Vegas Pro Forum



Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Chiara
Beiträge: 412

Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Hallo Community!

Bald geht es zu Ende mit meinem beinahe 4-jährigen Videoprojekt und die Frage bezüglich des Audio Mastering wird immer aktueller.

1. Kann man das Audio Mastering in Sony Vegas Pro 14 auf professionellem Niveau machen, obwohl es vorwiegend ein Videoschnittsprogramm ist?

2. Wenn nicht, welches kompatibles Programm würdet ihr mir empfehlen, das fähig wäre alle Audiospuren (bei mir sind es 6) mit den in Sony Vegas angewendeten Effekten zu übernehmen?

3. Gibt es irgendwelche Kurse, wo man die Grundlagen von Audio Mastering in dem von Ihnen empfohlenem Programm lernen könnte?

Meine Priorität ist bei Sony Vegas zu bleiben. Meine Frage ist, wie kann mit diesem Programm die best mögliche Audioqualität gewährleistet werden?

Vielen Dank!

Chiara



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Vielleicht probierst Du mal Soundforge



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Ich habe mir eine Demoversion von Sound Forge herunterladen. Leider bin ich nicht drauf gekommen, wie ich die Audiospuren von Sony Vegas in Sound Forge genau so importieren kann, wie ich sie in Sony Vegas gemischt habe.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von bArtMan »

Für eine professionelle Audiobearbeitung benötigst du einen akustisch optimierten Raum, die dazugehörigen Monitore (Lautsprecher) und ausreichend Erfahrung. Das kann man nicht in Kürze erlernen. Die Lernkurve ist recht flach. Man muss also schon einige Projekte umsetzen, dann die gemachten Fehler erkennen und beseitigen.

Das grösste Problem dabei ist, dass es sich bei dir gut anhören kann und dann auf fremden Anlagen schlecht klingt. Das liegt daran, dass deine Anlage nicht neutral genug ist, dein Raum den Sound verändert und du falsche Entscheidungen triffst. Von eigenen Fehlern mal ganz abgesehen.

Sehr wichtig ist, dass die Abhöranlage auf den Raum eingemessen wird.

Was ist denn das Endprodukt? Bluray, TV, Kino oder Youtube? Stereo oder Surround?

Ich kenne jetzt nicht die Audioqualität in der 14-er Version aber ich würde mit Vegas nicht mastern. Klar kann man einen EQ auf die Spur klatschen und den Bass bei Windgeräuschen cutten. Aber ich würde das nicht in einer NLE sondern in einer DAW machen. Da hat man bedeutend mehr Möglichkeiten und schon vernünftige onboard-Effekte dabei.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Hallo,

die Kommentare für mein Dokument werden im professionellem Studio aufgenommen, die Musik wird auch schon bearbeitet übernommen, nur die Interviews, die ich mit meiner Kamera + Mikrofon aufgenommen habe, müssen nachbearbeitet, z.B. entrauscht werden usw.
Dann muss man die einzelne Sequenzen volumenmässig anpassen, die Übergänge kontrollieren und was weiß ich noch, was alles zu so einem Mastering gehört.

Deshalb geht es mir darum, dass man mein Projekt genau so übernehmen kann (das Audio), wie ich es in Sony Vegas vorbereitet habe.

Dafür möchte ich, dass eine Person einen Kurs für Audio Mastering macht, um mir auch in der Zukunft behilflich zu sein. Da ich aber nicht plane auf Sony Vegas zu verzichten, muss sie mir das Audio direkt in Sony Vegas machen oder in einem Programm, das fähig ist, alles komplett so zu übernehmen, wie ich es in Sony Vegas vorbereitet habe.

Vielen Dank....
Ch.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Hab leider kerin Vegas, aber was Du brauchst wäre ein 6 Kanel WAV (LPCM) AIF, AAC



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Theoretisch könnte ich das Projekt als AAF exportieren und dann in einem Audioprogramm öffnen.
In Wirklichkeit meldet Sony Vegas zum Schluss immer einen Fehler beim Export.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von bArtMan »

Du kannst doch deinen Mix als WAV exportieren und der Mastering-Mensch lädt die Spuren in seine DAW. Da macht er dann den Feinschliff.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

bArtMan hat geschrieben: Was ist denn das Endprodukt? Bluray, TV, Kino oder Youtube? Stereo oder Surround?
Das Endprodukt sollte sowohl für ein YouTube gut klingen können als auch als ein Video an einer Leinwand projiziert in einer großen Halle :-)



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

bArtMan hat geschrieben:Du kannst doch deinen Mix als WAV exportieren und der Mastering-Mensch lädt die Spuren in seine DAW. Da macht er dann den Feinschliff.
Aber dann wird von 6 verschiedenen Spuren, die ich in Sony Vegas untereinander habe nur eine einzige, oder? Und mit den Übergängen kann er dann auch nicht mehr viel machen.
Ich möchte, dass er die einzelnen Audioteile, die es in meinem 30-minütigen Projekt gibt, einzeln behandeln kann....



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von bArtMan »

Dann musst du eben einzeln exportieren. Das ist nun mal so. Der Mischer trifft seine Entscheidungen. Da hat der Mastering-Mensch keinen direkten Zugriff drauf. Wenn grobe Fehler drin sind, muss der Mastering-Mensch den Mischer darauf aufmerksam machen und die entsprechende Spur neu anfordern.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du ein 6 Kanal Wav oder Aif hast, dann mach in Soudforge,
Flie Neu wähle 6 Kanal 48000 und zieh Dein File per Drag & Drop rein.

Hast Du das Video schon Fertig gerendert vorliegen, dann File öffen und rein damit



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Alf_300 hat geschrieben:Wenn Du ein 6 Kanal Wav oder Aif hast, dann mach in Soudforge,
Flie Neu wähle 6 Kanal 48000 und zieh Dein File per Drag & Drop rein.

Hast Du das Video schon Fertig gerendert vorliegen, dann File öffen und rein damit
Aber dann muss ich jede Spur einzeln exportieren, ob wav oder aif, oder? Das heisst, 6 Spuren sind es dann innsgesammt.

Zur besseren Vorstellung schicke ich in der Anlage noch ein Foto von meinem Projekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Exportiere mal Nur Audio Sony Wav.w64
oder Microsoft WAV template 6 Chanel PCM)

Wenn Du damit nicht Klar kommst dann nimm das Ganze video H264 und AC3 das nimmt Soundforge auch.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Alf_300 hat geschrieben:Exportiere mal Nur Audio Sony Wav.w64
oder Microsoft WAV template 6 Chanel PCM)

Wenn Du damit nicht Klar kommst dann nimm das Ganze video H264 und AC3 das nimmt Soundforge auch.
Auf diese Weise? (Siehe Anhang).
Ich sehe, dass es keine Möglichkeit gibt, dass die Spuren einzeln genau so exportiert werden, wie ich sie in Sony Vegas vorbereitet habe.
Mit Deinem Vorschlag muss ich jede Spur einzeln exportieren. Schade.
Trotzdem danke für Deine Mühen und gute Nacht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Hast Du das 5,1 Plugin nicht installiert ?

Mit Einzeln exportieren kommst Du nicht klar weil dann jede Spur bei 00:00:00 anfängt.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Alf_300 hat geschrieben:Hast Du das 5,1 Plugin nicht installiert ?

Mit Einzeln exportieren kommst Du nicht klar weil dann jede Spur bei 00:00:00 anfängt.
Ja, so habe ich es früher immer gemacht. Es war immer sehr mühsam.
Wie kann ich das 5,1 Plugin installieren?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Das ist (war bisher) kostenpflictig und gibt wahrscheinlich bei Magix



Marco
Beiträge: 2274

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Marco »

Du bräuchtest für den 5.1-Export aus Vegas kein gesondertes Plug-in, da das zu Vegas Pro dazugehört. Aber ich bezweifle doch stark, dass ein 5.1-Export für ein reguläres 6-Kanal-Projekt der richtige Weg wäre.

Du kannst natürlich auch das gesamte Mixing auf professionellem Niveau in Vegas Pro machen, sofern du das Handwerk dazu beherrscht.

Du kannst auch den Projektexport für die Weiterbearbeitung in einer DAW per AAF machen und wenn es dabei zu einer Fehlermeldung kommt, würde ich zunächst mal der Fehlerursache auf den Grund gehen.

Du kannst alle Spuren als separate Audiodateien per Script mit einer einzigen Aktion exportieren.

Und du kannst natürlich auch einen Wave-Export als Mehrkanal-Datei machen, denn Vegas Pro unterstützt für den Wave-Export bis zu 32 Kanäle. Dabei kannst du gezielt jede Tonspur deines Projektes per Bus-Routing einem Kanal zuweisen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Wahrscheinlich hast Du ein Stereo-Project, da wird 5,.1 nicht angezeigt. versuch das mal umzustellen



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von bArtMan »

Wozu. Das ist mit Sicherheit ein Stereoprojekt. 6 Audiospuren bedeutet ja nicht, dass es 5.1 ist. Sie möchte gerne, dass der Masterer noch die Effekte der Mischung ändern kann.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Eins nach dem Anderen, ist ja nicht jeder ein Soundprofi

Aus 5.1 6x Mono zu machen ist ja das geringste Problem
und es ist auch noch garnicht Klar was am Sound oder den Spuren geänderrt werden soll.



MK
Beiträge: 4121

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von MK »

Vegas war ursprünglich ein reines Audioprogramm für Mehrspurmischung und Bearbeitung, die Videofunktionen kamen nach und nach dazu...

Natürlich kann man damit auch heute noch eine komplette Mischung erstellen. Es befinden sich zudem über 40 Audioeffekte im Lieferumfang. Es gibt Audiobusse, Automatisierung, Lautstärkekurven, Übergänge, 5.1 Mischer, usw.

Es gibt also garkeinen Grund sich noch eine weitere Software ans Bein zu binden da Vegas alle Möglichkeiten bietet.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

MK hat geschrieben:Vegas war ursprünglich ein reines Audioprogramm für Mehrspurmischung und Bearbeitung, die Videofunktionen kamen nach und nach dazu...

Natürlich kann man damit auch heute noch eine komplette Mischung erstellen. Es befinden sich zudem über 40 Audioeffekte im Lieferumfang. Es gibt Audiobusse, Automatisierung, Lautstärkekurven, Übergänge, 5.1 Mischer, usw.

Es gibt also garkeinen Grund sich noch eine weitere Software ans Bein zu binden da Vegas alle Möglichkeiten bietet.
Wenn dem so ist, wäre es für mich die absolut praktischte Lösung. Nur muss ich mich dann noch informieren, ob es Kurse von Sony Vegas gibt, mit Akzent auf Audio.
Vielen Dank!
Chiara



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Alf_300 hat geschrieben:Eins nach dem Anderen, ist ja nicht jeder ein Soundprofi

Aus 5.1 6x Mono zu machen ist ja das geringste Problem
und es ist auch noch garnicht Klar was am Sound oder den Spuren geänderrt werden soll.
Nein, ich bin kein Soundprofi, aber am Ende des Tages möchte ich ein Profiergebnis :-)
Mir ist es im Grunde genommen egal, mit welchem Programm das Audio von Sony Vegas gemastert wird. Wichtig ist mir nur, dass alle Audiospuren, Effekte usw. übernommen werden, so wie ich sie in SV gemacht habe. Wie soll sonst der Audiotechniker wissen, wie ich mir das ganze vorgestellt habe.
Damit er die ganze Audiogeschichte in seinem Programm nicht aufs Neue basteln muss (was ja eine Wahnsinnsarbeit wäre), soll er einfach davon ausgehen, was schon in Sony Vegas gemacht wurde.

Und zur Frage, was genau am Sound oder den Spuren geändert werden soll:

Das ist eben auch meine Frage. Ich höre ja nicht all die Details, was ein, dafür trainiertes Ohr, hört. Es gibt manchmal sicher unnötiges Rauschen, unausgeglichenes Volumen, vielleicht habe ich die Übergänge nicht immer feinfühlig gelöst und und und....

Vielen Dank für Deine Mühen!

Chiara



Marco
Beiträge: 2274

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Marco »

Und warum exportierst du es nicht – wie oben beschrieben – als Mehrkanal-Wave mit mindestens 6 Kanälen?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

@Marco

Der Export in 6 Kanal Wav wird wie der ScreenShot zeigt, nicht angeboten,
drum hab ich die Projecteigenschaften ins Spiel gebracht.
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mi 22 Mär, 2017 11:32, insgesamt 1-mal geändert.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Marco »

Weil das Projekt nicht dafür konfiguriert ist. Du kannst Wave mit 32 Kanälen aus Vegas Pro exportieren.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Marco hat geschrieben:Und warum exportierst du es nicht – wie oben beschrieben – als Mehrkanal-Wave mit mindestens 6 Kanälen?
Weil es nicht funktioniert. Es macht immer nur eine Spur aus dem Ganzen. Allerdings heisst dieser Prozess beim Sony Vegas "das Rendern".

Beim Exportieren gibt es nur diese Möglichkeiten. Siehe Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Nachdem eigentlich jedes Authoringprogram getrennte Streams fordert ist es mir unerklärlich warum kein LPCM oder AC3 Export angeboten wird.

Wenn ich nachmittags Zeit habe werd ich mir das Vegas mal genauer schaun.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Alf_300 hat geschrieben: Wenn ich nachmittags Zeit habe werd ich mir das Vegas mal genauer schaun.
Sehr lieb von Dir. Danke!



Marco
Beiträge: 2274

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Marco »

Es funktioniert bei dir vermutlich deshalb noch nicht, weil du es noch nicht passend konfiguriert hast.
Du musst den Spuren Busse zuweisen, dann im Renderfenster die Mehrkanalzuordnung aktivieren, die Busse den Kanälen zuweisen und letztlich noch unter Wave die gewünschte Anzahl der Kanäle im Klappmenü auswählen.

Damit kannst du jede Audiospur deiner Timeline (oder auch jede Gruppe von Audiospuren) gezielt einem Kanal der Wave-Datei zuweisen – und das mit bis zu 32 Kanälen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Marco am Mi 22 Mär, 2017 12:04, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Also soviel ist schon mal Klar,

Datei - Eigenschaften, da kannst Du das Project von Stereo auf 5.1 umstellen.

dann in der Audiospur die Tracks den Kanäle zuweisen usw
(Blaues Feld mit Rechtsklick und Kanaklzuordnung mit Rechtssklick)

und 6 Kanäle PCM oder Dolby AC3 ausgeben.

Wenn Du das Audio weiter gibst , an einen Soundmann, dann wars das.

Willdt Du selber fummeln, müssen wir schaun was sonst noch geht.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Alf_300 hat geschrieben: dann in der Audiospur die Tracks den Kanäle zuweisen usw
(Blaues Feld mit Rechtsklick und Kanaklzuordnung mit Rechtssklick)

und 6 Kanäle PCM oder Dolby AC3 ausgeben.
Das habe ich leider nicht verstanden. Würde es dir was ausmachen das Schritt für Schritt zu beschreiben?

Mit Fachausdrücken "den Spuren Busse zuweisen" und so kann ich leider auch nicht viel anfangen.

Hoffentlich fordere ich Deine Geduld nicht all zu viel heraus :-)
Sonst kannst Du mich auch per TeamViewer besuchen, wenn's Dir geht. Wäre wahrscheinlich am Schnellsten bei mir....



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Werds mal versuchen.

Um 6 Kanal Wav odeer Dolby auszugeben mußt Du die Projecteigenschaften von Stereo in 5.1 ändern.

Datei
Eigenschaften
Audio

Wenn das soweit Klar ist,

bei den Adiospuren sind links 2 Felder eins hellblau unterlegt, das anders mit Panoramaanordnung, die Du jeweils mit RechtsClick aufrufen kannst um irgerndwelche Einstellungen bez. Kanalzuordnungen vorzunehmen.

Die kanäle verschiebst Du inden Du den orangen Punkt mit der Maus auf den gewünschen Lautsprecher schiebst.

Bei Export ist alles wie bisher nur erscheint dann auch 5,1 PCM und Dolby AC3 5.1
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mi 22 Mär, 2017 13:13, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54