ja - leider leider - was hätte GoPro für Kameras bauen können - mit Cineform in der Hinterhand. Aber Woodman fehlt es eben an Weitblick.cantsin hat geschrieben:Hier im Forum haben wir den GoPro-Absturz mehrfach prognostiziert, seitdem die erste Xiaomi-Actioncam rauskam und vergleichbare Qualität für einen Bruchteil des Preises lieferte.
In spätestens zwei Jahren sind die weg vom Fenster (wie vor 6 Jahren Flip, auch so ein zwischenzeitlich extrem erfolgreicher amerikanischer Mini-Videokamera-Hersteller).
Da GoPro seine beste Technologie - Cineform inkl. Cineform Raw - verrotten lässt, gibt's da auch kein Mitleid und kann man nur schnelles Sterben wünschen.
Geht halt nicht, weil die auch nur Ambarella-Kameramodule verbauen, die den h264-Codec in der Hardware drin haben. GoPro hat halt all die Jahre der ehemals hohen Profitabilität verschlafen, um in die Entwicklung eigener Kameraelektronik mit dem eigenen Codec zu investieren. Und jetzt wundert man sich, dass die Chinesen dieselbe Third-Party-Elektronik verbauen und billiger verkaufen...iasi hat geschrieben: Würde GoPro mit einer Cineform-nutzenden Premium-Action-Cam rauskommen, wäre die Technikführerschaft wieder da - aber auf die Idee kommt ein Woodman eben wohl eher nicht.
All die schönen Milliarden vom Börsengang nicht genutzt - und nun schmilzt das schöne Geld eben dahin ... tja - in einer Welt in der ein Hersteller von einer Handvoll Kameramodellen so viel wert sein soll, wie Dutzende Mittelstandsunternehmen muss man sich nicht wundern ... eben Tulpen im Wert eines prachtvollen Bürgerhauses in bester Lage. :)cantsin hat geschrieben:Geht halt nicht, weil die auch nur Ambarella-Kameramodule verbauen, die den h264-Codec in der Hardware drin haben. GoPro hat halt all die Jahre der ehemals hohen Profitabilität verschlafen, um in die Entwicklung eigener Kameraelektronik mit dem eigenen Codec zu investieren. Und jetzt wundert man sich, dass die Chinesen dieselbe Third-Party-Elektronik verbauen und billiger verkaufen...iasi hat geschrieben: Würde GoPro mit einer Cineform-nutzenden Premium-Action-Cam rauskommen, wäre die Technikführerschaft wieder da - aber auf die Idee kommt ein Woodman eben wohl eher nicht.
Stattdessen wurde Cineform wohl nur eingekauft, um den GoPro-Käufern einen Intermediate-Schnittcodec (abseits von ProRes und DNxHD) anbieten zu können, was sich in den Zeit von nativem h264-Schnitt technologisch erledigt hat. Die eigentlichen Vorteile von Cineform (10/12bit, komprimiertes Raw à la RED) wurden nie genutzt.