Panasonic Forum



Eigenartiger Effekt bei AG-UX180



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
rfr
Beiträge: 24

Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von rfr »

Hallo, teste gerade eine AG-UX180 und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

https://fil.email/1w6yxY


File ist direkt aus Kamera, alles manuell, durch KEIN Fenster, maximaler Zoom (nur optisch), FHD 1080/50.00p All-I 200m

hier noch mehr Files:
https://fil.email/2Hf6BJ



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von acrossthewire »

Sorry dein Filehoster ist zu lahm.
Edit: nachdem jetzt die erste Sekunde geladen wurde würde ich auf den OIS tippen oder einen irritierten Autofokus. Also mal OIS ausschalten. Und nochmal mit manuellem Fokus probieren.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Zuletzt geändert von acrossthewire am Mi 08 Mär, 2017 21:37, insgesamt 1-mal geändert.



rabe131
Beiträge: 415

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von rabe131 »

... eine grundsätzliche Beschreibung deinerseits, würde zwar auch helfen, doch schaut das wirklich komisch aus. Offenbar windig in Linz. Wurde an dem
Stativ geruckelt? Bildstabilisator ausschalten... und?



rfr
Beiträge: 24

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von rfr »

acrossthewire hat geschrieben:Sorry dein Filehoster ist zu lahm.
Sorry, ist nicht MEIN Filehoster, aber gratis
acrossthewire hat geschrieben: würde ich auf den OIS tippen oder einen irritierten Autofokus. Also mal OIS ausschalten. Und nochmal mit manuellem Fokus probieren.
OIS NICHT eingeschaltet
klingt für Dich "alles manuell" nach Autofokus?
Selbst für einen Autofocus wäre das für mich nicht ok.
rabe131 hat geschrieben:... eine grundsätzliche Beschreibung deinerseits, würde zwar auch helfen
welche Beschreibung brauchst Du?
Meiner Meinung nach darf es keine Einstellung in der Kamera geben (ob Automatik oder Manuell) die so ein Bild macht.
rabe131 hat geschrieben:Wurde an dem
Stativ geruckelt?
Erklär oder zeig mir, wie Du durch Stativ ruckeln so einen Effekt erzeugst

rabe131 hat geschrieben: Bildstabilisator ausschalten
Ist ausgeschalten
rabe131 hat geschrieben: ... und?
... und?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von Olaf Kringel »

...was sagt denn Dein Händler dazu?

Gruß,

Olaf



rfr
Beiträge: 24

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von rfr »

Olaf Kringel hat geschrieben:...was sagt denn Dein Händler dazu?

Gruß,

Olaf
weiss ich noch nicht, aber spielt das eine Rolle?

Fakt ist, ich hab die Kamera hier und bei mir macht diese Kamera in dieser Situation solche Aufnahme.
Ich kann diesen Effekt auch jederzeit wiederholen, ob Tag oder Nacht.
Und das finde ich nicht ok.
Vielleicht ist es auch nur eine Einstellung die ich nicht gefunden habe oder diese Kamera hier ist kaputt.
Wenn ich auf der grünen Wiese wohnen würde, wäre ich nie auf dieses Phänomen gekommen, aber aus meinem Erker ist für mich dass die einfachste Testmethode, denn bei allen anderen Testaufnahmen die ich sonst bis jetzt gemacht habe, ist mir das nicht aufgefallen.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von Olaf Kringel »

rfr hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben:...was sagt denn Dein Händler dazu?

Gruß,

Olaf
weiss ich noch nicht, aber spielt das eine Rolle?
...wenn es ein Defekt ist (und danach schaut es wohl aus) tausche halt um.

Gruß,

Olaf



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von dienstag_01 »

Der Effekt kommt ziemlich sicher aus der Kombination der winzigen Ruckler (Wind?) und dem Long GOP Codec.
Beim nächsten Test mal das Stativ sichern/beschweren.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von StanleyK2 »

dienstag_01 hat geschrieben:Der Effekt kommt ziemlich sicher aus der Kombination der winzigen Ruckler (Wind?) und dem Long GOP Codec.
Beim nächsten Test mal das Stativ sichern/beschweren.
Oben steht aber All-Intra 200Mbit und kein Long GoP xxx



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von dienstag_01 »

Stimmt, ALL-I, allerdings mit 125Mbit.

Ich würde trotzdem mal den Test ohne Wackeln machen. Ich weiss jetzt nicht genau, wie das Encoding in der Kamera abläuft. Was mich aber irritiert ist, dass es Referenzframes gibt. Das spricht nicht für eine völlig autarke Bearbeitung jedes einzelnen Frames.

Bei AVC-Intra von Panasonic gibt es keine Referenzframes.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von StanleyK2 »

Wenn ich mir das ganze ansehe, sind die Bildstörungen für mich eine Mischung aus leichten Erschütterungen der Kamera verbunden mit Auswirkungen von Luftturbulenzen.

Man bemerkt sie meisten Erschütterung am Anfang und am Ende, dann, wenn die Kamera berührt wird bzw. berührt wurden. Nicht umsonst wurden Hinterkamera-Fernbedienungen erfunden. Bei 20x Zoom ist es fast unmöglich, bei direkter Bedienung erschütterungsfrei zu bleiben.

Gleiches gilt, wenn in einem Zimmer auf und ab geht. Auch das kann winzige Erschütterungen auszulösen. Kamera berühren sowieso.

Da wär es mal interessant mit OIS. OIS kann man problemlos auf dem Stativ verwenden, sofern man nicht schwenkt (oder Zoom).

Luftturbulenzen werden gerne unterschätzt. Besonders krass kann es werden, wenn man aus einem warmen Zimmer durchs offene Fenster in die kalte Aussenwelt filmt (Habe mir so schon schöne Mondaufnahmen ruiniert). Aber auch wenn man im Freien steht, kann der Effekt auftreten.

Vorschlag: im Inneneraum eine Zeitung an die Wand heften, Kamera fest aufs Stativ, wirklich alles manuell, voll ran zoomen und einen 10s Clip drehen. Nach dem Start Kamera nicht berühren und ruhig stehen bleiben.

Und dann die mittleren Teil des Clips ansehen: ist dort alles ruhig und scharf? Dann kann man weiter sehen ...



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von dienstag_01 »

Erschütterung, ja, hatte ich ja schon geschrieben. Es kommt aber auf jeden Fall noch etwas anders dazu. Sonst würde das Bild einfach zittern, einzelne Bilder unscharf sein. Hier wabern aber ganze Bildteile durch den Raum. Spricht für *gemerkte* Bildteile, an die falsche Stelle gesetzt ;)



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von StanleyK2 »

Natürlich kann auch ein Codec-Fehler nicht ausgeschlossen werden. Da sollte man auch All-I und GoP vergleichen ...

Werde heute ggf. heute abend einen kurzen Test mit der baugleichen HC-X1 machen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von dienstag_01 »

Codec-Fehler, ich würde eher sagen, der Codec ist *irritiert*. Liegt an der speziellen Aufnahmesituation.
Fakt ist, das kann man in der Post nicht beheben, wackeln oder zittern schon.

Hatte ich mal mit einer EX1/3 mit Telekonverter. Nicht schön ;)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von dosaris »

sieht für mich ziemlich eindeutig nach Wärme-Flirren aus.

d.h. nicht, dass es wirklich warm sein muss, nur dass unterschiedliche
variierende Luftdichte-Schwankungen in der LoS auftreten.

Zusätzlich treten Schwingungen der Oberleitung auf,
die können aber 200m außerhalb generiert worden sein.
Das ist aber unabhängig vom restlichen Effekt.

Da sind nur I-frames drin. Hat das 'nen besonderen Grund?
(hat aber mit dem Effekt nix zu tun)



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von StanleyK2 »

dosaris hat geschrieben: Da sind nur I-frames drin. Hat das 'nen besonderen Grund?
(hat aber mit dem Effekt nix zu tun)
Man kann bei der Kamera halt auch All-Intra als Auzeichnungsformat wählen. Ob es mehr als nur grosse Dateien bringt, ist eine intressante Frage.



Jogi
Beiträge: 606

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von Jogi »

Solche Effekte hatte ich auch in einigen UHD Clips der Sony x70 bemerkt.
Die Szenen wurden ohne Stativ gedreht.
Das mit der Luftverwirbelung könnte eine Ursache sein. Ich war im Oman und Indien unterwegs wo die Lufttemperatur oft jenseits der 30°C Marke waren. In Full HD ist mir solches wabbern nie aufgefallen.



rfr
Beiträge: 24

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von rfr »

Hallo,
ich habe heute weiter geforscht.
Scheinbar ist diese „Phänomen“ thermisch, so wie ein Flimmern in der Wüste.
Ist meine persönliche Meinung.

Ich habe heute Tests mit einer Canon C300 (70-200 Optik), einer Canon XF305 und der Panasonic gemacht.

Die Canon XF305 macht den gleichen Effekt wie die Panasonic, manchmal mehr manchmal weniger, wie die Panasonic und wird immer schlimmer desto mehr man zoomt (meine C300 hatte kein so langes Tele).

Die C300 macht auch diesen Effekt, aber weniger und seltener, aber er tritt auf.

Ich habe dann gleichzeitig auf der C300 und der Panasonic aufgenommen, eine halbe Stunde lang.

Wie gesagt, bei der C300 seltener und dann schwächer.

Ich komme auf thermisch, da in dem Beispiel ein Bus durchfährt und kurz darauf ist dieser Effekt auch auf der C300 zu sehen (schwach, aber zu sehen), auf der Panasonic sieht man es immer.

Die beiden Files sind „Synchron“ und runtergerechnet, aber man sieht was man sehen soll.
Der Ausschnitt ist das maximale der C300.

AG-UX180 und C300 Files:

https://fil.email/1XEHMs



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Eigenartiger Effekt bei AG-UX180

Beitrag von dienstag_01 »

Hm, ich W I L L das noch nicht so recht glauben ;)

Und: woher kommt dieser sehr deutliche Unterschied zwischen den beiden Kameras?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 12:06
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37