Filmemachen Forum



Fernsehwerbung in 30p?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Banana_Joe_2000
Beiträge: 56

Fernsehwerbung in 30p?

Beitrag von Banana_Joe_2000 »

Moin,

ich habe gerade mal seit Langem wieder einen Werbeblock ertragen müssen. Dabei ist mir eine (oder besser: die aktuelle) LENOR-Werbung aufgefallen.

In den szenischen Parts hat es beim Panning / Horizontal-Schwenk sehr stark geruckelt, wie in Filmen, die von NTSC (29,9x fps) nach PAL (25 fps) gewandelt wurde.

Dann kamen im gleichen Spot animierte Blüten, die durch das Bild schweben. Die ruckelten dann gar nicht, alles war smooth.

Bei einigen Autowerbungen ist mir das auch schon aufgefallen, also meiner Meinung nach kein Einzelfall (Marken weiß ich nicht mehr... sorry).

Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Vielleicht ein internationaler Part und ein lokalisierter? Andere Werbung ruckelt gar nicht...

Ach so, Ich schaue über SAT linear-TV auf einem SONY HD-Fernseher, bei dem alle verschlimmbesserungsschaltungen abgeschaltet sind. Sender war SAT-1 freeTV SD, also hochskaliert im TV.

Vielen Dank für eine Antwort...

banana



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fernsehwerbung in 30p?

Beitrag von Jott »

Sieht man in letzter Zeit öfter. Wahrscheinlich schlampige/technisch falsche Lokalisierungen. Auch Millionenetats und Boss-Anzüge schützen nicht vor Unfug.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Fernsehwerbung in 30p?

Beitrag von beiti »

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Fernsehwerbung noch in 30p gedreht wird. International dürfte eher 24p bzw. 23,976p der Standard sein - wobei man da die Übertragung nach 25p/50p natürlich auch versauen kann, wenn man sich blöd anstellt. ;)

Wahrscheinlich sind die Zuschauer im YouTube-Zeitalter bereits hart im Nehmen. Es kommt ja kaum noch eine Nachrichtensendung ohne eingefügte Internet-Videos aus, deren Framerate dann fast immer angepasst werden muss. Und wer das Fernsehprogramm auf dem Computerbildschirm anschaut, hat ohnehin die ganze Zeit Microruckler; so kann man gar nicht mehr unterscheiden, welche Ruckler schon Teil der Sendung waren und welche erst bei der Wiedergabe entstanden sind.

Mir sind solche Fehler in letzter Zeit besonders im Kino aufgefallen. Da gab es mehrere Spots mit Microrucklern - teilweise ruckelt es im ganzen Spot, teilweise nur in bestimmten Szenen.
Darunter war der Spot eines größeren regionalen Unternehmens, wo um Auszubildende geworben wird. Der größte Teil des Spots (z. B. ruhige Luftaufnahmen/Drohnenflüge über den Firmensitz) läuft so ruckelfrei, wie man es von 24p halt erwarten kann. Aber dann kommt eine Fahrt durch ein Klassenzimmer, worin die Auszubildenden des Unternehmens lernen - und in dieser Fahrt treten deutliche Microruckler auf (ich tippe auf eine unsachgemäße Wandlung von 25p auf 24p). Also wer immer das Material verarbeitet hat, hat nicht aufgepasst. Ansonsten ist der Spot professionell gemacht, so dass man einen derartigen Anfängerfehler nicht vermuten würde.

Was ich auch immer sehr störend fand, aber man in den letzten Jahren seltener sieht, sind 50p- bzw. 50i-Teile in 25p-Fernsehfilmen. Sowas kam z. B. öfter dann vor, wenn als Zweitkamera neben der 16-mm-Filmkamera noch eine Videokamera verwendet wurde.
Heute noch kommt allerdings vor, dass Nachrichtensendungen innerhalb von Fernsehfilmen plötzlich in 50p bzw. 50i gezeigt werden - was den "Filmlook" unterbricht und unangenehm heraussticht, wenn man dafür empfindlich ist.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Banana_Joe_2000
Beiträge: 56

Re: Fernsehwerbung in 30p?

Beitrag von Banana_Joe_2000 »

@Beiti @Jott,

danke, also bin ich nicht alleine.

Ist es vielleicht möglich, daß der ein oder andere Marketing-Chef und der Werbe-Designer "diesen Look" so toll finden? Nach dem Motto "Das sieht so aus wie eine Kino-Kopie!!!"? Eigenartig nur, daß am Ende des Lenor-Spots dann die Animation smooth ist.

Aber egal, ist ja nur Werbeung... ;-)

Danke nochmal und besten Gruß,

banana



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fernsehwerbung in 30p?

Beitrag von Jott »

"Ist es vielleicht möglich, daß der ein oder andere Marketing-Chef und der Werbe-Designer "diesen Look" so toll finden?"


Eine "gute" Werbeagentur verkauft jeden technischen Verkacker als Absicht, Kunst, kreativen Erguss. Das muss sie können, weil heutzutage hinter den Kulissen oft nur Praktikanten am Start sind.

Bin ich böse? Nö.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Fernsehwerbung in 30p?

Beitrag von Frank Glencairn »

johnleo123 hat geschrieben: Mo 18 Dez, 2023 11:02 "Fernsehwerbung in 30p" könnte auf die Bildwiederholrate (Frame Rate) von 30 Bildern pro Sekunde (fps) in der Fernsehwerbung hinweisen. Die Bildwiederholrate ist die Anzahl der Einzelbilder, die pro Sekunde auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Hier sind einige mögliche Überlegungen oder Zusammenhänge:werbung
... uuuund Botalarm.
Jott hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2017 21:57 Sieht man in letzter Zeit öfter. Wahrscheinlich schlampige/technisch falsche Lokalisierungen. Auch Millionenetats und Boss-Anzüge schützen nicht vor Unfug.
Ja, auf der einen Seite hast du ständig steigende Inkompetenz in dem Bereich, gepaart mit sinkenden, oder nicht vorhandenen Standards. Kein Wunder daß da nix mehr passt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32