoommotoren an EF Glas anbringen - das ist nicht ideal aber funzt... Nur wäre ja die interne Variante irgendwie eleganter wo iasi das doch seit Jahren fordert entsprechende Systeme bereits in den Optiken zu haben um sie elektronisch ansteuern zu können.

Mal schauen wo man die o.g. Systeme dann in der Praxis so zu sehen bekommen wird...
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Ich sehe ja durchaus deinen Punkt, aber du vergisst das Blackmagic ja für genau diese Kunden die während der Aufnahme motorisiert Zoomen müssen, die Ursa Broadcast verkauft…

Denk mal an all den YouTube Content, an Low Budget Regional Tv, an kleine Green Screen/Virtual (und so weiter) Studios, an Low Budget Serien, Kochshows, und Veranstaltungen, Kongresse, Konzerte, Theater. Partys.
Es gibt zig Einsatzmöglichkeiten für die kleinen Studio Cams.

Man kann die sogar draussen (stand alone) ganz ohne Studio verwenden und auf Ssd BRaw aufnehmen.

(Und EF Gläser haben einen entscheidenden Vorteil, sie sind sehr günstig. (und immer noch sehr verbreitet)

Zumal: Bei welchem anderen Hersteller kann man sich für nur ca 12 000€ (Kameraseitig) ein komplettes kleines TV Studio einrichten, mit drei Kameras und dem Atem ?
Gut, 15 000, plus die Gläser und drei Stative…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 24 Feb, 2023 09:23, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von rush »

Nochmal: es ist durchaus positiv das sich die nutzbare Bandbreite erhöht - aber in der Summe könnte für genau jenes Klientel das Du ansprichst die 4k Pro G2 Variante mindestens genauso sinnvoll sein.
Es ist eben nicht ganz so eindeutig und klar nur die 6K Pro in den Himmel zu heben.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Die ist aber teurer, mit den Motor Zooms zig Fach,..
Also eben doch eine ganz andere Zielgruppe..
Denkst du ich würde mir nur eine Sekunde überlegen mir sowas zu kaufen wenn ich weiss das ein Objektiv alleine 15 000€ kostet ?
Nein !;))
Aber dank der neuen kleinen EF Studio Kamera, und dem neuen Atem bin ich aber nun am überlegen..
Ich werde ganz bestimmt nicht der einzige sein.
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14042

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von rush »

Ähm welches MFT Zoom kostet nochmal 15000 Steine?

Ich habe z.b. eher an die Vario PZ Gläser gedacht oder auch das 12-35er? und wie sie alle heißen... Panasonic hat da meines Wissens nach einige Gläser im Portfolio die vollelektronisch ansteuerbar sind. Aber da kennst du dich vermutlich besser aus mit MFT Glas.

Egal... Ich erwähnte einfach nur das gewiss beide Modelle ihre Berechtigung haben und man vor dem Kauf genau abwägen sollte.

Was Du jetzt daraus in der Diskussion machst erschließt sich mir nicht ganz.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Mal grundsätzlich.
Äm, ich hab ja am Anfang nur geschrieben das ich halt die neuen gestern angekündigten BMD Tools äusserst cool finde.
Und auf deine eher Negativ Kommentare und Punkte die ich halt gar nicht als Hürde sehe, reagiert,
aber lassen wir das diskutieren.

Und ausserdem, von wegen günstige Motor Broadcast Zooms.;)
https://shop.visuals.ch/de/2-3/1048078- ... -lens.html
https://shop.visuals.ch/de/zoom-pl/1706 ... meter.html

Klar gibt es sowas womöglich auch aus China für 5000€, keine Ahnung…
Aber mal ehrlich wer will denn so ein schweres Teil überhaupt an ner kleinen Plastik Fantastic 3000€ Studio Cam ?

Ich jedenfalls nicht wirklich.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 24 Feb, 2023 09:48, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 09:33 Ähm welches MFT Zoom kostet nochmal 15000 Steine?

Ich habe z.b. eher an die Vario PZ Gläser gedacht oder auch das 12-35er? und wie sie alle heißen... Panasonic hat da meines Wissens nach einige Gläser im Portfolio die vollelektronisch ansteuerbar sind. Aber da kennst du dich vermutlich besser aus mit MFT Glas.
Die kannst Du in Verbindung mit Blackmagic -Kameras (und erst recht an einer Studiokamera) praktisch vergessen, weil sie nicht parfokal sind und ohne (von BM nicht unterstützte) elektronische Bildkorrekturen extrem verzerrte Bilder liefern.

BM bekommt langsam ein Problem mit der (stromfressenden, große und aufwändig gekühlte Gehäuse erfordernden) FPGA-Chiparchitektur und den veralteten Objektivmounts seiner Kameras. Vielleicht deshalb auch der neue Fokus auf Studiokameras?!?
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 24 Feb, 2023 09:51, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Die sehr wenigen motorisierten MFT Zooms hab ich mir auch schon genau angeschaut. Damals bei der letzten Ankündigung der BMD Studio Cams, und ich finde die sind nix als billig Schrott.

Also dann viel lieber gleich ein 3000€ Panasonic oder ein Sony Henkelmann Camcorder….

Da finde ich den EF Mount bei den neuen Studio Kameras viel attraktiver, weil viel mehr Auswahl an sehr schönen und auch günstigen Gläsern.
Zumal mit Super35 und 6K…
(Dann kann man wenigstens in Post (oder womöglich sogar am Atem live zoomen)

Und nun endgültig Ende der Diskussion von meiner Seite..:)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 24 Feb, 2023 09:59, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 09:48

BM bekommt langsam ein Problem mit der (stromfressenden, große und aufwändig gekühlte Gehäuse erfordernden) FPGA-Chiparchitektur und den veralteten Objektivmounts seiner Kameras.
Wo siehst du da ein Problem?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24499

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 09:16 Nochmal: es ist durchaus positiv das sich die nutzbare Bandbreite erhöht - aber in der Summe könnte für genau jenes Klientel das Du ansprichst die 4k Pro G2 Variante mindestens genauso sinnvoll sein.
Es ist eben nicht ganz so eindeutig und klar nur die 6K Pro in den Himmel zu heben.
BMD hat ja beide Kameras im Programm, um verschiedene Bedürfnisse bedienen zu können.
Für mich ist MFT z.B. ziemlich ungeeignet für Live-Produktionen.
Die MFT-Optiken sind meist auf elektronische Korrektur ausgelegt, die die BMD 4k intern nicht bietet. Bei Zoom-Objektiven kann man dann oft nur einen eingeschränkten Brennweitenbereich nutzen.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Die teuren Olympus MFT Zooms sind so viel ich weiss, alle gar nicht optisch korrigiert, aber bei den neuen Panasonic 12-35/12-60mm die für die Gh6 herausgebracht wurden, bin ich mir nicht sicher.
Ich denke jedoch auch nicht, sonst wären die Teile doch grösser.

Wer neue Gläser kaufen muss, und den neuen Atem möchte, wird den 6K EF Weg gehen..
Wer einige teure MFT Gläser hat, und einen Atem Mini, womöglich eher den MFT Weg.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 24 Feb, 2023 10:45, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von rush »

Nur wird gern vergessen oder übersehen das du an eine MFT Mount Kamera bei Bedarf auch jedes (teure) EF Zoom adaptieren kannst inkl der Nutzung von Speedboostern.
Ja - mechanisch ist das 'ne andere Nummer - aber die Bandbreite ist enorm und mit entsprechenden Rigging nebst Rails auf einem Stativ kein Beinbruch wenn man das möchte (die Railaufnahme ist ja sogar bereits im Kamerabody inkludiert).

Die Bandbreite ist prinzipiell größer an der MFT Variante - daher ist es eben nicht ganz so eindeutig nur die EF 6K zu präferieren.

Wer EF Glas nutzt und 6k wünscht, darf sich natürlich darüber freuen - allerdings ist die MFT Variante nicht minder interessant.

Da ich mich wie weiter oben nicht allzu sehr mit MFT PZ Zooms auseinandergesetzt habe erwähnte ich.. und ja: Die von Euch erwähnten Nachteile der schlicht nicht vorhanden Objektivkorrekturen sind dann in der Tat wohl ein teils klares Manko.

Das ganze zeigt eigentlich das BMD hier womöglich irgendwo in einer Sackgasse gelandet zu sein scheint und ein moderner Mount fehlt der elektronische Unterstützung nebst voller Ansteuerbarkeit aller Parameter wie eben Fokus, Zoom und Blende mitbringt.

Eine entsprechende BMD Kamera mit z.B. Sony FE oder L Mount?
Das wäre für mich persönlich in der Tat ein Deal-Breaker.

So sind es ganz klar auch coole Kameras mit spannenden Specs - aber die Glaswahl sowohl für MFT als auch der EF Variante machen es für Remote Szenarien dann eben doch nur beschränkt richtig nutzbar, genau wie für bemannte kleinere Studioproduktionen und dergleichen in denen man vllt doch Mal im Interview den Bildausschnitt noch etwas verdichten möchte vom Stativ aus.

Für relativ statische Setups eignen sich dagegen beide Versionen sicher mehr als gut.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Du hast sicher recht, was MFT betrifft, schlecht reden will ich das ja auch nicht.
Aber ein Fan von Speedbostern war ich halt noch nie.

Und ich persönlich finde S35 (auch im Vergleich mit der teuren Konkurrenz),
in so einer kleinen und günstigen Studio Cam, ist schon für sich alleine ein sehr attraktiver Grund.
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 10:48 Und ich persönlich finde S35 (auch im Vergleich mit der teuren Konkurrenz),
in so einer kleinen und günstigen Studio Cam, ist schon für sich alleine ein sehr attraktiver Grund.
Wieso? Gerade für Live ist mehr DOF meist eher hinderlich als hilfreich. Und die 6K hat in S35 tatsächlich einen kleineren Pixel-Pitch als die 4K auf MFT. Eigentlich wäre Live glaube ich so ziemlich die "letzte Bastion", wo MFT evtl. noch eine Berechtigung hat. Da braucht's meist wirklich kein Raw-Recording, viel Tiefenschärfe bei gleichzeitig eher guter Lichtstärke (eigentlich alles, was Sony eher seltsam aufstellt - aber die fahren halt wirkliche Live/Broadcastkameras und die Nutzung von deren Cine-FX3-9 ist in deren Augen sicher eher zweckentfremdet) und größere Zoombereiche in kompakteren Optiken, was auch der Motorisierung an sich helfen würde, nicht zuletzt ist teleconvertert Blackmagic beim B4-Mount für die Ursa Broadcast den 6K-Sensor sogar (wie sinnvoll das bei der Auflösung vieler B4-Optiken sein mag, sei dahingestellt), um eben solche Optiken überhaupt nutzbar zu machen. Wie Förderlich da S35 überhaupt ist, auch wenn Grant da im Stream von "besseren Farben" gesprochen hat, sei dahingestellt.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Die Diskussion lass ich jetzt.
Ich finde die EF mit Super 35 Version viel besser, andere bestimmt die MFT Version.
Je nach Einsatzzweck…
Ich war aber auch noch nie ein Fan vom Sitcom Klein Sensor Look…

Und genau auch das RAW Recording macht die BMD Studio Cams für mich, sehr interessant…D
Lassen wir es dabei.;)
Nicht so wichtig.

Frage:
Hab noch nen kleinen technischen Unterschied entdeckt.
Die neue Studio 4K Pro hat einen anderen Strom Anschluss wie die Studio 6K Pro. Die hat gleich zwei…
Worin besteht der Unterschied ?

Verstehe ich das richtig das nur die 6K Pro ganz einfach auch mit VMount Batterien betrieben werden kann ?

Wird jedenfalls von BMD so beschrieben bei der 6K steht was von Batterie Power, bei der 4K Pro steht gar nix davon.
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 11:41 Lassen wir es dabei.;)
Nicht so wichtig.
Einverstanden! :D
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 11:41 Frage:
Hab noch nen kleinen technischen Unterschied entdeckt.
Die neue Studio 4K Pro hat einen anderen Strom Anschluss wie die Studio 6K Pro. Die hat gleich zwei…
Worin besteht der Unterschied ?

Verstehe ich das richtig das nur die 6K Pro ganz einfach auch mit VMount Batterien betrieben werden kann ?

Wird jedenfalls von BMD so beschrieben bei der 6K steht was von Batterie Power, bei der 4K Pro steht gar nix davon.
Gruss Boris
Du meinst den Unterschied zwischen 4K Plus und 4K/6K Pro?

Seltsame Entscheidung, die neuen haben jetzt einfach 12V-DC einmal als Barrel und einmal als XLR. Am ehesten noch als netzstromunabhängiges Backup zu sehen , theoretisch könnte man die jetzt doppelt speisen und hat ein Backup, aber ansonsten ist es doppelt gemoppelt.

Vom technischen Standpunkt her ist es ziemlich irrelevant, ob man sie jetzt über Barrel oder XLR speist, eher noch XLR sinnvoller weil da theoretisch auch geschirmte Kable möglich wären, bei 12V-Barrel nicht.
Spart im Zweifelsfall ein Kabel, weil man vielleicht schon ein 12V Netzteil hat oder halt ein Barrel, aber stell Dir vor jedes Gerät das Du besitzt hat 3 Strom-Inputs. Sinnvoll? Naja, schwer was dagegen zu sagen, aber seltsam schon.

Finde da eher interessant, dass sie sich scheinbar auch gleich über Ethernet speisen lassen.

Ich seh es eher so: Dadurch hat man theoretisch bei simpleren Setups wirklich netzstromunabhängige Redudanz. Internet wird zwar lokal immer auf Netzstrom laufen, aber mit Smartphone am Typ-C nutzt er das Modem als Redudanz, mit V-Mount am 2. Stromeingang läuft das Ding sicher noch den Rest des Streams weiter, vmtl wäre dann sogar ein Hot-Swap über den 2. Input möglich.

Unter dem Aspekt kann man das wohl sehen.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von acrossthewire »

andieymi hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 12:33

Seltsame Entscheidung, die neuen haben jetzt einfach 12V-DC einmal als Barrel und einmal als XLR. Am ehesten noch als netzstromunabhängiges Backup zu sehen , theoretisch könnte man die jetzt doppelt speisen und hat ein Backup, aber ansonsten ist es doppelt gemoppelt.
Und du kannst sie auch per PoE über 10G Ethernet speisen wenn du den Studioconverter dranhast oder über einen PoE+ Hub arbeitest.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Jost
Beiträge: 2061

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Jost »

iasi hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 11:09 BMD hat eine Kamera mit dem neuen 12k-Sensor und einer leistungsfähigen Elektronik.
Im Gegenteil: Der USB-Ausgang ist zu langsam und das gilt auch für die Aufzeichnung auf Speicherkarte. Bislang hat noch niemand austesten können, ob High-High-End-Aufnahmen überhaupt möglich sind, weil die Ausgabe so großer Datenmengen bislang nicht funktioniert.
Es müsste ein anderes Motherboard dafür verbaut werden.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von MrMeeseeks »

Mir ist nicht klar wieso man nicht 2 PCIe 4.0 Slots verbaut die intern aufnehmen. Das wären ohne große Kosten schnell 8TB die man über einen verbauten TB oder USB4 Anschluss flott übertragen könnte.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

6K BRaw über usbc geht heute problemlos.
Wird mit 12K auch nicht mehr lange dauern.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24499

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von iasi »

Jost hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 13:01
iasi hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 11:09 BMD hat eine Kamera mit dem neuen 12k-Sensor und einer leistungsfähigen Elektronik.
Im Gegenteil: Der USB-Ausgang ist zu langsam und das gilt auch für die Aufzeichnung auf Speicherkarte. Bislang hat noch niemand austesten können, ob High-High-End-Aufnahmen überhaupt möglich sind, weil die Ausgabe so großer Datenmengen bislang nicht funktioniert.
Es müsste ein anderes Motherboard dafür verbaut werden.
Blackmagic Design URSA Mini Recorder

2,5" SSD-Rekorder f. URSA Mini Pro 12K RAW-Dateien

USB-Port (Typ-C) mit Verriegelung für birektionale Datenverbindung
zur URSA Mini Pro 12K



iasi
Beiträge: 24499

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 13:07 6K BRaw über usbc geht heute problemlos.
Wird mit 12K auch nicht mehr lange dauern.
Gruss Boris
Geht doch schon längst mit dem Blackmagic Design URSA Mini Recorder, den BMD speziell für die Ursa 12k anbietet.

Aufzeichnung auf 2,5" NVMe basierte SSD oder Standard-2,5" SSDs



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 09:59
cantsin hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 09:48

BM bekommt langsam ein Problem mit der (stromfressenden, große und aufwändig gekühlte Gehäuse erfordernden) FPGA-Chiparchitektur und den veralteten Objektivmounts seiner Kameras.
Wo siehst du da ein Problem?
Ich sehe das Problem, dass ihren Kameras von unten von den System-Hybridkameras das Wasser abgegraben wird und von oben von preiswerteren Cine-Kameras wie der RED Komodo oder älteren Alexa-Modellen, die im Verleih oder selbst im Verkauf nicht mehr viel kosten, aber als 'no brainer' in filmindustriell etablierte RED-/Arri-Workflows passen.

Ggü. einer Kameras wie der Panasonic S5 IIx haben die BM Pockets als Vorteile eigentlich nur noch BRaw (ProRes haben auch die S5 IIx und immer mehr andere Hybridkameras) und das Touchscreen-/Menü-Nutzerinterface.

Als Nachteile aber: klobigeres, unergonomischeres und trotzdem weniger robustes Gehäuse ohne weather sealing, keine redundante Dual-Media-Aufzeichnung, deutlich schlechtere Akkulaufzeiten/höherer Stromverbrauch, kein eingebauter EVF, kein IBIS, kein Video-AF, kleinerer/schlechterer Sensor, kein moderner Objektivmount, bei der Pocket 6K weniger Objektiv-Adaptierungsmöglichkeiten (wegen des Auflagemaßes des EF-Mount), und natürlich keine echte Hybrid-/Fotofunktion. Im Fall von Panasonic zieht auch das Standard-Argument von Blackmagics besserem Color Management/Color Science-Workflow nicht, weil VLog da IMHO ebenbürtig ist.

Wenn man das mal mit der Situation von vor zehn Jahren vergleicht, als Blackmagic mit der BMCC 2.5K und der ersten Pocket gegen damals verbreitete Kameras wie die Canon 5D Mark III und Panasonic GH2 antrat und auf dem Markt der Budget-Bewegtbildkameras völlig neue Dimensionen erschloss (die Kameras sind ja heute noch exzellent...), ist der ehemalige technische Vorsprung von BM doch auf wenige Features zusammengeschrumpft [zumals sie bei den Pockets mittlerweile die gleichen Sony-Sensoren verbauen wie die MFT- und APS-C-Hybridkamerahersteller und sich das Raw- und 10bit-Log-Bild daher nicht mehr signifikant unterscheidet].

Die Slashcam-Redaktion hat ja schon vor vier Jahren in diesem Artikel den Finger auf die Wunder gelegt, nämlich dass der technologische Vorsprung von Herstellern wie Blackmagic auf deren FPGA-Chiparchitektur beruhte (also, einfach gesagt: darauf, dass sie frei programmierbare Minicomputer à la Raspberry Pi als ihre Kamera-Controllerchips verwenden), während die japanischen Kamera-Massenhersteller allesamt ASICs verwenden [also viel einfachere, aber kleinere, stromsparendere, weniger kühlungsaufwändige und in der Massenherstellung billigere Chips mit fest ins Silizium gegossenen Funktionen] und diesen Vorsprung einholen können, sobald sie vergleichbare Funktionen wie z.B. ProRes-Aufnahme in ihre neueren ASIC-Generationen einbauen.

Es lohnt sich wirklich, diesen Artikel zu zitieren:
Hersteller wie RED, ARRI oder selbst Blackmagic verkaufen schlichtweg nicht so viele Kameras, dass sich hierfür ein spezielles ASIC-Design lohnen würde. Hier setzt man also teilweise notgedrungen auf FPGAs und versucht deren Vorzüge auch als Vorteile für den Kunden zu verkaufen: Also meistens lange Produktlebenszyklen mit nachträglichen Funktions Updates per Firmware. Dass die integrierten Funktionen dabei bei weitem nicht an die Komplexität einer modernen Systemkamera herankommen, wird dabei durch den sehr speziellen Anwenderkreis maskiert. Cinekameras "brauchen" standesgemäß keinen Autofokus und auch keine Automatik-Funktionen oder höchst komplexe, moderne Kompressionsalgorithmen. Die andere Wahrheit ist jedoch: Man könnte die Fülle an Funktionen, die eine moderne DSLR/DSLM bietet, gar nicht effizient in einem FPGA-Cine-Kamera-Design realisieren.

[...]

Sieht man in die Zukunft, so stecken die FPGA Designs für Cinema-Kameras in einer Sackgasse. So haben sie zwar den Vorteil, dass sie deutlich schnellere Design-Zyklen gegenüber ASICS ermöglichen. Allerdings ist der funktionale Nischen-Vorsprung einer ARRI/RED oder Blackmagic für Filmer in den letzten Jahren schon mächtig zusammengeschrumpft und lässt sich eigentlich fast nur noch auf die interne RAW-/und ProRES Aufzeichnung reduzieren.

Canon, Panasonic oder Sony müssen eigentlich nur den RAW-Hebel (oder den Schalter für ein anderes mild komprimierendes Verfahren) im ASIC umlegen, um die üblichen Cinekameras in fast allen anderen Bereichen zu übertrumpfen. Sei es beim Stromverbrauch, bei Automatiken wie der Objektverfolgung oder der automatischen Schärfeverlagerung. Oder beim kompakten Design und der Wetterfestigkeit.
Und genau an diesem Punkt sind wir ja jetzt angekommen, wobei die erste Kamera, die da wirklich alle Hebel umgelegt hat, die Nikon Z9 ist.

Bei mir persönlich hatte ja schon vor zwei Jahren die [ASIC-basierte, daher unglaublich kompakte, robuste und auf Normalakkus langlaufende] Sigma fp, trotz aller ihrer Kinderkrankheiten, den Vorzug ggü. der BM Pocket 4K, die ich hier im Forum verkauft habe....

Davon abgesehen, wird die Frage langsam, was Blackmagic in seinen Kameras - vor allem der Pocket-Liga - noch bieten bzw. welche Innovationen es noch bringen kann, oder ob die jetzige Hardwarestrategie von FPGA + preiswert einkaufbaren Sensoren in minimalistischen Kameras noch lange auf dem Markt funktioniert.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 24 Feb, 2023 13:47, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Bei mir eher immer wieder mal das Gegenteil…
Also ich denke immer mal wieder daran meine 4K Pocket zu verkaufen.

Dann pack ich sie aufs Stativ filme ein wenig damit. Vergleiche dann das Handling mit der wetterfesten Panasonic S5 oder auch mit der Fuji XT4 von einem Freund.
Und entschliesse mich dann die 4K Pocket doch sehr gerne zu behalten…;)))

Beide Systeme haben für mich schon ganz klar ihre Vor aber auch Nachteile,

Gerade für die Tanzaufführungen und Veranstaltungen, will ich sowas wie die 4K Pocket oder eine der neuen Studio Cameras.
Viel lieber als jede (auch 6000€) Foto dslm.
Und so eine (fast) GoPro Style Sigma..?
Nix für meine Hände…

Klar, eine Ursa Mini Pro, oder auch eine Sony FX6 wäre mir noch viel lieber, aber leider für mich nicht die richtige Preisklasse..;))

Und Akkus (wie gross wie stark) spielen dabei gar keine Rolle…
Das ist natürlich nur subjektiv…

Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von iasi - Sa 11:36
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 11:31
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Sa 11:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23