Kameras Allgemein Forum



Z-Cam E1



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Latti
Beiträge: 8

Z-Cam E1

Beitrag von Latti »

Hallo Leute,

ich hab seit kurzem eine Z-Cam E1 (Infos: https://www.amazon.de/CAM-E1-Kamera-aus ... B01BKLQVBY)

Leider sieht es so aus, als wäre das Hersteller-Forum down...
Und der normale Weg über die App, die Kamera-Firmware upzudaten, geht auch nicht mehr.
Hat zufällig irgend jemand von euch diese Kamera und auf seinem Smartphone noch eine neuere Firmware als meine 0.21?
Das wäre meine Rettung! Dann könnte ich die manuell installieren...

Viele Grüße, Latti



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z-Cam E1

Beitrag von mash_gh4 »

Latti hat geschrieben:Leider sieht es so aus, als wäre das Hersteller-Forum down...
ja -- schaut so aus... war aber ohnehin immer schon ein sehr fragwürdiges plätzchen. :)
Latti hat geschrieben:Hat zufällig irgend jemand von euch diese Kamera und auf seinem Smartphone noch eine neuere Firmware als meine 0.21?
Das wäre meine Rettung! Dann könnte ich die manuell installieren...
schreib doch die hersteller direkt an. z-cam ist ohnehin eine derart winzige firma, dass sie vermutlich schon irgendwie auf einzelwünsche bzw. -anfragen reagieren werden.



Latti
Beiträge: 8

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Latti »

den Hersteller hab ich mal per Facebbook und Google-Play-Store angeschirebebn, mal schauen was kommt...

Trotzdem, wenn jemand ne Firmware hat, nur her damit :)

...oder alternativ nächste Woche in München uns eine Z-Cam E1 mit aktueller Firmware leihen könnte...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Frank B. »

War an der Kamera auch etwas interessiert. Weckt aber nicht grad Vertrauen, dein Post.



Latti
Beiträge: 8

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Latti »

Frank B. hat geschrieben:War an der Kamera auch etwas interessiert. Weckt aber nicht grad Vertrauen, dein Post.
nee, leider nicht... die Kamera an sich, also von der Größe und den theoretischen Möglichkeiten find ich super - aber wenn die Software gar nicht mehr gepflegt wird, bringt das auch nix....

mash_gh4 hat geschrieben:
Latti hat geschrieben:Leider sieht es so aus, als wäre das Hersteller-Forum down...
ja -- schaut so aus... war aber ohnehin immer schon ein sehr fragwürdiges plätzchen. :)
heißt das, du warst da unterwegs? Hast du nicht zufällig noch wo ne Firmware rumliegen?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Frank B. »

Was stimmt denn mit der aufgespielten FW nicht?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Olaf Kringel »

...worin liegt eigentlich der Unterschied dieser "exklusiven" 700,- Eur cam gegenüber bekannten Markenprodukten, außer das man den Artikeltext bei Amazon nicht versteht?

Gruß,

Olaf



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Frank B. »

Sie ist ne 4k- MFT-Videokamera mit Objektivwechselmöglichkeit, ohne Laufzeitbegrenzung, dazu recht klein und damit an Stellen einsetzbar, für die andere Videocams zu groß sind.
Das gibts eigentlich sonst nicht unter 1000 Euro. Mir ist jedenfalls nichts bekannt. Ähnlich ist erst wieder die Blackmagic Micro Studio 4K, die aber kein Recorderteil hat und allein schon rund 1300,- € kostet, dafür dann aber auch mit externem Recorder hochwertigeres Material aufzeichnen kann als die Z-Cam.
Evtl ist auch die Panasonic FZ 2000 eine Alternative, die hat auch keine Laufzeitbegrenzung, dafür aber nur einen 1-Zoll-Sensor,eine Fixoptik und sie ist deutlich größer und fast doppelt so teuer. Ja, und dann wären da natürlich noch die Actioncams, aber eben auch nur mit Fix- und oft mit Fisheyeoptiken, mit Schärfe von der Frontlinse bis zum Horizont.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Auf Achse »

Latti, ich bin durch deinen Post auch (wieder) aufmerksam geworden auf die Z-Cam E1. Das wäre für mich die optimale fix montierte Bühnenkameras bei Konzerten. Wechselobjektiv / unbeschränkte Aufnahmezeit, klein, usw. muß nichtmal 4K sein, FHD genügt auch die nächste Zeit noch. Momentan verwende ich GoPro's auf der Bühne, bin aber nicht glücklich damit.

Latti, wofür verwendest du deine Kamera und wie sind deine Erfahrungen?

Danke + Grüße,
Auf Achse



rush
Beiträge: 14035

Re: Z-Cam E1

Beitrag von rush »

Was ist denn eigentlich das Problem an der "0.21-Firmware" ?

Gibt es überhaupt was Neueres? Bzw. was funktioniert denn nicht an der Kamera?
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Frank B. »

Hab ich oben auch ähnlich gefragt. Würde mich wirklich interessieren.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z-Cam E1

Beitrag von mash_gh4 »

Frank B. hat geschrieben:Sie ist ne 4k- MFT-Videokamera mit Objektivwechselmöglichkeit, ohne Laufzeitbegrenzung, dazu recht klein und damit an Stellen einsetzbar, für die andere Videocams zu groß sind.
ja -- dem würde ich großen und ganzen zustimmen.
ganz wichtig ist auch die tatsache, dass sie gut dokumentierte elektrische steuermöglichkeiten bietet, die weit über das hinausgehen, was man in billigen normalen (bspw. lumix) kameras geboten bekommt.
ansonsten ist das ganze aber eher als action cam mit all den dort üblichen technischen einschränkungen zu sehen, außer natürlich, dass der sensor größer ist und vernünftige wechseloptiken drauf passen.

mittlerweile gibt's ja auch den noch kleineren nachfolger C1 -- von dem auch eine RAW variante (die C1R) angekündigt/vorgestellt wurde.
Frank B. hat geschrieben:Das gibts eigentlich sonst nicht unter 1000 Euro. Mir ist jedenfalls nichts bekannt.
ja -- das angebot in diesem bereich ist leider ziemlich überschaubar. so viele m43 lösungen, die ein bisserl mehr freiheiten erlauben würden, gibt es leider nicht.

ame ehesten scheint mir noch die olympus air etwas ähnliches zu einem günstigeren preis zu bieten. allerdings ist dort die steuerbarkeit von außen ganz anders realisiert, so dass sich die betreffenden möglichkeiten kaum mehr von irgendwelchen anderen kleinen/günstigen lumixen mit WLAN funktionalität unterscheiden.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Olaf Kringel »

mash_gh4 hat geschrieben:

ganz wichtig ist auch die tatsache, dass sie gut dokumentierte elektrische steuermöglichkeiten bietet, die weit über das hinausgehen, was man in billigen normalen (bspw. lumix) kameras geboten bekommt
...hast Du da mal einen Link mit detallierten Angaben?

Die Artikelbeschreibungen welche ich gegoogelt habe, geben da leider nichts informatives her.

Mit 210 Gramm wäre die durchaus für meinen copter interessant.

Gruß,

Olaf

PS: Saturn Hamburg bietet die grade für 566,- EUR an: http://www.ebay.de/itm/IVT-Z-CAM-E1-Act ... 3641.l6368



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z-Cam E1

Beitrag von mash_gh4 »

Olaf Kringel hat geschrieben:...hast Du da mal einen Link mit detallierten Angaben?
das wesentlichste findet sich hier:

https://github.com/imaginevision/Z-Camera-Doc
Olaf Kringel hat geschrieben:Mit 210 Gramm wäre die durchaus für meinen copter interessant.
wie gesagt, der nachfolger ist noch kleiner und leichter! ;)
ich wäre halt bzgl. der bildqualität nicht zu optimistisch. die ganzen embeded arm-lösungen (ambarella u.co) sind diesbezüglich leider doch ziemlich einschränkend.

von der der hardware her kann man tlw. mit diversen industriekameralösungen und schnellen minirechnern aus dem automobilumfeld (bspw. dem gerade neu vorgestelten nvidia jetson tx2) leistungsfähigeres basteln.

für copter sind halt sonst eher die wesentlich teureren fertiglösungen -- yuneec CGO4 und die allseits bekannten produkte von blackmagic und dji interessant, die ja ohnehin alle mft-optiken nutzen, da sie sich für diesen einsatzzweck vorzüglich eignen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Frank B. »

Es kann aber halt nicht jeder sowas zusammenbasteln. Die von dir erwähnte C1 finde ich sehr interessant. Könnte die der Grund dafür sein, dass die E1 inzwischen so stiefmütterlich supportet wird vom Hersteller? Leider sehe ich die C1 noch nirgends als Kaufangebot.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z-Cam E1

Beitrag von mash_gh4 »

Frank B. hat geschrieben:Es kann aber halt nicht jeder sowas zusammenbasteln.
da hast du natürlich recht. ich erwähne es nurm weil es in wahrheit ziemlich viele hifreiche diesbezügliche modulangebote bzw. firmen gibt, die sich auf die entwicklung solcher anwendungsspezifischen lösungen für industrieumfeld spezialisiert haben. aber natürlich hat man dort als privatkunde mit bescheidenem budget normalerweise nicht viel verloren. trotzdem ist ein blick in diese ecke manchmal ganz informativ, um ein gespür dafür zu bekommen, was eigentlich technisch möglich wäre bzw. wie das in dem ganzen fertigen zeug, mit dem wir dauernd beglückt werden, intern umgesetzt wird.
Frank B. hat geschrieben:Die von dir erwähnte C1 finde ich sehr interessant. Könnte die der Grund dafür sein, dass die E1 inzwischen so stiefmütterlich supportet wird vom Hersteller?
naja -- so aufregend seltsam finde ich es leider mittlerweile nicht mehr, wenn ein produkt noch 3-4 jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. das ist doch leider auch bei den großen herstellern nicht wesentlich anders.
Frank B. hat geschrieben:Leider sehe ich die C1 noch nirgends als Kaufangebot.
so weit ich das mitbekommen habe, hat sich z-cam in den letzten monaten hauptsächlich auf die entwicklung und vermarktung seiner 360°-vr-kamera konzentriert. ich glaube aber, dass es die c1 schon in begrenzten stückzahlen geben dürfte, wenn ich den verschiedenen berichten glauben schenken darf (nur über die RAW ausgabe, die mich persönlich mehr reizen würde, hab ich auch noch nichts brauchbares in erfahrung bringen können). irgendwo hab ich sogar einmal eine bestellseite mit seltsam asiatisch wirkenden währungen dafür gesehen. wie gesagt: am besten einfach den hersteller direkt anschreiben.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Frank B. »

mash_gh4 hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Die von dir erwähnte C1 finde ich sehr interessant. Könnte die der Grund dafür sein, dass die E1 inzwischen so stiefmütterlich supportet wird vom Hersteller?
naja -- so aufregend seltsam finde ich es leider mittlerweile nicht mehr, wenn ein produkt noch 3-4 jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. das ist doch leider auch bei den großen herstellern nicht wesentlich anders.
Ja, so meinte ich das auch. Dass die E1 jetzt einfach aufs Altenteil geschoben wird und nicht weiter bedient. Mir wäre nur irgendwie mulmig, wenn sich rauskristallisieren würde, dass die Firma Pleite ginge. Wer möchte denn in eine Kamera investieren, wenn man dann keine Ansprechpartner mehr hat, wenn sie mal kaputt ist? Wenn die Firma aber weiter besteht und neue Produkte entwickelt, dann wäre ich schon ein Stück beruhigter, wiewohl ich es nicht gut fände, wenn plötzlich die User von veralteten Modellen total im Regen stehen galassen würden.
mash_gh4 hat geschrieben: ich glaube aber, dass es die c1 schon in begrenzten stückzahlen geben dürfte, wenn ich den verschiedenen berichten glauben schenken darf (nur über die RAW ausgabe, die mich persönlich mehr reizen würde, hab ich auch noch nichts brauchbares in erfahrung bringen können). irgendwo hab ich sogar einmal eine bestellseite mit seltsam asiatisch wirkenden währungen dafür gesehen. wie gesagt: am besten einfach den hersteller direkt anschreiben.
Naja, das Letztere möchte ich im Moment nicht tun. Normalerweise müsste doch Google Ergebnisse liefern, wenn man die Kamera dort eingibt. (Hier wird doch immer so großen Wert darauf gelegt, dass man erstmal gugelt. ;) ). Aber da finde ich im Moment keine brauchbaren Ergebnisse. Im Moment stehe ich auch nicht vor dem Kauf dieser Kamera, da ich in diesem Jahr auf die GH5 spare. Vielleicht perspektivisch, wenn es die Fa. dann noch gibt.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z-Cam E1

Beitrag von mash_gh4 »

Frank B. hat geschrieben:Normalerweise müsste doch Google Ergebnisse liefern, wenn man die Kamera dort eingibt. (Hier wird doch immer so großen Wert darauf gelegt, dass man erstmal gugelt. ;) ). Aber da finde ich im Moment keine brauchbaren Ergebnisse.
ja -- wo ist das problem?

http://www.43rumors.com/z-cam-c1-is-now ... -in-china/

(auf der chinesischen ausgabe der homepage wird sie übrigens auch unter den aktuellen produkten gelistet...)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Frank B. »

Ahhh...ok, Danke!
Na, aber ich warte lieber ,ob sie mal von nem Händler lieferbar ist, den ich verstehe. :)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z-Cam E1

Beitrag von mash_gh4 »

Frank B. hat geschrieben:Ahhh...ok, Danke!
Na, aber ich warte lieber ,ob sie mal von nem Händler lieferbar ist, den ich verstehe. :)
naja -- die olympus AIR war usprünglich auch nur für den japanischen markt bestimmt und ist erst später auch in einigen anderen ländern erhältlich gewesen. ich würde das nicht als gravierendes problem sehen.

in der hinsicht finde ich es deutlich vorbildlicher und vertauenserweckender, wenn ein hersteller die notwendigen informationen über schnittstellen tatsächlich auf github veröffentlicht. derartige kooperationsbereitschaft würde ich mir von prestigeträchtigeren firmen auch einmal wünschen.



Latti
Beiträge: 8

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Latti »

rush hat geschrieben:Was ist denn eigentlich das Problem an der "0.21-Firmware" ?

Gibt es überhaupt was Neueres? Bzw. was funktioniert denn nicht an der Kamera?
&
von: Frank B.
Hab ich oben auch ähnlich gefragt. Würde mich wirklich interessieren.
Probleme gibts mehrere, das schlimmste ist die Kantenanhebung - es gibt glaub ich 7 Stufen von 0 bis 6 - bei Stufe 2 sieht alles matschig unscharf aus, und bei Stufe 3 schon überschärft wie eine alte EB-Kamera. Das wurde in neueren Firmware-Versionen verbessert.
Und der Schalter im Menü für "Z-Log" stellt sich immer wieder von selbst auf "sRGB" zurück...
Und man kann die Rauschreduzierung nicht steuern...
Und das Zusammenspiel mit der Fernsteuer-App funktioniert nicht richtig, z.B. die Buttons fürs manuelle Schärfeziehen verschwinden immer wieder, mal geht das automatische scharf stellen nicht...

Es gab noch mehr Kleinigkeiten, aber alles hab ich mir auch nicht gemerkt...

Aber: ich hab jemand gefunden, der mir eine aktuelle v. 0.29 Firmware schicken konnte! Alles gut also in diesem Fall :)
Falls also jemand in der gleichen Situation ist wie ich - könnte ich helfen.

Ich hab ja auch den Hersteller über seine Homepage und über den Google Play Store angeschrieben, was denn mit der Update-Funktion in der App los ist, da kam aber noch keine Antwort...


Was ich nicht bestätigen kann, ist die fehlende Laufzeitbegrenzung.
Bei mir stoppen die Aufnahmen immer nach gewisser Zeit, ich habs noch nicht genau gemessen, ich hab die Kamera ja erst seit Freitag - ich glaub es ist etwas über eine halbe Stunde. Oder hab ich was in den Einstellungen übersehen?


@Auf Achse:
Wenn ich mehr Erfahrung mit der Z-Cam gesammelt hab, kann ich ja hier noch mal was schreiben... nächste Woche brauchen wir sie, um in einer 5-Achs CNC-Maschine Aufnahmen zu machen. Ich hätte ja mehrere GoPros genommen, aber der weitwinklige Look ist vom Kunden nicht erwünscht... Da fand ich die C-Zam E1 eine passende Lösung, mit M43-Optiken super variabel und schön klein. Klar, 60MBit ist nicht besser als ne GoPro, aber das muss es im Maschinen-Innenraum bei dreckigen Bedingungen auch nicht. Wir brauch da natürlich auch eine Gehäuse um die Cam zu schützen, da wollten wir ein Alu-Überwachungskamera-Gehäuse nehmen - leider passt die Kamera um 5mm nicht in das bestellte Gehäuse. Ich habe heute ein altes Sony-TRV-MiniDV Unterwassergehäuse umgebaut, damit sollten wir erst mal klar kommen. Weil ich hab leider zu spät entdeckt, dass es ein gefrästes Alu-Unterwassergehäuse für die E1 gibt. Gibts auch nicht in nem Shop, sondern ich hab es zufällig bei Facebook entdeckt... Kostet auch entsprechend viel, aber ist ein richtiges Tauchgehäuse und schön klein.

Grüße, Latti



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z-Cam E1

Beitrag von mash_gh4 »

Latti hat geschrieben:Es gab noch mehr Kleinigkeiten, aber alles hab ich mir auch nicht gemerkt...
im englischen forum war leider auch von relativ vielen unguten kleinigkeiten zu lesen, die benutzer im laufe der zeit bemängelt haben. ich hoffe, einiges davon ist in neueren firmware-versionen verbessert. ich wäre es dir jedenfalls vergönnt. vermutlich ist es aber auch für einen winzigen hersteller nicht ganz einfach, all diese probleme rasch in den griff zu bekommen.
Latti hat geschrieben:Was ich nicht bestätigen kann, ist die fehlende Laufzeitbegrenzung.
Bei mir stoppen die Aufnahmen immer nach gewisser Zeit, ich habs noch nicht genau gemessen, ich hab die Kamera ja erst seit Freitag - ich glaub es ist etwas über eine halbe Stunde. Oder hab ich was in den Einstellungen übersehen?
evtl. ist das den dateisystembegrenzungen geschuldet (bspw. max. 4GB bei vfat), wie man es auch von anderen kameras her kennt...



iasi
Beiträge: 24432

Re: Z-Cam E1

Beitrag von iasi »

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... video.html

it's a micro four thirds video camera, very small, 60Mbps data rate. Too bad I can't ever use it for professional work, because there's no way to tell if I'm over or under exposed. (you can't even get a histogram in stills mode!)

It only exports HD via HDMI.

We attempted to pull the log footage into DaVinci for grading. That was terrible. The footage broke down so rapidly I decided to simply shoot sRGB and see what happens. Better, but again, the compression of the footage was so terrible that it would be unusable for any sort of paying work. ... I was using a monitor for framing and recording 4K internal. Terrible quality in 4K or HD.

schade



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Frank B. »

Ok, das sind mir dann doch zu viele Schwächen. Wenn sich das mit der Laufzeitbegrenzung bestätigen sollte, dann ist sie eh nicht für mich zu gebrauchen. Da kann man sich auch ne kleine MFT Fotoknipse holen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Jott »

Den Bildwinkel von GoPros kann man wählen, der ist nicht nur auf Fisheye beschränkt. Die wären schon die beste Option, da von Haus aus wasserdicht.

Ist aber auch egal, in laufenden CNC-Maschinen sieht man meistens sowieso nichts wegen der spritzenden Kühlflüssigkeit/Emulsion, die sofort das Werkstück und natürlich auch die Kamera versaut. Es sei denn, man fährt für die Show "trocken". Dazu kann man dann aber auch gescheite Kameras nehmen. Wie auch immer, good luck!



Latti
Beiträge: 8

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Latti »

mash_gh4 hat geschrieben: evtl. ist das den dateisystembegrenzungen geschuldet (bspw. max. 4GB bei vfat), wie man es auch von anderen kameras her kennt...
die microSD-karte ist exFAT-formatiert, daran liegt es leider nicht...
Es gibt im Menü einen Eintrag "File split" oder so ähnlich, da kann man zwischen 5, 10, 20 oder 30 Minuten wählen. Dann macht die Cam nach der gewählten Zeit einen neuen Clip. Aber wenn das auf 5 min steht, gibts halt mehrere Clips, aber nach ca. 30min Aufnahme hört die dann trotzdem auf aufzunehmen...

Jott hat geschrieben: Den Bildwinkel von GoPros kann man wählen, der ist nicht nur auf Fisheye beschränkt. Die wären schon die beste Option, da von Haus aus wasserdicht.
leider wird aber die Qulität, und damit mein ich vor allem das Rauschen, jeweils schlechter. Ich finde, bei der maximalen Einstellung "narrow" ist das Bild nicht mehr zu gebrauchen, zumindest nicht ohne Sonnenlicht im Freien - in einer Maschine definitiv nicht :(



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z-Cam E1

Beitrag von mash_gh4 »

Frank B. hat geschrieben:Ok, das sind mir dann doch zu viele Schwächen.
naja -- man muss ja nicht alles gleich für bare münze nehmen.
wenn man ausschließlich dem glauben schenken würde, was manche kollegen hier über kameras schreiben, die nicht von ihrem lieblingsproduzenten stammen, würde man ja auch unweigerlich zu dem schluss kommen, dass es fast überhaupt nichts brauchbares am markt gibt. in wahrheit kann man aber mit den meisten geräten ganz passable resultate erhalten, wenn man ein paar störenden eigenheiten geschickt ausweicht.
Frank B. hat geschrieben:Wenn sich das mit der Laufzeitbegrenzung bestätigen sollte, dann ist sie eh nicht für mich zu gebrauchen. Da kann man sich auch ne kleine MFT Fotoknipse holen.
wenn man die schnittmenge aus vernüftig steuerbaren kameras, die keine aufnahmezeitbegrenzung besitzen, wird die auswahl leider ziemlich klein. :(
die ganzen "MFT fotoknipsen" fallen jedenfalls weg, weil meines wissens nach alle modelle, die noch per hack eine längere aufnahmezeit erlaubt haben, keine vernünftigen fernsteuer- und kontrollmöglichkeiten aus der ferne bieten.

wenn man allerdings die ganzen action cams mit ihren winzigen sensoren auch noch in die betrachtung miteinbezieht, gibt es natürlich schon noch ein ganze menge weiterer möglichkeiten. die damit verbundenen unterschiede würde ich aber nicht ganz so leichtfertig überspringen, da schon noch welten zwischen kameras mit brauchbaren wechselobjektiven und derartigem spielzeugequipment liegen.

da halte es fast für praktikabler, die kameras einfach automatisch alle 29:58 neu zu starten. speziell bei multicam setups und wirklich langen dokumentarischen aufnahmesituationen is das gewöhnlich ohnehin kein weltbewegendes problem, wenn der startzeitpunkt der unterschiedlichen kameras ganz bewusst leicht versetzt bzw. überlappend gesetzt wird. die paar fehlenden sekunden aus einem aufnahmewinkel fallen da gewöhnlich kaum ins gewicht.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z-Cam E1

Beitrag von mash_gh4 »

Latti hat geschrieben:die microSD-karte ist exFAT-formatiert, daran liegt es leider nicht...
Es gibt im Menü einen Eintrag "File split" oder so ähnlich, da kann man zwischen 5, 10, 20 oder 30 Minuten wählen. Dann macht die Cam nach der gewählten Zeit einen neuen Clip. Aber wenn das auf 5 min steht, gibts halt mehrere Clips, aber nach ca. 30min Aufnahme hört die dann trotzdem auf aufzunehmen...
das ist natürlich nicht gut! in dem fall dürfte es sich dann wohl um eine richtige aufnahmezeitbegrenzung handeln. :(

Latti hat geschrieben:
Jott hat geschrieben: Den Bildwinkel von GoPros kann man wählen, der ist nicht nur auf Fisheye beschränkt. Die wären schon die beste Option, da von Haus aus wasserdicht.
leider wird aber die Qulität, und damit mein ich vor allem das Rauschen, jeweils schlechter. Ich finde, bei der maximalen Einstellung "narrow" ist das Bild nicht mehr zu gebrauchen, zumindest nicht ohne Sonnenlicht im Freien - in einer Maschine definitiv nicht :(
natürlich kann man auch bei den action-cams die verbauten optiken auswechseln.
das ist kein weltbewegend komplizierter eingriff.
wirklich nachteilig wirkt es sich eher auf so dinge, wie die bildstabilisierung aus, die für diese anderen linsen angepasst werden müsste. derartige unterstütrzung bieten nur relativ wenige hersteller. darüber hinaus bleibt halt das problem, dass die betreffenden optiken auch in den teuersten ausführungen nicht wirklich an das heranreichen, was wir hier im forum gewöhnlich als mindeststandard betrachten würden.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Jott »

Es gibt auch so was wie Licht. Als gerichtetes Gegenlicht durch die Scheiben ballern, und schon ist es schön hell und sieht auch schick aus. GoPros in CNC-Maschinen sind völlig okay, auch bei engerem Bildwinkel, es geht ja nicht um Landschaftstotalen in 4K. Als ob man das nicht ständig seit Jahren so machen würde! Egal, jeder ist selbst seines Glückes Schmied, vielleicht ist diese Exotenkamera ja die neue Offenbarung.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z-Cam E1

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben:Als ob man das nicht ständig seit Jahren so machen würde! Egal, jeder ist selbst seines Glückes Schmied, vielleicht ist diese Exotenkamera ja die neue Offenbarung.
ohne es wirklich zu beabsichtigen, trifft du damit tatsächlich ins schwarze, denn genau diese lücken zw. professionellen bildansprüchen und möglichst kleinen fernbedienbaren kameras zu schließen ist schon länger ein bekanntes problem im professionelleren umfeld. ich denke da bspw. an die produkte von indiecam, die in dieser hinsicht ihrer zeit weit voraus waren. dass man derartige vorzüge nun langsam auch zu erschwinglicheren preisen bekommt, halte ich für äußert begrüßenswert. aber natürlich wird's immer ein breites massenpublikum geben, das sich wohler fühlt, wenn es von den herstellern mit denkbar eng beschnittenen consumerprodukten verhätschelt und bevormundet wird. ich persönlich kann mich jedenfalls mit den damit verbundenen einschränkungen vermutlich noch weniger anfreunden als du es in bezug auf irgendwelche "exoten" vermagst.



Latti
Beiträge: 8

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Latti »

Ich hab weitere Tests gemacht, etwas ist noch seltsam: die App-Funktion "Schärfeverlagerung" (man kann 2 Punkte speichern und dann sanft zischen denen wechelsen) geht mit Android super, mit Apple reagiert der "Knopf" in der App gar nicht...
Und wenn ich die Kamera mit Bluetooth verbunden ist, dann kann man sie eigentlich ausschalten (zum Akku sparen), aber das wieder einschalten klappt nur sporadisch...

Ich hab jetzt auch die Aufnahmebegrenzung mal genau gemessen, es sind 28.59min.

Grüße, Latti



Konsument
Beiträge: 170

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Konsument »

Hallo Latti,
gibt es neue Erkenntnisse über die E1? Habe dem Support gerade aus der Nase gezogen, dass externe Mikrofone eine eigene Stromversorgung benötigen. Bisher waren die nicht in der Lage mir zu erklären, mit welchen Lumix-Objektiven der OIS an der E1 funktioniert. Weißt Du da etwas?
Gruß K.



jakob456
Beiträge: 1

Re: Z-Cam E1

Beitrag von jakob456 »

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer einer Z-Cam E1 und habe gerade eure Beiträge hier gefunden. Dazu habe ich zwei Anmerkungen:
  • Ein Firmware-Update hat bei mir mit der Android-App auch nicht funktioniert. Allerdings habe ich einen Weg gefunden: auf der Hersteller-Webseite gibts es mittlerweile die Firmware-Version 0.28 als Download. Diese Datei könnt ihr einfach ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren und dann die Kamera anschalten. Nun fragt euch die Kamera, ob ihr die Firmware updaten wollt.
  • Das Aufnahmelimit beträgt beim EU-Modell wie hier schon geschrieben 29 Minuten. Das hat rein steuerliche Hintergründe, wie auch bei vielen anderen Kameras. Für mich war das auch ein No-Go, daher habe ich beim Hersteller nachgefragt, und siehe da: in der US-Version ist die Aufnahmezeit nicht beschränkt. Falls ihr also zufällig in den USA Urlaub macht etc. wäre das eine Alternative.
Mal schauen wie sich die Kamera in der Praxis bewährt. Ich habe eine 4K-Kamera gesucht mit der ich Konzerte unserer Band frontal aufnehmen kann. Dazu muss sie min. 2h am Stück aufnehmen können (dank Stromversorgung geht das mit der E1) und eine flexible Brennweite haben, da die Distanz zur Bühne und die Bühnengröße variiert. Da ich eh schon eine MFT-Kamera habe kann ich nun einfach die vorhandenen und guten Objektive mitnutzen. Die Tonqualität ist mir nicht wichtig, da wir das Tonsignal sowieso separat und mehrspurig übers Mischpult aufnehmen.

Auf meinen ersten Blick scheint das Rauschverhalten der E1 schlechter zu sein als die Produktbeschreibung vermuten lässt (Amazon: "Unglaubliches Performance in Bedingungen mit geringer Helligkeit: zeitliche Filter-Technologie mit Kompensationssensor bei Bewegungen (MCTF) ermöglicht es, den Inhalt bei bis zu 102,400 ISO zu fotografieren."). Ich werde mal schauen ob sich das durch feste ISO-Einstellung verbessern lässt.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Auf Achse »

Servus Jakob!

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Vor allem der Tip mit der nicht vorhandenen Aufnahmebeschränkung in der US Version macht diese Kamera wieder interessant für mich .... ich hab sie schon abgeschrieben. Kennt wer zufällig einen Shop in USA wo man sich das Ding schicken lassen kann :-) ???

Bitte berichte weiter wenn du Erfahrungen mit festen ISO Einstellungen hast!


Danke + Grüße,
Auf Achse



Latti
Beiträge: 8

Re: Z-Cam E1

Beitrag von Latti »

Hallo,

ich hab nach dem Hinweis von jakob456 noch mal geschaut, es gibt jetzt eine neue Version 0.30.
Aber es gibt ja leider keinen Changelog... hat schon jemand ausprobiert, was sich geändert hat?

Grüße, Latti



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 13:20
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25