Mediamind

A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Gestern wollte ich in einer Regenpause im Dunkeln filmen. Rein ins Auto und los ging es. Ziel war eine beleuchtete Landmarke. Vor Ort habe ich dann festgestellt, dass ich die SD-Karten am Vortag entfernt hatte. Die ganze Anfahrt war umsonst, so ein Ärger. Trotzdem mal geschaut, wie das im Sucher wirkt. Mit SD KArte wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Bei ISO 3200 im SLOG3 wird das Bild plötzlich und schlagartig rauschfreier. Ich hatte mich gewundert, wie rauschig ISo 2500 wirkte und dann war das Bild nur eine Stufe weiter schlagartig besser. Iso 2500 entspricht vom Rauschen im Rahmen dieses "Pi mal Daumen Tests" Iso 10.000.
Entweder das ist so ähnlich wie bei der A7SIII oder der Pana S1 gelöst oder die Rauschunterdrückung springt intern an. Keine Ahnung, probiert das mal aus, ist auch sehr gut beobachtbar, wenn man den Deckel auf dem Objektiv belässt und die Iso durch schaltet.
Das Rauchverhalten wäre vielleicht für das Redaktionsteam ein interessanter Test?



Jörg
Beiträge: 10362

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Jörg »

Vor Ort habe ich dann festgestellt, dass ich die SD-Karten am Vortag entfernt hatte. Die ganze Anfahrt war umsonst, so ein Ärger.
;-))
das kennt wohl jeder.
Ich habe nach einem ähnlichen Erlebnis einen kleines Notfallpelicase im Auto.
Karten, je 1 Akku, 77er NDfilter, etc.

Seitdem passieren solche Dinge natürlich nicht mehr...



MrMeeseeks
Beiträge: 1972

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von MrMeeseeks »

Genau wie bei deinem angeblichen Problem der Überhitzung hätte es nicht geschadet sich mal ein 20 Minuten Video anzusehen mit jeder Menge interessanten Infos. Deine Dual Iso Frage wird hier auch beantwortet.

Bevor du also noch zufällig "Neuerungen" findest, beschäftig dich doch einfach noch genauer mit deiner 3000€ Investition. ;)



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Ok, den Part habe ich übersehen. Danke für den Link.



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

.. wie die Zeit vergeht...
Ich frage mich, wie behandelt die A7IV eigentlich den Fotobereich? Gibt es hier auch Dual Iso, z.B. bei RAW? Ich finde hierzu nichts. Der Zusammenhang zwischen Bildrauchen und Iso scheint mir linear, zumindest bei Raw. Hat jemand Erkenntnisse?



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Ich habe hierzu selbst etwas heraus gefunden. Die Frage Dual ISO bei der Fotografie ist ein kaum diskutierter Umstand. Sehr informativ (inkl. der verlinkten Seite für diverse Kameramodelle):


Hier der direkte Link zur Chart Noise vs Iso:

https://photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm

Oder für lesefaule:

die 2. Iso in der Fotografie (bei Raw) liegt bei Iso 320 für die A7IV, 500 bei der A1 und 1600 bei der A7SIII.



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von dienstag_01 »

Mediamind hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 07:57 Ich habe hierzu selbst etwas heraus gefunden. Die Frage Dual ISO bei der Fotografie ist ein kaum diskutierter Umstand. Sehr informativ (inkl. der verlinkten Seite für diverse Kameramodelle):


Hier der direkte Link zur Chart Noise vs Iso:

https://photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm

Oder für lesefaule:

die 2. Iso in der Fotografie (bei Raw) liegt bei Iso 320 für die A7IV, 500 bei der A1 und 1600 bei der A7SIII.
Dual ISO bedeutet ja, dass zwei Verstärkerstufen auf dem Sensor verbaut sind. Sony setzt bekanntermaßen nur noch iso-invariante Sensoren ein, d.h. ISO wird erst nach der A/D-Wandlung angewendet. Das schließt sich beides nicht aus, skeptisch sollte man aber werden, wenn die Verstärkerstufen im Video- und Fotobereich unterschiedlich sein sollen. Weil, dann bräuchte es schon mindestens 3 Verstärkerstufen. Wozu? Und was bedeutet das für die Bauweise des Sensors?



cantsin
Beiträge: 14489

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 10:41 Das schließt sich beides nicht aus, skeptisch sollte man aber werden, wenn die Verstärkerstufen im Video- und Fotobereich unterschiedlich sein sollen.
Das ist aber nicht wirklich der Fall. Bei Video beziehen sich die beiden ISOs auf Log-Profile, und da wird ISO anders gemessen/spezifiziert als in Foto-sRGB-Profilen.



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 10:56
dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 10:41 Das schließt sich beides nicht aus, skeptisch sollte man aber werden, wenn die Verstärkerstufen im Video- und Fotobereich unterschiedlich sein sollen.
Das ist aber nicht wirklich der Fall. Bei Video beziehen sich die beiden ISOs auf Log-Profile, und da wird ISO anders gemessen/spezifiziert als in Foto-sRGB-Profilen.
Was bedeutet anders gemessen?

Hat man bei Rec 709 eine andere ISO als in anderen Profilen?

Sony hat ja das Konzept Cine EI, das muss man aber explizit einschalten.



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Die base Iso ist in der Tat bei den verschiedenen Profilen unterschiedlich. Von daher war die Frage für mich wichtig, wo sie bei Raw im Fotobereich liegt. Bei Slog3 sieht man das sehr genau im Sucher, wenn man im Fotobereich unterwegs ist, sieht man das nicht. Ich wollte jetzt keine Foto Testreihen machen um das herauszufinden.



rush
Beiträge: 14067

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 11:19
Sony hat ja das Konzept Cine EI, das muss man aber explizit einschalten.
(Bisher) jedoch nicht an Kameras wie der A7SIII oder hier genannten A7 IV.

Ich fotografiere an der A7sIII auch am ehesten im Bereich der jeweiligen Base Isos im M Modus wenn ich die Zeit dazu habe bzw sich die Umgebungsvariablen nicht alle 2s komplett verändern ..

Hat auch den Vorteil eine gewisse Konsistenz im Bildeindruck respektive Noise zu haben.

Wenn ich nicht weiß was mich erwartet nutze ich aber auch ungeniert Auto ISO für Fotos - und lass bei Bedarf DXO's Prime Entrauschung drüberlaufen...
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14489

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 11:19 Hat man bei Rec 709 eine andere ISO als in anderen Profilen?
Ja, bei allen Kameras, die Log-Profile haben.

Bei der Sony A7iv: 125 & 500 bei allen sRGB- und Rec709-Profilen, 800 & 3200 bei SLog3.

Bei aktuellen Fuji-Kameras (um mal ein anderes Beispiel zu nehmen) liegt sie die base ISO bei 160 in sRGB/Rec709 und bei 640 in Log (F-Log und HLG).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Fr 22:09
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 22:00
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von pillepalle - Fr 21:49
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Fr 21:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:53
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von iasi - Fr 19:26
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40