Postproduktion allgemein Forum



Sportler-Interview & Imagefilm über Tennisverein



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Suppenkasper
Beiträge: 36

Sportler-Interview & Imagefilm über Tennisverein

Beitrag von Suppenkasper »

Achtung: Wall of Text!


Hey!

Ich habe ein "spannendes Problem" :)
Also.. wo soll ich anfangen?

Ich bin ein Anfänger im Bereich Video/-editing, hab mir vor einem Jahr die Sony RX100 IV gekauft und ein bisschen damit rumgespielt. Premiere Pro konnte ich mir (über Umwege) besorgen und hab seitdem ein paar kleinere Clips (v.a. für Instagram) erstellt. Hauptsächlich im Bereich Sport; v.a. Tennis. Absolut nichts spektakuläres - einfach ein bisschen mit Slowmos und LUTs gespielt, mit Musik unterlegt und zusammengeschnitten.

Nun zum Problem:
Eine Dame aus dem Vorstand unseres Tennisclubs hat ein paar der Clips gesehen und fand sie gut. Sie hat mich jetzt mehr oder weniger beauftragt, kurze Clips zu jedem unserer Spieler/innen zu erstellen - eine Art Interview, ein paar Szenen aus den Spielen/Training, damit die Mitglieder (über Facebook) die Spieler/innen ein wenig näher kennenlernen.
Ich hab mir natürlich ein paar Gedanken gemacht, bin allerdings trotzdem ein wenig überfordert. Ich könnte den Spieler natürlich irgendwo hinstellen/hinsetzen, die Kamera auf ein Stativ knallen und filmen, wie meine Fragen beantwortet werden, während man zwischendurch ein paar Spielszenen einblendet .. das ist mir aber zu langweilig! Ich will ein interessantes Video daraus machen, mir fehlen aber die Ideen, bzw. ich kenne mich zu wenig aus, um bewusst Stilmittel einzusetzen. Und zu amateurhaft sollte es natürlich auch nicht aussehen ^^

Zur Frage:
Kennt ihr vielleicht ein paar Beispiele für gute/interessante Interviews, die ich mir mal angucken könnte (Youtube/etc) oder gar Tutorials zu dem Thema?

Equipment, welches benutzt werden könnte:
1x Stativ
1x Lavalier-Mic
1x Glidecam
2x Sony RX100 IV (bzw. 1x RX100III 1x IV, ..)



Außerdem:
Sie hatte mich außerdem gefragt, ob ich nicht auch einen kleinen Film über das Clubleben aufnehmen könnte. Das ist kein _muss_, aber ich hätte auch da lust drauf. Vielleicht habt ihr hierfür auch noch ein paar Tutorials oder Videobeispiele, die ich mir mal angucken könnte, um Ideen zu sammeln.



Falls noch Fragen sind, einfach raushauen.


Vielen Dank!
Gruß



didah
Beiträge: 975

Re: Sportler-Interview & Imagefilm über Tennisverein

Beitrag von didah »

was wir bei interviews oft machen (vom sender gewünscht), um sie "dynamischer" wirken zu lassen - die interviews in der aktion machen. sprich der interview partner hat ein funkmic um, schlägt ein paar lockere bälle (damit er sich auch aufs sprechen konzuentrieren kann) mit seinem partner und erzählt dabei einen schwank aus seinem leben. so oder so ähnlich..

persönlich gefällt mir aber die lösung mit stativ, schönem hintergrund und unterschneiden besser....

lg
mean people suck



Suppenkasper
Beiträge: 36

Re: Sportler-Interview & Imagefilm über Tennisverein

Beitrag von Suppenkasper »

didah hat geschrieben:was wir bei interviews oft machen (vom sender gewünscht), um sie "dynamischer" wirken zu lassen - die interviews in der aktion machen. sprich der interview partner hat ein funkmic um, schlägt ein paar lockere bälle (damit er sich auch aufs sprechen konzuentrieren kann) mit seinem partner und erzählt dabei einen schwank aus seinem leben. so oder so ähnlich..

persönlich gefällt mir aber die lösung mit stativ, schönem hintergrund und unterschneiden besser....

lg
Super! Danke für deine Idee.
Hast du dazu evtl ein Video eurer Arbeit, was ich mir mal angucken könnte? (weil du sagtest, "vom Sender gewünscht")



didah
Beiträge: 975

Re: Sportler-Interview & Imagefilm über Tennisverein

Beitrag von didah »

is jetzt schon ein bisschen her....

http://at.galileo.tv/video/sicherheit-z ... -im-check/

... und a-cam ist von einem kollegen, aber da ist relativ viel interaktion bei den otönen zu sehn - das beste beispiel, das mir auf die schnelle eingefallen ist



LG
mean people suck



Suppenkasper
Beiträge: 36

Re: Sportler-Interview & Imagefilm über Tennisverein

Beitrag von Suppenkasper »

Danke!
Vielleicht kann ich da ein paar Ideen für mein Projekt finden.

Mein Problem ist halt.. es sind ca 25 Spieler-/innen. Jeder soll einen 2-3 minütigen Clip bekommen, die man dann im Abstand von wenigen Tagen auf Facebook/Internetseite veröffentlicht. Ich kann nicht für jeden einzelnen was Neues machen.. es wird sich also wiederholen - die selben Fragen, etc ..



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sportler-Interview & Imagefilm über Tennisverein

Beitrag von Auf Achse »

Suppenkasper hat geschrieben:........ Ich kann nicht für jeden einzelnen was Neues machen.. es wird sich also wiederholen - die selben Fragen, etc ..
Nicht nur vorgefertigte Fragen stellen. Frag zuerst die Spieler ob ihnen Themen wichtig sind, ob sie was von selbst erzählen möchten. Da ergeben sich Sachen die dir nie eingefallen wären :-). Und wenn einer nix erzählen kann / will, dann erst fragst du deine vorgefertigten Standardfragen.

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 12:40
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37