Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 19 Feb, 2022 11:01
r.p.television hat geschrieben: ↑Sa 19 Feb, 2022 04:47
also der vielgelobte IBIS - ist bei weitwinkligen Linsen ein wahrer Graus. Der hier viel zu stark eingreifende Stabi versaut einem regelrecht die Bilder. Die Bildränder erscheinen dermaßen verwarpt, dass man bei der Betrachtung der Footage meinen könnte, es handele sich um Material aus einem alten Smartphone mit katastrophal langsamer Sensorauslesung - sprich Rolling Shutter. Hier müsste Panasonic dringend nachbessern und bei niedrigeren Brennweiten eine geringere Stabilisierung aktivieren. So wie jetzt kann man die Footage in Verbindung mit IBIS und niedrigen Brennweiten nicht mehr wirklich gebrauchen, außer der Content ist extrem wichtig.
Das kann ich so wirklich überhaupt nicht bestätigen.
Du hast schon gelesen, dass das nur bei weitwinkligen Linsen passiert? Ich hab unzählige Footage in den Papierkorb schieben müssen, die total verwarpt war. Verwackelt wäre ok gewesen, aber dieser elektronische Wackelpudding-Look ging gar nicht. Der Sender hätte gefragt ob wir jetzt mit Smartphones filmen. Bei größeren Brennweiten ist der IBIS gut, aber geht man bei der GH5 unter ca 12mm wirds wabbelig.
pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 19 Feb, 2022 05:57
Die GH6 mag ja viele tolle Features für Filmer bieten, aber der Brennweiten-Vorteil durch einen kleineren Sensor wird meiner Meinung nach maßloß überschätzt. Natürlich sind kleinere Formate in der Regel günstiger und kompakter, aber diese soganannten 'Vorteile' sind in der Praxis meist geringer als man denkt. Und ich rede jetzt nur von günstigen Optionen für Amateure und nicht den FF-Kombis für Profis und den Preis eines Mittelklassewagens.
Ich gebe Dir teilweise recht, aber gerade wenn man sich mit besagtem Rucksack durch die Wildnis schlagen muss oder einen Berg hoch muss, spielen 2 oder 3 KG im Gepäck schon eine Rolle. Aber wenn man die richtige Kamera hat (mit Cropfunktion) hat man bei Fullframe oder APS-C bei nativen Linsen tatsächlich mehr Möglichkeiten. Andererseits könnte man bei einer MFT diese Linsen adaptieren und hat natürlich noch mehr Telewirkung. Aber es ist halt keine native Linse mehr.
Für mich selbst uninteressant, weil ich selten mehr Brennweite als 200mm brauche. Ich wollte nur in die Waagschale werfen, was denn an MFT überhaupt noch als Vorteil zu nennen ist. Mir sind keine anderen mehr eingefallen. Ich selbst hab MFT noch nie gemocht, sondern eine zeitlang eher als Kompromiss als B-Kamera eingesetzt, als MFT tatsächlich bei vielen Eckpunkten noch Alleinstellungsmerkmale hatte (4k intern als Beispiel). Was die GH6 auszeichnet ist, dass sie vermutlich bei den Video-Codecs sehr professionell aufgestellt sein wird. Der Flaschenhals davor ist aber der Sensor.
Ich würde mir wünschen dass Panasonic mal aus dem Quarck kommt. Ich hab eigentlich früher ganz gerne mit Panasonic Camcordern gearbeitet. Und es würde den Markt neu aufmischen. Aber aktuell können sich die anderen Hersteller bequem zurücklehnen. Die Verkaufszahlen bestätigen es ja.