Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Skeptic
Beiträge: 66

Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von Skeptic »

Hey zusammen,

nachdem ich mir ein paar Threads zum Thema durchgelesen und auch in die slashcam-Ratgeber geschaut habe, möchte ich euch mit meinem Problem zum PC-Kauf nerven. Es gibt sicherlich bereits einige Threads dazu und auch die slashcam Ratgeber sind sicherlich eine Hilfe, ich möchte mein Thema jedoch etwas genauer ansprechen.

Ich filme mit einer Panasonic GH3 und habe im Moment noch einen etwas älteren Laptop von Asus und Magix Video Deluxe 17 Plus, also eine uralte Version, installiert. Mit der GH3 habe ich bisher in MP4 50 fps gefilmt und unbearbeitet kann ich das Material noch ansatzweise ruckelfrei betrachten, bei mehreren Clips übereinander gelegt und mit Bearbeitungseffekten versehen geht selbst bei niedrigster Auflösung im Vorschaumonitor gar nichts mehr. Da das sicher auch ein Software Problem sein kann, möchte ich diese ebenfalls wechseln.

Mein Wunsch ist ein Computer, auf dem problemlos Premiere Pro CC läuft und ich neben MP4 auch AVCHD Material und evtl. auch MOV flüssig schneiden kann. Ob es Premiere Pro wird, weiß ich noch nicht, bei Davinci Resolve ist mein Laptop kollabiert, als ich es nach der Installation gestartet hatte. Ich habe gehört die PC Anforderungen an Resolve sollen noch höher sein. Wäre aber schön, wenn diese Software auch flüssig laufen würde.

Nun zum Budget: Ich habe 1500 - maximal! 1700 Euro zur Verfügung.

Gut zu sein scheint nach etwas Recherche folgende Hardware: i7-7700, geforce gtx 1070, 256 GB ssd + hdd und 16 GB arbeitsspeicher...

Nun die Frage, sollen es 512 GB ssd oder 32 GB arbeitsspeicher sein, wo kann ich sparen, was ist am wichtigsten. Ich hoffe für das Geld ist etwas brauchbares möglich.

Ein Selbstbau ist auszuschließen.

Hier ein paar Links zu meinen bisherigen Fünden:

https://www.alternate.de/Acer/Predator- ... ct/1281295?

https://www.amazon.de/Memory-PC-Generat ... J3NTAYAR5Y

https://www.notebooksbilliger.de/pc+sys ... +gaming+pc

https://www.notebooksbilliger.de/pc+sys ... +gaming+pc

https://www.notebooksbilliger.de/pc+sys ... re+i7+6700

Habt ihr Vorschläge und könnt mir einen Computer empfehlen?

Danke im Vorraus!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von Starshine Pictures »

Wenn du den Rechner nur für Premiere etc. nutzen möchtest sind die brandneuen 8-Kerner von AMD das beste was du bekommen kannst fürs Geld. Die Spieleleistung hinkt den etablierten 4-Kernern von Intel, zum Beispiel dem i7 7700K, jedoch (noch) hinterher. Allerdings ist dein Budget ziemlich knapp was dazu führt das irgendwo immer ein Flaschenhals eingebaut ist der die volle Leistung des Prozessors bremst. Lahmer Ram, durchschnittliche SSD usw. Zudem bin ich kein Freund von Fertig-PCs. Irgendwann werd ich glaub mal ne Firma gründen die individuelle Fertig-PCs zusammen baut. Das ist ein Trauerspiel was da angeboten wird.


https://www.csl-computer.com/shop/produ ... Path=5_341


http://www.computerwerk.de/Extreme-PC/E ... :1741.html
*Aktuell in Vaterschaftspause*



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von cantsin »

Skeptic hat geschrieben: Gut zu sein scheint nach etwas Recherche folgende Hardware: i7-7700, geforce gtx 1070, 256 GB ssd + hdd und 16 GB arbeitsspeicher...
Genauso würde ich den Rechner bei Deinem Budget konfigurieren. Der AMD Ryzen ist zwar eine sehr attraktive Alternative, aber gerade mit Resolve noch nicht gut getestet. Z.Zt. hat er noch Bugs, die AMD per Firmware-Update beheben muss. Wenn Du Deinen Rechner jetzt brauchst, würde ich auf Nummer Sicher mit der Intel-/Nvidia-Konfiguration gehen.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von dienstag_01 »

Gut zu sein scheint nach etwas Recherche folgende Hardware: i7-7700, geforce gtx 1070, 256 GB ssd + hdd und 16 GB arbeitsspeicher...
Für FullHD Videobearbeitung ist die Grafikkarte vollkommen oversized.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben:
Gut zu sein scheint nach etwas Recherche folgende Hardware: i7-7700, geforce gtx 1070, 256 GB ssd + hdd und 16 GB arbeitsspeicher...
Für FullHD Videobearbeitung ist die Grafikkarte vollkommen oversized.
Nicht, wenn er (wie er weiter oben schreibt) auch Resolve einsetzt. Dann würde ich nicht unter die 1070 gehen.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben:Nicht, wenn er (wie er weiter oben schreibt) auch Resolve einsetzt. Dann würde ich nicht unter die 1070 gehen.
Aber ich ;)
Bringt vielleicht ein paar Bilder mit einem Denoiser, ansonsten nichts.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von Jost »

Hallo Skeptic,
das Problem ist: Premiere ist CPU-lastig. Davinci GPU-lastig.
Unter Premiere schnarcht die GPU vor sich hin, unter Davinci langweilt sich die CPU.

Wie Du es drehst und wendest: Du baust ein unausgewogenes System, wenn Du Dich nicht vorab für eins der beiden Programme entscheidest.

So Du nicht unter absolutem Zeitdruck stehst, würde ich auf jeden Fall noch etwas warten. AMD bringt die Tage neue Grafikkarten raus. Selbst wenn Du Dich für Nvidia entscheiden solltest, was bei Davinci angeraten ist, werden dort die Preise purzeln. Konkurrenz belebt hier wirklich das Geschäft.

Wenn Du mir einen Tipp gestattest: Wähle die Komponenten bei der Mindfactory aus und lass Dir den PC für 100 Euro von denen zusammenbauen.
War mal kurz auf der Mf-Seite: 16 GB Ram (8GB reichen aber auch), 2TB Seagate HDD, 240GB ScanDisk SSD, Fractal 2500 Gehäuse, leiser Thermalright-Lüfter, 500W Gold-Netzteil ~450 Euro + 100 Euro Montage.
Windows 10 natürlich für 10 Euro aus der Bucht.


Es bleibt also noch mächtig Luft nach oben für CPU, GPU und Mainboard.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Jost am Mi 22 Mär, 2017 11:19, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von dienstag_01 »

Icvh glaube mich zu erinnern, dass ein Slashcam-Test mal ergeben hat, dass für FullHD eine GPU mit 2GB Ram in Resolve vollkommen ausreicht. Daran würde ich mich orientieren. Und das macht auch für Premiere Sinn.
Da passt also eine Rechner sehr wohl für Premiere und Davinci, ohne dass man sich Hardwareleichen für eine der beiden Anwendungen einbaut ;)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben:Icvh glaube mich zu erinnern, dass ein Slashcam-Test mal ergeben hat, dass für FullHD eine GPU mit 2GB Ram in Resolve vollkommen ausreicht.
Ich habe eine GTX970 (den Vorläufer der hier ins Auge gefassten GTX1070), und bei der bricht Resolve bei praktisch allen Auflösungen über FullHD mit einer Fehlermeldung über zuwenig GPU-Speicher ab, sobald man irgendwelche Effekte, Rauschfilter o.ä. einsetzt.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von Jost »

Eine 980er, die von der Leistung her einer 1070er entspricht, arbeitet selbst mit 4,6K-Raw/24p unter Davinci klaglos und genehmigt sich dabei etwas über 5GB GPU-Speicher.
Der 6700k schnarcht dabei mit etwa 20 Prozent Auslastung. Die GPU kann die Daten nicht schnell genug verarbeiten. Ein großer I5 hätte gereicht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von CameraRick »

Das hat mir gestern wer geschickt: https://www.youtube.com/watch?v=Rl_ioGy2dds

Der vergleicht das "neue" System da auch mit einem 6700K und GTX1070 Gerät, wenn ich das recht im Kopf habe.
Ich finde seine Vergleiche lassen ein wenig interessante Backgroundinfos aus, aber die Ergebnisse sind im Vergleich schon bemerkenswert. Vielleicht hilft's.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von studiolondon »

Für Videobearbeitung in der Preisklasse:

Ganz klar Ryzen statt i7.

Die Resultate im Video von CameraRick,

decken sich mit unseren Erfahrungen soweit, wobei vor allem 3D&VFX Rendering noch stärker profitiert, da dann meistens alle 16 Threads voll ausgeschöpft werden.

Noch generell: Was für Video und Film prinzipiell Sinn macht, sind 2 oder mehr SSDs - eine als Quelle, eine als Ziel. Wenn nur eine SSD verbaut ist, muss die beim Mastering lesen und schreiben - was den maximalen Durchsatz mindestens halbiert.
Zuletzt geändert von studiolondon am Mi 22 Mär, 2017 14:32, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben:Ich habe eine GTX970 (den Vorläufer der hier ins Auge gefassten GTX1070), und bei der bricht Resolve bei praktisch allen Auflösungen über FullHD mit einer Fehlermeldung über zuwenig GPU-Speicher ab, sobald man irgendwelche Effekte, Rauschfilter o.ä. einsetzt.
Das tut mir leid, hat aber eben mit einer sinnvollen Konfiguration für FullHD nichts zu tun.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben: Das tut mir leid, hat aber eben mit einer sinnvollen Konfiguration für FullHD nichts zu tun.
Und das sollte man tatsächlich auch nicht aus den Augen verlieren. Da sich bei den CPUs ohnehin nicht viel getan hat, wird ein kleiner I7 reichen. Wenn mit max 72 Mbps aufgenommen wird, kann man bereits gut über USB3 direkt von der Karte schneiden.
Unter Premiere würde eine 960 reichen. Unter Davinci eine 1060. Da die 960er aber mittlerweile teurer ist als eine 1060er, lohnt sich die 960er nicht mehr. 8GB Ram reichen dafür auch.

kleine 1060er kostet ~200 €, Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz für 300€, günstiges 1151-Marken-Brett für ~70 Euro.

Am Ende liegt man dann um 1100 Euro.

Und wenn richtig gespart werden soll, geht ein Xeon E3-1231 v3 mit 1150er Brett rein. Etwas schwächer, aber 50 Euro günstiger. Wenn hier und da getrickst und gemacht wird, geht es auch für 1000 Euro. Und das reicht für Full HD.
Zuletzt geändert von Jost am Mi 22 Mär, 2017 15:57, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn mit max 72 Mbps aufgenommen wird, kann man bereits gut über USB3 direkt von der Karte schneiden.
Dafür reicht auch USB 2.0, locker ;)



Jost
Beiträge: 2052

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von Jost »

studiolondon hat geschrieben: Noch generell: Was für Video und Film prinzipiell Sinn macht, sind 2 oder mehr SSDs - eine als Quelle, eine als Ziel. Wenn nur eine SSD verbaut ist, muss die beim Mastering lesen und schreiben - was den maximalen Durchsatz mindestens halbiert.
Das habe ich getestet. War früher vielleicht mal so, stimmt heute definitiv nicht mehr. Habe 4,6K-Raw in das noch größere Avid DNxHR 4:4:4 gewandelt. Ob mit M.2 oder SSD, egal, wo Quelle oder Ziel lagen - stets die identische Zeit. Das zeigt Davinci ja auf die Sekunde an.
Bei den Mini-Datenraten der GH3 kann nichts limitieren. Und wenn dann am Ende auch noch ein YouTube-Clip steht, der noch winziger ist, dann muss man sich darüber überhaupt keine Gedanken machen.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von studiolondon »

Jost hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben: Noch generell: Was für Video und Film prinzipiell Sinn macht, sind 2 oder mehr SSDs - eine als Quelle, eine als Ziel. Wenn nur eine SSD verbaut ist, muss die beim Mastering lesen und schreiben - was den maximalen Durchsatz mindestens halbiert.
Das habe ich getestet. War früher vielleicht mal so, stimmt heute definitiv nicht mehr. Habe 4,6K-Raw in das noch größere Avid DNxHR 4:4:4 gewandelt. Ob mit M.2 oder SSD, egal, wo Quelle oder Ziel lagen - stets die identische Zeit. Das zeigt Davinci ja auf die Sekunde an.
Bei den Mini-Datenraten der GH3 kann nichts limitieren. Und wenn dann am Ende auch noch ein YouTube-Clip steht, der noch winziger ist, dann muss man sich darüber überhaupt keine Gedanken machen.
Wenn man mit stark datenreduzierten Formaten wie Avids DNx arbeitet, ist jede ordentliche solo-M2 schnell genug, völlig richtig. Da limitiert selten die Storage, da limitiert typisch die Rechenleistung.

Ganz anders wird es, wenn man volle - deswegen schrieb ich ja auch Mastering - unkomprimierte Bildformate schreibt. Auch selbst wenn das Endergebnis als Auslieferformat ein datenreduziertes Format bekommt, ist das bei Zwischenschritten der einzige Weg, ohne qualitätsverluste und re-encoding zu arbeiten.

Und da kommen, spätestens bei 4K, solo SSDs auch 2017 an ihre Grenzen.

Wenn man mit voller Bildgüte, also unkomprimierten Bilddaten, arbeitet, wird die Storage auch heute schnell der Flaschenhals. Wenn immer nur datenreduzierte Formate und zudem maximal HD1080 bearbeitet werden hingegen, da limitiert heute die Rechnenpower, nicht die Storage.

Nur zum Vergleich: Avid DnX444 ist irgendwo um die 400 Mbit, uncompressed 4K24P@8 bei um die 9000 Mbit, 4K60@10, was heute ja durchaus als Zwischenschritt anfällt um die 20000 Mbit. Und wenn man 5, 10 oder mehr Zwischenschritte bis zum Master hat, erhält man die volle Bildgüte eben nur unkomprimiert bei, genauso wie man beim Ton ja auch nicht via MP3 bounce-to-disc macht :)



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von Skeptic »

So, habe mein Budget jetzt noch etwas aufgestockt und folgende 4 Modelle in der engeren Auswahl:

https://www.notebooksbilliger.de/pc+sys ... c+nb200388

https://www.notebooksbilliger.de/pc+sys ... +gaming+pc

https://www.notebooksbilliger.de/pc+sys ... +gaming+pc

https://www.amazon.de/dp/B06XRYBZNP?th=1

Ich wäre dankbar, wenn sich diese Modelle mal jemand anschauen könnte und die Auswahl beurteilen und eventuell auf 1 Modell reduzieren könnte :)

Da ich definitiv nicht selbst basteln werde, habe ich mir auf der Seite Mifcom verschiedene Modelle konfiguriert. Mir gefällt die große Auswahl, jedoch kann ich nicht mit allen Komponentenbeschreibungen etwas anfangen, da mir einfach das Hintergrundwissen fehlt. Und im Endeffekt fahre ich damit auch nicht wirklich günstiger, wie ich fest gestellt habe. Trotzdem werde ich mir das noch ein mal überlegen.

Danke im Vorraus! :)



Suppenkasper
Beiträge: 36

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von Suppenkasper »

Hi!

Dir wird meine Antwort nicht gefallen, aber - bitte Kauf dir die Komponenten einzeln und lass ihn dir für schmales Geld bei einem kleinen PC-Büdchen zusammenbauen. Damit fährst du wesentlich günstiger und verbaust besser aufeinander abgestimmte Hardware!
Ein Fertig-PC spart dir zwar etwas Energie/Recherche, aber ist absolut nicht zu empfehlen, weil er viel zu teuer ist.
Tu dir bitte den Gefallen! Ich hab wahrlich keine Ahnung vom "Computerkram", hab es, dank YouTube, aber auch geschafft meinen Lüfter auf den Prozessor zu bauen und die RAM-Klötze in die passenden Schlitze zu stecken. Das ist wirklich kein Hexenwerk.


Gruß

/Edit:
Hab eben mal die Komponenten deines letzten Links rausgesucht und die Preise überflogen --> du würdest, wenn du die Komponenten einzeln kaufst (Mindfactory ist da immer eine gute Anlaufstelle), ca. 1800 € zahlen! - statt 2150 € .. Zu den 1800€ kämen dann noch der Zusammenbau eines Fachmanns, der aber mit Sicherheit keine 350€ kosten wird ;-)

Lass dir lieber einen - auf dich abgestimmten - Rechner von ein paar schlauen Füchsen zusammenstellen und ihn dir dann zusammenbauen! Glaube mir, damit fährst du deutlich besser!!
Zuletzt geändert von Suppenkasper am Mo 03 Apr, 2017 12:58, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von dienstag_01 »

Skeptic hat geschrieben:So, habe mein Budget jetzt noch etwas aufgestockt und folgende 4 Modelle in der engeren Auswahl:
Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe: willst du denn wirklich 4K Material bearbeiten?
Weiter oben habe ich was von GH3 gelesen, dafür sind die Rechner jenseits von Gut und Böse. In dem Fall kannst du einfach nach Aussehen und Preis entscheiden ;)



Jost
Beiträge: 2052

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von Jost »

Skeptic hat geschrieben:So, habe mein Budget jetzt noch etwas aufgestockt
Wie gesagt: Du schießt mit Kanonen auf Spatzen. Für GH3-Material benötigst Du weder eine 1070 noch 1080, noch einen 7700K-Prozessor. Und 16 GB auch nicht.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von Alf_300 »

Brauchen ist ja Relatiiv

Meiner Meinug nach ist bei Videobearbeitung das Beste nicht gut genug



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von dienstag_01 »

Alf_300 hat geschrieben:Brauchen ist ja Relatiiv
Anforderung:
Skeptic hat geschrieben:Mein Wunsch ist ein Computer, auf dem problemlos Premiere Pro CC läuft und ich neben MP4 auch AVCHD Material und evtl. auch MOV flüssig schneiden kann.
Das ist jetzt nicht sooooo relativ ;)



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von Skeptic »

Es stimmt schon, dass die Modelle ein gutes Stück über den Anforderungen der GH3 liegen, nun möchte ich mir aber gleich ein Arbeitstier zulegen mit dem ich problemlos mit Premiere und Resolve arbeiten kann und da meine nächste größere Investition, selbst wenn sie noch in nicht absehbarer Zukunft liegt, mit Sicherheit eine neue Kamera sein wird, möchte ich vorbereitet sein und dann nicht wieder an PC Konfiguration denken müssen. Ich habe nun ein paar Aufträge an Land gezogen und möchte nicht an einem Punkt stehen bleiben, sondern gleich eine vernünftige Basis zum schneiden haben auf der ich aufbauen kann :)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von Alf_300 »

@Dienstag

Ist es nicht Toll wie SD Material inzwischen auf neuen Rechnern flutscht.

Mit einer Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2679 v4 @ 2.50GHz

kann man das auch in HD haben



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von dienstag_01 »

Skeptic hat geschrieben:Es stimmt schon, dass die Modelle ein gutes Stück über den Anforderungen der GH3 liegen, nun möchte ich mir aber gleich ein Arbeitstier zulegen mit dem ich problemlos mit Premiere und Resolve arbeiten kann und da meine nächste größere Investition, selbst wenn sie noch in nicht absehbarer Zukunft liegt, mit Sicherheit eine neue Kamera sein wird, möchte ich vorbereitet sein und dann nicht wieder an PC Konfiguration denken müssen. Ich habe nun ein paar Aufträge an Land gezogen und möchte nicht an einem Punkt stehen bleiben, sondern gleich eine vernünftige Basis zum schneiden haben auf der ich aufbauen kann :)
Was man verstehen muss: 4k ist nicht gleich 4k. Es gibt gering-komprimiertes RAW Material, aber auch hochkomprimiertes h264/h265. Bei dem einen braucht man eher schnelle Datenträger/Schnittstellen und potente GPU, bei dem anderen gehts da gemächlicher zu. CPU-Leistung ist allerdings immer gut.
Da noch nicht klar ist, in welche Richtung es gehen wird, ist es eher schwierig, dir einen seriösen Rat zu geben.
Oder anders: koofs teuerste. Kann aber eben auch zu teuer sein ;)



Jost
Beiträge: 2052

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von Jost »

Skeptic hat geschrieben:mit dem ich problemlos mit Premiere und Resolve arbeiten kann
Premiere möchte gerne viele und dabei auch schnelle CPU-Kerne,
Davinci möchte eine möglichst schnelle Grafikkarte
gleich eine vernünftige Basis zum schneiden haben auf der ich aufbauen kann :)
Unter Premiere kann man die CPU nicht mehr aufrüsten. Der Sockel des gewählten Mainboards erlaubt keinen schnelleren Prozessor, der 7700k ist der schnellste, den es gibt. Es müssten im Fall der Fälle also Mainboard und CPU ausgetauscht werden.

Unter Premiere wäre ein Sechskerner, der übertaktet wird, angeraten. Dafür kann die Grafikkarte kleiner ausfallen.

Willst Du für Premiere und Davinci gleichzeitig gerüstet sein, muss ein übertaktbarer Sechskerner und die schnellste verfügbare Grafikkarte rein.

Mit welchem Programm arbeitest Du denn zurzeit?



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)

Beitrag von Skeptic »

Im Moment arbeite ich mit Magix Video Deluxe 17 Plus HD. Ich möchte im Endeffekt auf Adobe Premiere CC umsteigen, wenn ich damit gut klar komme, fällt Resolve für mich weg. Ich kann mich aber erst für eines der beiden Programme entscheiden, nachdem ich sie angetestet habe und das ist mit meinem Laptop momentan nicht möglich. Habe mich mit Tutorials über Premiere schon ziemlich gut informiert und denke, dass ich es damit versuchen werde.
Trotz aller Vorschläge, sich einen Computer zusammenstellen zu lassen, was für mich noch nicht ganz weg fällt, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen der 4 verlinkten Computer ans Herz legen könnte oder mir einen anderen mit diesen Konfigurationen hier verlinken würde :) Wie gesagt, soll er in Zukunft auch 4k Material flüssig abspielen können, ohne, dass ich meinen PC dann groß aufrüsten muss. Ich denke z.B. an das Material einer GH5.

Liebe Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21