Danke für eure Antworten! Die Band ist bereits vollständig mikrofoniert und die Beschallung geht über die PA. Die Neumänner sind für mich als Live Atmo Mitschnitt gedacht. Deshalb eben hinter dem Publikum wegen Abstand zur PA. Die Konzerträume sind klassische Klubs von etwa 20 - 30m LängePianist hat geschrieben:Gegen ein KM 184 spricht überhaupt nichts, damit kann man so ziemlich alles machen. Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen über den von Dir geplanten Aufstellungsort hinter dem Publikum. Warum gerade dort? Was genau soll aufgenommen werden? Wie groß sind die Räume bzw. wie weit ist die Entfernung zur Hauptschallquelle? .......
Da solltest du sehr aufpassen, denn du nimmst mit der Saalatmo ja auch den PA-Ton mit auf und da hast du bei 20 bis 30 Meter schon einen deutlich hörbaren Zeitversatz zur nackten Bühnensumme. Besser - wie schon oben vorgeschlagen - zwischen Bühne und Publikum in o.e. ORTF-Anordnung..Auf Achse hat geschrieben:Die Konzerträume sind klassische Klubs von etwa 20 - 30m Länge
Daß es bei 20 - 30m schon deutliche Latenzen gibt ist klar. Ich fürchte das wird sich nicht lösen lassen. Wenn die Mikros in ORTF nahe der Bühne stehen wärs zwar latenzmäßig gut, aber dann hat das Publikum die Mikros im Sichtfeld und das wird nicht gewünscht sein. Auch sind die Mikros stark aus den Lautsprecherachsen, nach meinen Erfahrungen ist der PA Ton vorne an der Bühne nicht wirklich optimal. Es hat schon seinen Grund warum der FoH weiter hinten steht, direkt in der Lautsprecherachse, dort ist der Klang üblicherweise am besten :-)schaukelpirat hat geschrieben:Da solltest du sehr aufpassen, denn du nimmst mit der Saalatmo ja auch den PA-Ton mit auf und da hast du bei 20 bis 30 Meter schon einen deutlich hörbaren Zeitversatz zur nackten Bühnensumme. Besser - wie schon oben vorgeschlagen - zwischen Bühne und Publikum in o.e. ORTF-Anordnung..Auf Achse hat geschrieben:Die Konzerträume sind klassische Klubs von etwa 20 - 30m Länge
schaukelpirat hat geschrieben:Die Latenz entsteht durch die räumliche Distanz. Einerseits greifst du vermutlich den Main-Mix beim FOH ab, der ohne Versatz daherkommt. Andererseits nimmst du in 20-30m Entfernung den PA-Sound über deine Atmo-Mikros auf - und der kommt dann schon fast eine Zehntelsekunde später an. Mach´ doch einfach einmal einen Vergleich, indem du an beiden Positionen abnimmst, wenn du genügend Tonspuren hast.
Daß vorne an der Bühne die Band quasi "im Naturton", mit weniger Einstreuungen von der PA besser abzunehmen ist leuchtet ein. Außerdem ist "das was direkt von der Bühne runterkommt" ziemlich unausgewogen. Die Instrumente und Gesangsstimmen sind unterschiedlich laut, dazu geben noch die Bühnenmonitore ihren Senf dazu. Erst im Mixer und über die PA kommen alle Instrumente und Gesangsstimmen im richtigen Lautstärkenverhältnis rüber. Deshalb mein Gedanke den Ton der PA + Publikum von hinten aufzunehmen, so gut es möglich ist.schaukelpirat hat geschrieben:Am Bühnenrand (von mir aus oben an der vordersten Beleuchtungstraverse) hast du auch nicht so starke Einstreuungen von der PA im Verhältnis zur Lautsprecherachse, dafür ist die Atmo des (idR. zur Bühne schauenden/schreienden) Publikums klarer.
Ja, aber es geht auch preiswerter.Auf Achse hat geschrieben:Für Konzertaufnahmen benötige ich neue Mikrofone. Hauptsächlich Jazz, Pop und auch Theateraufnahmen. Die Mikros sollen hinter dem Publikum positioniert werden, zur Atmo Aufnahme der Live Stimmung, also keine Nahbesprechung.
Nach meinen Recherchen wären die Neumann KM184 (matched Pair) dafür geeignet
Dann einfach mit zwei Funkmikros auf einem hohen Stativ oder einer sonstigen Befestigung arbeiten.Auf Achse hat geschrieben:Servus!
Von der Decke hängen geht leider nicht. Ist keine Fixinstallation und in jedem Club für jedes Konzert "an die Decke gehen" wär zu viel Aufwand.
Auf Achse