Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
dobermann
Beiträge: 7

Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?

Beitrag von dobermann »

Erstmal hallo von einem neuling. Bekomme nächste woche meine Canon XL2 jedoch hat die das objektiv der XL1...die xl2 hat ja 20 fach zoom und die xl1 16 fach.Jetzt meine frage...gibt es da noch unterschiede? Mit dem 16:9 modus hat das ja nichts zu tun oder? Vieleicht kommt euch meine frage albern vor aber ich bin neuling auf diesem gebiet und bitte um nachsicht. Hoffe ihr könnt mir da helfen damit ich keinen mist kaufe!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?

Beitrag von Jott »

Dass die Kamera nur ein Zwanzigstel (!) der technischen Auflösung heutiger Geräte hat, weißt du sicherlich. DV war immer nur 720x576, egal ob 4:3 oder 16:9 (dafür wurde gestaucht aufgezeichnet).

Mit dem Objektiv hat das nichts zu tun, sollte also kein Problem sein. Wichtig bei einem so alten Gerät ist der Zustand des Bandlaufwerks und der Videoköpfe.



dobermann
Beiträge: 7

Re: Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?

Beitrag von dobermann »

Danke für die antwort.Ja das ist ja das problem wo ich noch am überlegen bin zu warten.Die xl2 würde 450.- kosten,vieleicht sollt ich da doch noch sparen und mir was besseres (neueres) kaufen. Im moment habe ich eine Canon hv30 mit der ich ganz zufrieden bin dank dem "24p"filmmodus. Wollte halt etwas mehr profimässigeres da ich vorhabe einen "independent"film zu drehen und da wäre mir der "filmlook" wichtig.Da wurde mir eben die XL2 empfohlen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Auch wenn das wieder Ausgaben nachzieht: Für solche Zwecke, vor allem bei 24fps, bist Du mit ner gebrauchten Nikon D5200 sehr viel besser bedient. Wenn Du die im Kit mit dem sehr plastigen, aber optisch verdammt guten 18-105er Kitzoom nimmst, kriegt Du für 450 Euro sogar noch Speicherkarten dabei. Mit der Kamera hast Du eine wirklich zeitgemäße Full-HD-Bildqualität und ein System mit Zukunft. Vor allem der Cine-Look lässt sich damit drastisch besser verwirklichen.

Die XL2 ist von der Bildqualität auch nicht zu schlecht zu reden. Immerhin hat sie echte 16:9-Chips, als eine der ganz wenigen SD-Kameras abseits von Betacam Digital und den ersten XDCAMs. Bei den sehr beliebten JVC GY hatten das nur die DV700 und bestimmte Chargen der DV5100.

Wenn man sich heute ne DVD am Flachbildschirm anschaut, ist das auch nur SD und kann richtig brauchbar aussehen, zumindest wenn der Content sich gut zum Skalieren eignet. Bei Animationsfilmen wundert man sich manchmal über die hohe SD-Qualität. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Lowlight ist das Stichwort. Bei ner 10 Jahre alten Beta-Digi erzählt Dir nämlich keiner, wieviel KW Licht Du brauchst, um die Bildqualität auszureizen.

Wichtig ist dabei die Frage nach dem Sensor. Da hat sich in den letzten 10 Jahren dermaßen viel getan, daß eine Beta-Digi, wenn sie nicht gerade der letzten Generation entstammt, in den Sack hauen kannst.

Vom Formfaktor her machen die alten XL´s natürlich Eindruck und sind auch ergonomisch nicht schlecht. Als die neu waren, waren die ne echte Ansage. Damals, so vor 20 Jahren, hat Sony mit den ersten DV richtig eingeschlagen und Canon hat mit den XL´s nochmal richtig einen draufgesetzt. Aber: Das ist 20 Jahre her. Bei Tageslicht kannst Du damit noch Aufnahmen machen, die Dich am Röhrenfernseher begeistern. Aber sobald es dämmert, ist Essig. Dennoch ist der Nachfolger der XL2 als HDV-Camcorder noch sehr gesucht. Einfach wegen der Bauform. Die seltenen Exemplare, die auftauchen, werden relativ hochgehandelt. Aber auch die sind nicht mehr zeitgemäß!



dobermann
Beiträge: 7

Re: Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?

Beitrag von dobermann »

Danke für die ausführliche antwort!! Nun hab mir die xl2 jetzt aus dem kopf geschlagen. Wo ich auch ein auge drauf hätte wäre die canon XH-A1 die würde ich um 400.-bekommen und denke mal da werd ich eher zuschlagen.Hat zwar auch schon paar jahre am buckel aber was ich so drüber lese ein sehr vernünftiges teil. Könnt ihr die auch empfehlen?



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Und was spricht gegen eine DSLR?



gunman
Beiträge: 1403

Re: Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?

Beitrag von gunman »

dobermann hat geschrieben:Danke für die ausführliche antwort!! Nun hab mir die xl2 jetzt aus dem kopf geschlagen. Wo ich auch ein auge drauf hätte wäre die canon XH-A1 die würde ich um 400.-bekommen und denke mal da werd ich eher zuschlagen.Hat zwar auch schon paar jahre am buckel aber was ich so drüber lese ein sehr vernünftiges teil. Könnt ihr die auch empfehlen?
Vergiss es !!!!!!!!! Schnee von gesern !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



dobermann
Beiträge: 7

Re: Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?

Beitrag von dobermann »

Gegen eine DSLR spricht eigentlich nur das ich einfach lieber eine "cam" will...also rein optik! Ja ich weiß das die xh A1 auch schon älter ist aber preislich eher ok für das was sie kann.



gunman
Beiträge: 1403

Re: Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?

Beitrag von gunman »

JA aber Du darfst nicht vergessen, Du filmst immer noch in 1440 x... anstatt dem heutigen Mindeststandard 1920x1080 von 4 k ganz zu schweigen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Du möchstest also eine Mercedes S-Klasse von 1986, die ausschaut wie eine neue und nur 20 PS hat. Genau so hört sich das an. Also ehrlich: Wenn Du Optik willst, baust Du Dir nen Rig unter die Spiegelreflex. Ist eh viel hipper (sagt man das so? Bin selbst nicht hip... nur das Mittagessen meiner Tochter war mal hip...)

Schau mal hier: Hier hat es einer geschafft, mit überschaubarem Equipment nen Imagefilm für DHL zu drehen und es als Story noch auf die Sachtler Website zu kommen.

Mit der anerkannt guten Nikon D5200 hast Du auf den Schlag so ein gutes Werkzeug, daß Du das Ding erstmal ausreizen musst.

@Gunman: Gegen einen HDV-Camcorder spricht nicht so furchtbar viel, außer dass Mechanik im Spiel ist und das Lowlightverhalten der Chips aus heutiger Sicht nicht das Gelbe vom Ei sind. Die Aufllösung sehe ich dabei als das kleinste Problem an. An HDV aus Sicht der Auflösung kommt die ARD noch lange nicht in der ganzen Kette ran. Die Objektive der alten Canon Henkelmänner war übrigens auch nie der Hit. Ich dachte das immer, wurde aber neulich drüber aufgeklärt. Da ist man mit der Nikon schnell drastisch besser.



dobermann
Beiträge: 7

Re: Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?

Beitrag von dobermann »

haha der vergleich mit mercedes war gut ;-) Ok habs ja verstanden und so unrecht hast du nicht.Hab mir jetzt mal viel angesehen von der Nikon und da hast schon recht...der preis ist wirklich top für das was sie kann.Der vorteil noch dazu ist die aufrüstbarkeit.Denke mal ich werd da dranbleiben.Zubehör wie rig,slider,stativ,ist schon vorhanden. Danke euch für die hilfe.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Machen wir uns nix vor - von der Ergonomie her sind die alten XLs kein Vergleich zu einer DSLR und es macht sicher Spaß, damit zu arbeiten. Aber auch die Ergebnisse solten zum Erfolgserlebnis beitragen. Schade ist tatsächlich, daß heutzutage keine Camcorder auf dem Markt sind, die einen würdigen Nachfolger darstellen. Ich würde mir sowas bestimt kaufen!



gunman
Beiträge: 1403

Re: Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?

Beitrag von gunman »

@Gunman: Gegen einen HDV-Camcorder spricht nicht so furchtbar viel, außer dass Mechanik im Spiel ist und das Lowlightverhalten der Chips aus heutiger Sicht nicht das Gelbe vom Ei sind. Die Aufllösung sehe ich dabei als das kleinste Problem an. An HDV aus Sicht der Auflösung kommt die ARD noch lange nicht in der ganzen Kette ran. Die Objektive der alten Canon Henkelmänner war übrigens auch nie der Hit. Ich dachte das immer, wurde aber neulich drüber aufgeklärt. Da ist man mit der Nikon schnell drastisch besser.[/quote]

Ja, da stimme ich dir zu, aber... es ist nun einmal so, dass der Standard heute nicht mehr HDV sondern mindestens Full HD wenn nicht gar 4 k ist.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



gunman
Beiträge: 1403

Re: Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?

Beitrag von gunman »

@Gunman: Gegen einen HDV-Camcorder spricht nicht so furchtbar viel, außer dass Mechanik im Spiel ist und das Lowlightverhalten der Chips aus heutiger Sicht nicht das Gelbe vom Ei sind. Die Aufllösung sehe ich dabei als das kleinste Problem an. An HDV aus Sicht der Auflösung kommt die ARD noch lange nicht in der ganzen Kette ran. Die Objektive der alten Canon Henkelmänner war übrigens auch nie der Hit. Ich dachte das immer, wurde aber neulich drüber aufgeklärt. Da ist man mit der Nikon schnell drastisch besser.[/quote]

Ja, da stimme ich dir zu, aber... es ist nun einmal so, dass der Standard heute nicht mehr HDV sondern mindestens Full HD wenn nicht gar 4 k ist.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07