Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Kaiserstuhl



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Rolf Hankel
Beiträge: 862

Kaiserstuhl

Beitrag von Rolf Hankel »

ein ewiges Werk ist endlich fertig,vielleicht gefällt`s

Grüsse....Rolf

If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



motiongroup

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von motiongroup »

Ja das hat mir gefallen.. Daumen hoch..



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von Rolf Hankel »

motiongroup hat geschrieben:Ja das hat mir gefallen.. Daumen hoch..
DANKE
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



7River
Beiträge: 3679

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von 7River »

Sehr schöner Naturfilm. Der Sprecher hat auch eine angenehme Stimme. Auf jeden Fall Daumen hoch.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



domain
Beiträge: 11062

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von domain »

Eine wirklich außergewöhnliche Arbeit.
Obwohl "Arbeit" war es wohl garnicht, sondern vielmehr dein akribisch betriebenes Hobby.
Nachdem man dich selbst ja öfters im Bild sieht, würde mir noch gefallen, wenn du nicht nur Off-Texte in der Post, sondern auch direkt vor Ort entsprechende Erlebnisse beim Filmen selbst einfließen lassen würdest.
Wäre für uns alle sicher interessant.



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von Rolf Hankel »

domain hat geschrieben: .
Nachdem man dich selbst ja öfters im Bild sieht, würde mir noch gefallen, wenn du nicht nur Off-Texte in der Post, sondern auch direkt vor Ort entsprechende Erlebnisse beim Filmen selbst einfließen lassen würdest.
Wäre für uns alle sicher interessant.
DAS werde ich beim nächsten Film mal probieren,

LG....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von Rolf Hankel »

7River hat geschrieben:Sehr schöner Naturfilm. Der Sprecher hat auch eine angenehme Stimme. Auf jeden Fall Daumen hoch.
Das mit dem Sprecher(ich selbst) höre ich gern,mit dem eigenen Kommentar ist man ja immer sehr selbstkritisch

LG....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Enigma
Beiträge: 30

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von Enigma »

Angenehmes Tempo, schöner Erzählstil, gute Tonabmischung. „Feldgrillen mit Grashalm herauslocken“ solche Tipps könne man noch mehr einbauen, denn Dein Tierwissen scheint gross zu sein.

Hatte ich nur das Gefühl, dass der Kommentar nur rechts zu hören ist und der Rest meist links?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von g3m1n1 »

Hab mal gehört, dass es bei uns hier im schönen Südbaden Gottesanbeterinnen geben soll.
Habe bisher nur eine gesehen, die beim Tanken auf meinem Auto gelandet ist. Weißt Du
da vielleicht mehr?



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von Rolf Hankel »

g3m1n1 hat geschrieben:Hab mal gehört, dass es bei uns hier im schönen Südbaden Gottesanbeterinnen geben soll.
Habe bisher nur eine gesehen, die beim Tanken auf meinem Auto gelandet ist. Weißt Du
da vielleicht mehr?
Gottesanbeterinnen sind in der Tat rar,ich habe,ist allerdings schon etwas her,mehere oberhalb von Burkheim gesehen und eben auch gefilmt; sie brauchen warmes,trockenes Wetter und keine Störungen,das ist das Problem weil zuviel in und an der Natur "rumgepfuscht" wird

Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von Rolf Hankel »

Enigma hat geschrieben:Angenehmes Tempo, schöner Erzählstil, gute Tonabmischung. „Feldgrillen mit Grashalm herauslocken“ solche Tipps könne man noch mehr einbauen, denn Dein Tierwissen scheint gross zu sein.

Hatte ich nur das Gefühl, dass der Kommentar nur rechts zu hören ist und der Rest meist links?
Freut mich,dass Dir das Filmchen gefällt
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



domain
Beiträge: 11062

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von domain »

Wesentliches Menschheitswissen scheint verloren zu gehen z.B. wie man Grillen mit einem Grashalm aus dem Loch locken kann. Vom Vater gelernt. Außerdem schnitzte er uns Flöten mit variabler Tonhöhe aus Aststückchen, wobei die äußere Rinde mit dem Taschenmesser so lange geklopft wurde bis sie sich verschieben ließ.
Vielleicht weiß die Generation von Rolf noch, welches Holz man dazu verwendete :-)
Gottesanbeterinnen sollen in letzter Zeit auch vermehrt in der Südsteiermark auftauchen, muss meine Augen mal offen halten.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von Auf Achse »

Servus Rolf!

Tolle Naturaufnahmen, du hast echt eine gute Beobachtungsgabe und Talent an die Tiere heranzukommen! Weiters finde ich gut daß du dich selbst auch in den Film eingebaut hast. Aus eigener Erfahrung will das Publikum immer wissen "wie man das gemacht hat, wie man so unterwegs ist usw ..."

Als Anregung möcht ich erwähnen daß audiomäßig noch Verbesserungspotential wäre. Oft sind Anschlußfehler, man sieht zB Bienen aber hört sie nicht oder erst zu spät. ZB bei 8:33 ist für eine Sekunde Stille obwohl das nächste Bild schon da ist. Bei 3:35 hört man einzelnes Geflatter, das kommt und geht zu plötzlich, das klingt sehr "eingeblendet". Da wäre ein gleichmäßigerer "Atmoteppich" angenehmer.

Ansonsten sicher viel Arbeit. Und Respekt, du bist echt im Neopren in den Teich gestiegen, so viel Einsatz find ich absolut cool!!!

Beste Grüße,
Auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von domain »

Das Vor- oder Nachlaufen von Atmosound bzw. die Mischung mit dem speziellen Sound der Szene ist ja ein wesentliches Merkmal von einem guten Soundteppich. Speziell die akustische Vorankündigung eines visuellen Ereignisses ist m.E. interessant.
Bsp. aus meinen eher atypischen Aufnahmen: man hört ein anschwellendes Glockenleuten schon 1-2 Sekunden vor der eigentlichen Aufnahme der Glockentürme in Passau. Und dann: zunächst weit entfernt zu hörende Orgel mit plötzlichem Anschwellen bei den Aufnahmen im Innenraum.
Tolle Orgel übrigens mit 18000 Pfeifen. Größte Domorgel der Welt.
Eine allgemein anzuwendende Regel ist es aber nicht, auch ein schlagartig einsetzender Sound kann durchaus gewollt sein.



wp
Beiträge: 807

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von wp »

... nur ganz kurz meinen Respekt für all die gelungenen Tieraufnahmen.

Wahrlich nicht immer so ganz einfach.



domain
Beiträge: 11062

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von domain »

Stimmt, aber dadurch bekommt man erst richtig Respekt vor professionellen Aufnahmen, wie z.B. bei den Universumsfilmern, die auch in unteridische Wohnhöhlen kriechen und mitfliegende Superzeitlupen von Insekten und Vögeln machen.
Ist übrigens ein Grund, warum ich derartige Aufnahmen erst garnicht in Angriff nehme.
Irgendwie deprimierend, aber das Beste ist immer Feind des Guten.
Allerdings könnte ein dramaturisch interessanteres Konzept wie z.B. von Andreas Kieling schon einen ziemlich anderen emotionalen Eindruck erwecken.
Deswegen meinte ich ja: mehr perönliche Aufnahmen mit O-Ton von Rolf. Der Mensch mit seinen Emotionen ist immer noch das Maß aller Dinge.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von Auf Achse »

domain hat geschrieben:Deswegen meinte ich ja: mehr perönliche Aufnahmen mit O-Ton von Rolf. Der Mensch mit seinen Emotionen ist immer noch das Maß aller Dinge.
Da muß aber schon vor Ort eine gute Mikrofonierung vorhanden sein und diese Audioaufnahmen müssen mit den Off Texten akustisch gut harmonieren. Geht nicht so "nebenbei", das ist eine schwierige Aufgabe und alleine wohl kaum zu bewältigen wenns gut sein soll. Denn einfach in die Kamera quatschen kennt jeder von diversen Reisevideos. Und das ist abschreckend :-))

Auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von domain »

Abschreckend ist nur Unplausibles.
Selbst wenn man das eigene Schnaufen direkt hinter der Kamera hören kann ist es nachvollziehbar und kann und soll sich emminent von den Off-Texten unterscheiden, das akzeptiert jeder.
Der Unterschied kann gar nicht groß genug sein. Es gilt die Regel: was du nicht wegbringst muss besonders hervorgehoben und herausgearbeitet werden. Das ist dann schon beinahe Kunst.
Abgesehen davon gibt es ja Funkmikros, nur legen viele Filmer viel mehr Wert auf das Bild als auf den Ton.



Jan Blöd

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von Jan Blöd »

Rolf Hankel hat geschrieben:ein ewiges Werk ist endlich fertig,vielleicht gefällt`s

Grüsse....Rolf

Netter kleiner Naturfilm, mit schönen Aufnahmen. Allerdings hatte ich, warum weiß ich selber nicht, bei dem Titel einen Spielfilm erwartet. Vielleicht wäre "Unterwegs im/auf dem Kaiserstuhl" ein besserer Titel gewesen? Aber sonst: Kompliment!
Welche Software zum bearbeiten hast Du benutzt?



domain
Beiträge: 11062

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von domain »

Die Frage ist eigentlich, ob sich Rolf (über 70 glaube ich) doch mehr persönlichen Erlebnisberichten öffen könnte, also schon etwas im Spielfilmbereich mit Drehbuch und Dramaturgie angesiedelt.
Das wäre sicher mindestens so interessant, wie die "reinen" Naturfilme, denn so einfach ist es in unserem Alter nicht mehr (bin selbst demnächst 70) aus der Langeweile heraus eine befriedigende und aufbauende Beschäftigung zu finden.
Unterwasserkameragehäuse und Lampen habe ich zwar auch gebaut, aber wie lange ist das schon her?



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von Rolf Hankel »

Jan Blöd hat geschrieben:
Rolf Hankel hat geschrieben:ein ewiges Werk ist endlich fertig,vielleicht gefällt`s

Grüsse....Rolf

Netter kleiner Naturfilm, mit schönen Aufnahmen. Allerdings hatte ich, warum weiß ich selber nicht, bei dem Titel einen Spielfilm erwartet. Vielleicht wäre "Unterwegs im/auf dem Kaiserstuhl" ein besserer Titel gewesen? Aber sonst: Kompliment!
Welche Software zum bearbeiten hast Du benutzt?
Ich arbeite noch mit Edius 6.08
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von Rolf Hankel »

domain hat geschrieben:Die Frage ist eigentlich, ob sich Rolf (über 70 glaube ich) doch mehr persönlichen Erlebnisberichten öffen könnte, also schon etwas im Spielfilmbereich mit Drehbuch und Dramaturgie angesiedelt.
Das wäre sicher mindestens so interessant, wie die "reinen" Naturfilme, denn so einfach ist es in unserem Alter nicht mehr (bin selbst demnächst 70) aus der Langeweile heraus eine befriedigende und aufbauende Beschäftigung zu finden.
Unterwasserkameragehäuse und Lampen habe ich zwar auch gebaut, aber wie lange ist das schon her?
Mal schaun was ich als nächstes Projekt auf die Beine bringe
Hab noch keine Idee aber jetzt kommt erst mal Frühling
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Thoma
Beiträge: 66

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von Thoma »

Hallo Rolf, hat mich gefesselt! Habe ich auf den Link geclickt und konnte nicht aufhören, bevor der Film durch war.
Finde ich insgesamt sehr gelungen, mit sehr schönen Aufnahmen und tollem Schnitt. Deine Stimme finde ich auch sehr passend, einzige Kritik: Die Käfer, Bienen und der Wollschweber klingen mir zu aufgesetzt, und der Klang der Insekten paßt öfters mal nicht. Wollschweber schweben ja selbst aus nächster Nähe nahezu geräuschlos, auch Sandbienen fliegen sehr leise. Deine klingen eher nach Fliegen, die Käfer nach einem 2-zylindrigem Mottorrad.
Vielleicht das nächste Mal wenigstens mehr mit der Atmo mischen...
Aber neee, das isr wirklich die einzige Kritik für mich.
Ich freue mich auf dein nächstes Werk!!!!

Lieben Gruß
Thomas



gunman
Beiträge: 1403

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von gunman »

Enigma hat geschrieben:Angenehmes Tempo, schöner Erzählstil, gute Tonabmischung. „Feldgrillen mit Grashalm herauslocken“ solche Tipps könne man noch mehr einbauen, denn Dein Tierwissen scheint gross zu sein.

Hatte ich nur das Gefühl, dass der Kommentar nur rechts zu hören ist und der Rest meist links?
Hallo,
schliesse mich eigentlich dem an was hier bereits gesagt wurde und schätze die Arbeit zur Erstellung eines derartigen Filmes sehr.
Was mich aber auch gestört hat ist dass Atmo und Originalsound immer nur auf einer Seite und der Kommentar auf der anderen Seite zu hören waren.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32