Seite 1 von 1

Wuslon - Bewegungseffekt

Verfasst: Di 21 Mär, 2017 10:57
von pufuchsl
Hallolo :)

ich bin gerade dabei in After Effects (CS4) Zini, das Wuslon von "Spaß am Dienstag" "nachzubauen". Leider komme ich mit den "Effekten und Vorgaben" nicht weiter... Hätte jemand evtl. eine Idee oder kennte eine Möglichkeit, diese Animation umzusetzen?
Den Bewegeungspfad/Positionswechsel) eines Kreises habe ich erstellt. Aber ich hätte gerne diesen Schweif mit Rückkopplungseffekt und einem nachschwimmenden Schatten. Hier zwei Beispiele, wie es aussehen sollte:

http://www.wuslon.com/

http://lab.krisdigital.com/wuslon/

Ich würde mich sehr über Antworten/Hilfre freuen! :)

Re: Wuslon - Bewegungseffekt

Verfasst: Di 21 Mär, 2017 21:04
von Little Mother
Hi, schau Dir mal in der AE-Hilfe den Effekt "Echo" an bzw. spiel damit einmal herum. Ich müßte ihn selber erst wieder auffrischen, aber damit sollte es wunderbar klappen.
Viel Spaß!

Re: Wuslon - Bewegungseffekt

Verfasst: Mi 22 Mär, 2017 00:32
von Pianist
Es ist eben gar nicht so einfach, die gute alte Analogtechnik digital nachzubilden... :-)

Matthias

Re: Wuslon - Bewegungseffekt

Verfasst: Mi 22 Mär, 2017 09:21
von pufuchsl
Vielen Dank für Eure Antworten. :) Leider klappt es nicht wie gewünscht mit dem "Echo"-Effekt.
Ja an die gute alte Analogtechnik kommt man so leicht wirklich nicht mit einer vernünftigen Simulation ran. ^^

Aber ich habe mir gedacht... wenn es schon recht gute Flash-Animationen dafür gibt, müsste es doch möglich sein auch in AE solch einen Effekt einigermaßen ähnlich erzeugen zu können.

Re: Wuslon - Bewegungseffekt

Verfasst: Mi 22 Mär, 2017 13:26
von nahmo
Hi,

der "Echo"-Effekt ist schon richtig:

"number of echoes" = ca. 6
"decay" = ca. 0,6


Hättste auch selber geschafft. ;)

nahmo

Re: Wuslon - Bewegungseffekt

Verfasst: Mi 22 Mär, 2017 16:23
von pufuchsl
Hm...bei mir kann ich diesen Effekt leider nicht feststellen mittels des Echo-Effektes. :(

Re: Wuslon - Bewegungseffekt

Verfasst: Do 23 Mär, 2017 09:31
von nahmo
Auf was wendest Du den denn an? 2D-Ebene mit Positionskeyframes? Schick mal nen screenshot.

Re: Wuslon - Bewegungseffekt

Verfasst: Do 23 Mär, 2017 09:48
von pixler
Du kannst den Echo Effekt nicht direkt auf die animierte Ebene anwenden sondern musst diese in eine Unterkomposition verfrachten und den Echo dann auf diese Unterkomposition anwenden. (Hab ich schon viel so gemacht)

Re: Wuslon - Bewegungseffekt

Verfasst: Do 23 Mär, 2017 10:57
von nahmo
Auf ner Formebene gehts auch direkt.

Re: Wuslon - Bewegungseffekt

Verfasst: Mo 27 Mär, 2017 09:31
von pufuchsl
Aha :D Vielen Dank! Werde es mal testen. ;)