ShortFilm

GH5 - Gibt es Alternativen?

Beitrag von ShortFilm »

Hallo!

Ich drehe schon seit einigen Jahren Musikvideos, Image- und Kurzfilme (im Rahmen meines Studiums und außerhalb). Privat nutze ich eine GH2 und wenn es es die Größe des Drehs erfordert, auch eine FS700 oder BMCC mit externem Recorder, etc.
Trotz all der technischen Vorteile die diese Kameras haben, benutze ich jedoch insgeheim meine Gh2, aufgrund ihrer Kompaktheit am liebsten, habe aber ihr Potential mittlerweile komplett ausgeschöpft und würde sie gern durch eine Kamera ersetzen, die

- mehr Dynamikumfang
- eine höhere Auflösung
- Die Möglichkeit von Slow Motion in derselben zu nutzen
...bietet.


Welche Kamera ist für euch, Stand 03/2017 am besten dafür geeignet, bei einem Budget von etwa 2500 Euro? Natürlich liebäugele ich, wie viele, momentan mit der GH5...
Equipment, wie ein Shoulderrig, Steadycam und Tonangel sind bereits vorhanden.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH5 - Gibt es Alternativen?

Beitrag von Olaf Kringel »

bzgl. des größeren Dynamikumfanges kommt es darauf an, wieviel mehr Du willst.

Die GH5 liegt hier bei höherer Auflösung bestenfalls minimal über dem Niveau der GH4 aber eben auch nicht mehr, da gibt es sicher besseres.

Wenn Du primär auf z.B. einen spitzenmäßigen dual IS, akzeptables rolling shutter und 4K mit 60fps aus bist, wird es in der 2,5k Euro Klasse hingegen eher dünn mit den Alternativen.

Gruß,

Olaf

PS: ...grade aus den 4K 60p lassen sich sehr hochwertige slowmos für Musikvideos erstellen (neben dem dual IS einer der Hauptgründe, warum ich mir die GH5 zulegen werde)



rush
Beiträge: 14042

Re: GH5 - Gibt es Alternativen?

Beitrag von rush »

Glaube auch das hier schon schwierig wird - die GH5 ist von den Features her schon ziemlich gut ausgestattet..

Die Sonys könnte man noch in den Raum werfen... allerdings ist die 6500er kein RS-Vorzeigeschüler und auch in Sachen SloMo bietet sie wie die größeren A7er im UHD Bereich nicht allzu viel... da ist bei 25p bereits Schicht im Schacht.

In Hinblick auf einen Gewinn an Dynamik, Farbtiefe und ISO-Fähigkeiten wäre dagegen eine A6500 oder auch A7rII / A7sII durchaus nochmal ein kleiner Sprung nach vorn...

DXO Mark gibt ggfs. einen Anhaltspunkt...
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... 7_1035_943

Für den aufgerufenen Maximal-Preis von 2500 müsste man aber vermutlich zumindest bei den A7ern eher gebraucht oder im EU-Ausland schauen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Jott - Mi 12:38
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:23
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17