Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
iasi
Beiträge: 24097

AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von iasi »

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 60131.html

Wenn der Prozessor und der Chipsatz wirklich kommen, wird´s interessant.
Zwar taktet er nicht so hoch, aber wenn die 16C/32T von der Software reichtig genutzt werden, wird´s spannend.
Zumal dann hoffentlich auch mehrere Grafikkarten besser angebunden sind.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von Valentino »

Hört sich interessant an, während aber schon die ersten X299 bei den Boardpartner getestet werden wird AMD mindestens noch ein Jahr brauchen.

Dazu wird AMD bei einer echten Enterprise Plattform auch die Preis anpassen.



iasi
Beiträge: 24097

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Hört sich interessant an, während aber schon die ersten X299 bei den Boardpartner getestet werden wird AMD mindestens noch ein Jahr brauchen.

Dazu wird AMD bei einer echten Enterprise Plattform auch die Preis anpassen.
Die Rede ist von einigen Monaten und von 1000$ - aber bisher ist es nur ein Gerücht.

Denkbar wäre es schon - eben entsprechend Vega, die nun der 400er-Reihe folgen wird und diese nach oben hin ergänzt.

Eben Konkurrenz für den 6950X.
Wobei dann der X399-Chipsatz interessant wäre und es auch gerne eine Variante mit 10 oder 12 Kernen und etwas höheren Taktraten geben könnte.



iasi
Beiträge: 24097

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von iasi »

64 PCIe Gen3 lanes
Na das hört sich doch schon besser an.
Und 3,1 bis 3,6GHz

http://www.pcgamer.com/amds-rumored-16- ... -to-36ghz/
Zuletzt geändert von iasi am Sa 25 Mär, 2017 11:34, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von Frank Glencairn »

Am Ende läuft es immer drauf raus, welche Software man mit welchem Material benutzt.

REDraw ist extrem prozessorlastig und profitiert von mehreren Kernen, während sich der Prozessor bei DNG weitgehend langweilt, und eher Datendurchsatz und GPU gefragt sind.

Andere Kombinationen profitieren von hoher Taktzahl, wobei dann die Anzahl der kerne kaum eine Rolle spielt, weil das Programm oder der Codec schlecht skaliert.


Die Eierlegende Wollmilchsau, ist mir bisher noch nicht untergekommen, es läuft immer auf einen Kompromiss, bzw. Optimierung auf den eigenen Workflow raus.



iasi
Beiträge: 24097

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von iasi »

Dieser 16 Kerner bietet ja nicht nur 16 Kerne, sondern bringt eben besser Anbindungen mit sich - 64 Lanes bedeuten z.B. eine ordentliche Anbingung von mehreren GPUs, SSDs etc.

12 Kerner (von denen auch schon die Rede ist) mit höherem Takt wären vielleicht sogar die bessere Alternative.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab mir früher auch immer Sorgen um die Lanes gemacht, aber realworld Tests zeigen, daß die Auswirkung eher gering ist, höherer Takt auf weniger Kernen macht sich allerdings deutlich bemerkbar.

So kann ein I76800K, einen 24Kern Xeon beim Video rendern aus dem Wasser blasen.

https://www.youtube.com/watch?v=9mlloZT ... usTechTips



iasi
Beiträge: 24097

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich hab mir früher auch immer Sorgen um die Lanes gemacht, aber realworld Tests zeigen, daß die Auswirkung eher gering ist, höherer Takt auf weniger Kernen macht sich allerdings deutlich bemerkbar.

So kann ein I76800K, einen 24Kern Xeon beim Video rendern aus dem Wasser blasen.

https://www.youtube.com/watch?v=9mlloZT ... usTechTips
Flaschenhälse sind immer schlecht.
Aber 2 Titan mit x8/x8 zu betreiben, ist eben doch auch eine eher schlechte Investition.
https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... nciResolve



motiongroup

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von motiongroup »





motiongroup

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von motiongroup »



Das perlt aber richtig..:)))



Valentino
Beiträge: 4821

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von Valentino »

Naja mal wieder einer dieser typischen Pen*svergleiche.

Interessant wäre mal ein Test bei dem z. B. ein Kurzfilm mit 15min Timeline und 1Tb RAW oder ProRes HQ Daten, mit ein paar Effekten und Titeln dahinter stecken.

Das QickSync so viel schneller ist, verwundert auch nicht wirklich, es ist halt ein Standard Hardware-Encoder, der aber halt auch seine Grenzen hat.
Ein reiner Softwareencoder der über die CPU rechnet ist je nach Einstellung langsamer, ist flexibler in den Einstellungen und liefert meist auch etwas bessere Ergebnisse.

Wer täglich Webcontent raushaut, für den ist Qick-Sync in Verbindung mit FCP-X nicht mehr wegzudenken.
Wer hingegen an einem Schnitt eines Langfilm arbeitet, der exportiert wie gewohnt in der Mittagspause oder halt nach Arbeitsende und hat auch nicht diesen extremen Zeitdruck.



motiongroup

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von motiongroup »

sorry Valentino aber das ist doch auch schon lange gegessen.. Prores egal welchen Typs sind unter fcpx so oder das Material erster Wahl und in den Filmchen wird es auch beschrieben.. ebenso wie der Sinn oder Unsinn der 4xTitan Konfiguration .. Das ist auch mit ein Grund warum es aktuell noch nicht notwendig ist einen neuen NMP herbeizusehnen wenn man unter fcpx und oder auch unter Resolve arbeitet..
Das das ganze auch mit langen resp umfangreichen Projekten funktioniert ist doch so oder so selbstverständlich und lässt sich im NETZ leicht herausfinden..

legst Du die ganzen angeblichen Tests übereinander, vergleichst und evaluierst das Ergebnis, erübrigt sich jeder Neuanschaffungsgedanke..:)))



Valentino
Beiträge: 4821

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von Valentino »

Stimme dir dabei zu das eine Neuanschaffung von 2013 auf heute nicht so viel Geschwingkeitsgewinn mit sich bringt.

So um 2018 sollte man gerade den Neukunden eine überarbeiteten mit TB3 und aktuellen GPUs ein neuen nMacPro anbieten können oder der Workstation Sparte bei Apple halt den Todesstoß verpassen.



motiongroup

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von motiongroup »

Wir werden sehen.. tb3 muss und wird in allen Geräten Einzug halten.. Mini, iMac und nmp .. der Ryzen scheidet dadurch aus und auch die Nvidias vermutlich..

In den neuen nmps werden die Vegas vernbaut werden.. und in den kleinen Varianten die adaptierten 500 ...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von Valentino »

Naja wenn man dann noch auf die vollen 40 PCIe Lanes der CPU zurückgreift, dann sollte es doch ein leichtes sein endlich mal ein paar externe GPUs für Davinci und Co zu betreiben.

Kann man eigentlich zwei neue MacBook Pro Geräte über ein TB3 Kabel zum 10Gbit-Netzwerk verbinden?
Habe das bei HP mal auf einem Messestand unter Windows10 gesehen und gerade für die Postpro und Arbeit am Set sind die 10Gbit ein echtes Wort.

Jetzt kommt bei Apple auch erst mal das neue Dateisystem APFS, das ja eigentlich schon vor Jahren implementiert werden sollte.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... aeten.html

Dabei sind die bei MS mit NTFS auch ordentliche Schlafmützen, den ZFS gibt es ja nicht erst seit Vorgestern.



motiongroup

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von motiongroup »

Das ging doch schon seit thb1 das du die Rechner via THB vernetzen kannst..

Was aus den Multi GpU Setups als Ergebnis über bleibt habe ich oben schon als Filmchen verlinkt.. viel von der Investition bleibt dir da als Gewinn nicht übrig..

Apfs haben sie aktuell in die iOS gesteckt da merken wir noch recht wenig..
Obwohl, seit dem Update laufen auch die 5c5s wieder wie geschmiert.. das iPad Pro kommt mir auch flinker vor.. subjektiv.. alles neue muss nicht besser sein..

Ich reiße demnächst die 970er aus dem Hack und pflanze eine 480er ein in meinen Woipadinger .. fcpx will nur AMD, darauf wurde es zugeschnitten..
Da auf dem nur Prores verwurstet wird, ist Qsync nicht von Belang und wird wenn nötig über ein mbair zu h264 mit Qsync verwurstet..



Valentino
Beiträge: 4821

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von Valentino »

Das mit den 10Gbit-Netzwerk geht seit TB1, das ist mir neu.
Ich meine nicht die teuren 10Gbit zu TB-Adapter, sondern direkt von PC zu PC.

Braucht es dazu bestimmte Kabel oder geht das mit den normalen, hast da mal ein Artikel oder so dazu?



motiongroup

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von motiongroup »



Valentino
Beiträge: 4821

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von Valentino »

Danke dir, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe scheint die Sache noch nicht so gut zu funktionieren. Die Geschwindigkeit fällt fast auf 1Gbit Niveau und die CPU wird sehr stark belastet. Also gleichzeitig über TB-Netzwerk lesen und Davinci Playback ist eher nicht möglich. Dann doch besser gleich ein externen 10Gbit-Kontroller, die so um 400 Euro kosten.

Auf dem HP-Messtand konnte wir ohne Probleme 4k DNxHR Material von dem einem ZBook auf dem anderen in Davinci wiedergeben.
Dabei lag das Material auf der internen m.2 PCIe SSD und bei direktem hin und her kopieren haben wir bei 100GB großen Videofiles keine großen Geschwindigkeitseinbrüche bemerken können.



motiongroup

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von motiongroup »

http://www.macworld.com/article/2142073 ... rbolt.html

Wir haben das zwischen zwei nmp laufen.. problemlos..
Ab und an ziehe ich dabei auch Files auf die mbp und mein Air..



studiolondon
Beiträge: 936

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von studiolondon »

Valentino hat geschrieben:Danke dir, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe scheint die Sache noch nicht so gut zu funktionieren. Die Geschwindigkeit fällt fast auf 1Gbit Niveau und die CPU wird sehr stark belastet. Also gleichzeitig über TB-Netzwerk lesen und Davinci Playback ist eher nicht möglich. Dann doch besser gleich ein externen 10Gbit-Kontroller, die so um 400 Euro kosten.

Auf dem HP-Messtand konnte wir ohne Probleme 4k DNxHR Material von dem einem ZBook auf dem anderen in Davinci wiedergeben.
Dabei lag das Material auf der internen m.2 PCIe SSD und bei direktem hin und her kopieren haben wir bei 100GB großen Videofiles keine großen Geschwindigkeitseinbrüche bemerken können.
Ja, 10Gbit hat zahlreiche Vorteile. Einerseits am wichtigsten- wenn man nicht nur mini/mikro Installationen hat - natürlich das es switchbar ist. Daisychain a la TB ist nicht nur riskant, sondern verstopft eben auch wenn mehrere schnelle Devices an der Kette hängen sollen/müssen.

Und da die Preise pro 10G NIC inzwischen auf den Korridor 150-200€ gesunken sind, switched 10G Port sogar noch weniger... sehe ich ausserhalb von Notebooks und mini-installationen mit 2 rechnern kaum mehr Nischen für TB. Ich wünschte nur, ein ähnlicher Preisverfall wie bei 10G würde auch bei Infiniband herrschen :)



motiongroup

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von motiongroup »

sehe ich.... kaum mehr Nischen..
;) ohhh ja und was haben wir nicht alles kommen und gehen sehen hier und anderswo..;)



iasi
Beiträge: 24097

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: Interessant wäre mal ein Test bei dem z. B. ein Kurzfilm mit 15min Timeline und 1Tb RAW oder ProRes HQ Daten, mit ein paar Effekten und Titeln dahinter stecken.
Da stimm ich dir zu.
Flüssiges Arbeiten muss möglich sein - bei einem realen Projekt.

Export am Ende juckt mich nicht so sehr.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von PowerMac »

Karten kriegt man für 100-150 Euro. X520 und X540. Habe diverse im Einsatz. Von Netgear gibt es ein gutes Switch für ungefähr 700 Euro. Base T ist teuer, mit LC und Fibre wird es billiger.



iasi
Beiträge: 24097

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von iasi »

PowerMac hat geschrieben:Karten kriegt man für 100-150 Euro. X520 und X540. Habe diverse im Einsatz. Von Netgear gibt es ein gutes Switch für ungefähr 700 Euro. Base T ist teuer, mit LC und Fibre wird es billiger.
aha - und was hat das Zusammenpfrimeln von 2 Macs nun eigentlich mit dem Ryzen zu tun?
Das ist ja wie bei den Kameras: Alles muss irgendwie drangehängt werden. :)



motiongroup

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von motiongroup »

Nun ja Iasi, wir sind über deine Flaschehälse dazu gekommen.. Valentino hat ne frage dazu gestellt und eine Antwort bekommen... was wäre daran falsch gewesen ?



studiolondon
Beiträge: 936

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von studiolondon »

motiongroup hat geschrieben:
sehe ich.... kaum mehr Nischen..
;) ohhh ja und was haben wir nicht alles kommen und gehen sehen hier und anderswo..;)
An was denkst du? Spontan fällt mir eigentlich bei data i/o nur Firewire und ADB ein, die ausgestorben sind.

Ethernet und USB sind überall, (i)Scsi dazu so oder so, selbst PS/2 und RS232, ach was, sogar völlige Oldtimer wie parallelports sind bei Neugeräten erheblich verbreiteter als *alle* TB Versionen zusammen inzwischen.

Ist ja auch nicht verwunderlich:
Intels Versuch, ihre *propietären* TB-Technik gegen offene, bestehende und schnellere Standards mit mehr Funktionen, die zudem noch (siehe USB, Ethernet etc) milliardenfach im Markt und günstiger sind und von allen Herstellern unterstützt werden zu etablieren, ist ähnlich, hm, wie soll man diplomatisch sagen... Ehrgeizig wie ihr Versuch X86 durch Itanium abzulösen :)

Die Nischen für TB die ich sehe sind/waren:
- eGpu, da man aber heute zum Mitnehmen solide Notebooks mit Geforce GTX 1080 von der Stange um 2300-2400€ zzgl bekommt - die zudem mit pcie3 * 16 gekoppelt sind - bleibt das ne Nische in der Nische. TB bleibt da dauerhaft satt gebremst im Vergleich zu richtigem pcie + wird treiberseitig immer stiefmütterlich bleiben, also eben zweitklassig.
- mobiles 6G/12G SDI auf Notebookbasis, dafür ist TB praktisch und IMHO eine der besten Lösungen, aber auch da sehe ich keinerlei relevante Stückzahlen mehr, das ist eine Nische in der Nische in der Nische sozusagen.
- schnelles LAN am Notebook, bloss: wenn das nicht nur oneman-shows sind, mehr als 2 rechner zugreifen sollen, längere Kabelwege als paar Meter gefragt sind, SAN mit iscsi usw das Ziel ist geht das so oder so auf 10G, egal ob per pcie/usb dock oder tb.

- RAID/NAS usw ist vorbei, der Zug ist weg: Da stehen 100erten 10G und zigtausenden USB3.x Lösungen noch was... 2 dutzend? TB Offerten gegenüber.
- Monitor ist ebenso vorbei: weit unter 1% Marktanteil, selbst Apple ist ausgestiegen und verkauft ihre TB-Monitore nicht mehr. Und Apple spart auch bei den Macbooks Thunderbolt ein, wenn ich mich recht entsinne, und es gibt nur noch usb.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von studiolondon »

iasi hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:Karten kriegt man für 100-150 Euro. X520 und X540. Habe diverse im Einsatz. Von Netgear gibt es ein gutes Switch für ungefähr 700 Euro. Base T ist teuer, mit LC und Fibre wird es billiger.
aha - und was hat das Zusammenpfrimeln von 2 Macs nun eigentlich mit dem Ryzen zu tun?
Das ist ja wie bei den Kameras: Alles muss irgendwie drangehängt werden. :)
Also so klasse AMDs Ryzen ist (und Naples wird) - für Macs würde ich den nicht nutzen. Das Betriebssystem hat von A-Z lücken in der unterstützung, da sollte man Intel kaufen.

Die Ryzen sind für VFX, Compositing, 3D und Encoding eine grossartige Sache, für Editing eine sehr gute. Ein riesen-Pries/Leistungssprung. Aber wenn man mit geringerer Güte liefern kann/will/muss sind, reichen fürs encoding mit wenig Geld auch quicksync, bzw mit mehr Geld hochwertige AMD & Nvidias.

Das Schicke an den Ryzen ist - wenn man ganze Racks füllen muss, kann man nun bequem für je unter 1000€ rasante 8-cores die zudem schön effizient in der Leistungsaufnahme sind bestücken, bzw wenns mit 1500-3000€ Etat für eine 8 core Workstation eng wurde geht das nun prima.

Direkt gesagt: im Segment 8core ist Ryzen schlichtweg eine Quantensprung.

Aber wenn man hunderte GBytes (oder mehrere Tbytes) an RAM bestücken muss/will (was gar nicht so selten ist btw -> Ramdisk) oder gleich 2-3 dicke NICs und 2-3 dicke GPUs fährt... also eine Klasse überhalb... dann sieht Naples soweit sogar noch exzellenter aus.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von studiolondon »

iasi hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben: Interessant wäre mal ein Test bei dem z. B. ein Kurzfilm mit 15min Timeline und 1Tb RAW oder ProRes HQ Daten, mit ein paar Effekten und Titeln dahinter stecken.
Da stimm ich dir zu.
Flüssiges Arbeiten muss möglich sein - bei einem realen Projekt.
Massiv datenreduzierte H264 und ähnliches wie Avid DNA & prores sollte doch heute kaum mehr ein System vor Probleme stellen.
iasi hat geschrieben: Export am Ende juckt mich nicht so sehr.
Andere (hust) haben 5 sprachfassungen a je 3 schnittfassungen, die je in LQ MQ HQ FHD 4K +4K HDR pro folge, davon 26 pro staffel, das ganze je für 7 staffeln derzeit im encode - das für mehrere Franchises.

Und nach Murphys Law kommt nach der QA dann ne Änderung der Deliveries-formate für 2 egionen und 50% wieder von vorn...

... die Hälfte seines Lebens rendert man vergebens :)



iasi
Beiträge: 24097

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben:Nun ja Iasi, wir sind über deine Flaschehälse dazu gekommen.. Valentino hat ne frage dazu gestellt und eine Antwort bekommen... was wäre daran falsch gewesen ?
Aha - aber TB und Mac sind doch ziemlich weit von einem AMD-Flaschenhals entfernt. :)



iasi
Beiträge: 24097

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von iasi »

studiolondon hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben: Interessant wäre mal ein Test bei dem z. B. ein Kurzfilm mit 15min Timeline und 1Tb RAW oder ProRes HQ Daten, mit ein paar Effekten und Titeln dahinter stecken.
Da stimm ich dir zu.
Flüssiges Arbeiten muss möglich sein - bei einem realen Projekt.
Massiv datenreduzierte H264 und ähnliches wie Avid DNA & prores sollte doch heute kaum mehr ein System vor Probleme stellen.
iasi hat geschrieben: Export am Ende juckt mich nicht so sehr.
Andere (hust) haben 5 sprachfassungen a je 3 schnittfassungen, die je in LQ MQ HQ FHD 4K +4K HDR pro folge, davon 26 pro staffel, das ganze je für 7 staffeln derzeit im encode - das für mehrere Franchises.

Und nach Murphys Law kommt nach der QA dann ne Änderung der Deliveries-formate für 2 egionen und 50% wieder von vorn...

... die Hälfte seines Lebens rendert man vergebens :)
Selbst wenn du derart viele Varianten rausrechnen musst, ist die Zeit, die du vor dem Rechner sitzt und am Projekt arbeitest, dann doch länger (und teurer).
Der Unterschied ist doch, dass es dem Rechner egal ist, wenn es beim Exportieren nur mit 12fps voran geht, ich aber beim Arbeiten am Projekt damit ziemliche Probleme bekomme.
Ob der Rechner nun 1, 2 oder 7 Stunden rendert, während ich schlafe, ist mir egal. Wenn ich aber vor dem Ding sitze, stört mich schon 1 Minute, die mich das Gerät warten lässt.

Adobe sollte (wie in den verlinkten Videos mehrmals gesagt) wirklich mehr an der Leistung der Programme arbeiten, statt andauernd neues Zeug rauszuhauen. Der Premiere-Stabi ist z.B. wirklich furchtbar lahm.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von studiolondon »

iasi hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben: Interessant wäre mal ein Test bei dem z. B. ein Kurzfilm mit 15min Timeline und 1Tb RAW oder ProRes HQ Daten, mit ein paar Effekten und Titeln dahinter stecken.
Da stimm ich dir zu.
Flüssiges Arbeiten muss möglich sein - bei einem realen Projekt.
Massiv datenreduzierte H264 und ähnliches wie Avid DNA & prores sollte doch heute kaum mehr ein System vor Probleme stellen.
iasi hat geschrieben: Export am Ende juckt mich nicht so sehr.
Andere (hust) haben 5 sprachfassungen a je 3 schnittfassungen, die je in LQ MQ HQ FHD 4K +4K HDR pro folge, davon 26 pro staffel, das ganze je für 7 staffeln derzeit im encode - das für mehrere Franchises.

Und nach Murphys Law kommt nach der QA dann ne Änderung der Deliveries-formate für 2 egionen und 50% wieder von vorn...

... die Hälfte seines Lebens rendert man vergebens :)
Selbst wenn du derart viele Varianten rausrechnen musst, ist die Zeit, die du vor dem Rechner sitzt und am Projekt arbeitest, dann doch länger (und teurer).
Der Unterschied ist doch, dass es dem Rechner egal ist, wenn es beim Exportieren nur mit 12fps voran geht, ich aber beim Arbeiten am Projekt damit ziemliche Probleme bekomme.
Ob der Rechner nun 1, 2 oder 7 Stunden rendert, während ich schlafe, ist mir egal. Wenn ich aber vor dem Ding sitze, stört mich schon 1 Minute, die mich das Gerät warten lässt.
Ja und nein.
Die Themen sind eher:
Vertrag beginnt am 1ten des Monats.
Man kriegt vertragsgemäß die Master 48h zuvor.
Jetzt müssen 1000, 2000, 3000+ Versionen abgeleitet werden.

Natürlich könnte man THEORETISCH das ganze auf S3 legen, und dann via EC2 abarbeiten lassen, bzw voll auf Azure zu setzen.

Aber a) das kostet und viel wichtiger b) ist bei vielen Lizenzgebern nicht im AUDIT enthalten / erlaubt.

c) Ganz aktuell heute hier:
Zudem schaffen es kleinere Lizenzgeber in der Regal oft, nicht 48 sondern 16h Stunden vor Programmstart anzuliefern (wie heute nacht), und da fehlt dann die Zeit alles uncompressed hochzuladen, sprich, wenn man Azure, S3/EC2 nutzt MUSS man wegen bandbreite alles vorreduziert hochladen - und dann haben die Kunden schlechtere Bild&tongüte, die QA rebelliert usw.

Insofern bin ich für Distribution & mastering HEILFROH *lokal* jetzt 100erte Kerne die Nacht über laufen lassen zu können, wenn es hart auf hart kommt werden es auch 1000+ (was dramatischer klingt als es ist, das sind heute 2,3,4 racks die weniger kosten als ein HDCAM SE player + HDCAM SR Rekorder +Alchemist vor weniger Jahren).

Ausserdem ist es vglw. lockere arbeit (man kann nebenher surfen usw) und gut bezahlt.
iasi hat geschrieben:[
Adobe sollte (wie in den verlinkten Videos mehrmals gesagt) wirklich mehr an der Leistung der Programme arbeiten, statt andauernd neues Zeug rauszuhauen. Der Premiere-Stabi ist z.B. wirklich furchtbar lahm.
Auch Jein.

Also klares JA: die optimierung auf mehrkerne ist teilweise echt schwach bei PPro und Pshop, AE ME usw gehen teilweise prima.

Da also 100% ja.

aber nein: was mich am meisten stört an Adobe sind 2 dinge.
a) wegen dem lizenzmodell schaff ich es nirgendwo, mehr als die typischen frontendlizenzen auf aktuellem stand zu halten, da ja die 5.5/6er nix kosten für immer und 1a 95% m backbone abdecken.

und b) das einfach funktionen entschwinden... ich sag nur motion estimation slowmo. das geht einfach vorne und hinten nicht. Oft installiert man dann ALTE versionen um die funktion wieder nutzen zu können / archiv zugreifen zu können erneut. au.

also die beiden punkte fände ich noch wichtiger als optimierung. Optimierung kann man durch massives computing ersetzen, und das kostet ja kaum mehr, workflow (wie in b)) und lizenz (wie in a)) nicht.



iasi
Beiträge: 24097

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von iasi »

na ja - wenn die Zeitfenster derart eng sind und viel rausgehauen werden muss, ...
Ich muss da immer an Shane denken, für dessen Schnitt sich die Macher sehr viel Zeit genommen hatten.
Beeindruckt bin ich von den echten Könnern, wenn sie z.B. in Resolve eine Aufnahme bis ins Detail gestalten und verfeinern - das braucht Zeit. Und gerade auf diese Zeit kommt es an. Da darf die Maschine nicht bremsen.

In welchen und wie vielen Formaten dann am Ende rausgerechnet wird, ändert an der Qualität des Filmes nicht wirklich etwas.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von studiolondon »

iasi hat geschrieben:na ja - wenn die Zeitfenster derart eng sind und viel rausgehauen werden muss, ...
Ich muss da immer an Shane denken, für dessen Schnitt sich die Macher sehr viel Zeit genommen hatten.
Beeindruckt bin ich von den echten Könnern, wenn sie z.B. in Resolve eine Aufnahme bis ins Detail gestalten und verfeinern - das braucht Zeit. Und gerade auf diese Zeit kommt es an. Da darf die Maschine nicht bremsen.

In welchen und wie vielen Formaten dann am Ende rausgerechnet wird, ändert an der Qualität des Filmes nicht wirklich etwas.
Stimmt absolut.

Aber, sehe das mal industriell.
Wenn hier bspw. ne komplette Anime-Serie ankommt...
... dutzende Folgen
... zig Staffeln
...mono, stereo, 5.1

dann, und jetzt wirds bitter:

- normale CC/sub auch HARDCODED CC machen...
- aus 23.9x, 24, 25, 30, 50i, 59.xi, 60i wiederum 23.9x, 24, 25, 30, 50i, 59.xi, 60i ableiten - und twar in bester güte

dann das ganze

für mobile

für low und mid und high res screen
das wiederum in low mid high datarate

für stationary
für pc/legacy/settop/smart-tv
das wiederum in low high mid data
in low high mid res

und das ganze dann zudem in e, d, fr, cn, jpn, sp sprachfassungen...

... das ganze am besten pronto, nebst vollprofessioneller QA der lizenzgeber an den pobacken.

Ich denke jetzt wird klar warum wir VIEL lokale rechenpower und bandbreite GERNE haben.

edit/ps: Und das ganze konstant, schnell in 48h NEBEN dem cgi/vfx arbeiten, jede woche, jeden monate, viele jahre lang. Ich würde auch lieber nur dci 4K / 3D 48P master 100% sicher abgeben. Aber - das Kaliber macht wenn es hochkommt 15-20% der arbeit aus. Alleine schon stationary / legacy (was elaboriert für MPEG2 ist) ist da in etwa gleichhäufig, egal welche preis & güteklasse bei Kunden wie Inhalt.
Zuletzt geändert von studiolondon am Do 30 Mär, 2017 01:21, insgesamt 2-mal geändert.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: AMD Ryzen mit 16 Kernen und vier Speicherkanälen

Beitrag von studiolondon »

iasi hat geschrieben:
motiongroup hat geschrieben:Nun ja Iasi, wir sind über deine Flaschehälse dazu gekommen.. Valentino hat ne frage dazu gestellt und eine Antwort bekommen... was wäre daran falsch gewesen ?
Aha - aber TB und Mac sind doch ziemlich weit von einem AMD-Flaschenhals entfernt. :)
stimmt, AMD Ryzen hat 24 pcie-lanes minimum frei, Apple exakt 0 frei, da PciE komplett für alle Maschinen für alle Käufer komplett geblockt ist.

TB hat max 4 pcie statt 24 pcie bei Ryzen und >60 bei Naples.
Das sind in der Tat ganz unterschiedliche Welten, bei apple/macos gibt es max 12.5% der bandbreite eines +-300€ AMD Ryzen zu verteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00