div4o
Beiträge: 638

SD Karten Test mit der Blackmagic Ursa Mini Pro

Beitrag von div4o »

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern etwas Zeit genommen, um eine günstige SD Karte von Lexar (128GB 150mb/s für 68€) mit der Ursa Mini Pro in der Praxis zu testen. Ich wollte herausfinden, wie weit kann mit der Karte gehen. Für den Preis habe ich ehrlich nicht viel erwartet aber ich wollte ja auch nur ProRes HQ mit etwas slow mo für kleine Jobs haben. Ich war schon etwas überrascht, dass mit der Karte sogar im Dual 4,6K 4:1 möglich waren und noch mal zu mitschreiben zusammen für beide Karten habe ich 130€ bezahlt :)

Hier die Ergebnisse. Beim Video könnt ihr direkt bei 2:38 springen, es seid denn ihr wollt mein hervorragendes und charmantes Englisch genießen :D Zur meiner Verteidigung ist das erste mal, das ich in einem Mikrofon etwas einspreche und Englisch habe ich nie gelernt :D Wieso ich aber die CF2 Karten die ganze Zeit C2 Karten nenne, weiß ich euch nicht.

Ich hoffe, den Test nutzt irgendjemand was :)



verwendete SDXC Karte: Lexar Professional SDXC 1000x 128GB UHS-II Flash 150mb/s
Ergebnisse:
25p ProRes HQ
- 1080p / no drop frames
- UHD / no drop frames
- 4K 16:9 / no drop frames

30p ProRes HQ
- 1080p / no drop frames
- UHD / DROP FRAMES

24p RAW 4:1
- 1080p / no drop frame
- UHD / DROP FRAMES

120p ProRes HQ
- 1080p / DROP FRAMES

120p ProRes 422
-1080p / no drop frames

24p RAW DUAL4:1
- 1080p / no drop frames
- UHD / no drop frames
- 4,6K / no drop frames

25p ProRes HQ Full Card Test
- 4K 16:9 after 23 minutes / no drop frames
Zuletzt geändert von div4o am Fr 24 Mär, 2017 20:03, insgesamt 1-mal geändert.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: SD Karten Test mit der Blackmagic Ursa Mini Pro

Beitrag von MLJ »

@div4o
Sehr Interessant dein Test aber du solltest dazu schreiben, dass du eine SDXC Karte verwendet hast, oder war es eine CF-Karte von Lexar ? Das ist etwas verwirrend da man beide Karten in der Kamera verwenden kann :) Hattest du auch Karten von SanDisk oder Verbatim in Erwägung gezogen für deinen Test ? Auf der Blackmagic Webseite sind nur Karten von Lexar abgebildet, welche wäre da teurer, abgesehen von der Kapazität ?

Siehe hier:
Blackmagic Webseite

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



div4o
Beiträge: 638

Re: SD Karten Test mit der Blackmagic Ursa Mini Pro

Beitrag von div4o »

MLJ hat geschrieben:@div4o
Sehr Interessant dein Test aber du solltest dazu schreiben, dass du eine SDXC Karte verwendet hast, oder war es eine CF-Karte von Lexar ? Das ist etwas verwirrend da man beide Karten in der Kamera verwenden kann :) Hattest du auch Karten von SanDisk oder Verbatim in Erwägung gezogen für deinen Test ? Auf der Blackmagic Webseite sind nur Karten von Lexar abgebildet, welche wäre da teurer, abgesehen von der Kapazität ?

Siehe hier:
Blackmagic Webseite

Cheers

Mickey
Hey Mickey,

da steht ja schon, dass ich eine Lexar Professional SDXC 1000x 128GB UHS-II Flash 150mb/s verwendet habe :) Bei dem Test ging es mir nicht darum, verschiedene Herstellen gegeneinander antreten zu lassen, sondern herauszufinden, ob ich mit einer billigen SDXC Karte mit der Kamera vernünftig und zuverlässig kleine Jobs machen kann. Die Antwort klar und deutlich ja :) Außerdem in dem Preisbereich gehe ich davon aus, dass alle Hersteller nahezu identische Leistung bringen.

Übrigens in dem Video verweise ich auf die Empfehlungsliste von Blackmagic und da sind nicht nur Lexar Karten dabei :)



MLJ
Beiträge: 2193

Re: SD Karten Test mit der Blackmagic Ursa Mini Pro

Beitrag von MLJ »

@div4o
Zitat:
"Außerdem in dem Preisbereich gehe ich davon aus, dass alle Hersteller nahezu identische Leistung bringen."
Zitat Ende.

So sollte es zumindest sein und Sandisk wie auch Verbatim haben wie Lexar einen guten Ruf unter meinen Kollegen. Dein Video habe ich mir (noch) nicht angesehen aber werde das bei Gelegenheit nachholen, okay ? Auf der Webseite von Blackmagic sind nur 2000er Karten von Lexar abgebildet. Richtig, du hast es in deinem ersten Post geschrieben dass du SDXC 1000er von Lexar verwendet hast, habe das leider übersehen, sorry :)

Cheers

Mickey

P.S.: Habe mir dein Video angesehen, gut gemacht und sehr Informativ aber mit dem englisch hapert es wirklich ein wenig ;) In dem Video rufst du eine Liste von kompatiblen Karten auf aber konnte die auf der Webseite von Blackmagic nicht finden, hast du da einen Link ?
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15