siemueller
Beiträge: 13

Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von siemueller »

Hallo Wissende !
Habe mehrere Canon L-Objektive und nutze diese auch an meiner FS5 mit dem Metabones Speed Booster Ultra. Möchte nun diese Kombination an einer Alpha 7 R II nutzen (Booster u. Canon). Kann mir jemand sagen, ob das ohne Einschränkungen hinhaut oder ob evtl. ein Crop-Faktor auftritt o.ä.
Zur Not habe ich noch einen billigen Commlite-Adapter, - da weiss ich aber auch nicht ob der funzt. Oder muss ich mir einen anderen Adapter besorgen ?
Ein Händler empfahl mir den Metabones IV-Booster.
Ich bin für alle Tipps dankbar !

Besten Gruss



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von TomStg »

Wenn Du es zur Website von Metabones geschafft hättest, wüsstest Du, dass mit dem Speedbooster Deine Vollformat-Kamera zu einer APS-C-Kamera wird.

Und wenn Du hier die Suchfunktion bemüht hättest, wüsstest Du, dass mit dem Speedbooster nichts als anderes als eine einfache "Vorsatzlinse" - nur eben hinten - an Dein Spitzenobjektiv geschnallt wird. Natürlich mit allen Nachteilen einer zusätzlichen Linse, die mit der Berechnung des jeweiligen Objektiv nichts zu tun hat.



siemueller
Beiträge: 13

Re: Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von siemueller »

Danke TOMStg für deine nette Antwort !



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben:Wenn Du es zur Website von Metabones geschafft hättest, wüsstest Du, dass mit dem Speedbooster Deine Vollformat-Kamera zu einer APS-C-Kamera wird.
Wenn du wüsstest, das man die A7rII im Videobetrieb normalerweise sowieso im APS-C / respektive S35 Modus fährt, hättest du dem Threadersteller auch eine sinnigere Antwort liefern können: Denn wenn der Adapter an seiner FS5 (S35 Sensor) funktioniert, sollte er an der A7rII im S35 Mode ebenso völlig problemlos seinen Dienst verrichten.

@siemueller: Nicht beirren lassen, und das Teil daher einfach mal vorsichtig anflantschen. Der Mount ist mechanisch derselbe und im S35 Mode der A7rII, welcher der Sweetspot für 4k Video ist hast du die effektiv mehr oder weniger dieselbe "Sensorgröße" wie an der FS5. Die Bildwirkung angebrachter Canon Objektive über diesen Adapter verhält sich dann defacto wie an der FS5.

Solltest du deine Canonen dagegen auch im "Kleinbild" Modus zur Fotografie verwenden wollen, kannst du keinen Speedy verwenden. Dann taugt ein mehr oder weniger einfacher elektronischer Adapter ohne extra eingebaute Linse um deine Canon EF Linsen auch im vollen Kleinbild-Fenster betreiben zu können... wie schnell und gut der Autofokus und Co dann funzt steht wieder auf einem anderen Blatt :)
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben:Wenn du wüsstest, das man die A7rII im Videobetrieb normalerweise sowieso im APS-C / respektive S35 Modus fährt, hättest du dem Threadersteller auch eine sinnigere Antwort liefern können
Wer - wie offenbar Du - seine Vollformatkamera freiwillig und ohne Not in eine simple APS-C-Kamera mit erheblich verringerter Lichtstärke und 1,5 Cropfaktor verwandelt, dem ist nicht zu helfen. Aber er sollte vor allem nicht andere zum selben Quatsch ermuntern.
Dieser hier - und allerdings nur hier - verbreitete Hype bzgl Speedbooster hat inzwischen skurrile Ausmaße bekommen. Dieses Teil wurde sicher nicht für Vollformatkameras entwickelt, sondern für MFT-Knipsen, um diese einigermaßen benutzbar zu machen. Mit anderen Worten: Das Teil ist für eine Vollformatkamera nahezu sinnlos. Um den Objektivmount an den Kameramount anzupassen, gibt es andere Adapterlösungen.



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von rush »

@TomStg....

Bitte informiere dich doch einfach selbst ;)

Der Sweet-Spot in Sachen 4k Video liegt bei der A7rII nunmal im S35 Mode und eben nicht im Full-Frame Mode. Sony hat sich meiner Meinung nach bewusst dazu entschieden, um die A7rII videomäßig von der A7sII abzugrenzen.

Teste es einfach selbst wenn du es nicht glauben magst, aber die A7rII ist im Full-Frame Mode und 4k Video einfach weicher und etwa 1-2 Blenden rauschanfälliger im direkten Vergleich zum umschaltbaren S35 Modi!

Die Kamera ist sogar automatisch so voreingestellt, das sie beim betätigen der Videotaste in den S35 Crop-Mode schaltet - da dieser, du ahnst es, für Video optimiert wurde. Man kann dies zwar manuell overriden und auch den Full-Frame Mode @4k fahren, qualitativ ist dieser Modi aber schlechter.

Ich nutze die A7rII und habe diese Erfahrung selbst gemacht, insofern würde ich hier nicht von Quatsch, sondern eher der praktischen Realität sprechen ;-)

Wer dagegen bevorzugt im 4k Full-Frame Mode filmen möchte, sollte daher eher zur A7sII greifen, diese ist daraufhin optimiert.

Die A7rII schlägt die Brücke zwischen vollformattauglicher Fotokiste und Super35 Videokamera. Für mich ist das kein Widerspruch, sondern sogar eine ziemlich coole Kombination da ich so bei Bedarf zum filmen auch Sigmas 18-35er oder mein älteres 50-150er weiter nutzen kann.
keep ya head up



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von Olaf Kringel »

TomStg hat geschrieben:Dieses Teil wurde sicher nicht für Vollformatkameras entwickelt, sondern für MFT-Knipsen...
So ist es vermutlich,

denn beim MFT Format hat man die Wahl, ob man nun schwere Vollformatobjektivkübel für spezielle Einsatzbereiche einfach adaptieren möchte, oder z.B. für's Wandern im Urlaub lieber leichtes und bequemes MFT Glas nutzt.
TomStg hat geschrieben:Das Teil ist für eine Vollformatkamera nahezu sinnlos...
Das sind halt die Kleinbildformat Einschränkungen ;)

Gruß,

Olaf



siemueller
Beiträge: 13

Re: Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von siemueller »

Danke an rush und olaf für eure sachdienlichen und freundlichen Beiträge !
Der "Ton" macht auch die Musik !

Gruss und eine gute Zeit !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47