Darth Schneider
Beiträge: 19536

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Von dem her finde ich eigentlich die schon sehr spartanische Touch Screen, Semi automatischen, touch Focus Methode und den entsprechenden Knöpfen am Objektiv und am Body:
Zumindest bei der Kombination 4K Pocket mit dem Olympus 12-100 schon sehr praktisch. (Blöde Schreibweise)

Man hat eine automatische Referenz um schnell den Fokus zu finden und muss nicht so lange am Objektiv Ring drehen beim manuellen fokussieren…D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 14043

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von rush »

Joar gibt eben mehrere Arbeitsweisen und Möglichkeiten die AF Systeme zu nutzen.
Manchmal muss man sich dessen erst im Kopf bewusst werden weil es situationsabhängig Mal so, Mal so besser sein kann.

Bei Sony klappt es auch ganz gut mit einem AF/MF Switch auf einem FN Button etwa am Ende des Trackings wenn man das Objekt (z.b. Person) verlieren möchte aber die Schärfe nicht auf den Hintergrund nachgezogen werden soll.

@Darth...da fehlt dann aber leider das Tracking an der P4k. Man hat leider selten alles beieinander. Aber als Push AF geht's natürlich wunderbar wie eh und je auch schon bei Camcordern.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Die Option hast Du ja immer. Du kannst den Punkt per Touch oder per Joystick dahin bewegen, wohin er fokussieren soll. Der Clou ist aber, dass er erst in dem Moment dahin fokussiert an dem Du die AF Taste drückst. Du kannst also ganz in Ruhe den Punkt vorab auswählen und musst nicht so ein 'Hit or Miss' Spielchen machen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



sardinien
Beiträge: 13

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von sardinien »

Ich steuere den Video AF meiner PANAs (G9+GH5+S5...) via Einfeld und Joystick (das Einfeld bleibt dabei gelb). Werden PANA Objektive verwendet, ist ein AF Atmung praktisch nicht zu erkennen und der AF wird perfekt nachgeführt, egal ob Sport oder Personen im Nahbereich. Sollte mal beim Sport (Windsurfing, Ski....) oder wildlife (BiF) der AF nicht 100 % stimmen, genügt ein leichter Joystick Druck zur Feinjustierung, die kaum wahrgenommen wird. Diese Halbautomatik ziehe ich gerne einer Vollautomatik vor, da ich bestimme, welches Motiv im Fokus sein soll. Switch man zwischen 2 Personen oder Windsurfern, sieht die Fokusverlagerung smooth aus.

Bei der GH6 kann eine Fokusbegrenzung eingestellt werden.

Servus
Gerd



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Jan »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 16:26 Ich könnte mir vorstellen, daß bezüglich des GH Sensors noch Entwicklungspotenzial ist. Kenne mich da nicht extrem aus, aber der ist ja quasi von 2017, das ist 5 Jahre her....

Die FF Sensoren, Zb alfa III vs. alfa IV, da ist ja auch was passiert, obwohl da die Pixelzahl erhöht worden ist auf 33 MP.
alfa III hat doch Dynamik 12 Blenden und die alfa IV 14?

Ist jetzt nur so meine Rechnung.
Panasonic selbst hat bei Presseanfragen mit dem Erscheinen ihrer eigenen Vollformatboliden (Frühjahr 2019) selbst bestätigt, dass der MFT-Sensor nicht mehr groß verbessert werden kann. Die Fläche von MFT ist einfach zu klein und die Pixelanzahl ist inzwischen einfach nicht mehr leicht zu erhöhen, ohne Verluste in Kauf zu nehmen.



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von GaToR-BN »

Hier das gelöschte Video inkl. einer Übersetzung (EN):
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Ely
Beiträge: 24

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Ely »

sardinien hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 16:35 Ich steuere den Video AF meiner PANAs (G9+GH5+S5...) via Einfeld und Joystick (das Einfeld bleibt dabei gelb). Werden PANA Objektive verwendet, ist ein AF Atmung praktisch nicht zu erkennen und der AF wird perfekt nachgeführt, egal ob Sport oder Personen im Nahbereich. Sollte mal beim Sport (Windsurfing, Ski....) oder wildlife (BiF) der AF nicht 100 % stimmen, genügt ein leichter Joystick Druck zur Feinjustierung, die kaum wahrgenommen wird. Diese Halbautomatik ziehe ich gerne einer Vollautomatik vor, da ich bestimme, welches Motiv im Fokus sein soll. Switch man zwischen 2 Personen oder Windsurfern, sieht die Fokusverlagerung smooth aus.

Bei der GH6 kann eine Fokusbegrenzung eingestellt werden.

Servus
Gerd
Hallo Gerd,
ich verstehe das von Dir tatsächlich nicht ganz. Für mich hört sich das an, als wenn du im AF-C Modus die Einstellung "Verfolgung" gewählt hast. Bei der Variante "1-Feld steht bei mir noch in Klammern "Menschen erkennen" und da zieht der AF nicht automatisch nach. Ich habe allerdings schon einmal ähnliches gelesen und komme ans Zweifeln, wo ich vielleicht einen Denkfehler habe.
Vielleicht kannst du da noch einmal genauer drauf eingehen?
Viele Grüße,
Carsten



roki100
Beiträge: 15345

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



sardinien
Beiträge: 13

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von sardinien »

Hallo Carsten,
hier eine genauere Erklärung:
Dauer AF ON
Quick AF ON
AFC/AFF ON (hat wohl keine Bedeutung im Video AF)
Einfeld (mit oder ohne Erkennung -Mensch/Tier)
Bei Video Start wird das Einfeld bei minimaler Joystickbewegung (immer seitlich, nicht frontal, gelb und ist aktiv. Drückt man frontal auf den Joystick,
switcht das Einfeld von zentral zur zuvor eingestellten Position.

Leider entfällt wohl bei der GH6 der AFF. Dies ist in der Fotografie viel besser zur Ersterfassung von Motiven (Filme und fotografiere viel mit dem MFT 200 mm + 100-400 mm), als die AFC Einstellung.

Mir ist unverständlich, dass diese AF Technik von PANA nicht offiziell beschrieben wird. Filme ich manuell, schalte ich ab und an den AF mit der AF Tasten nah/fern (liegt bei mir auf dem Steuerkreuz) hinzu. Ist oft präzsier als die Lupe. Der Fokussiervorgang wird geschnitten in der Post.



Mediamind

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Mediamind »

GaToR-BN hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 20:19 Hier das gelöschte Video inkl. einer Übersetzung (EN):
Soviel hat man bisher nie im Vorfeld erfahren. Der Yter dürfte sich auf einiges gefasst machen.
Die Kamera ist ja annähernd so groß wie eine S1. Das sieht tatsächlich sehr vielversprechend aus. Der AF sah bei den Ausschnitten wie erwartet nicht so aus, wie Canon, Sony oder Nikon mittlerweile üblich. Auf die finalen TEsts bin ich gespannt.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von -paleface- »

Hab mir das Leak Video auch mal angesehen.

Tatsächlich sind da einige Dinge bei der Kamera die ich NOCH nicht verstehe und wo ich Probleme mit der Konkurrenz sehe.

Das größte ist vermutlich...das sie größer geworden ist.
Das wirkt sich auf vieles aus.

Z.b. hat man damit den letzten großen Vorteil zu FF verloren.

Ich fand die GH5 super weil sie auf nen RoninS passte. Und zwar exakt.
Ich vermute, nun müsste ich mir für die GH6 wohl den RoninRS holen.
Dann stellt sich aber die Frage...da passen ja auch alle andern Kameras wie die Pockets oder dicke FF Cams drauf.
Warum dann die GH6?

Af scheint übrigens nicht das Verkaufsargument zu werden.

Dual ISO ist cool. Aber ich seh kein Dynamic range Update zur Gh5. Das muss das Labor zeigen. Wäre aber schade.

Sensor Stabi wurde nichts zu gesagt. Wird aber bestimmt besser geworden sein.

Prores intern ist auch cool. Sehr sogar.

Der Preis wird es wohl richten. Sollte sie zu nah an die 3000 rutschen bieten leider andere das selbe oder gar mehr.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von GaToR-BN »

Jan hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 19:29
Panasonic selbst hat bei Presseanfragen mit dem Erscheinen ihrer eigenen Vollformatboliden (Frühjahr 2019) selbst bestätigt, dass der MFT-Sensor nicht mehr groß verbessert werden kann. Die Fläche von MFT ist einfach zu klein und die Pixelanzahl ist inzwischen einfach nicht mehr leicht zu erhöhen, ohne Verluste in Kauf zu nehmen.
Wenn man sich anschaut, was bei den kleinen Handysensoren mittlerweile an Aufnahmen möglich ist, könnte das trotzdem interessant werden.

Ich finde es gut, dass Sie nicht auf 8K gegangen sind und eine Option gefunden haben mehr Dynamik aufzuzeichnen (800 / 2000 ISO zusammenmischen). Das wird bei einem FF-Sensor schwerer

PS: Ich muss über mich selbst lachen, dass ich mich gewundert haben, dass über die GH6 Leaks keine Infos bei den News hier auftauchen. Wahrscheinlich haben Sie bereits ein paar Tage die Kamera in den Händen und testen gerade fleißig.... Bin gespannt!
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



berlin123
Beiträge: 741

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von berlin123 »

GaToR-BN hat geschrieben: Fr 18 Feb, 2022 11:54

Wenn man sich anschaut, was bei den kleinen Handysensoren mittlerweile an Aufnahmen möglich ist, könnte das trotzdem interessant werden.
Ich frage mich allerdings wieviel davon die Software Teams bei Apple, Samsung etc zaubern, um die Schwächen des sensors auszugleichen.

Mir fällt beim Vergleich zwischen einer Sony A7iii und der Sony ZV-1 auf, wie deutlich besser das Bild des älteren Vollformatsensors gegenüber dem neueren 1" Sensor aus dem selben Hause immer noch ist.



Funless
Beiträge: 5503

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Funless »

Im Vorfeld der Hochzeit von Kate und William am 29. April 2011 überschlugen sich seinerzeit die royalen Klatschmedien mit Spekulationen welches Kleid Kate bei der Hochzeit anziehen würde. Und die Foren der Buckingham Fans, belagert von tausenden neugierigen, klatschbasigen Hausfrauen, liefen wegen dieser Frage fast so heiß wie die Photosphäre der Sonne.

Irgendwie erkenne ich in diesem Thread Parallelen ...
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



jaroslascef

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von jaroslascef »

Erstmal abwarten bis sie da ist.
Größer geworden:Find ich super,was hat die Sensorgröße mit der Gehäusegröße zu tun? Nach der Rechnung hätten die 1-Zöller nur mehr welche Dimensionen? Für meine Naturfilme ist die Sensorgröße einfach ideal,lange Brennweiten verlangen Gehäuse,die man richtig angreifen kann.Zudem wird die Wärmemableitung auch besser bei größerer Bauform.GsD ist Panasonic nicht bei GH2-Größe geblieben (die hab ich zwar auch noch immer). Auch in Analogzeiten wurden von mir zum Fotografieren immer Winder bzw Motor unter dem Gehäuse genutzt, um die Cam besser halten/stabilisieren zu können.Dabei habe ich eigentlich eher kleine Hände.Nun,vor Jahren zu den Filmern übergelaufen,bietet dieses MFT-System das ideale Werkzeug.
Die Todesmeldungen bezgl. Panasonic und MFT von einigen wenigen Usern in diesem Forum ignoriere ich geflissentlich.Wenn das nämlich so weitergeht, wird im Bieteforum bald der erste Sargschreiner seine Leistungen offerieren:-)



Darth Schneider
Beiträge: 19536

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Also rein jetzt von der Form her, gefällt mir die OM-1 klar besser.
Die Olympus sieht aufgeräumter auf…
Die Gh6 wirkt auf mich auch eigentlich nicht mal gross sondern einfach irgendwie unnötig klobig designt.
Also bequem zum halten sieht der Griff auch nicht wirklich aus.
Was ich sicher beim fotografieren schon wichtig finde.
Aber mal abwarten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 18 Feb, 2022 13:54 Also rein jetzt von der Form her, gefällt mir die OM-1 klar besser.
Die Olympus sieht aufgeräumter auf…
Die Gh6 wirkt auf mich auch eigentlich nicht mal gross sondern einfach irgendwie unnötig klobig designt.
Also bequem zum halten sieht der Griff auch nicht wirklich aus.
Was ich sicher beim fotografieren schon wichtig finde.
Aber mal abwarten.
Gruss Boris
Irgendwie ulkig, dass jetzt "Der Kampf der MFT-Giganten" noch mal ein Ding wird ;D

Aber Totgesagte leben bekanntlich länger.



Darth Schneider
Beiträge: 19536

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Sie leben ganz sicher mal noch bis zur Fuji XT5, oder womöglich auch bis zur Canon 7D Mark 3, oder wie die Kisten dann auch immer heissen mögen. D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 18 Feb, 2022 15:12, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Fr 18 Feb, 2022 14:50 Irgendwie ulkig, dass jetzt "Der Kampf der MFT-Giganten" noch mal ein Ding wird ;D
Wobei das Wort "Giganten" das Problem IMHO gut beschreibt...

IMHO werden da die eigentlichen Vorteile von MFT ad absurdum geführt, so als wenn es zu Kleinbildzeiten nur noch Kleinbildkameras im Hasselblad-Format gegeben hätte.

Ich finde daher den Weg, den dieses Projekt zu gehen versucht - einer kompakten MFT-Kamera, die durch Smartphone-ähnliche computational photography aufgewertet wird - prinzipiell interessanter:

https://www.alice.camera

...wobei ich allerdings fürchte, dass sie ohne einen Großhersteller im Rücken ein überambitioniertes Kickstarter-Projekt bleiben wird.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 18 Feb, 2022 15:23, insgesamt 1-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 741

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 18 Feb, 2022 15:08 Sie leben ganz sicher mal noch bis zur Fuji XT5, oder womöglich auch bis zur Canon 7D Mark 3..;)
Gruss Boris
Die 7D ist wahrscheinlich als spass gemeint. Aber bei der Fuji hatte ich vorhin genau den Gedanken: Warum nicht mal eine GH6, sofern der Autofokus nicht mehr pumpt?

Und dann fiel mir ein, dass ich noch lieber eine Fuji XT5 hätte (sofern der Autofokus nicht mehr pumpt).



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von TheGadgetFilms »

Wie geil man durch Leben (die Arbeit) gekommen wäre, hätte man sich damals einfach ne S1H geholt.
Die ist jetzt immer noch ganz weit vorne, obwohl sie schon so "alt" ist.



Darth Schneider
Beiträge: 19536

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Nein nicht mal aus Spass. Irgendwo hab ich wirklich gelesen Canon bringt eine Dslm die der Nachfolger der 7D Mark 2 sein soll…
Was ja auch verständlich ist, die 7D war damals sehr beliebt…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27438

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Haha, hab ich noch nie gehört, die 7D war die schlechteste Canon überhaupt, dies versuchten sie dann durch die MKII zu retten, wobei selbst die 6D um längen besser war.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5503

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Funless »

Wenn ich mich nicht täusche ist die 6D doch Fullframe, also eine andere Sensorklasse als die 7D (APS-C)?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27438

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sicher, aber in der Reihenfolge dahinter. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



berlin123
Beiträge: 741

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von berlin123 »

cantsin hat geschrieben: Fr 18 Feb, 2022 15:11
https://www.alice.camera
Interessante Idee. man kann natürlich auch eine aktuelle Kamera per Wifi mit Smartphone verbinden und hätte im Prinzip dasselbe. Nur eben nicht in einer Hand und evtl ist die Software hier auch noch besser abgestimmt, als das was Sony usw so haben.

Dann hab ich mich gefragt warum beim Bildervergleich auf der Website Aliceso viel cineastuíscher aussieht:

unscharfer Hintergrund - check
man sieht die hässlichen Stühle und die Kabel von der Decke nicht - check
Das Gesicht ist Kinoleinwand-mäßig viel unschärfer und hat bessere Farbabstimmung. Ob das wirklich so out of cam kommt?

Aber dann haben sie getrickst: Der Bildausschnitt ist so gewählt, dass man bei den iPhone Aufnahmen den blaugrünen Bereich oben nicht sieht. Der macht bei den Alice Aufnahmen den wunderbaren Fabkontrast zwischen beige-orange und blau-grün. Dadruch sieht das Bild automatisch mehr nach Kino aus.



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Fr 18 Feb, 2022 15:38 Wie geil man durch Leben (die Arbeit) gekommen wäre, hätte man sich damals einfach ne S1H geholt.
Die ist jetzt immer noch ganz weit vorne, obwohl sie schon so "alt" ist.
Letzten Sommer gab es einen kritischen Moment, in dem die Kombination von Rabatt-Aktionen von Panasonic, einem offensichtlichen Überangebot von gebrauchten S1/S1H-Bodies bei Fotohändlern und Pandemie-bedingten Equipment-Abverkäufen von Videoproduzenten plötzlich dazu führte, dass man eine kaum gebrauchte S1H für unter 2000 EUR und eine S1 für ca. 1200 EUR kriegen konnte... Gerade jetzt, wo meine S1H in einem Wahlkampfkampagnen-Dauereinsatz ist [und sich da als quasi unkaputtbare Unimog-Run-and-Gun-Kamera bewährt] bin ich sehr froh, damals zugeschlagen zu haben.



Bildlauf
Beiträge: 935

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Fr 18 Feb, 2022 17:02
TheGadgetFilms hat geschrieben: Fr 18 Feb, 2022 15:38 Wie geil man durch Leben (die Arbeit) gekommen wäre, hätte man sich damals einfach ne S1H geholt.
Die ist jetzt immer noch ganz weit vorne, obwohl sie schon so "alt" ist.
Letzten Sommer gab es einen kritischen Moment, in dem die Kombination von Rabatt-Aktionen von Panasonic, einem offensichtlichen Überangebot von gebrauchten S1/S1H-Bodies bei Fotohändlern und Pandemie-bedingten Equipment-Abverkäufen von Videoproduzenten plötzlich dazu führte, dass man eine kaum gebrauchte S1H für unter 2000 EUR und eine S1 für ca. 1200 EUR kriegen konnte... Gerade jetzt, wo meine S1H in einem Wahlkampfkampagnen-Dauereinsatz ist [und sich da als quasi unkaputtbare Unimog-Run-and-Gun-Kamera bewährt] bin ich sehr froh, damals zugeschlagen zu haben.

Die S1 gefällt mir auch richtig gut, wie regelst Du das mit den Karten? Wenn man Backup Aufnahmen machen möchte, benötigt man ja XQD Karten als zweite Karte. Die sind doch so teuer. Weil das ist doch kein Kombi Slot. Das ist das einzige was mich abhält von der S1.



Bildlauf
Beiträge: 935

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

Jan hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 19:29
Bildlauf hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 16:26 Ich könnte mir vorstellen, daß bezüglich des GH Sensors noch Entwicklungspotenzial ist. Kenne mich da nicht extrem aus, aber der ist ja quasi von 2017, das ist 5 Jahre her....

Die FF Sensoren, Zb alfa III vs. alfa IV, da ist ja auch was passiert, obwohl da die Pixelzahl erhöht worden ist auf 33 MP.
alfa III hat doch Dynamik 12 Blenden und die alfa IV 14?

Ist jetzt nur so meine Rechnung.
Panasonic selbst hat bei Presseanfragen mit dem Erscheinen ihrer eigenen Vollformatboliden (Frühjahr 2019) selbst bestätigt, dass der MFT-Sensor nicht mehr groß verbessert werden kann. Die Fläche von MFT ist einfach zu klein und die Pixelanzahl ist inzwischen einfach nicht mehr leicht zu erhöhen, ohne Verluste in Kauf zu nehmen.

ok, warum können dann die FF und Super35 Sensoren verbessert werden? Ist doch das gleiche Prinzip mit Pixeldichte etc. nur auf anderem Sensor.



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 18 Feb, 2022 17:47 ok, warum können dann die FF und Super35 Sensoren verbessert werden? Ist doch das gleiche Prinzip mit Pixeldichte etc. nur auf anderem Sensor.
Naja, ein 25MP-MFT-Sensor hat dieselbe Pixeldichte bzw. ist aus demselben Die geschnitten wie ein 100MP-FF-Sensor. Da ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht - bei den Optiken noch schneller als bei den Sensoren.

(Und die 48-64MP-Smartphone-Sensoren, die dann gerne zum Vergleich herangezogen werden, sind in Wirklichkeit auch nur 12-16MP-Quad-Bayer-Sensoren.)



jaroslascef

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von jaroslascef »

Für meine Wenigkeit ist gerade die Sensorgröße von MFT der Kaufgrund gewesen.Keine besonderen Schwierigkeiten beim Fokussieren durch ein wenig mehr an Schärfentiefe bei dennoch schon respektabel anzusehender Trennung von Schärfe/Unschärfe gegenüber den wirklich kleinen Sensoren.Die Größe der Kamera sollte Schalter und Einstellräder in einer gut bedienbaren Art und Weise ermöglichen,das braucht doch wirklich nicht schwieriger möglich sein als bei KB-Kameras?Und die kleinere Bauart der von mir hauptsächlich verwendeten Tele-Objektive spielt mir auch in die Karten,wobei ich ja über Adapter auch alle möglichen (und unmöglichen) anderen Dinger verwenden könnte bzw kann.
Nebenbei gesagt, ist es jedem selbst überlassen,für welches System man sich entscheidet,zu vielfach sind die Anforderungen.
Mir fiele nicht ein, Anderen die Freude an dem gewählten System zu nehmen, indem man in Foren dagegen anschreibt,die eigene Prämisse ist bei Weitem nicht für alle Welt geltend:-)



Darth Schneider
Beiträge: 19536

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Die 35mm Sensoren für Film/Video Kameras müssen eigentlich überhaupt nicht mehr verbessert werden nur sinnvoll und (möglichst) noch viel, viel günstiger produziert mitsamt dem passenden, zeitgemässen Zubehör auf den Markt gebracht werden….;=)
Also eigentlich nicht viel anders als jetzt.
Wozu noch gross bessere 35mm Sensoren für den Prosumer Bereich ?
Die richtigen auch bald 20 Jahre alten 35mm Sensoren genügen fürs Kino heute immer noch allemal, und die simplen 4K/6K Pocket tun das auch…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 18 Feb, 2022 19:51, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15345

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 18 Feb, 2022 15:08 Sie leben ganz sicher mal noch bis zur Fuji XT5, oder womöglich auch bis zur Canon 7D Mark 3, oder wie die Kisten dann auch immer heissen mögen. D
Gruss Boris
bald kommt bestimmte BMD Micro v2
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19536

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Mit einem Sony Sensor.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15345

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 18 Feb, 2022 19:52 Mit einem Sony Sensor.
Gruss Boris
für die Prophezeier Hauptsache MFT. Mit Fairchild wäre es für manche etwas wie Jesus ist Auferstanden...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - So 12:56
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - So 12:35
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - So 12:09
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 11:57
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44