Gemischt Forum



Was hast Du zuletzt gekauft?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 13:33 (zum neuen 4K-Monitor) ... Klar die eingebauten Lautsprecher kann man(n) vergessen. ...
Mein 24''-EIZO 1920x1200 Zweitmonitor (zusätzlich zum 27''_5K iMac) hat auch nur 2 x 1Watt. Ist trotzdem oft praktisch (war auch ein Kaufkriterium), um festzustellen, ob überhaupt Ton da ist.
Deine runden Boxen sehen gut aus (und klingen hoffentlich auch so), aber ich höre lieber mit sehr leichtem, offenen (Schaumstoff) Sennheiser Kopfhörer (faltbar & eigentlich für unterwegs, aber dafür sind geschlossene, evtl. kabellos mit Bluetooth plus aktiver, elektr. Aussengeräusch-Dämpfung, besser), den ich mit 3.5mm-Miniklinke entweder am Computer oder am Monitor anschliessen kann.



rush
Beiträge: 14042

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

@ruessel: ist das der innocn von weiter oben im Thread?

In einem Test hatte ich gelesen indem montiert wurde das man ihn nicht per USB C auf Display Port nutzen kann... Zumindest klappte das wohl nicht in seiner konkreten Umgebung.

USB C auf USB C dagegen funktionierte und wahrscheinlich auch DP auf DP... Letzteres wäre für mich aktuell ausreichend - perspektivisch sollten aber natürlich auch alle anderen Ansteuerungsoptionen möglichst reibungslos spielen.

Bei mir steht noch ein recht kompakter Dell HD Monitor im Schlafzimmer an den hin und wieder das M1er Air angedockt wird

Diesen Monitor würde ich perspektivisch am liebsten durch ein "Budget" 5k Gerät ersetzen - allerdings liegen die Preise dafür für meine Zwecke noch deutlich über dem Limit.

5k wird ja für Macs immer wieder mal empfohlen aufgrund der Retina Auflösung - aber vielleicht wird das ja auch überbewertet und die Skalierung ist weniger dramatisch.

Ergo schaue ich hin und wieder doch nach erschwinglichen 4K Monitoren - mindestens mit DP und idealerweise auch USB Upstream Port wie ihn der Innocn zu haben scheint.

Wenn er dann noch zur Bildbeurteilung und gelegentlichen Videoschnitt taugt - umso besser. Prinzipiell bin ich da aber nicht mega ambitioniert das Beste haben zu müssen - primär würde ich in der DAW die Plugins neben dem Mixer sehen wollen, sprich ich benötige Platz - kann aber auch nicht über 27" hinausgehen. Ergonomie bzw eine Höhenverstellung von min 10cm wäre ebenfalls elementar!

Also ruesel: taugt der günstige Innocn in Deinen Augen etwas? Oder ist die Differenz zu AOC, LG und Dell spürbar?
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23205

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 12:39
3. Gute Karten (Stabilität & Witterungs-Robustheit kann auch ein Kriterium sein)
Was in aller Welt hast du mit den Dingern vor?

Ich meine normal sind die doch entweder hinter eine Klappe in einem Schlitz gut geschützt, im Kartenleser oder in einem entsprechenden Case.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Kannst Du mehr zur Bildqualität sagen? Ich finde den ja sehr interessant als mögliches Upgrade meines heutigen 27"-BenQ.
Schwierig zu sagen. Das Teil musste ich erstmal dimmen, das Teil ist recht hell (400Nits), brennt mir im dunklen Raum die Augäpfel aus. Habe mal WIN11 auf HDR gestellt, dann ist alles flau - das kannste vergessen. Vielleicht habe ich auch vergessen den Monitor auf HDR zu stellen.... muss ich prüfen, wenn ich wieder nüchtern bin.
Ich sitze ca. 40cm davon ab, wenn ich meinen Kopf zur Seite schwenke, merke ich am Rand sehr leichte verdunklung - hatte vorher kleineren Bildschirm, da bemerkte ich das nicht. Ansonsten, die eingebauten Lautsprecher sind recht - dünn. Aber das habe ich ja mit externen Lautsprechern demnächst gelöst. Die Stabilität ist leicht wackelig, habe mein MiniPC mit am Bildschirm befestigt, jetzt braucht es nicht viel Druck (USB Stick im PC stecken) und das Teil rutscht etwas runter. Das zum Negativen.

Ansonsten scharfes Bild und viel Fläche im CAD Programm - zu 1920x1080 kann ich nun nicht mehr zurück, an gutem gewöhnt man sich sehr schnell. ;-)
Wie schon geschrieben, sollen die Farben recht genau sein. Ein Farbprofil mit Meßwerten liegt jedem Bildschirm bei. Ich vermute viel Monitor zum kleineren Preis.
@ruessel: ist das der innocn von weiter oben im Thread?
Yo.
Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 15:26
Skeptiker hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 12:39
3. Gute Karten (Stabilität & Witterungs-Robustheit kann auch ein Kriterium sein)
Was in aller Welt hast du mit den Dingern vor?

Ich meine normal sind die doch entweder hinter eine Klappe in einem Schlitz gut geschützt, im Kartenleser oder in einem entsprechenden Case.
In der Antarktis, auf der Ross-Insel, bei der geplanten Expedition von der McMurdo-Station zum Gipfel des Mt. Erebus, herrschen extreme Witterungsverhältnisse und potenziell auch Temperaturunterschiede. Und da ist die Ausrüstung nur so gut wie ihre schwächsten Glieder.

Aber nein, Scherz & Fantasie beiseite und zurück in die nüchterne Wirklichkeit: Stabilität und Dauerhaftigkeit auch beim Gehäuse, das den empfindlichen Speicherchip enthält, ist vielleicht kein "Must Have", aber doch ein "Nice To Have" (falls das Teil mal herunterfällt und dabei nicht gleich in mindestens 2 Teile zerbricht).

Es passieren die idiotischsten, mechanischen (physischen) Dinge mit Geräten, bei deren Kauf man damit nicht gerechnet hätte. Meine kleinen SanDisk mp3-Player für unterwegs habe ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt. Der Clip zum Anheften an der Kleidung brach jeweils am Gelenk (zu labiles Plastik - Metall oder ABS-Plastik an dieser stark beanspruchten Stelle würde das verhindern). Und zwar jeder Clip von jedem dieser Geräte, ohne dass ich sie stark beanspricht hätte - teils noch in der Garantiezeit, teils danach. Und die Geräte tragen neben dem Teaser "Clip" auch das Label "Sport" im Namen (oder auch "Jam") und sind ja alle für unterwegs gedacht.

Anderes Beispiel: 2017 kaufte ich mir als Nachfolger meines Zoom H4n Audio Recorders den Nachfolger H4n Pro mit rauschärmeren Mikrofon-Verstärkern.
Das Gerät ist technisch in Ordnung, aber ich kann es nicht mehr benutzen, weil das Plastik-Gehäuse klebrig geworden ist. Das viel ältere H4n-Gehäuse klebt hingegen nicht.

Warum ich das alles schreibe? Weil es zeigt, dass scheinbar banale Dinge wie ein stabiles, dauerhaftes Gehäuse einen Unterschied machen können. Das gilt auch für die Kamera, die entweder ein paar Gummidichtungen (um die man bei winterlichen Wechseln draussen<->drinnen vielleicht ganz froh ist) an den richtigen Stellen (auch Batteriefach oder Karten-Slot) hat oder eben nicht (meine Fuji X-H2S hat sie). Muss kein Problem sein, aber kann es eventuell.
So viel zu den kleinen Dingen, die den grossen Unterschied ausmachen können ...

Gruss
Skeptiker



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Wieder nüchtern, habe ich gleich das 268,- Ding bestellt (nur 6,5K nicht 360 Grad Modul):



Mit Mikrofonadapter - für Ohrwurm, Zusatzakku und 256 GB SD Karte 300,- Euronen. Schwankte zwischen DJI Aktion 4 und Hero 11...... nach Stunden Youtube tue ich mir das Teil an, die Stärken der FlowState-Stabilisierung und echtes 4K, gepaart mit jetzt günstigen Preis überwiegen.
Gruss vom Ruessel



MK
Beiträge: 4188

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von MK »

rush hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 15:17 In einem Test hatte ich gelesen indem montiert wurde das man ihn nicht per USB C auf Display Port nutzen kann...
Nicht auf jedem USB-C Anschluss liegt DisplayPort an... wenn es anliegt (DP Alt-Mode / Alternate Mode) ist es elektrisch das Selbe wie Direktanschluss an DisplayPort. Ergo muss da ein "Experte" getestet haben...



roki100
Beiträge: 15331

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

ruessel hat geschrieben: Di 02 Jan, 2024 09:34 Wieder nüchtern, habe ich gleich das 268,- Ding bestellt (nur 6,5K nicht 360 Grad Modul)...
jetzt noch das...

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Das "Ding" oben mit über 400,- (Ace Pro) war mir zu teuer, das Bild am Tage nicht wesentlich besser. Ich habe für 20,- einen Alukäfig dazu bestellt, daran werde ich Nahlinsen oder ND Filter befestigen....alles wird gut.

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Sennheiser Kopfhörer (faltbar & eigentlich für unterwegs, aber dafür sind geschlossene, evtl. kabellos mit Bluetooth plus aktiver, elektr. Aussengeräusch-Dämpfung, besser), den ich mit 3.5mm-Miniklinke entweder am Computer oder am Monitor anschliessen kann.
Ja, ich nehme immer dazu meinen klappbaren Sony Kopfhörer - meist aber nur beim Tonschnitt.

P.S.
Was jetzt nach Tagen im Gebrauch des neuen 4K Monitors mir auffällt, sind die besonders gut farblichen Hauttöne (wenn gute Kamera benutzt wurde). Mein HP Monitor vorher war doch eine Ecke davon weg (mehr gelblich). Auch mein erster kleiner Schnitt mit resolve ist jetzt für mich besser - mehr Platz für timeline oder andere fenster.
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: Di 02 Jan, 2024 16:18 P.S.
Was jetzt nach Tagen im Gebrauch des neuen 4K Monitors mir auffällt, sind die besonders gut farblichen Hauttöne (wenn gute Kamera benutzt wurde). Mein HP Monitor vorher war doch eine Ecke davon weg (mehr gelblich). Auch mein erster kleiner Schnitt mit resolve ist jetzt für mich besser - mehr Platz für timeline oder andere fenster.
Ich hab mir einen Samsung Qled Frame Fernseher geleistet, kommt nächste Woche, bin gespannt wie der unterschied zum Monitor wird ;-((
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23205

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Di 02 Jan, 2024 16:18

P.S.
Was jetzt nach Tagen im Gebrauch des neuen 4K Monitors mir auffällt, sind die besonders gut farblichen Hauttöne (wenn gute Kamera benutzt wurde). Mein HP Monitor vorher war doch eine Ecke davon weg (mehr gelblich). Auch mein erster kleiner Schnitt mit resolve ist jetzt für mich besser - mehr Platz für timeline oder andere fenster.
Die ersten beiden Fragen die mir dazu in den Sinn kommen:
Wie hast du den Monitor kalibriert, und hängt er an einem closed loop (Decklink etc.)?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Wie hast du den Monitor kalibriert, und hängt er an einem closed loop (Decklink etc.)?
Alles nein. So aus der Box. Ein Farbprotokoll aus der Fabrik liegt bei..... ich denke diese Version "ART" wurde extra für Photobearbeitung konstruiert - für den schmalen Geldbeutel:
Der INNOCN UHD (3840*2160P) monitor ist ein idealer IPS-Bildschirm für Designer und Kunstarbeiter mit 100 % sRGB- und 97% DCI-P3 Abdeckung, 350 Nits Helligkeit, 1,07 Milliarden (10 Bit) Farben und Innocn △E<2 werkseitiger Farbkalibrierungsbericht. Genießen Sie alle Inhalte in atemberaubender Farbgenauigkeit und unglaublicher Tiefe, während Sie mit Grafiken arbeiten, Videos ansehen oder Designs.
Wegen des 4K Monitors sehen nun alle 1080 Youtubevideos nur noch weichgezeichnet aus - ein Grund nun selber eine 4K Aktioncam zu kaufen ;-)
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23205

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Frank Glencairn »

Weil Rüssel das eben erwähnt hat - nur mal so Neugierde halber:

Schaut ihr YT eigentlich hauptsächlich im Vollbild an?
Ich bin da eben drüber gestolpert, weil ich dachte - wieso sehen die bei nem 4K Monitor soft aus, läuft doch sowieso nur in nem viel kleineren Fenster. Und ja, ich stell YT eigentlich nie auf Vollbild, ich finde die YT Umgebung im Dark Mode eigentlich ganz angenehm, um hab irgendwie nicht wirklich den Wunsch dabei das komplett aufzublasen - aber womöglich bin ich auch einfach nur seltsam ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben: Di 02 Jan, 2024 17:44
Wegen des 4K Monitors sehen nun alle 1080 Youtubevideos nur noch weichgezeichnet aus - ein Grund nun selber eine 4K Aktioncam zu kaufen ;-)
Ist mir am iMac (5K) bisher nicht negativ aufgefallen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag: Fast vergessen! Das könnte daran liegen, dass ich die Bildschirmauflösung auf 2048x1152 reduziert habe (von Apple vorgeschlagener Standard wäre 5K/2) - wegen der Schriftgrösse in Software-Fenstern etc.

Ergänzung 2:
Habe es verglichen: Der am iMac eingebaute 27 Inch-Monitor mit 5120 x 2880 Pixeln lässt sich auf folgende Skalierungen einstellen (alle 16:9):
1600x900 (min. Desktop-Fläsche, max. Icon- und Schriftgrösse)
2048x1152
2560x1440 (Standard)
2880x1620
3200x1800 (max. Desktop-Fläche, winzige Icon- und Schriftgrösse)

Dann wurde ein Full HD Video auf Vollbild (ganze Monitorfläche) ausgedehnt (VLC PLayer) und je ein Screenshot vom selben Motiv gemacht.
Egal ob die Monitorskalierung auf 2048x1152 Pixel (mein Standard) oder auf 3200x1800 Pixel voreingestellt war, die Screenshots sind absolut identisch (ist ja auch dieselbe Anzahl physische Pixel).

Allerdings unterscheiden sich die EXIF-Daten:
Bei 2048x1152 lese ich: DPI (Höhe): 144, DPI (Breite): 144, Pixel (Breite) 4096, Pixel (Höhe) 2304
Bei 3200x1800 lese ich: DPI (Höhe): 144, DPI (Breite): 144, Pixel (Breite) 6400, Pixel (Höhe) 3600
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber so eine 4K Action Cam (ich hab' bisher nur eine "no-name" FHD mit überschärftem Bild), die ohne Zusatzgehäuse wasserdicht ist, könnte schon interessant sein. Muss mir den oben verlinkten Testclip (auf deutsch) der Insta360 noch mal genauer ansehen!
Frank Glencairn hat geschrieben: ... ... - aber womöglich bin ich auch einfach nur seltsam ;-)
Das auf jeden Fall! ;-)
Frank Gklencairn hat geschrieben: Weil Rüssel das eben erwähnt hat - nur mal so Neugierde halber:
Schaut ihr YT eigentlich hauptsächlich im Vollbild an? ...
Nur ausnahmsweise. Meist so klein wie möglich bzw. so gross wie nötig. Nur wenn's ums Pixelpeeping geht (oder um Copteraufnahmen am Everest etc.), auch mal als Vollbild (ganzer Bildschirm mit schwarzen Rändern, falls kein 16:9).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 03 Jan, 2024 11:09, insgesamt 4-mal geändert.



soulbrother
Beiträge: 397

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von soulbrother »

yt natürlich vollbild, wenn mich das video wirklich interessiert...

zum thread:
Hab mir nach Monaten des Überlegens und Abwägens endlich ne Z8 bestellt und ich bin schon extrem gespannt wie der af mit meinem typischen Theater-Licht-Situationen zurechtkommt.
Und was aus 8k RAW Video als stills rauszukitzeln ist (im Vergleich zu RAW Fotos).
Ich werde berichten...



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Skeptiker »

soulbrother hat geschrieben: Di 02 Jan, 2024 19:57 ...
Und was aus 8k RAW Video als stills rauszukitzeln ist (im Vergleich zu RAW Fotos).
Ich werde berichten...
Geht das Umgekehrte eigentlich auch? Also aus schnellen RAW-Serienfotos (mit 20 Fotos/sec oder mehr) ein RAW-Video zu generieren (und wenn kein RAW Video, vielleicht nach dem Entwickeln der RAW-Fotos ein H.264/H.265 GOP-Video abzuspeichern)?



MK
Beiträge: 4188

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: Di 02 Jan, 2024 17:44 Wegen des 4K Monitors sehen nun alle 1080 Youtubevideos nur noch weichgezeichnet aus - ein Grund nun selber eine 4K Aktioncam zu kaufen ;-)
Für Nvidia-Nutzer gibt es dafür eine Lösung:

https://blogs.nvidia.com/blog/rtx-video ... esolution/
https://support.nvidia.eu/hc/de/article ... B6sung-FAQ



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »




Ich bin echt erstaunt was bestimmte Leute aus einer 260,- Aktioncam an 4K Bilder herausbekommen. Bin ganz gespannt ob mir das auch gelingt, mit Motiven aus meiner Umgebung ;-)
Am freitag will Amazon liefern, bei vielen Händlern ist diese 1 Jahr alte Aktioncam nicht lieferbar - vermute da kommt ein Nachfolgemodell. Bei der suche unbedingt nach "RS" suchen, dickeren Akku und völligen anderen Sensor + Bildprozessor. Das alte Model sieht zum verwechseln ähnlich aus......
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23205

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2024 03:58
Ich bin echt erstaunt was bestimmte Leute aus einer 260,- Aktioncam an 4K Bilder herausbekommen. Bin ganz gespannt ob mir das auch gelingt, mit Motiven aus meiner Umgebung ;-)
Irgendwelche exotischen Luxus Resorts und Locations sind natürlich von dern Anmutung her nur schwer zu ersetzen, aber rein technisch ist es der Kamera natürlich egal ob da ne Palme oder ne Eiche steht.

Wie man in dem Clip sieht ist natürlich (Achtung Binsenweisheit) Golden Hour immer sehr schmeichelhaft.
Zu anderen Tageszeiten scheint sie Sonne im Rücken zu bevorzugen da sonst der Himmel weg ist.
Und natürlich sehen wir hier nicht das rohe Material aus der Kamera, da hat sich schon jemand hingesetzt und an den Farben gedreht.

Mir ist in den ersten Sekunden (0:3)sofort die automatische Belichtung in's Auge gesprungen, wenn man das nicht abstellen kann, ist das auch ein weiterer Post Job.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Ein Typ hat bei dieser Kamera seine "Tipps" veröffentlicht, ganz genau, die Automatiken abschalten, Schärfe runterdrehen und noch ein paar sachen...... wahrscheinlich werden die meisten alles wie ab Werk benutzen.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Ich habe es gefunden. Immer beachten, wir reden über eine billige Aktioncam, zwar 6K 10 Bit Sensor - habe aber die Austauschelektronik des Sensors (Sensor+Platine) in China für 65,- EUR gefunden.

Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23205

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2024 08:45 .. wahrscheinlich werden die meisten alles wie ab Werk benutzen.
Na ja, solche Feinheiten erwartet man ja auch von diesen typischen Hippie-Surfer Pärchen, die davon Leben solche Werbeclips zu drehen - und von denen es erstaunlicherweise tausende zu geben scheint- nicht wirklich.

Spielt glaube ich in dem Genre aber auch keine Rolle, die haben ja keine QC Abnahme im eigentlichen Sinne, die einem sowas normal um die Ohren haut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »




25,- inkl. Versand, ebay.
https://www.ebay.de/itm/374870715506
Gruss vom Ruessel



soulbrother
Beiträge: 397

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von soulbrother »

ruessel hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2024 13:03
25,- inkl. Versand, ebay.
Bei den aktuellen Windböen sicher ne spannende Sache ;-)



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »





Bin noch am überlegen ob ich diesen Stereosender benötige - heute im Angebot 96,- EUR.
Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2024 15:27 (obiger Link)
Bin noch am überlegen ob ich diesen Stereosender benötige - heute im Angebot 96,- EUR.
Bei Ulanzi wäre ich für solche Billig-Gadgets etwas kritisch, ob die Qualität trotz Tiefpreis noch stimmt (besser vorher ein paar Käufer/Tester-Reviews lesen). Habe da vor längerer Zeit mal einige elektronische Kleinteile (rauschendes (aber preisgünstiges) Ansteck-Mic, immerhin mit winzigem Fell-Windschutz, und (angeblich, weil mit nicht überzeugenden Plastik-Kappen) wasserdichte, per Taste 4-stufig regelbare Mini-LED-Leuchte mit fixem Akku, der nicht lange funktioniert hat, dann liess er sich auch nicht mehr laden) direkt bei AliExpress bestellt.

KORREKTUR (sorry!) zur Ehrenrettung von Ulanzi Tiefpreis-Zubehör :
Bei der wasserdichten Mini-Leuchte widerrufe ich das oben Geschriebene und behaupte nun das Gegenteil: Sie lässt sich doch noch laden und leuchtet mit einer grossen LED auch 4-stufig erstaunlich homogen hell. Ob sie wirklich wasserdicht ist, kann ich (noch) nicht sagen, der Micro-USB-Ladeanschluss scheint gar keine Verschlusskappe zu haben (oder sie ging verloren oder die USB-Buchse ist auch ohne Kappe wasserdicht).

Ulanzi Mini Portable Camera Video LED Light Waterproof:
- unten mit 1/4''-Stativgewinde, oben mit 4-Stufen Folien-Druckknopf und hinten mit Micro-USB-Ladebuchse.

PS: Ich glaube, direktes Leuchten in Personen-Augen ist mit dieser hellen Diffuslicht(der Reflektor rundherum)-LED wegen Blendgefahr nicht zu empfehlen (auch nicht mit der tiefsten Lichtstärke).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Bei Ulanzi wäre ich für solche Billig-Gadgets etwas kritisch, ob die Qualität trotz Tiefpreis noch stimmt
Schau doch die Beispiele oben an, meine PC Lautsprecher sind noch nicht geliefert und ich höre über eingebauten Ton aus dem Bildschirm - ich höre keinen Unterschied zum über doppelten DIJ Preis.
Trotzdem warte ich noch ein wenig, ich probiere für meine Aktioncam mein OhrwurmLavalier aus. Trotzdem behalte ich das Teil erstmal im Auge. Für private Zwecke wahrscheinlich ausreichend, beruflich würde ich selbstverständlich was anderes (zuverlässigeres) nehmen.


Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Darth Schneider »

Interessant fände ich jetzt zu wissen welches Set dann in ein paar Jahren immer noch funktioniert, das 99€ Set, das 250€ Dji oder das Wireless Go2 oder mein Rode Wireless Pro Set ?

Ich persönlich finde wir sollten eben genau nicht gleich alles beim billigsten Chinesen kaufen, wenn es zum Glück noch andere Optionen gibt.

Gruss Boris



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Alles Rückwärts, habe nun hier zugeschlagen (CM28), bei Amazon jetzt mit 25,- Gutschein. Grund der Bestellung: Besserer Rauschabstand (80 dB !!!) und ein wesentlich kleinerer Empfänger für meine kleine Aktioncam.

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Kurze Rückmeldung, habe gerade die neuen kleinen Lautsprecher von der vorherigen Seite installiert. Bin echt angenehm überrascht vom Klang, hat sogar ein wenig Bass im Sound - sind keine nervigen Qäcker.
Mache gerade einen Online Resolve Schulungskurs (Premiere ade) und da ist nun die Stimme des Dozenten sehr natürlich, kein Vergleich zu gestern wo noch der Sound vom Bildschirm kam. 28,- Euro diesmal gut angelegt.

DSC_3377.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

fusion.jpg

Habe mir gerade einen Schulungskurs über Blackmagic Fusion gegönnt. Zur Zeit sind viele Kurse (Resolve, Lichtsetzen etc.) um 80% reduziert. Die Kurse können in verschiedene sprachen sein, ich habe in der Vorauswahl nur welche mit deutscher sprache ausgewählt. Schade ist, das die Onlinesitzungen nicht downloadbar sind - zumindest nicht legal ;-)

Der Resolvekurs war jedenfalls extrem gut für Anfänger oder Umsteiger (über 9 Stunden Kurslänge, deutscher Ton,inkl. HD Arbeitsmaterial, 9,99 EUR).

www.udemy.com

Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ich das sehe fällt mir gerade ein zu fragen wie das eigentlich bei Euch ist, nutzt ihr die Cut Page, oder blendet ihr die sogar aus so wie ich?
Ich fand die zugegeben immer sehr unintuitiv und kompliziert und immer wenn ich ein Tuto darüber sehe, stehten mir ehrlich gesagt die Haare zu Berge.

Jetzt ist natürlich die Frage ob es daran liegt das ich ganz ordinär wie in der Steinzeit schneide und dies simple keine Anwendung für mich ist, oder bin ich echt zu deppert dafür?
Aber ich vermute schon eher ich habe auf dieses gefummel kein Bock, wie ist da bei Euch? :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 06 Jan, 2024 13:27 Wenn ich das sehe fällt mir gerade ein zu fragen wie das eigentlich bei Euch ist, nutzt ihr die Cut Page, oder blendet ihr die sogar aus so wie ich?
Ich fand die zugegeben immer sehr unintuitiv und kompliziert und immer wenn ich ein Tuto darüber sehe, stehten mir ehrlich gesagt die Haare zu Berge.
Geht mir genauso, ist bei mir ausgeblendet. Schon die Tatsache, dass es da verschiedene simultane Timeline-Darstellungen gibt, in denen der Pointer an jeweils verschiedenen Stellen läuft, macht mich räumlich desorientiert und verrückt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23205

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Frank Glencairn »

Geht mir weitgehend ähnlich.

Das einzige wofür ich die Page nutze ist um unbekanntes Material effizient vorzusichten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 7:29
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 7:06
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 6:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06