Gemischt Forum



Kameraführung Studio/Liveübertragung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ldal
Beiträge: 94

Kameraführung Studio/Liveübertragung

Beitrag von Ldal »

Hallo Leute,

ich arbeite nun seit einigen Jahren als EB-Kameramann und möchte mich in die Bereiche Liveübertragung (Sport, Event,...) sowie als Studio-Kameramann weiterentwickeln.
Hat jemand von euch Tipps bzw. Erfahrung, wie ich mich vor der Bewerbung bei div. Produktions-Dienstleistern aus technischer Sicht (Übertragungstechnik, Handlungsabläufe, Regieanweisungen,...) ausreichend vorbereiten kann?
Leider habe ich für Kameraleute keine passende Literatur gefunden, die einen tieferen Einblick in die einzelnen Produktionsabläufe geben...

Das Können bzgl. Bildsprache und rascher/intuitiver Kamerabedienung ist natürlich vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe!



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Kameraführung Studio/Liveübertragung

Beitrag von Pianist »

Ldal hat geschrieben:ich arbeite nun seit einigen Jahren als EB-Kameramann und möchte mich in die Bereiche Liveübertragung (Sport, Event,...) sowie als Studio-Kameramann weiterentwickeln.
Dazu zunächst mal eine Rückfrage: Wie kommst Du denn zu der Erkenntnis, dass der Studio/AÜ-Kameramann eine Weiterentwicklung wäre? Mir fallen eher ganz viele Argumente für die Gegenrichtung ein...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Ldal
Beiträge: 94

Re: Kameraführung Studio/Liveübertragung

Beitrag von Ldal »

Servus Matthias,

ich sehe es als eine neue, spannende Herausforderung!
Zum anderen weis ich nicht, ob ich noch jahrelang Unfälle & Pressekonferenzen filmen möchte;)

Hast du in diesem Bereich negative Erfahrungen gemacht?

Lukas



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Kameraführung Studio/Liveübertragung

Beitrag von schaukelpirat »

Kannst du bei dem Sender, den du belieferst, in der Liveregie zuschauen/mitarbeiten? Das bringt glaube ich am meisten...