Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Kurzfilmdrehbuch "Die Tür" Thema ist als GELÖST markiert



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Jan Blöd

Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Jan Blöd »

Bin auf Eure Meinung gespannt.
Wer Interesse hat, kann ja was draus machen. Würde mich freuen, das Ergebnis hier zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von domain »

Discounttüren ab 51.-
https://www.deinetuer.at/innentueren.ht ... GwodbE0O0A
Eine €100.-Türe mit eingebautem Geist hätte ich teuer nach Schottland verkauft :-)



Jan Blöd

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Jan Blöd »

Diese Türen sind dann genauso, wie die, die Bastian kaputt gemacht hat: aus billigstem Sperrholz! Wer was Gutes will, muss auch tiefer in die Tasche greifen. Bei der "Geiz ist geil"- Mentalität heutzutage wohl eher selten.
Ich hab die Story geschrieben, weil sie mit einfachsten Mitteln umsetzbar ist, man wenig Special Effects braucht.
Übrigens, die 51 Euro Türen sind ohne Schloss, Klinker, etc (Hab sie mir angesehen. So etwas würde nie in das stilische Wohnzimmer von Petra und Bastian passen (immerhin besitzen die ein Haus (siehe Szene 9 mit dem Garten).



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Benutzername »

habe zur zeit leider keine zeit, das drehbuch zu lesen, habe aber eine kleine anmerkung.

deine version: Um die Ecke kommt BASTIAN (30), ein schlanker junger Mann
mit kurzen blonden Haaren und einem Hamburger in seiner
linken Hand. Er beißt genüsslich in den Hamburger, und
kaut.

neue version: Um die Ecke kommt BASTIAN (30), ein schlanker junger Mann
mit kurzen blonden Haaren. Er isst einen Hamburger.

man muss nicht immer alles haargenau beschreiben. das ist ein drehbuch, kein roman.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Jan Blöd

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Jan Blöd »

Naja, wenn man unbedingt reinbringen will, wie jemand einen Hamburger isst, und, wenn es etwas über ihn aussagt (Genussmensch), dann schon.
Aber weißt Du, was mein wirklicher Fehler war? Ich habe nicht recherchiert, sondern einfach drauf los geschrieben. Haustüren kosten weniger als 1000 Euro (ich meine gute, keine billigen).
Der Autor von Chinatown bringt z.B. in Szene 2 einige Sachen sehr deutlich rüber, z.B., dass der Privatdetektiv eine teure, und eine billige Marke Whisky hat, und er dem Klienten die billige einschüttet. Ich finde, manchmal geht es ohne genaue Beschreibung, manchmal mit. Ich wollte seine Genussucht unterstreichen, und in einer anderen Szene seinen Geiz (Szene 3).



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Benutzername »

Er beißt genüsslich in einen Hamburger.

reicht völlig. das kauen kannst du dir sparen. hamburger in der linken hand ist auch zu viel des guten.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Jan Blöd

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Jan Blöd »

Benutzername hat geschrieben:Er beißt genüsslich in einen Hamburger.

reicht völlig. das kauen kannst du dir sparen. hamburger in der linken hand ist auch zu viel des guten.
Das mit den beiden Händen schrieb ich, weil er beide benutzt (in der einen Hand der Hamburger, in der anderen Hand das Handy).

Sag mal, ist diese Kleinigkeit Dir so wichtig? Was ist mit dem GANZEN DREHBUCH? Ist es aus Deiner Sicht genauso mies, wie der Anfang?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Axel »

Was den Hamburger betrifft, der beim Gehen verschlungen wird, so finde ich, dass er keinen "Genussmenschen" charakterisiert. Ansonsten ein ziemlich dialoglastiges Drehbuch, das nach der Maxime show, don't tell mMn mehr auf den Punkt gebracht werden könnte. Ein Kurzfilm benötigt nach einem nicht dogmatischen, aber griffigen und praktischen Filmschul-Ansatz sechs Schlüsselbilder. Eine Serie aus sechs Fotos/Comicskizzen/Meisterwerken der expressionistischen Malkunst soll in der Lage sein, den wesentlichen Inhalt des Films wiederzugeben. Ziel dieser Shaolin-Übung ist es, dem Vorrang des Visuellen (emotionaler, filmischer) gegenüber dem Erzählerischen (logischer, realistischer, uninteressanter) Geltung zu verschaffen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Benutzername »

Jan,

egal, ob er beide hände benutzt oder nicht. so ein schreibstil hindert das flüssige lesen. rechte hand, linke hand, das sind zu viele angaben, um es flutschartig zu lesen.

ich habe ja nicht gesagt, dass es mies ist. du hast zu viele beschreibungen. das ist einfach zu viel. und um mich geht es hier auch nicht. klar muss man auch mal etwas genauer beschreiben, aber bitte doch nicht so ins detail gehen, nur weil er einen burger isst und dabei telefoniert. da macht das lesen keinen spaß mehr und man merkt sofort, dass das drehbuch von einem amateuer geschrieben wurde. versuch einen professionellen eindruck zu machen mit deinem drehbuch, und das beginint mit den beschreibungen.

hast du schon mal ein drehbuch gelesen?

hier mal ein auszug aus midnight run.
anmerkung: Olds ist ein Auto.

EXT. SIDE STREET - NIGHT

This street is DEAD SILENT. The sidewalk is empty. A junkyard dog trots by on his nightly rounds. The Olds pulls into a spot at the curb. Tires CRACKLE over broken glass. The car engine DIES.

INT. OLDS - NIGHT

The driver taps a Camel cigarette. Raises it to his lips. Lights it with his Zippo. The flame reveals the face of JACK WALSH. Strong. Haggard. A killer stare. Pressure-cooker of a man. Always about to explode. The flame dances. Blue smoke swirls. The flame fades. Walsh smokes his cigarette and stares at a four-story slum across the street. He glances at his watch. It's an old and battered Timex. It's been with Walsh for many years. He checks his .45. It's loaded. Slips it back into his shoulder holster. Opens the door. Gets out.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Jan Blöd

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Jan Blöd »

Habe Dutzende Drehbücher gelesen (Deutsch wie Englisch), von denen ich viele noch habe (teilweise sogar alte Drehbücher, wie "The Big Sleep"). Bei manchen Drehbüchern wird es kurz und knapp gehalten, bei anderen ausführlich, je nachdem, was es aussagen soll.
Das ich etwas anderes als ein Amateur bin, habe ich nie behauptet.



domain
Beiträge: 11062

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von domain »

Statt so eher kindliche Drehbücher selbst zu erfinden wäre es doch eine Idee, alte liebenswerte und harmlose Kindergeschichten zu verfilmen z.B.:

Am Brunnen stand ein großer Hund,
trank Wasser dort mit seinem Mund.
Da mit der Peitsch herzu sich schlich
der bitterböse Friederich;
und schlug den Hund, der heulte sehr,
und trat und schlug ihn immer mehr.
Da biß der Hund ihn in das Bein,
recht tief bis in das Blut hinein.
Der bitterböse Friederich,
der schrie und weinte bitterlich.
Jedoch nach Hause lief der Hund
und trug die Peitsche in dem Mund.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Benutzername »

Jan Blöd hat geschrieben:Das ich etwas anderes als ein Amateur bin, habe ich nie behauptet.
aber das muss man doch nicht rauslesen. ;) deshalb meine anmerkung.

klar ist mal etwas ausführlicher oder mal weniger ausführlich beschrieben. aber es kommt auf das wann an. und deine linke / rechte hand ist echt zu viel des guten an beschreibung.

wenn du das drehbuch noch nicht hast, gerne kaufen. ist ein gut geschriebenes drehbuch:

https://www.amazon.de/Die-Truman-Show-A ... w+drehbuch

mit MEDIMOPS habe ich gute erfahrung gemacht.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von -paleface- »

Habe mir gerade mal etwas Zeit genommen und dein Buch durchgelesen.

Hätte ich es als Kurzfilmdrehbuch auf dem Tisch liegen würde ich sagen...
Zu Aufwendig...für zu wenig Story.

Viel zu viele Locations, zu viel Dialog und zu viel hin und her.

Halte dich nur an die Basics.

"Eines Tages kauft ein Mann eine neue Tür die er auch direkt einbaut -
jedoch bemerkt er bald das etwas nicht mit ihr stimmt...er hat die schlimmste Nacht seines Lebens!"

1 Location - 1 Darsteller - 3-5min Film - Drehbar an einem WE.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jan Blöd

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Jan Blöd »

Ich steh nicht so auf den Typen, der den Truman spielt (Jim Carrey), und auf Comedy, nur, wenn es mein Geschmack trifft, wie etwa Hail Caesar von den Coen-Brüdern (Drehbuch hab ich).
Sag doch was zu diesem Drehbuch, damit ich von einem MEISTER lernen kann! Und halte Dich nicht beim blöden Hamburger auf!



Jan Blöd

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Jan Blöd »

-paleface- hat geschrieben:Halte dich nur an die Basics.

"Eines Tages kauft ein Mann eine neue Tür die er auch direkt einbaut -
jedoch bemerkt er bald das etwas nicht mit ihr stimmt...er hat die schlimmste Nacht seines Lebens!"

1 Location - 1 Darsteller - 3-5min Film - Drehbar an einem WE.
Und, wie soll die "schlimmste Nacht seines Lebens" aussehen? Denk dran, dass eine Story, egal, ob mit 2, 3, 4, oder 5 Akten, mit Heldenreise oder 6-11 Sequenzen, das Folgende braucht:
Anstoß, Plot Point 1, Midpoint, Plot Point 2, Klimax. Ist das nicht wenigstens andeutungsweise drin, ist es kein funktionierendes Drehbuch, wobei man auch noch die an die Person des Mannes gekoppelte Storyline (Spannungsbogen) bedenken muss.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Funless »

Jan Blöd hat geschrieben:Denk dran, dass eine Story, egal, ob mit 2, 3, 4, oder 5 Akten, mit Heldenreise oder 6-11 Sequenzen, das Folgende braucht:
Anstoß, Plot Point 1, Midpoint, Plot Point 2, Klimax. Ist das nicht wenigstens andeutungsweise drin, ist es kein funktionierendes Drehbuch ...
Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Regel schon seit längerem nicht mehr gilt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von -paleface- »

Das kann es doch alles haben:

Anstoß: Er kauft eine Tür

Plot Point: Die Tür macht komische Geräusche

Mid Point: Er geht der Sache auf den Grund

End Point: Seine Neugierde wird mit seinem Tod oder einem Fluch was auch immer, belohnt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jan Blöd

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Jan Blöd »

-paleface- hat geschrieben:Das kann es doch alles haben:

Anstoß: Er kauft eine Tür

Plot Point: Die Tür macht komische Geräusche

Mid Point: Er geht der Sache auf den Grund

End Point: Seine Neugierde wird mit seinem Tod oder einem Fluch was auch immer, belohnt.
Du verstehst das System nicht! Es muss ein auf und ab geben.
Beispiel:
Er macht die Tür kaputt (Anstoß, negativ)
Er kauft eine neue Tür (Plot Point 1, positiv) und baut sie (im Schlafzimmer ein)
In der Nacht kommt jemand aus der Tür (Midpoint, negativ) und versetzt ihn in Schrecken.
Er erfährt, was das Geheimnis der Tür ist (Plotpoint 2, Wendung, positiv)
Beim Versuch, die Tür zu zerstören/zu töten, stirbt seine Frau/sein Kind (Klimax, negativ)

Alles bezogen auf den Protagonisten. Das nennt man eine Storyline, oder auch Spannungsbogen. So würde die Story mit der Tür funktionieren, wobei aber midestens zwei Locations /(Schlafzimmer und anderes Zimmer) braucht. Könnte auch ein Kurzfilm werden, nur wohl länger, als die von jemand vorgeschlagenen 5 oder 6 Minuten.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von -paleface- »

Jan Blöd hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:Das kann es doch alles haben:

Anstoß: Er kauft eine Tür

Plot Point: Die Tür macht komische Geräusche

Mid Point: Er geht der Sache auf den Grund

End Point: Seine Neugierde wird mit seinem Tod oder einem Fluch was auch immer, belohnt.
Du verstehst das System nicht! Es muss ein auf und ab geben.
Beispiel:
Er macht die Tür kaputt (Anstoß, negativ)
Er kauft eine neue Tür (Plot Point 1, positiv) und baut sie (im Schlafzimmer ein)
In der Nacht kommt jemand aus der Tür (Midpoint, negativ) und versetzt ihn in Schrecken.
Er erfährt, was das Geheimnis der Tür ist (Plotpoint 2, Wendung, positiv)
Beim Versuch, die Tür zu zerstören/zu töten, stirbt seine Frau/sein Kind (Klimax, negativ)

Alles bezogen auf den Protagonisten. Das nennt man eine Storyline, oder auch Spannungsbogen. So würde die Story mit der Tür funktionieren, wobei aber midestens zwei Locations /(Schlafzimmer und anderes Zimmer) braucht. Könnte auch ein Kurzfilm werden, nur wohl länger, als die von jemand vorgeschlagenen 5 oder 6 Minuten.
Äh... also erstmal MUSS gar nichts.
Die Tür kann doch auch schon kaputt in der Ecke liegen. Er muss nicht in einen Laden. Du musst die alte Tür noch nicht einmal zeigen, sondern einfach nur das Loch.
Was ich oben geschrieben habe ist ja nur die Basis. Dazwischen kann viel passieren, er kann sogar auf dem Klo einen Abseilen...wenn es der Geschichte hilft!

Es gibt auch viele Filme die ein Auf und Auf und Auf und Ab haben (das kann man sich hin und her bauen).
Wichtig ist doch nur das die Story gut ist. Nicht ob sie eine ISO norm hat.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Funless
Beiträge: 5484

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Funless »

-paleface- hat geschrieben:Wichtig ist doch nur das die Story gut ist. Nicht ob sie eine ISO norm hat.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Wenn es hier im Forum einen Daumen-hoch-Smiley gäbe, dann würde er genau jetzt hier her passen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von MLJ »

@Jan Blöd
Lasse dich nicht beirren, deine Story hat etwas, allerdings sollte man dein Drehbuch aufmerksam lesen und nicht nur überfliegen als Leser. Ich habe weitaus schlechtere Drehbücher als deines gelesen und finde es gut, dass du es hier zur Diskussion stellst. Ich teile deine Meinung was Details angeht und finde deinen Schreibstil nicht schlecht.

Mein Kritikpunkt wäre, dass es zum Ende hin viel zu schnell geht als das Rätsel der Geräusche gelöst ist, da schlummert viel mehr Potenzial das nicht genutzt wird. Insgesamt ein "Daumen hoch" von mir. ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von DWUA »

Axel hat geschrieben:... Eine Serie aus sechs Fotos/Comicskizzen/Meisterwerken der expressionistischen Malkunst soll in der Lage sein, den wesentlichen Inhalt des Films wiederzugeben. Ziel dieser Shaolin-Übung ist es, dem Vorrang des Visuellen (emotionaler, filmischer) gegenüber dem Erzählerischen (logischer, realistischer, uninteressanter) Geltung zu verschaffen.
Uff..Uff...
Darüber denken Kriegsrat in Wigwam mit Friedenspfeife.

Erstmal vielen Dank an domain!
@ domain
Gibt es doch schon, siehe hier

Variante 1 (kurz, neuer)
www.youtube.com/watch?v=4mThWGV_YpY

Variante 2 (länger, älter)
www.youtube.com/watch?v=Z5GF4zrsXUw#t=26m41s

bis ~32:42


Lieber Axel,

welcher der beiden ist der expressionistischere?
Könntest Du doch leicht erklären,
indem du DEINE passenden "Meisterwerke der expressionistischen Malkunst" hier mal zum Bildvergleich vorstellen würdest.
Danke.
;))



Jan Blöd

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Jan Blöd »

Hab mir Eure Meinungen zu Herzen genommen, und beginne nun, das Drehbuch zu überarbeiten. Dauert aber ne Weile, bis es fertig ist. Werden nur drei Drehorte sein, die aber alle im Haus sind. (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Toilette). Und, mein Ziel ist es, die Story bei unter 10 Minuten zu halten. Mein paralleles Spielfilmdrehbuch über einen Franzosen, der seinen deutschen Wehrmachtsvater sucht, lasse ich erst mal in Ruhe.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von -paleface- »

Wo kommst du her?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jan Blöd

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Jan Blöd »

-paleface- hat geschrieben:Wo kommst du her?
Komme aus Deutschland!

Hab das Drehbuch überarbeitet. Hier die neue Version. Vielleicht sagt sie Euch mehr zu? Ist ne "Dämonenhorrorstory.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von -paleface- »

Also...ich finde es besser als das erste.
Aber noch nicht Ideal.

Da sind einfach ein paar absurde Sachen drinnen. zB.:
Dämon kommt. Er erstarrt.
Dann wird seine Freundin nieder gemäht.
Er springt auf, lässt einen coolen Spruch los, killt den Dämon.
Beweint dann seine Frau und will Dämonen Jäger werden.

..... o.O

Auch die "Hexe", würde ich raus löschen.
Wenn du schon eine Dämonen Webseite hast. Dann lass die das Heilmittel doch dort finden.

Und mir fehlt was vor der ersten Attacke, etwas was Spannung aufbaut.
Was will der Dämon? Warum muss die Tür eingebaut sein damit er rauskommen kann?

Da sind einfach noch viele Baustellen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von -paleface- »

Jan Blöd hat geschrieben: Komme aus Deutschland!
Meinte mehr aus welchem Gebiet?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jan Blöd

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Jan Blöd »

-paleface- hat geschrieben:Äh... also erstmal MUSS gar nichts.
Die Tür kann doch auch schon kaputt in der Ecke liegen. Er muss nicht in einen Laden. Du musst die alte Tür noch nicht einmal zeigen, sondern einfach nur das Loch.
Was ich oben geschrieben habe ist ja nur die Basis. Dazwischen kann viel passieren, er kann sogar auf dem Klo einen Abseilen...wenn es der Geschichte hilft!

Es gibt auch viele Filme die ein Auf und Auf und Auf und Ab haben (das kann man sich hin und her bauen).
Wichtig ist doch nur das die Story gut ist. Nicht ob sie eine ISO norm hat.
Jede Story braucht einen SPANNUNGSBOGEN, ein auf und ab im Wechsel, Geht eine Story bis zum Ende nur gut oder nur schlecht, langweilt sich das Publikum. Aber es soll ja gefesselt werden, soll mit fiebern, soll Empathie oder Antipathie für eine Figur entwickeln.
Jede Story braucht einen Anstoß (Warum ist die Tür kaputt?)



Jan Blöd

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Jan Blöd »

-paleface- hat geschrieben: Da sind einfach ein paar absurde Sachen drinnen. zB.:
Dämon kommt. Er erstarrt.
Warum er ersdtarrt, wird in den vorherigen Szenen erklärt. Bastian glaubt nicht an Übersinnliches, seine Frau schon. Und dann sieht er, dass er sich geirrt hat, er kann es nicht glauben, sein Gehirn/Verstand weigert sich, es zu glauben.
-paleface- hat geschrieben: Dann wird seine Freundin nieder gemäht.
Er springt auf, lässt einen coolen Spruch los, killt den Dämon.
Beweint dann seine Frau und will Dämonen Jäger werden.
Jeder, der einmal in einer Erstarrungssituation war, kennt das: Erst durch ein auslösendes Ereignis, in diesem Fall der Tod von Petra, löst sich die Starre, und er findet den Mut zu kämpfen, weil er eine unbändige Wut, einen unbändigen Schmerz, und einen wahnsinnigen Hass auf den Dämon verspürt.
-paleface- hat geschrieben: Auch die "Hexe", würde ich raus löschen.
Wenn du schon eine Dämonen Webseite hast. Dann lass die das Heilmittel doch dort finden.
Die Hexe musste das Bindeglied sein, die erklärt, dass in der Tür ein Dämon ist. Sie durfte den Dämon nicht selbst töten, dass mussten Petra und/oder Bastian tun, laut alten Überlieferungen diverser antiker Schriften. Und, der Spannungsbogen war auf Bastian zugeschnitten (es gab nur einen Spannungsbogen, da das Drehbuch nicht länger als 10 Minuten sein sollte, und es wäre zu umständlich gewesen, hätte auch länger als 10 Minuten umfasst, wenn ich für jede der vier Figuren einen Spannungsbogen gehabt hätte.
-paleface- hat geschrieben: Und mir fehlt was vor der ersten Attacke, etwas was Spannung aufbaut.
Was will der Dämon? Warum muss die Tür eingebaut sein damit er rauskommen kann?Da sind einfach noch viele Baustellen.
Hatte ich doch! Den Schlüssel, der sich wie von Geisterhand bewegt, als Bastian und Petra das Schlafzimmer verlassen haben!
Warum die Tür eingebaut sein musste? Die Story sollte ja in sich logisch sein, und eine nicht eingebaute Tür wäre unlogisch.

Übrigens, ich komme aus dem Osten der Republik, und jetzt beantworte ich keine Fragen mehr zu meinem Wohnort.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von dosaris »

also es ging doch hier m.E. um das Drehbuch ?!?

ob der Plot stark/optimal/schwach/unsinnig ist/nicht ist war doch
gar nicht gefragt?!

ergo:
reicht dies dem Regisseur zur Umsetzung am Set?



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von -paleface- »

Der Grund warum ich nach dem Wohnort gefragt hatte.

Nachdem ich dein Drehbuch 01 gelesen hatte hatte ich einen MEGA langen Text geschrieben und wie ich eine Story mit einer Tür als "Bösewicht" schreiben würde.
Das ging dann soweit das ich sogar ein komplettes Treatment geschrieben hatte.

Wollte das dann aber doch nicht posten. Wenn du jetzt auch aus NRW gekommen wärst, hätte ich sonst vorgeschlagen das man das zusammen versucht auf die Beine zu stellen.

Aber wenn du ein paar Meilen weg wohnst geht das wohl leider nicht!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von StanleyK2 »

-paleface- hat geschrieben:...
Wollte das dann aber doch nicht posten. Wenn du jetzt auch aus NRW gekommen wärst, hätte ich sonst vorgeschlagen das man das zusammen versucht auf die Beine zu stellen.

Aber wenn du ein paar Meilen weg wohnst geht das wohl leider nicht!
Ein Blick ins Besucherprofil erspart manche Frage und Spekulation



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von MLJ »

@Jan Blöd
In der neuen Version hast du dass geschrieben, was ich in der ersten Fassung vermisst habe, aber warum soll seine Frau am Ende sterben ? Mein Vorschlag, vereine beide Versionen denn die erste Fassung ist stimmiger während die neue Fassung viel zu vorhersehbar ist.

Ich finde du lässt dich hier viel zu sehr beeinflussen von einigen Kommentaren, bleibe deiner Linie treu und deiner Idee denn die ist gut. Mache nicht den typischen "deutschen Film" Fehler sondern denke in anderen Dimensionen.

Die Anzahl der Drehorte und die Dauer des fertigen Films ist vollkommen zweitrangig, alleine das Ergebnis zählt und ich denke du tust dir keinen Gefallen wenn du es nach und nach zerpflückst damit alle am Ende glücklich sind außer dir. Einfach mal darüber nachdenken, okay ? ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Wurzelkaries »

Entschuldigung, wenn ich so unfreundlich dazwischen fahre. Das Drehbuch ist Mist. Vom Aufbau, von der Idee her, von der Formatierung. Entschuldige wenn ich Dich so anfahre... aber Du hast keine Ahnung vom Drehbuchschreiben. Das ist aber nicht schlimm... jeder hat mal angefangen.

Ich empfehle diese Bücher.

https://www.amazon.de/Your-CUT-T-J-Alex ... 414&sr=1-2


https://www.amazon.de/21st-Century-Scre ... +creenplay

und


https://www.amazon.com/Screenwriters-Bi ... 1935247107


Wenn Du die durch hast versuche es nochmal.

Beste Grüße
Stefan



Jan Blöd

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Tür"

Beitrag von Jan Blöd »

Lieber Stefan,

Mein Nachname ist Programm! Kleiner Scherz am Rande.
Stichwort Formatierung: Ich benutze eine Drehbuchsoftware, die nicht billig war (300 Euro in der Grundversion, für das Upgrade noch einmal über 80 Euro), also kann es von der FORMATIERUNG her schon mal kein Mist sein, weil die Macher Drehbuchschreiber sind, die im letzten Jahr für ihren Film "Auf Augenhöhe" einen Preis gewonnen haben.

Stichwort Aufbau: Das Drehbuch hat einen Spannungsbogen, die Charaktere hätte ich vielleicht besser beschreiben können, und es hat Wendepunkte (Anstoß, Plot Point 1, Midpoint, Plot Point 2, Klimax) und es hät sich an das, was Syd Field immer gefordert hat.

Stichwort Idee: Ursprünglich hatte ich eine andere Idee mit der Tür, die länger gedauert hätte (knapp eine Stunde), die ich aber aus zwei Gründen nicht realisiert habe:

Grund 1: In dem Drehbuchforum, in dem ich schreibe, gibt es jemanden, der sich darüber aufgeregt hat, dass meine Drehbücher für Kurzfilme meist ellenlang sind, weil ich meine Figuren sich entwickeln lasse. Ich wollte ihm und mir zeigen, dass ich es auch kürzer kann.

Grund 2: Ich wollte in dieses Drehbuch nicht zu viel Zeit investieren (für mich war es eh nur eine Fingerübung), da mein Spielfilmdrehbuch (Arbeitstitel "Ein Kind der Schande", über einen Franzosen, der seinen deutschen Wehrmachtsvater sucht) meine ganze Zeit in Anspruch nimmt.

Wenn Dir das Drehbuch (erste oder/und zweite Fassung) nicht gefällt, ist das okay für mich, da mein Herz nicht dran hängt, und es mir sowieso egal ist, was andere über meine Arbeit denken. Wenn es ihnen gefällt, gut! Gefällt es ihnen nicht, auch gut!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30