News-Kommentare Forum



GoPro streicht weiter Stellen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

GoPro streicht weiter Stellen

Beitrag von slashCAM »

Um zu sparen steicht der Actioncam Pionier GoPro weitere 270 Jobs, nachdem vor vier Montaen schon https://www.slashcam.de/news/kurz/GoPro ... -1350.html (15% der Stellen) abgebaut wurden, um die Verluste zu minimieren. Aufgrund des Desasters der Karma-Drohne und https://www.slashcam.de/news/single/GoP ... 13247.html (dere Rückruf im November 2016) konnte GoPro sich entgegen der Erwartungen keine neuen Märkte erschliessen, um die Einnahmen zu verbessern.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
GoPro streicht weiter Stellen



iasi
Beiträge: 24454

Re: GoPro streicht weiter Stellen

Beitrag von iasi »

Neue Märkte erschließt man mit neuen und vor allem innovativen Produkten - davon hat GoPro leider nichts mehr zu bieten.
Die Hero 5 ist ja leider schon veraltet gewesen, als sie auf den Markt kam.

Mit der Drohne ging´s den Pfeifen bei GoPro ähnlich - das Abstürzen war dann nur noch die Krönung und fast schon symbolisch.

Jetzt soll´s also Richtung Consumer und Smartphones gehen - na dann mal viel Spaß dabei - klingt wie schon bei den Drohnen: Wir kommen zwar zu spät, aber wir sind schließlich GoPro.

"Where we fell out a little bit in our post-IPO years was that we failed to make GoPro contemporary and failed to align with the smartphone movement."
http://finance.yahoo.com/news/gopros-ce ... 50952.html
Gründer Nick Woodman ohne Fallschirm:
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 91056.html
noch vor dem Drohnenabsturz



cantsin
Beiträge: 14275

Re: GoPro streicht weiter Stellen

Beitrag von cantsin »

Hier im Forum haben wir den GoPro-Absturz mehrfach prognostiziert, seitdem die erste Xiaomi-Actioncam rauskam und vergleichbare Qualität für einen Bruchteil des Preises lieferte.

In spätestens zwei Jahren sind die weg vom Fenster (wie vor 6 Jahren Flip, auch so ein zwischenzeitlich extrem erfolgreicher amerikanischer Mini-Videokamera-Hersteller).

Da GoPro seine beste Technologie - Cineform inkl. Cineform Raw - verrotten lässt, gibt's da auch kein Mitleid und kann man nur schnelles Sterben wünschen.



iasi
Beiträge: 24454

Re: GoPro streicht weiter Stellen

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben:Hier im Forum haben wir den GoPro-Absturz mehrfach prognostiziert, seitdem die erste Xiaomi-Actioncam rauskam und vergleichbare Qualität für einen Bruchteil des Preises lieferte.

In spätestens zwei Jahren sind die weg vom Fenster (wie vor 6 Jahren Flip, auch so ein zwischenzeitlich extrem erfolgreicher amerikanischer Mini-Videokamera-Hersteller).

Da GoPro seine beste Technologie - Cineform inkl. Cineform Raw - verrotten lässt, gibt's da auch kein Mitleid und kann man nur schnelles Sterben wünschen.
ja - leider leider - was hätte GoPro für Kameras bauen können - mit Cineform in der Hinterhand. Aber Woodman fehlt es eben an Weitblick.
Schade drum.

Würde GoPro mit einer Cineform-nutzenden Premium-Action-Cam rauskommen, wäre die Technikführerschaft wieder da - aber auf die Idee kommt ein Woodman eben wohl eher nicht.



cantsin
Beiträge: 14275

Re: GoPro streicht weiter Stellen

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Würde GoPro mit einer Cineform-nutzenden Premium-Action-Cam rauskommen, wäre die Technikführerschaft wieder da - aber auf die Idee kommt ein Woodman eben wohl eher nicht.
Geht halt nicht, weil die auch nur Ambarella-Kameramodule verbauen, die den h264-Codec in der Hardware drin haben. GoPro hat halt all die Jahre der ehemals hohen Profitabilität verschlafen, um in die Entwicklung eigener Kameraelektronik mit dem eigenen Codec zu investieren. Und jetzt wundert man sich, dass die Chinesen dieselbe Third-Party-Elektronik verbauen und billiger verkaufen...

Stattdessen wurde Cineform wohl nur eingekauft, um den GoPro-Käufern einen Intermediate-Schnittcodec (abseits von ProRes und DNxHD) anbieten zu können, was sich in den Zeit von nativem h264-Schnitt technologisch erledigt hat. Die eigentlichen Vorteile von Cineform (10/12bit, komprimiertes Raw à la RED) wurden nie genutzt.



iasi
Beiträge: 24454

Re: GoPro streicht weiter Stellen

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Würde GoPro mit einer Cineform-nutzenden Premium-Action-Cam rauskommen, wäre die Technikführerschaft wieder da - aber auf die Idee kommt ein Woodman eben wohl eher nicht.
Geht halt nicht, weil die auch nur Ambarella-Kameramodule verbauen, die den h264-Codec in der Hardware drin haben. GoPro hat halt all die Jahre der ehemals hohen Profitabilität verschlafen, um in die Entwicklung eigener Kameraelektronik mit dem eigenen Codec zu investieren. Und jetzt wundert man sich, dass die Chinesen dieselbe Third-Party-Elektronik verbauen und billiger verkaufen...

Stattdessen wurde Cineform wohl nur eingekauft, um den GoPro-Käufern einen Intermediate-Schnittcodec (abseits von ProRes und DNxHD) anbieten zu können, was sich in den Zeit von nativem h264-Schnitt technologisch erledigt hat. Die eigentlichen Vorteile von Cineform (10/12bit, komprimiertes Raw à la RED) wurden nie genutzt.
All die schönen Milliarden vom Börsengang nicht genutzt - und nun schmilzt das schöne Geld eben dahin ... tja - in einer Welt in der ein Hersteller von einer Handvoll Kameramodellen so viel wert sein soll, wie Dutzende Mittelstandsunternehmen muss man sich nicht wundern ... eben Tulpen im Wert eines prachtvollen Bürgerhauses in bester Lage. :)



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: GoPro streicht weiter Stellen

Beitrag von g3m1n1 »

Ich hab an meinem Motorradhelm ne Sony FDR X1000V und wüsste nicht
wieso da ne Gopro ran sollte. Selbst meine ISAW 4K macht nen Bild
auf Gopro Niveau und dafür hab ich bei Hobbyking vor nem Jahr 60 Euro
bezahlt...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: GoPro streicht weiter Stellen

Beitrag von Rudolf Max »

Ja, ja...

GoPro... be a Hero... gehe professionell... sei ein Held...

und trotzdem gibt es noch Leute, die etwas anderes kaufen... *smile



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: GoPro streicht weiter Stellen

Beitrag von -paleface- »

Denke GoPro ist das erste Anzeichen für das was vielen Kameraherstellern blühen wird.
Der Großteil der User brauchen einfach nicht mehr als das letzte Produkt.
Die Gopro 4 ist super. Mehr brauch man fast nicht.
Mit der Hero3 haben die Hardcore Henry gedreht.
Der sieht super aus.
Auch bei Pain and Gain haben die GoPro mit ner RED gemixt.
Hat auch funktioniert.

Klar würde ich mich über einen besseren Codec und mehr fps freuen.
Aber ich gehöre nur zu einem geringen % Satz der dafür ein neue Kamera kauft.
Die anderen paar Millionen....die sind happy mit dem was sie haben.
Könnte gut sein das sowas ähnliches der Gh5 auch passieren wird.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rainermann
Beiträge: 1722

Re: GoPro streicht weiter Stellen

Beitrag von rainermann »

Als ich kürzlich spontan meine GoPro per App steuern wollte, merkte ich, dass man dazu inzwischen erst einmal einen Account anlegen muss - selbst dann, wenn es nur um die popelige Steuerung geht!! Das hat mich dermaßen verärgert und unnütze Zeit gekostet, dass es von mir kein Quentchen Mitleid gibt!



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: GoPro streicht weiter Stellen

Beitrag von Auf Achse »

Und mit den Daten der Accounts kann man ja auch Geld verdienen. Also bitte registriert euch damit GoPro nicht pleite geht :-))

Ich hätte die GoPro 5 gekauft weil jetzt ENDLICH ein digitaler Bildstabilisator onboard ist. Aber da die Burschen schon beim dritten Modell in Folge unbedingt die Akkuform ändern mußten hab ichs bleiben lassen. Ich hab keine Lust Outdoor für die H4 und H5 unterschiedliche Akkus und Ladegeräte herumzuschleppen. Und zum Drüberstreuen hat die H5 sogar noch einen anderen Formfaktor. Also nix mit an den Copter pappen, da paßt nix mehr.

Sorry GoPro, ich hätt das Geld für eine zusätzliche H5 wegen dem Stabi liebend gern ausgegeben. Ihr habt es selbst vergeigt weil ihr zu gierig geworden seid. Ich will mich für mein Geld nicht verarschen lassen.

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Sa 13:16
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von slashCAM - Sa 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 12:57
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Sa 11:25
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23