klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß jemand ob der iMac 2008 irgendwo eine Systembatterie verbaut hat, damit er seinen eprom stabil hält?
Jedesmal wenn ich ihn vom Netzt nehmen muß, weiß er nicht mehr wer er ist ;-)

Kann ich da was dran machen?
Danke euch! :-)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Weiß jemand ob der iMac 2008 irgendwo eine Systembatterie verbaut hat, damit er seinen eprom stabil hält?
...
Kann ich da was dran machen?
ist in den diversen "iFixit"-anleitungen ziemlich nachvollziehbar beschrieben.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Fr 10 Mär, 2017 20:54, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von motiongroup »



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kannte ich nicht!
Danke euch!



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von Rudolf Max »

Ja, ja, das Batterieproblem kommt mir sehr bekannt vor...

Meine uralten Macs vergessen auch immer alles, wenn ich sie mal vom Netz trenne. Sollte auch mal diese Batterie wechseln, aber verschiebe es seit Jahren immer auf morgen... so isses...

Bei meinen alten G4/400 sind es noch runde Batterien... mal sehen will, ob es diese überhaupt noch gibt...

Habe grade eben entdeckt, dass es auch für meine Uraltgurke noch eine Anleitung gibt... obwohl ich diese eigentlich gar nicht bräuchte... immerhin, ich bin wohl nicht der Einzige, der noch mit solche alten Maschinen arbeitet...

Herrlich, wie einfach und logisch die alten Macs damals aufgebaut waren...

https://de.ifixit.com/Guide/Power+Mac+G ... ement/1977

Rudolf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wat ne knuffige Batterie! ;-)



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von Rudolf Max »

Ja, ja, waren eben noch etwas andere Zeiten... damals... *smile

Aber man vergesse nicht, dass diese alten Maschinen noch heute klaglos ihren Dienst tun...

Du selber siehst es ja an deinem iMac... immerhin, 2008... auch nicht gerade das neueste...

Man stelle sich mal eine Windose von anno 1999 vor... ob die das auch noch täten...?

Man merke... Macintosh... so nennen sich richtoge Computer... nicht immer die allerschnellsten, dafür aber extrem langlebig... zumindest war es mal so... *smile

Rudolf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da hast Du wohl Recht, mein 2008er MacBook wollte ich eigentlich ersetzen, aber wenn ich mir überlege was ich damit mache, brauche ich eigentlich garkein neues!

Denn die paar male wo ich es on location für kurze Photoshop Bearbeitungen oder als Tetheredshooter benutze, da kaufe ich mir lieber noch mal ein neues Ersatzakku. ;-)

Wirklich schade finde ich, das man icht mehr als 3GB Ram reinbekommt, da wären zb. 16GB schon echt ne coole sache, und das ganze würde mir völlig reichen.

Es gab doch damals unter Windows diese Ramerweiterung via schneller Festplatte, wie hieß das noch gleich, Readyboost?

Gibt es nicht sowas auch für den Mac, denn eine SSD habe ich der alten Mühle schon verpasst, aber das mit dem RAm geht mir Leid ab! ;-?



DenK

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von DenK »

Rudolf Max hat geschrieben:Ja, ja, waren eben noch etwas andere Zeiten... damals... *smile

Aber man vergesse nicht, dass diese alten Maschinen noch heute klaglos ihren Dienst tun...

Du selber siehst es ja an deinem iMac... immerhin, 2008... auch nicht gerade das neueste...

Man stelle sich mal eine Windose von anno 1999 vor... ob die das auch noch täten...?

Man merke... Macintosh... so nennen sich richtoge Computer... nicht immer die allerschnellsten, dafür aber extrem langlebig... zumindest war es mal so... *smile

Rudolf
In einem Thread über häufiger auftretende Batterieprobleme in einem iMac wird propagiert dass nur Macs richtige Computer sind und ewig halten...
Ironie ist schon was tolles.



Jott
Beiträge: 21809

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von Jott »

Rrrums, das hat mal wieder gesessen! Dass man nach zehn Jahren eine Pufferbatterie ersetzen muss, gibt's nur bei Apple. Bei keinem anderen elektronischen Gerät kommt so was vor, undenkbar! :-)



TomStg
Beiträge: 3443

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von TomStg »

Es geht dem User von ewiggestern ja nicht um die Batterie, sondern um sein museumsreifes MacBook. So etwas gibt es natürlich auch als PC-Variante mit mindestens ähnlicher Haltbarkeit. Aus meiner Sicht mal wieder ein überflüssiger Beitrag von ihm.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von klusterdegenerierung »

TomStg hat geschrieben:Es geht dem User von ewiggestern ja nicht um die Batterie, sondern um sein museumsreifes MacBook. So etwas gibt es natürlich auch als PC-Variante mit mindestens ähnlicher Haltbarkeit. Aus meiner Sicht mal wieder ein überflüssiger Beitrag von ihm.
?



DenK

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von DenK »

Jott hat geschrieben:Rrrums, das hat mal wieder gesessen! Dass man nach zehn Jahren eine Pufferbatterie ersetzen muss, gibt's nur bei Apple. Bei keinem anderen elektronischen Gerät kommt so was vor, undenkbar! :-)
Falls du das auf meinen Beitrag beziehst: Ich habe nirgendwo behauptet dass soetwas nur bei Apple passiert. Vielmehr wurde hier eher genau die andere Richtung behauptet. Das ist ja gerade das Absurde.

"Man merke... Macintosh... so nennen sich richtoge Computer..."



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klingt vielleicht naiv, aber warum habt ihr euch mit dem Kram immer in den Haaren?

Batterie ist Batterie und geht bei jedem Rechner mal in die wicken!
Wie lange das dauert, hängt doch nur von der quali & Laufzeit der Batterie ab.

Ich benutze Mac & PC und habe mir diese kindischen Fragen noch nie gestellt.



DenK

Re: iMac verliert Datum nach Stromverlust!

Beitrag von DenK »

Wer den Thread liest kann schwarz auf weiss sehen, dass ich nur die Ironie in dem Post witzig fand. Jegliches "Mac vs. Pc" kam nicht von mir, und Ich habe auch nirgendwo etwas dazu geschrieben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13