Kameras Allgemein Forum



Blackmagic Cinema Camera + Rode VideoMic



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
joernkahn
Beiträge: 5

Blackmagic Cinema Camera + Rode VideoMic

Beitrag von joernkahn »

Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche eine BMCC gegönnt.
Nun habe ich nächste Woche einen Dreh und brauche unbedingt das VideoMic als externes Mikrofon.
Nun, ich habe es mit einem Klinkenadapter in Port 1 angeschlossen und in der BMCC konfiguriert.
Nun ist der Pegel bei max. -30db, selbst wenn ich schreie geht es nicht drüber. Im VideoMic selbst gibt es ja in der Batterieabdeckung die Möglichkeit die dB zu ändern. Selbst dort steht es aber schon auf 0db. Alternativ noch -20, -10db... Aber dann ist es noch weniger Pegel.

Kurz um: Was kann man da tun?!



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Blackmagic Cinema Camera + Rode VideoMic

Beitrag von tommyb »

Vorverstärker dazwischen schalten. Die BMCC hat meines Wissens nach nur Line Eingänge.



joernkahn
Beiträge: 5

Re: Blackmagic Cinema Camera + Rode VideoMic

Beitrag von joernkahn »

Hi Tommy,
das wäre aber äußerst schade...
Vor Allem lässt sich in den Eisntellungen zwischen "LINE" und "MIC" wechseln, was jedoch nichts am Pegel ändert.
Hast du mal einen Link zu einem "preiswerten" Vorverstärker?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic Cinema Camera + Rode VideoMic

Beitrag von Sammy D »

Wird wohl am Klinkenadapter liegen.

Ich habs vorhin mal ausprobiert. Mit manchen Klinkenadaptern hoert man gar nichts, mit anderen wiederum hat man dein Phaenomen. Auf einen normalen Pegel komme ich damit nicht.

Was auf jeden Fall funktioniert, ist der Rode VXLR-Miniklinke-auf-XLR-Adapter mit einem daran angeschlossenen symmetrischen XLR(female)-auf-Klinke(male)-Kabel. Habe nur das auf die Schnelle im Kabelkasten gefunden.
Also, funktionieren tut es, muss man nur noch eine ideale Kombo finden.

Evtl. ein Y-Kabel, so dass man auf beiden Kanaelen Ton hat...



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Cinema Camera + Rode VideoMic

Beitrag von iasi »

Auch wenn es funktioniert, ist die Aufnahmequalität eher mäßig - besser einen Audio-Rekorder besorgen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic Cinema Camera + Rode VideoMic

Beitrag von Sammy D »

iasi hat geschrieben:Auch wenn es funktioniert, ist die Aufnahmequalität eher mäßig - besser einen Audio-Rekorder besorgen.
Wieso? Klar, dass die Preamps keine Killer sind, aber das Rode VM oder VMP sind doch genau dafuer gemacht (on camera mics), dass man eben keinen Rekorder braucht.
Die Qualitaet ist in Ordnung.



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Cinema Camera + Rode VideoMic

Beitrag von iasi »

Sammy D hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Auch wenn es funktioniert, ist die Aufnahmequalität eher mäßig - besser einen Audio-Rekorder besorgen.
Wieso? Klar, dass die Preamps keine Killer sind, aber das Rode VM oder VMP sind doch genau dafuer gemacht (on camera mics), dass man eben keinen Rekorder braucht.
Die Qualitaet ist in Ordnung.
Ich hatte es jedenfalls irgendwann aufgegeben und einen Audio-Rekorder gekauft.
Beim Ton schwächelt die BMCC jedenfalls ziemlich.



joernkahn
Beiträge: 5

Re: Blackmagic Cinema Camera + Rode VideoMic

Beitrag von joernkahn »

Also, habe jetzt nochmal mit einem Mono Adapter getestet und das funktionier plötzlich.
Der Pegel ist voll da, aber eben "nur" Mono, was aber für den Anfang kein Problem sein sollte. Kann man ja bei der Post nachträglich L + R machen :)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Cinema Camera + Rode VideoMic

Beitrag von CameraRick »

Jau, die BMCC will Mono-Eingang haben. Da das VideoMic ja eh nur Mono ist, ists ja auch etwas egal, vom Signal her; wenn man es "eleganter" will, kann man aber auch einfach ein Y-Kabel nehmen, was zwei große Mono-Klinken (male) auf eine Stereo-Klinke (female) bringt. Das hab ich vor Urzeiten mal beim Conrad für 5€ gekauft, das lief mit der BMCC sehr gut.



freezer
Beiträge: 3275

Re: Blackmagic Cinema Camera + Rode VideoMic

Beitrag von freezer »

Du musst bei der BMCC nur aufpassen, kommt irgendwann mal das Mic-Signal zu lange übersteuert daher (zB bei einem Konzert), dann schaltet die Firmware automatisch auf LINE und dann kannst den Pegel vergessen, da extrem leise.

Außerdem legt die Firmware je nachdem, ob MIC oder LINE gesetzt einen unterschiedlichen, nicht abschaltbaren Lowcut Filter auf das Signal. Das war ab einer bestimmten Firmware plötzlich drin und wurde mit einer späteren Firmware zumindest wieder abgeschwächt, aber nie mehr ganz rausgenommen.

Daher klingen MIC und LINE Aufnahmen unterschiedlich.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 9:04
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30