klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß jemand ob der iMac 2008 irgendwo eine Systembatterie verbaut hat, damit er seinen eprom stabil hält?
Jedesmal wenn ich ihn vom Netzt nehmen muß, weiß er nicht mehr wer er ist ;-)

Kann ich da was dran machen?
Danke euch! :-)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Weiß jemand ob der iMac 2008 irgendwo eine Systembatterie verbaut hat, damit er seinen eprom stabil hält?
...
Kann ich da was dran machen?
ist in den diversen "iFixit"-anleitungen ziemlich nachvollziehbar beschrieben.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Fr 10 Mär, 2017 20:54, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von motiongroup »



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kannte ich nicht!
Danke euch!



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von Rudolf Max »

Ja, ja, das Batterieproblem kommt mir sehr bekannt vor...

Meine uralten Macs vergessen auch immer alles, wenn ich sie mal vom Netz trenne. Sollte auch mal diese Batterie wechseln, aber verschiebe es seit Jahren immer auf morgen... so isses...

Bei meinen alten G4/400 sind es noch runde Batterien... mal sehen will, ob es diese überhaupt noch gibt...

Habe grade eben entdeckt, dass es auch für meine Uraltgurke noch eine Anleitung gibt... obwohl ich diese eigentlich gar nicht bräuchte... immerhin, ich bin wohl nicht der Einzige, der noch mit solche alten Maschinen arbeitet...

Herrlich, wie einfach und logisch die alten Macs damals aufgebaut waren...

https://de.ifixit.com/Guide/Power+Mac+G ... ement/1977

Rudolf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wat ne knuffige Batterie! ;-)



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von Rudolf Max »

Ja, ja, waren eben noch etwas andere Zeiten... damals... *smile

Aber man vergesse nicht, dass diese alten Maschinen noch heute klaglos ihren Dienst tun...

Du selber siehst es ja an deinem iMac... immerhin, 2008... auch nicht gerade das neueste...

Man stelle sich mal eine Windose von anno 1999 vor... ob die das auch noch täten...?

Man merke... Macintosh... so nennen sich richtoge Computer... nicht immer die allerschnellsten, dafür aber extrem langlebig... zumindest war es mal so... *smile

Rudolf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da hast Du wohl Recht, mein 2008er MacBook wollte ich eigentlich ersetzen, aber wenn ich mir überlege was ich damit mache, brauche ich eigentlich garkein neues!

Denn die paar male wo ich es on location für kurze Photoshop Bearbeitungen oder als Tetheredshooter benutze, da kaufe ich mir lieber noch mal ein neues Ersatzakku. ;-)

Wirklich schade finde ich, das man icht mehr als 3GB Ram reinbekommt, da wären zb. 16GB schon echt ne coole sache, und das ganze würde mir völlig reichen.

Es gab doch damals unter Windows diese Ramerweiterung via schneller Festplatte, wie hieß das noch gleich, Readyboost?

Gibt es nicht sowas auch für den Mac, denn eine SSD habe ich der alten Mühle schon verpasst, aber das mit dem RAm geht mir Leid ab! ;-?



DenK

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von DenK »

Rudolf Max hat geschrieben:Ja, ja, waren eben noch etwas andere Zeiten... damals... *smile

Aber man vergesse nicht, dass diese alten Maschinen noch heute klaglos ihren Dienst tun...

Du selber siehst es ja an deinem iMac... immerhin, 2008... auch nicht gerade das neueste...

Man stelle sich mal eine Windose von anno 1999 vor... ob die das auch noch täten...?

Man merke... Macintosh... so nennen sich richtoge Computer... nicht immer die allerschnellsten, dafür aber extrem langlebig... zumindest war es mal so... *smile

Rudolf
In einem Thread über häufiger auftretende Batterieprobleme in einem iMac wird propagiert dass nur Macs richtige Computer sind und ewig halten...
Ironie ist schon was tolles.



Jott
Beiträge: 21802

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von Jott »

Rrrums, das hat mal wieder gesessen! Dass man nach zehn Jahren eine Pufferbatterie ersetzen muss, gibt's nur bei Apple. Bei keinem anderen elektronischen Gerät kommt so was vor, undenkbar! :-)



TomStg
Beiträge: 3422

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von TomStg »

Es geht dem User von ewiggestern ja nicht um die Batterie, sondern um sein museumsreifes MacBook. So etwas gibt es natürlich auch als PC-Variante mit mindestens ähnlicher Haltbarkeit. Aus meiner Sicht mal wieder ein überflüssiger Beitrag von ihm.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von klusterdegenerierung »

TomStg hat geschrieben:Es geht dem User von ewiggestern ja nicht um die Batterie, sondern um sein museumsreifes MacBook. So etwas gibt es natürlich auch als PC-Variante mit mindestens ähnlicher Haltbarkeit. Aus meiner Sicht mal wieder ein überflüssiger Beitrag von ihm.
?



DenK

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von DenK »

Jott hat geschrieben:Rrrums, das hat mal wieder gesessen! Dass man nach zehn Jahren eine Pufferbatterie ersetzen muss, gibt's nur bei Apple. Bei keinem anderen elektronischen Gerät kommt so was vor, undenkbar! :-)
Falls du das auf meinen Beitrag beziehst: Ich habe nirgendwo behauptet dass soetwas nur bei Apple passiert. Vielmehr wurde hier eher genau die andere Richtung behauptet. Das ist ja gerade das Absurde.

"Man merke... Macintosh... so nennen sich richtoge Computer..."



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klingt vielleicht naiv, aber warum habt ihr euch mit dem Kram immer in den Haaren?

Batterie ist Batterie und geht bei jedem Rechner mal in die wicken!
Wie lange das dauert, hängt doch nur von der quali & Laufzeit der Batterie ab.

Ich benutze Mac & PC und habe mir diese kindischen Fragen noch nie gestellt.



DenK

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von DenK »

Wer den Thread liest kann schwarz auf weiss sehen, dass ich nur die Ironie in dem Post witzig fand. Jegliches "Mac vs. Pc" kam nicht von mir, und Ich habe auch nirgendwo etwas dazu geschrieben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21