Gemischt Forum



Kameraführung Studio/Liveübertragung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ldal
Beiträge: 94

Kameraführung Studio/Liveübertragung

Beitrag von Ldal »

Hallo Leute,

ich arbeite nun seit einigen Jahren als EB-Kameramann und möchte mich in die Bereiche Liveübertragung (Sport, Event,...) sowie als Studio-Kameramann weiterentwickeln.
Hat jemand von euch Tipps bzw. Erfahrung, wie ich mich vor der Bewerbung bei div. Produktions-Dienstleistern aus technischer Sicht (Übertragungstechnik, Handlungsabläufe, Regieanweisungen,...) ausreichend vorbereiten kann?
Leider habe ich für Kameraleute keine passende Literatur gefunden, die einen tieferen Einblick in die einzelnen Produktionsabläufe geben...

Das Können bzgl. Bildsprache und rascher/intuitiver Kamerabedienung ist natürlich vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe!



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Kameraführung Studio/Liveübertragung

Beitrag von Pianist »

Ldal hat geschrieben:ich arbeite nun seit einigen Jahren als EB-Kameramann und möchte mich in die Bereiche Liveübertragung (Sport, Event,...) sowie als Studio-Kameramann weiterentwickeln.
Dazu zunächst mal eine Rückfrage: Wie kommst Du denn zu der Erkenntnis, dass der Studio/AÜ-Kameramann eine Weiterentwicklung wäre? Mir fallen eher ganz viele Argumente für die Gegenrichtung ein...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Ldal
Beiträge: 94

Re: Kameraführung Studio/Liveübertragung

Beitrag von Ldal »

Servus Matthias,

ich sehe es als eine neue, spannende Herausforderung!
Zum anderen weis ich nicht, ob ich noch jahrelang Unfälle & Pressekonferenzen filmen möchte;)

Hast du in diesem Bereich negative Erfahrungen gemacht?

Lukas



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Kameraführung Studio/Liveübertragung

Beitrag von schaukelpirat »

Kannst du bei dem Sender, den du belieferst, in der Liveregie zuschauen/mitarbeiten? Das bringt glaube ich am meisten...
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



Ldal
Beiträge: 94

Re: Kameraführung Studio/Liveübertragung

Beitrag von Ldal »

Leider nein, da ich durch eine externe firma zuliefere...
Freier Kameramann für div TV-Sender in Oberösterreich & Salzburg.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Kameraführung Studio/Liveübertragung

Beitrag von Pianist »

Ich habe mich deshalb gewundert, weil das eigentlich zwei vollkommen unterschiedliche Berufsbilder sind und Deine eigenverantwortliche Tätigkeit draußen im "richtigen Leben" viel mehr Qualifikation und Erfahrung erfordert als die Arbeit der Studiokameraleute, die früher überwiegend nur angelernt wurden. Auch heute im Zeitalter der Mediengestalter ist es eher Zufall, wenn jemand seine Ausbildung in einem Bereich macht, wo er mit Studiokameras auf Pumpstativen zu tun hat.

Natürlich ist es Übungssache, die Pumpe gut zu fahren und immer saubere Bilder zu liefern, aber letztendlich würden sich wohl viele Studio/AÜ-Kameraleute eher mehr Unabhängigkeit und Eigenverantwortung wünschen.

Wenn Du eine Entwicklungsmöglichkeit suchst, dann wäre es doch vielleicht interessanter, aus dem EB-Bereich in den "gehobenen EB-Bereich" zu gehen, also mit mehr Aufwand schönere Bilder zu drehen, mal ein Interview nett auszuleuchten und so weiter. Spannende Geschichten vor Ort zu erzählen. Da gibt es doch nun wirklich genug zu tun. Warum also am roten Kabel hängen und ständig das Gequatsche auf dem Kopfhörer haben wollen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Ldal
Beiträge: 94

Re: Kameraführung Studio/Liveübertragung

Beitrag von Ldal »

Stimmt, der "einfache" Studiobetrieb ist nicht wirklich spannend - das sehe ich eher als Ergänzung und Lückenfüller.
Aus meiner Sicht wären Sportübertragungen oder Live-Konzerte interessant, da diese Bereiche (zumindest in Österreich) ganz gut bezahlt werden und Abwechlsung bieten.
Leider ist in Österreich der Markt für den gehobenen EB-Bereich (also Reportagen etc.) sehr klein & wird nur von wenigen Produktionsfirmen an die großen Sender (ORF) beliefert.
Meine Kamerasystem (Panasonic P2) wird in Ö nur von den privaten Sendern angenommen & die haben für aufwendigere Produktionen leider fast kein Interesse.

Gibt es bei euch in Deutschland Potential/freie Jobs im AÜ-Bereich oder ist der Markt bei euch völlig gesättigt?
Freier Kameramann für div TV-Sender in Oberösterreich & Salzburg.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Kameraführung Studio/Liveübertragung

Beitrag von Pianist »

Ldal hat geschrieben:Gibt es bei euch in Deutschland Potential/freie Jobs im AÜ-Bereich oder ist der Markt bei euch völlig gesättigt?
Frag mal beim Verband der freien Fernsehkameraleute nach. Die werden sich dann erst mal ausführlich auskotzen. Vor allem, was die Arbeitsbedingungen angeht. Bezahlung dürftig, ständig weg von Zuhause, nur vier potenzielle Auftraggeber (ARD, ZDF, Pro7Sat1-Gruppe, RTL-Gruppe), alle Nachteile der Solo-Selbständigkeit und wenig Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation, weil jeder Versuch der Selbstorganisation als illegale Kartellbildung gewertet wird.

Die Leute haben sogar Schwierigkeiten, in die KSK zu kommen, weil behauptet wird, dass sie ja am Kabel hängen und nur nach Anweisung arbeiten...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Kameraführung Studio/Liveübertragung

Beitrag von Jott »

Da wird fürstlich gedrückt, zum Beispiel gibt's fürs Fussball-Schwenken oft nur noch einen halben Tagessatz, weil's ja nur zwei Stunden sind! :-)

Pianist hat recht, das ist keine Perspektive. Besser bezahlt werden nur Sonderqualifikationen: Live-Steadicam oder schärfesicheres Verfolgen in 4K (wird z.B. für Fussball in der Schweiz gebraucht). Aber leben kann davon natürlich trotzdem keiner.



Ldal
Beiträge: 94

Re: Kameraführung Studio/Liveübertragung

Beitrag von Ldal »

Danke für die Infos, wie sich das anhört werde ich mir das wohl nochmal gut überlegen müssen!
Anscheinend sind Imagefilme tatsächlich fast schon das einzige, wo man heutzutage vernünftig drann verdienen kann...
Freier Kameramann für div TV-Sender in Oberösterreich & Salzburg.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Kameraführung Studio/Liveübertragung

Beitrag von Jott »

So isses. Wahrscheinlich, weil alle immer nur "zum Fernsehen" wollen und dort für ein auftraggeberfreundliches Überangebot sorgen! :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von MrMeeseeks - Do 21:21
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von pillepalle - Do 21:12
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 20:46
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42